RE: Traincontroller und BidiB

#51 von aruff , 27.12.2024 08:25

Hallo Jens,

Zitat von jens70 im Beitrag #48
Railcom wird nicht 100% einen Melder gleichgestellt.

Das geht leider nicht. Wenn Du die neuesten Decoder (Firmware) zum Beispiel von Zimo betrachtest werden "deutlich" mehr Informationen übertragen.
Darunter QoS (Quality of Service), ein Wert der den Kontakt zur Schiene dokumentiert, inklusive Neusenden wenn die Lokomotive gerade mal keinen Kontakt hatte.
Oder die Temperatur und Drehzahl des Decoders. Auch die Spannung kann gemessen werden.

Und das benötigt natürlich etwas länger als die reine Verbrauchsmessung auf einem Abschnitt.
Deswegen ist das ganz gut gelöst. Es kommt sofort die Belegtmeldung und etwas später alle anderen Informationen.
Ein intelligentes Steuerprogramm kann natürlich aus dem eingehen des Besetzmeldung mit anschließender RailCom Übertragung die Zeit Differenz ermitteln und entsprechend handeln, zum Beispiel die Bremsrampe um, wiederum zum Beispiel, 5 cm verringern

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2024 | Top

#52 von vikr , 29.12.2024 17:25

Hallo Andre,

Zitat von aruff im Beitrag #51
Wenn Du die neuesten Decoder (Firmware) zum Beispiel von Zimo betrachtest werden "deutlich" mehr Informationen übertragen.

Und das benötigt natürlich etwas länger als die reine Verbrauchsmessung auf einem Abschnitt.
das hätte ich gern mal für Kanal 2 quantitativ etwas erläutert.

Die Zentrale sendet einen - an die Lok adressierten DCC-Befehl - zum Zeitpunkt t0. Nach wieviel Millisekunden und mit welchem Jitter kommt der ACK an?
Wieviel länger benötigt demgegenüber eine Geschwindigkeitsmeldung bis sie von der Zentrale zur Weiterverarbeitung und ggf. anschließenden Interpretation entgegengenommen werden kann?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2024 | Top

#53 von aruff , 29.12.2024 17:36

Hallo (nach wie vor) Namenloser,

bitte öffne doch einen neuen Thread indem Du das Zeitverhalten von diesen neuen zusätzliche Möglichkeiten der RailCom Nachrichten und deren Verarbeitung diskutierst.

Hier geht es um Erfahrungen zu TrainController und der mc2 (oder IF2).

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#54 von vikr , 29.12.2024 18:59

Hallo Andre,

Zitat von aruff im Beitrag #53
Hier geht es um Erfahrungen zu TrainController und der mc2 (oder IF2).
Du beschreibst Möglichkeiten, unter Annahmen, die m.E. nicht stimmen...
Zitat von aruff im Beitrag #53
diesen neuen zusätzliche Möglichkeiten der RailCom Nachrichten
und deshalb von Traincontroller und der mc2 oder anderer Hardware in der von Dir intendierten Weise nicht genutzt werden können.
ansonsten ist das einfach Wunschdenken von Dir...
die angeregte Diskussion steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem von Dir angestrebtem Nutzungszweck.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2024 | Top

#55 von aruff , 30.12.2024 08:47

Hallo,

zur Zusammenfassung.

TrainController unterstützt vollumfänglich netBiDiB mit der mc2.
In TrainController ist es möglich, zum Beispiel in Betriebsstellen statt mit zusätzlichen Meldern mit "RailCom" einzufahren.
Damit ist zum Beispiel ein automatischer Lokomotivwechsel möglich, sowie auch ankuppeln, aufrücken etc.

Bei den TrainController Betriebsstellen handelt es sich um vordefinierte Betriebsabläufe die auf dem vorhandenen Blocksystem basiert.
Verzögerung beim Einsatz von RailCom sind durch den Anwender vernachlässigbar und bewegen sich in einem üblichen, tolerierbaren, Rahmen.

Auch ein Wiederanlauf nach Kurzschluss oder gar manuellen Fahrten ohne Computer sind durch RailCom viel besser geworden.
Züge die sich, nach dem Start der Software, irgendwo auf der Anlage befinden werden mit den GBM an der richtigen Stelle erkannt und können wieder in den Ablauf eingreifen.

Die GBM16TS von Fichtelbahn oder der Hermes von Tams erreichen über ihr interne Fehlerkorrektur (im Besetzmelder) eine unerreichte Qualität der RailCom Nachrichten.
Die mc2 reicht diese RailCom Nachrichten, ungefiltert, an angeschlossenen Steuerprogramme weiter.
Programme wie der BiDiB-Wizard oder BiDiB-Monitor stellen auch alle (innovativen) RailCom Nachrichten dar.
Darunter Temperatur, Drehzahl, Kontaktsicherheit und Spannung am Gleis.
Das können noch nicht alle Decoder, dort werden dann nur die üblichen RailCom Parameter übertragen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Steuerprogramme das auswerten und in ihren Ablauf einbringen.

Es ist auch kein Problem für die Melder, mc2 oder gar TrainController wenn sich eine Lokomotive ohne RailCom im System bewegt.

Die mc2 hat sehr viele Bus-System gleichzeitig an Board.
DCC (14, 28, 128 Fahrstufen), DCC-A, RailCom, MM, MM2, m3, s88-N, X-Net, L-Net, BiDiB, CAN.
Fred, Daisy, LH, können damit direkt angeschlossen werden.
Zusätzlich stellt die mc2 "unbegrenzt" viele virtuelle Handregler oder Stellpulte für jedes Internetfähige Gerät (Handys, Tablet, PC) zur Verfügung.
Auch die z21 APP geht sofort.

Mit 6A oder 9A (inklusive Netzteil) bieten die mc2 Anschluss an jede Spurgröße.
Bei den Herstellern Fichtelbahn und TAMS stehen jeden Menge BiDiB Knoten (Module) zur Verfügung.
Booster, Servo, Motor....
Bus-Längen, Handelsübliche RJ45 Kabel (abgeschirmt, deswegen auch hier unerreichte Signal-Qualität) bei den Knoten untereinander, bis 150m sind keine Problem.
Mit zusätzliche Hubs ist praktisch eine unbegrenzte Länge möglich.

Es können aber auch bereits vorhandene Module angeschlossen werden.

Mit netBiDiB kann die Steuerung, mit Kabel, an einen gängigen Router angeschlossen werden.
Dann sind auch die virtuellen Handregler und Stellpulte Kabellos im Wlan verfügbar.

Die Verbindung mc2 mit TrainController ist schnell, einwandfrei und umfangreich.
Das BiDiB System ist vollumfänglich in seiner Struktur im TrainController oder im Wizard/Monitor zu sehen.
Und dort konfigurierbar oder dokumentierbar.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2024 | Top

#56 von UP4001 , 30.12.2024 09:54

Moin André,

Zitat von aruff im Beitrag #55
Bei den TrainController Betriebsstellen handelt es sich um vordefinierte Betriebsabläufe die auf dem vorhandenen Blocksystem basiert.
Verzögerung beim Einsatz von RailCom sind durch den Anwender vernachlässigbar und bewegen sich in einem üblichen, tolerierbaren, Rahmen.

wie lange dauert es, bis die Railcom-Meldung bei mittlerer Geschwindigkeit (40-50 km/h) in TC ankommt? Wie viele Achsen (während der Fahrt!) müssen im Block angekommen sein, um eine sichere Railcom-Meldung zu erhalten?
Ohne extra Melder wäre eine Ultrakurze Meldezeit natürlich Elementar, da ja ein weiteres Fahrzeug umgehend erkannt werden muss.
Meine Erfahrungen sind da eher ernüchternd: durchaus vergeht eine Sekunde, bis ich im Lodi-Tool die DCC Adresse angezeigt bekomme. Auch die Anzeige ist nicht stabil. Wagen kommen da oft erst Sekunden - und damit ettliche 1/10 Meter - später...

Es nutzt jedoch auch nichts, wenn die Hardware die Anzeige stabilisiert, um Unterbrechungen zu überbrücken, denn damit ist natürlich nicht mehr die Realität im Block präsent.

Auch die Rückmeldequalität ist von Decoder zu Decoder (oder Fahrzeugabhängig?!) unterschiedlich. Bezieht sich Deine Zusammenfassung somit auf ausgewähltes BidiB- und Decoder-Equipment oder allgemein auf Railcom & TC

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#57 von aruff , 30.12.2024 10:13

Hallo Horst,

ich verfolge das ja nun auch seit über 20 Jahren.
Und ich kenne auch die Schwierigkeiten anderer Systeme, wo allem wenn sie wie Lodi versuchen RailCom nach der Lenz Spezifikation zu implementieren.
Da ist sogar ESU mit seinem RailCom+ bereits abgewichen.

Und genau das wurde bei TAMS und Fichtelbahn überdacht und es entstanden die BiDiB Knoten GBM16TS und Hermes.
Der Prozessor auf diesen Knoten ist in der Lage die Fehlerkorrektur durchzuführen die die RailCom Signalqualität deutlich erhöht.

Also ja, der Beitrag bezieht sich nicht auf TrainController oder der mc2 und auch nicht auf S88 mit oder ohne RailCom.
Der Beitrag bezieht sich auf TrainController in Verbindung mit der mc2 die über "netBiDiB" verbunden wird.
Und die RailCom Eigenschaften beziehen sich nur auf die BiDiB Melder GBM16TS oder Hermes.

Auch der Zimo STEin sollte solch ein Ergebnis bringen, das habe ich aber nicht getestet.

PS: Über den BiDiB-Monitor kannst Du auch beobachten in welchen Zeitabständen die RailCom Nachrichten eintreffen oder ermittelt werden.
Und da BiDiB deutlich schneller als andere Bussystem ist, besteht auch kein Engpass bei der Menge der Daten

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#58 von aruff , 30.12.2024 10:19

Hallo Horst,

und eine Diskussion über Zeitverluste bei RailCom ist müßig.
Glaubst Du wirklich das TrainController oder iTrain so etwas konfigurierbar machen wenn es "gar nicht funktionieren" kann?

Sieh Dir nochmal das Bild zum Monitor an, 2-3 Beiträge nach oben.
Dort kannst Du auch die Zeitstempel sehen.

Bitte, auch Du.
Eröffnen doch einfach einen neuen Thread zum Thema Zeitverhalten bei RailCom.
Ist bestimmt für technisch interessierte von Interesse.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#59 von Flo_85 , 30.12.2024 10:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #56

wie lange dauert es, bis die Railcom-Meldung bei mittlerer Geschwindigkeit (40-50 km/h) in TC ankommt? Wie viele Achsen (während der Fahrt!) müssen im Block angekommen sein, um eine sichere Railcom-Meldung zu erhalten?
Ohne extra Melder wäre eine Ultrakurze Meldezeit natürlich Elementar, da ja ein weiteres Fahrzeug umgehend erkannt werden muss.

Das ist ja die Krux an der ganzen Sache, es lässt sich nicht genau Sagen, bzw haben mehrere Faktoren einfluss darauf. Fakt ist dass die RC Rückmeldung auf Kanal 2 erst kommt wenn die Lok die gerade in den Block einfährt eine an sie gerichtete Nachricht bekommt. Bei den Fichtelbahn Zentralen ist es zB so das bremsende Loks die höchste Priorität im DCC Stack haben. Bremsen also gerade viele Loks und die die in den Block einfährt, fährt noch konstant - weil die Steuerung noch gar nicht weiß dass die in den Block eingefahren ist - wird sie erstmal eine niedrigere Priorität haben.

Es hängt also auch viel davon ab wieviele Loks bzw. Decoder überhaupt auf der Anlage stehen und wieviele fahren. 4 fahrende Loks sind sicher kein Problem, fahren 20 gleichzeitig wirds interessant.

Wir könnten da jetzt noch tiefer auf die elektrische Ebene gehen. Reicht zB die elektrische Energie im Kondensator um eine korrekte Nachricht an mehrere RC Empfänger zu senden wenn die Lok gerade auf einem Übergang ist? Oder muss sie zuerst komplett im Block sein um eine korrekte Nachricht an den einen Detector zu senden. Wie sieht es mit beleuchteten Wagen mit Glühbirnen aus - auch die beleinflussen RC Meldungen.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#60 von vikr , 30.12.2024 10:40

Hallo Andre,

Zitat von aruff im Beitrag #58
und eine Diskussion über Zeitverluste bei RailCom ist müßig.
nein!
Glaubst Du wirklich das TrainController oder iTrain so etwas konfigurierbar machen wenn es "gar nicht funktionieren" kann?
jain, es kann durchaus Konstellationen geben, in denen das Zeitverhalten eine untergeordnete Rolle spielt. Um z. B. beim Betriebs-Start einer Anlage, die Positionen und Aufgleisrichtungen aller Triebfahrzeuge auf der Anlage automatisiert einzulesen zu können und dem Steuerprogramm (iTrain, Rocrail, TC oder Win-Digipet) mitzuteilen, muss es nicht sonderlich schnell funktionieren.
Etwa anderes ist es, wenn man einen automatischen Wechsel der Zuglok implementieren will, die örtlich sehr genaue Ab- und Ankuppelvorgänge erfordern. Hier müsste das Liefern der Informationen in einem exakten Zeitfenster zugesichert werden können.
Aus einer erfolgreichen Software-Implementierung für die eine Anforderung, kann man nicht schließen, ob dasselbe auch unter engeren Zeitanforderungen funktioniert. Diese Annahme ist schlicht irreführend.

In der Beschreibung eines Produktes wird man selten aufgelistet finden, was nicht mehr funktioniert. Man wird es den Kunden überlassen, das rauszufinden, was noch geht und was nicht mehr. Es sei denn gesetzliche Anforderungen zwingen den Hersteller dazu, wie bei Angaben zur elektrischen Sicherheit oder zur Elektromagnetischen Verträglichkeit...

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#61 von UP4001 , 30.12.2024 11:39

Hallo André

Bitte, auch Du.
Eröffnen doch einfach einen neuen Thread zum Thema Zeitverhalten bei RailCom.

Da meine Anfrage direkt durch Deine Ausführungen initiiert wurde, sehe ich von einem eigenen Thread ab.

Wenn Du nicht willst, dass man Dir kritische Fragen zu Deinem Thema stellt, dann veröffentliche das eben nicht. Hast Du Angst, deine Sichtweisen sonst nicht unters Volk bringen zu können?
Das war nun schon der zweizte Aufruf von Dir, aus "Deinem" Thread fern zu bleiben. Damit ist eine weitere Diskussion mit Dir als erledigt zu betrachten.

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#62 von Yann , 30.12.2024 12:33

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #60
Man wird es den Kunden überlassen, das rauszufinden, was noch geht und was nicht mehr.

Ja, genau, und ist es manchmal leider so mit TrainController! Und ich habe Angst, dass mit dem BiDiBus bestimmte Funktionen plötzlich ausgesetzt oder entfernt werden, mit der Begründung, dass es keinen Support von Freiwald gibt (Demo)!

MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch

Yann
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital

#63 von stephan_bauer , 30.12.2024 22:40

Zitat von Yann im Beitrag #62
Und ich habe Angst, dass mit dem BiDiBus bestimmte Funktionen plötzlich ausgesetzt oder entfernt werden, mit der Begründung, dass es keinen Support von Freiwald gibt (Demo)!

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du meinst, dass das BiDiB-Team möglicherweise Funktionen entfernt, weil Freiwald etwas nicht unterstützt?
Falls ja, dann kann ich Dir sagen, dass das ganz sicher nie der Fall sein wird.

Grüße
Stephan

https://www.decoderdb.de

Freetrack hat sich bedankt!

stephan_bauer
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#64 von Yann , 30.12.2024 23:10

Hallo Stephan,

Zitat von stephan_bauer im Beitrag #63
Zitat von Yann im Beitrag #62
Und ich habe Angst, dass mit dem BiDiBus bestimmte Funktionen plötzlich ausgesetzt oder entfernt werden, mit der Begründung, dass es keinen Support von Freiwald gibt (Demo)!

...dass das BiDiB-Team möglicherweise Funktionen entfernt, weil Freiwald etwas nicht unterstützt?

Sorry, nein ich meine das Umgekehrte: dass Herr Freiwald plötzlich Funktionen von eine unterstütze digital entferne ohne es zu melden. Das ist in der Vergangenheit schon passiert...!

MfG, Yann

Yann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#65 von aruff , 31.12.2024 08:49

Hallo Yann,

Zitat von aruff im Beitrag #39

Freiwald Software hat auch zugesichert das, auch in Zukunft, BiDiB unterstützt wird.

Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?
So wie es aktuell mit der mc2 oder dem IF2 funktioniert, wird es auch weiterhin unterstütz.

Alles andere ist Schnee von Gestern.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#66 von Yann , 31.12.2024 15:50

Guten Tag, André,
Ich habe das nicht für das gesamte System gesagt, sondern für bestimmte Funktionen eines Systems.

MfG, Yann

Yann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#67 von aruff , 31.12.2024 16:00

Hallo Yann,
dann weiß ich nicht was Du meinst.

Das was BiDiB aktuell mit der mc2 liefert, und das sollte BiDiB komplett nach Spezifikation sein, wird laut Freiwald auch so im TrainController bleiben und funktionieren.

Jetzt können natürlich Bedenken gestreut werden, das zukünftige BiDiB Funktionen nicht unterstützt werden.
Das war aber bei TrainController noch nie anders.
Es funktioniert wie geliefert. Du kannst also mit der gelieferten Software dein Modellbahn die nächsten 20 Jahre betreiben.
Oder meinst Du etwas anderes?

PS: Das IF2 funktioniert auch.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#68 von vermesser , 02.01.2025 19:12

Hallo und Danke an André und die Mitschreiben zu diesem Beitrag!

Diese Beiträge und die aktuellen Entwicklungen haben mir jetzt vsl. meine früheren Investitionen in TC8/TC9 gerettet, und ich habe auf TC10 upgedatet, was für mich zuvor undenkbar schien wegen der fehlenden Unterstützung zu BiDiB und Co und der unglücklichen Diskussion im TC-Forum. Mein Update wurde von Firma Freiwald über die letzten 2 Tage (Ja, Silvester/Neujahr) abgewickelt und freigeschaltet - perfekt!
Mal sehen, was die Zeit bringt, so haben jetzt alle eine weitere Option, wenn denn BiDiB genutzt werden soll, die Effekte hat André ja eindrücklich beschrieben. Blöderweise hat mir das vor Jahren schonmal auf einer Messe jemand gesteckt und ich habe es nicht ernst genug genommen und habe weiter an RMX festgehalten......

Erfolgreiches Jahr noch, Gunnar

Steph und aruff haben sich bedankt!
vermesser  
vermesser
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX
Stromart DC, Digital

#69 von aruff , 07.01.2025 11:30

Hallo,
in der aktuellen TrainController Version ist nun auch das IFnet enthalten.
Demzufolge können alle Interfaces, IF2 von Fichtelbahn, IFnet von Fichtelbahn und mc2 von TAMS vollumfänglich betrieben werden.

Es ist auch möglich mehr als eines dieses Interface anzuschließen.
Auch ein gemischter Betrieb ist ohne weiteres möglich.

Es geht auch, als Beispiel, eine TAMS mc2 auf einer IP und das Fichtelbahn IFnet mit den genialen Gleisbesetzmelder mit RailCom auf einer anderen IP-Adresse.

Super, damit ist das BiDiB System im vollen Umfang in TrainController angekommen.
Hier die aktuelle Version:

Download
PS: Funktioniert auch als Test-Version, ohne Steuerung.

M-Artin und vermesser haben sich bedankt!

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#70 von isnahr , 10.01.2025 10:54

Hallo,

alles interessant zu lesen, vielen Dank dafür, auch wenn mir oft das Hintergrundwissen fehlt.

Ich nutze von Fichtelbahn etliche Komponenten, bisher als Zentrale nur den GMB Boost, kein IF2 oder IFNet.

Ich gehe mal da von aus, dass diese (Demo) Schnittstelle in TC den GBMBoost nicht unterstützt, oder?

Danke schon mal für eine Antwort

Viele Grüße
Dieter

isnahr  
isnahr
S-Bahn (S)

#71 von aruff , 10.01.2025 12:47

Hallo Dieter,

das weiß ich nicht, ich habe keinen GBMBoost.
Aus meiner Sicht sollte der aber wie ein IF2 funktionieren und somit gehen.

Du kannst natürlich deinen GBMBoost mit TrainController in der DEMO verbinden.
Dann siehst Du ob er funktioniert (Wovon ich ausgehe).

Einfach runterladen, installieren und dann unter "Railroad -> Digitalsysteme einrichten -> unter Digitalsystem-> Weitere -> Fichtelbahn/TAMS" auswählen.

Wenn es geht siehst Du in der Status-Leiste (am unteren Bildschirmrand, rechts) "Ein" und "Online"

DEMO

Bitte berichte, ob Du eine Verbindung bekommst.
Bei der Ersteinrichtung helfe ich Dir gerne.

isnahr hat sich bedankt!

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2025 | Top

#72 von isnahr , 10.01.2025 17:56

Hallo André,

danke für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung.

Die Einbindung des GBMBoost konnte ich erfolgreich vornehmen.

Ich habe alles so eingerichtet, wie es auch in dem Handbuch beschrieben wurde,
da musste ich nachschauen, weil ich zum Testen eine Steuerungsmöglichkeit für eine Lok gesucht habe.
Im Menü Fenster habe ich einen neuen Lokführerstand aufgerufen und in den Eigenschaften dazu die
Lokadresse eingetragen. Die Digitalzentrale war bereits richtig hinterlegt.
Mit diesen Einstellungen stimmten dann auch die im Handbuch angegebenen Farben im Lokführerstand.
Ich konnte den Schieberegler im LOkführerstand bewegen und im Tacho erfolgte auch der entsprechende Ausschlag.
Leider bewegte sich die Lok aber nicht.
Am GBMBoost habe ich eine Multimaus angeschlossen, mit der die Lok sich fahren lässt.
Interessanter Weise bewegt sich dann parallel auch die Tachoanzeige im Traincontroller Lokführerstand,
über dem Schieberegler erscheint dann aber ein graues Feld mit der Aufschrift "System".

Da diese Problematik an der Stelle der Einrichtung des Lokführerstandes nicht beschrieben ist,
habe ich im Handbuch nach einer Lösung gesucht und glaube unter Punkt 3.7 ist diese Problematik beschrieben.
Demnach ist es notwendig, dass das Digitalsystem die Kontrolle an Traincontroller abgeben muss, um hier die Lok
manuell zu steuern.

Es gibt wohl Zentralen, bei denen diese Umschaltung automatisch erfolgt, beim GBMBoost scheinbar nicht.
Ich habe leider nicht rauslesen können, wie man dieses eventuell auch manuell umschalten kann,
dann wäre warscheinlich auch die manuelle Steuerung über den Lokführerstand möglich.

Viele Grüße
Dieter

isnahr  
isnahr
S-Bahn (S)

#73 von aruff , 10.01.2025 18:03

Hallo Dieter,

hmm, Du solltest eine neue Lokomotive unter Bearbeiten -> Neue Lok anlegen.
Achte auf die richtige Adresse.

Natürlich, TrainController schaltet ebenfalls Automatisch um.
Ist ja eine schöne Eigenschaft wenn Dir "System" angezeigt wird.

Das die Umschaltung dann nicht erfolgt bedeutet das die Lokomotive nicht angelegt ist.

Eine kleine Einführung per Discord dürfte nicht schaden.
Ich kann Dir die Grundzüge schnell vermitteln.
Einen Discord dafür habe ich, schreibe mir einfach eine PN.

aruff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 1
Stromart Digital

#74 von isnahr , 10.01.2025 19:53

Danke André,

eine neue Lok hatte ich angelegt,
ohne dies kann man man glaube ich auch keinen zugehörigen Lokführerstand anlegen.
Die manuelle Umstellung habe ich auch noch gefunden unter dem Menü
Zug - Manuelle Kontrolle übergeben.
Leider fährt die Lok trozdem nicht.
Ich habe alles nocheinmal mit einer 2. Lok versucht,
leider ohne Erfolg.
Wenn ich herausfinde, was das Problem ist,
werde ich es hier auch dokumentieren.

Viele Grüße
Dieter

isnahr  
isnahr
S-Bahn (S)