Zitat von aruff im Beitrag #55Hallo, Programme wie der BiDiB-Wizard oder BiDiB-Monitor stellen auch alle (innovativen) RailCom Nachrichten dar. Darunter Temperatur, Drehzahl, Kontaktsicherheit und Spannung am Gleis. Das können noch nicht alle Decoder, dort werden dann nur die üblichen RailCom Parameter übertragen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Steuerprogramme das auswerten und in ihren Ablauf einbringen.
Hallo
was Frage der Zeit? Windigipet kann das schon jetzt. z.B. dank der Anzeige der Signalqualität zeigt mir Windigipet schon jetzt im Gleisbild, wo die Gleise schmutzig sind und geputzt werden müssen.
könntest du mir bitte mal noch einen Gefallen tun und versuchen die Adresse deiner Lok über das Eigenschaften Fenster der Lok dem Reiter "Anschluss" und darin über den Button "Adresse lesen" auszulesen. Das funktioniert bei mir auch nicht. Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung
Zitat von isnahr im Beitrag #80...versuchen die Adresse deiner Lok über das Eigenschaften Fenster der Lok dem Reiter "Anschluss" und darin über den Button "Adresse lesen" auszulesen. Dieter
Hallo, Ich habe es nie geschafft, diesen Button zum Funktionieren zu bringen. Ich hatte auch ein Thema im TrainController Forum eröffnet, aber das hat mir nicht wirklich geholfen und ich denke, dass es nicht funktioniert oder ich weiß nicht, wie man es mit BiDiB richtig umsetzt... https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=44135 Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun, das in diesem Thema angesprochen wird.
MfG, Yann H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile http://www.digi-train.ch
Zitat von isnahr im Beitrag #80könntest du mir bitte mal noch einen Gefallen tun und versuchen die Adresse deiner Lok über das Eigenschaften Fenster der Lok dem Reiter "Anschluss" und darin über den Button "Adresse lesen" auszulesen. Das funktioniert bei mir auch nicht.
Aber wenn du die Adresse des Decoders mit einem GBMBoost lesen oder schreiben willst, kannst du das Dienstprogramm BiDiB Wizard verwenden, es enthält alle Werkzeuge, um einen Lokdecoder zu programmieren: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=wizard#download
MfG, Yann H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile http://www.digi-train.ch
ja mit dem Neustart hatte ich auch versucht, ging trozdem nicht.
Ich habe es jetzt in ITrain und Windigipet versucht. Es geht bei beiden einwandfrei, ich kann sogar die Multimaus mit der Software überschneiden, da funktioniert es auch ohne etwas umzustellen. Falls notwendig, geschiet das warscheinlich im Hintergrund automatisch.
TrainController hat mehrere Tausend Installationen und funktioniert seit 20 Jahren. Bei "allen" können Lokomotiven verfahren werden. Das ist "absolut" kein Problem.
Also bitte, Du hast irgendetwas falsch gemacht! Es gibt kein bekanntes Problem mit dem fahren von Lokomotiven.
Nochmal mein Angebot, es hilft bestimmt wenn ich Dir ein kurze Einführung gebe. Schreibe einfach eine PN.
______________________________ Mit freundlichen Grüßen Andre
ich muss erstmal die Basis also die Lokomotoven zum Laufen bringen. Wenn ich etwas nicht ganz richtig gemacht habe oder irgend eine Einstellung mein Erfolgserlebnis verhindert, muss ich ersteinmal herausfinden woran es liegt.
ich hatte schon insgesamt 3 Lokomotiven probiert, überall dasselbe. Ich habe TC neu auf einem anderem Laptop installiert, auch dasselbe. Es ist vielleicht doch ein Hardware Problem. Ich werde wohl mal ein IFnet bestellen.
könntest Du von einer in TC angelegten Lok die Einstellungen hier als Screenshot einstellen? Ist sichergestellt, dass bei Anschluss der Lok auch BiDiB ausgewählt?
ja, das wird ja auch alles angezeigt und ohne dem würde sich der Lokführerstand auch nicht bedienen lassen, selbst der Tacho hat seinen Ausschlag nur keine der Loks bewegt sich. Mit dem Handregler fährt die Lok und der Tachoausschlag geht auch, nur eben nicht mit dem Schieberegeler da schlägt der Tacho auch, aus aber die Loks bewegen sich halt nicht.
Zitat von Yann im Beitrag #77Ich habe gerade einen Test mit TrainController 10B3 und einem GBMBoost gemacht und ich kann eine Lokomotive perfekt steuern.
GBMBoost Master Firmware 2.07.04
das stimmt, das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich habe mit diesen Komponenenten länger nicht gearbeitet. und habe jetzt erstmal den Monitor und den Wizard aktualisiert. Ich muss mich auch erst noch mal belesen und auch für alle anderen Knoten noch das Update machen. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber es ist richtig, man sollte alle möglichen Fehlerquellen beseitigen.
stimmt das ist das neueste laut Liste im Wizard, aber auch das einzigste und es ist ganz frisch von gestern. Vielleicht hat hier jemand mitgelesen kann aber auch Zufall sein.
Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. Möglicherweise hast Du mit "Verbrauch" gearbeitet und die Lokomotive hat keinen Brennstoff mehr? Dr. Railroad eingeschaltet? Adresse bei der Zugerkennung statt bei Adresse für die Lokomotive. Statt Lokomotive einen Wagen angelegt.
Das kann viel sein.
Zur Lösung, sende mir bitte deine TrainController Datei. Das ist die *.YRRG (oder *.YRRS, oder *.YRRB).
Und! Lass Dir das System mal erklären. 10 Minuten und Du weißt wie Du anfangen musst. Ist doch nicht schwer, ich zeige Dir das über Discord an meinem Bildschirm. Schreibe dazu einfach eine PN.
PS: Erneut, es gibt keinen bekannten Fehler beim fahren der Züge!
______________________________ Mit freundlichen Grüßen Andre
Ein Modellbahnfreund hat mit immer von der Möglichkeit des punktgenauen Rangierens beim Traincontroller vorgeschwärmt. Daher musste ich jetzt unbedingt die neueste Version 10 im Demobetrieb an meiner Anlage testen.
Nach kurzer Einarbeitung wurde das Digitalsystem "Fichtelbahn" problemlos am USB-Port meines Rechners mit Windows 11 64bit erkannt.
Der gesamte Knotenbaum mit 42 Knoten incl. ReadyHub mit einem GBMBoost-Master wurde schnell und vollständig erkannt. Eine Weiche, ein Rückmelder und eine Lokomotive konnten relativ schnell konfiguriert und bedient werden. Bei der Konfiguration fand ich die Zuordnungstabelle der "unhandlichen" BiDiB-UID zur einer internen Knotenadresse sehr hilfreich. D.h. Fahren, Melden und Schalten haben also in dieser Minimalkonfiguration problemlos funktioniert. Auch die Lokerkennung per Railcom war sofort aktiv.
Allerdings werde ich aufgrund meiner persönlichen Vorlieben wohl nicht zum Traincontroller wechseln : - Lizenzmodell mit permanenter Internetverbindung für mich überhaupt nicht akzeptabel - nur für Windows verfügbar - ich empfinde die Bedienoberfläche und das Hilfesystem als "altbacken" und für mich in der Struktur nicht immer intuitiv - offenbar zusätzliche Lizenz für Carsystem nötig ??
Dennoch ist es schön, ein weiteres, sicher sehr leistungsfähiges, Steuerungsprogramm in der Auswahl zu haben.
Viele Grüße Christian
(BiDiB : 5*GBM-Boost mit GBM16T+2 sep. GBM16T, 3*KS, 8*GBM-16TS, 6*OneControl, 18*LightControl, NeoControl, ReadyHub,RF-Basis, 2*StepControl / Rocrail unter MACOS 15.2 auf MAC MINI M1)
Zitat von croc im Beitrag #96Bei der Konfiguration fand ich die Zuordnungstabelle der "unhandlichen" BiDiB-UID zur einer internen Knotenadresse sehr hilfreich. D.h. Fahren, Melden und Schalten haben also in dieser Minimalkonfiguration problemlos funktioniert. Auch die Lokerkennung per Railcom war sofort aktiv.
und jetzt noch ein kleiner Test für 30 Weichen, 40 Loks und z. B. 240 Meldeabschnitten.... Hätte ich vor gut 15 Jahren gern selbat mal probiert, nicht zwingend mit derselben Hardware...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von croc im Beitrag #96Bei der Konfiguration fand ich die Zuordnungstabelle der "unhandlichen" BiDiB-UID zur einer internen Knotenadresse sehr hilfreich.
Hallo, Ja genau! Obwohl einige diese Tabelle zur Zuordnung von BiDiB UID und Adressen kritisieren, hat sie den Vorteil, dass man anhand der Spalte "Connection" auf einen Blick sehen kann, ob ein Knoten fehlt. Soweit ich weiß, ist dies z.B. in iTrain nicht möglich. Bei einer geringen Anzahl von Knoten (etwa 10) kann man sich daran erinnern, dass man insgesamt 12 Knoten hat und nur 11 sich angemeldet haben. Sobald man aber mehrere Knoten mit Hubs hat, wird es unmöglich, sich zu merken, wie viele Knoten man in jedem Strang haben muss.
Zitat von croc im Beitrag #96 Bei der Konfiguration fand ich die Zuordnungstabelle der "unhandlichen" BiDiB-UID zur einer internen Knotenadresse sehr hilfreich.
Du kannst den Knoten aber im Wizard einen individuellen Namen geben der auf der Baugruppe gespeichert wird und dann in der Software angezeigt wird.
Zitat von croc im Beitrag #96 - offenbar zusätzliche Lizenz für Carsystem nötig ??
Das ist aber bei anderen auch so - für iCar braucht man zb. auch eine zusätzliche Lizenz.
Zitat von Yann im Beitrag #98 Soweit ich weiß, ist dies z.B. in iTrain nicht möglich.
Es wird nicht direkt eine Fehlermeldung ausgegeben. Man erkennt es aber bei Boostern daran das er grau dargestellt wird und bei anderen Knoten, Rückmelder zB, in der Konfiguration dass der Modulname nicht mehr angezeigt wird sondern nur mehr die (fehlende) UID.
Das Thema kommt öfter auf und ist Xander bekannt - gut möglich dass da mit der V6 was kommt.
ich hänge mich mal hier ran. Ich habe wegen massiver Probleme mit meinen S88 Rückmeldern an einer alten Tams Mastercontrol in Verbindung mit Traincontroller auf die neue Tams MC2 und Bidib Belegtmeldern gewechselt. zunächst habe ich Testweise einen separaten Gleisabschnitt mit einem Bidib GBM von Fichtelbahn ausgerüstet und dann die Strecke von Hand mit der Lok abgefahren und jeweils den Belegtmelder von TC suchen lassen und das hat auch sehr gut funktioniert. Nun habe ich eine weitere Strecke mit zunächst 5 Modulen ausgestattet und bekomme die Melder nicht gefunden, die Lok lässt sich aber in dem Abschnitt mit TC fahren und auch die LED am GBM leuchtet rot, nur TC findet keinen belegten Melder. In der MC2 sind die 5 Bidib Knoten drin, so wie vorher der eine. Hat irgendwer hier das Zusammenspiel Traincontroller (mit +Hardware), Tams MC2 und Bidib Belegtmeldern am laufen und Tipps für mich? Gruß