Hallo,
zur Zusammenfassung.
TrainController unterstützt vollumfänglich netBiDiB mit der mc2.
In TrainController ist es möglich, zum Beispiel in Betriebsstellen statt mit zusätzlichen Meldern mit "RailCom" einzufahren.
Damit ist zum Beispiel ein automatischer Lokomotivwechsel möglich, sowie auch ankuppeln, aufrücken etc.
Bei den TrainController Betriebsstellen handelt es sich um vordefinierte Betriebsabläufe die auf dem vorhandenen Blocksystem basiert.
Verzögerung beim Einsatz von RailCom sind durch den Anwender vernachlässigbar und bewegen sich in einem üblichen, tolerierbaren, Rahmen.
Auch ein Wiederanlauf nach Kurzschluss oder gar manuellen Fahrten ohne Computer sind durch RailCom viel besser geworden.
Züge die sich, nach dem Start der Software, irgendwo auf der Anlage befinden werden mit den GBM an der richtigen Stelle erkannt und können wieder in den Ablauf eingreifen.
Die GBM16TS von Fichtelbahn oder der Hermes von Tams erreichen über ihr interne Fehlerkorrektur (im Besetzmelder) eine unerreichte Qualität der RailCom Nachrichten.
Die mc2 reicht diese RailCom Nachrichten, ungefiltert, an angeschlossenen Steuerprogramme weiter.
Programme wie der BiDiB-Wizard oder BiDiB-Monitor stellen auch alle (innovativen) RailCom Nachrichten dar.
Darunter Temperatur, Drehzahl, Kontaktsicherheit und Spannung am Gleis.
Das können noch nicht alle Decoder, dort werden dann nur die üblichen RailCom Parameter übertragen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Steuerprogramme das auswerten und in ihren Ablauf einbringen.
Es ist auch kein Problem für die Melder, mc2 oder gar TrainController wenn sich eine Lokomotive ohne RailCom im System bewegt.
Die mc2 hat sehr viele Bus-System gleichzeitig an Board.
DCC (14, 28, 128 Fahrstufen), DCC-A, RailCom, MM, MM2, m3, s88-N, X-Net, L-Net, BiDiB, CAN.
Fred, Daisy, LH, können damit direkt angeschlossen werden.
Zusätzlich stellt die mc2 "unbegrenzt" viele virtuelle Handregler oder Stellpulte für jedes Internetfähige Gerät (Handys, Tablet, PC) zur Verfügung.
Auch die z21 APP geht sofort.
Mit 6A oder 9A (inklusive Netzteil) bieten die mc2 Anschluss an jede Spurgröße.
Bei den Herstellern Fichtelbahn und TAMS stehen jeden Menge BiDiB Knoten (Module) zur Verfügung.
Booster, Servo, Motor....
Bus-Längen, Handelsübliche RJ45 Kabel (abgeschirmt, deswegen auch hier unerreichte Signal-Qualität) bei den Knoten untereinander, bis 150m sind keine Problem.
Mit zusätzliche Hubs ist praktisch eine unbegrenzte Länge möglich.
Es können aber auch bereits vorhandene Module angeschlossen werden.
Mit netBiDiB kann die Steuerung, mit Kabel, an einen gängigen Router angeschlossen werden.
Dann sind auch die virtuellen Handregler und Stellpulte Kabellos im Wlan verfügbar.
Die Verbindung mc2 mit TrainController ist schnell, einwandfrei und umfangreich.
Das BiDiB System ist vollumfänglich in seiner Struktur im TrainController oder im Wizard/Monitor zu sehen.
Und dort konfigurierbar oder dokumentierbar.