Hallo zusammen,
im Moment geht es gleichzeitig an 3 Großbaustellen weiter!
Jeder der Baustellen hat längere Pause Phasen, so das ich abwechselnd daran arbeiten kann.
Baustelle 1: Umgestaltung der Ortschaft Bad Blankenstein
Eine ganze Weile überlege ich schon, wie ich mein altes Faller Postamt in der Ortschaft integrieren könnte. Gar nicht mal so einfach, das Gebäude an sich ist ja eigentlich nicht so groß, benötigt aber einen recht großen Hof, damit die Lkws auch an die Laderampe kommen. Kurzum, entschloss ich mich dazu, die gesamte Ortschaft zurück zu bauen und komplett neu zu planen.
Gesagt, getan, zuerst einmal die Häuschen abgeschraubt, um dann die Beleuchtung zu entfernen

Mit Wasser /Spülmittel Gemisch habe ich entsprechende Stellen aufgeweicht, 5 bis 10min einwirken lassen, damit sich der Weissleim löst. Mit einer Spachtel kann man nun die verbauten Teile leicht abheben und gleich sauber machen.

Nach dem Reinigen sah die Fläche dann schon schön sauber aus.

Für die Neugestaltung habe ich den Hügel gleich mehrfach geändert und immer wieder angepasst, bis es zu dem wurde, wie ich es mir künftig vorstelle.
Die Grundfläche ist die selbe wie auf dem Bild zuvor, jedoch habe ich links weiter ausgeschnitten und zwei Schichten des Styrodur teil weiter abgehoben. Ein großer Vorteil wenn man in 2cm Platten aufeinanderschichtet. Man kann damit Teile, oder gar ganze Landschaftszüge recht einfach von der Grundplatte lösen.

Alle Löcher der ehemaligen Beleuchtungskörper zugespachtelt, den Hügelansatz entsprechend um modelliert sieht das Ganze nun so aus. Hier kann man auch schön erkennen, wie weit sich der Hügel Ansatz zuvor gezogen hatte.
Wie man schon erkennen kann, wird hier ein Gebäude leicht erhöht stehen. Leider ist der obere Teil der Ortschaft zu hoch, um dort einen Weg runter in die Ortschaft zu ziehen. An der zweiten Schräge des Wegs nach oben kann man erkennen, das es zu steil für eine Straße werden würde, was dann auch nicht mehr real aussehen würde. Daher habe ich mich entschlossen den Weg nach ganz oben zu lassen. Die Verbindung ist gedacht irgendwo links außerhalb der Anlage und führt runter zur Straße die wieder über den Bahnübergang in die Ortschaft führt. Entsprechend hatte ich den Weg oben hinter dem Cafe/ Hotel auch angedeutet.

Baustelle 2: Oberleitung
Nach langem Überdenken, wie denn nun meine Oberleitung aussehen soll kam ich zu dem Entschluss.
Egal wie, die Oberleitung wird auf jeden Fall alleine, aus finanziellen Gründen ein längeres Projekt!
Ich werde die Oberleitung auch erst installieren, wenn ich alle Masten und die meisten Fahrdrähte komplett habe.
1. Märklin fällt aus, passt einfach nicht dazu
2. Vollmer fällt aus, zum einen würde es eine Ewigkeit dauern und in solchen Sachen habe ich leider etwas weniger Geduld, bis ich die benötigten Teile alle mal zusammen hätte, zum anderen kann ich im Vorfeld nicht mal genau bestimmen, was ich überhaupt alles benötige. Wenn dann etwas fehlt sucht man wieder Ewig und naja es ist und bleibt halt auch gebraucht. Ich denke mal die meisten Fahrdrähte, die man da so gebraucht bekommt werden schon krumm und schief sein, bzw. eventuell im schlechtesten Fall per Post so oder ähnlich ankommen. Wenn man ein Konvolut bekäme, was den größten Teil des benötigten Materials beinhaltet und sich zuvor anschauen könnte ( Privatkauf, oder Gebrauchtwarenhändler in der Nähe ), dann wäre es vielleicht etwas anderes.
Was aber dann ? Ich habe mich inzwischen bereits darum gekümmert und Masten konstruiert und in PLA zur Probe gedruckt. Prototypen druckte ich noch in Silber, die fertigen in Hellgrau, fast identisch die Farbe der Vollmer ( Originalmasten mit dem angeschraubten Blech unten )
Optisch sollen sie zwar Vollmer ähnlich aussehen, technisch aber so aufbaubar sein, wie die Viessmann Oberleitung. Mit dem System habe ich bereits beste Erfahrungen gemacht. Auch habe ich die Zange zum Biegen der Ösen, Handbuch und Lehren.
Nach mehreren Testversuchen habe ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden.
Die 70 Einzelmasten und 20 Quertragwerkmasten sind soweit schon fertig und können so auch verwendet werden. Vorteil dabei: Sollte ich weitere benötigen kann ich mir jederzeit auch noch welche drucken und die Schraubfüsse kann ich mir anpassen.
Alleine damit spare ich schon einen sehr großen Teil des normalen Kaufpreises.
erste Bilder meiner eigenen Masten ( Serienreif )
Einzelmast mit Schwalbenschwanz, Gleisseitig mit Anschlag

Querträgermast mit Schwalbenschwanz, Gleisseitig Anschlag
Beide Fusstypen habe ich gleich in unterschiedlichen Höhen, so das ich die Masten für jede Situation anpassen kann.

Zu den Masten gibt es jeweils schraubbare Montagefüße mit Schwalbenschwanzführung, um den Mast einschieben zu können.
Auf dem Bild ist nur ein Prototyp eines meiner Masten, er hat eine andere Farbe und auch der Fuß ist nur zum Test des Schwalbenschwanz ausgeführt. Mein Serienfuß ( siehe Bilder oben ) für Einzelmast jedoch wird die Nase für den richtigen Abstand des Mastes zum Gleis, gleichzeitig bekomme ich ein den Retrolook der Vollmer Masten näher.
Auf dem Bild sieht man einen ungereinigten Prototypen mit Qualitätsfehler, hier ging es mir erstmal nur zum Test der Schwalbenschwanzführung

Die Ausleger, Zubehör für Quertragwerke und Fahrdrähte werde ich von Viessmann dazu kaufen. An meinem Mast habe ich Aussparung und kann damit den Mast genauso variabel, wie bei Viessmann aufbauen. Jede Form von Ausleger passt da dran, ebenso könnte ich das auch als Mittelmast aufbauen. Ansonsten kann ich mir jederzeit etwas passendes selbst konstruieren und fertigen.
Bei dem Test ging es mir um die Paßgenauigkeit der Viessmann Teile auf meinen Mast

Eigentlich würde ich gerne Ausleger und Fahrdrähte auch selbst erstellen, aber es happert an der Festigkeit.
0,6mm Draht hat Viessmann verwendet und wenn ich deren Teile benutze ist das schon mal ein festes Maß. Der Originaldraht scheint ein Federstahldraht mit einer Beschichtung zu sein. Die Verbindung ist wohl geschweißt.
Derzeit habe ich noch keine Quelle woher ich ein ähnliches Material besorgen könnte und selbst wenn ich es könnte happert es am Schweißen.
Eventuell könnte man auch einen verkupferten, oder vernickelten Federstahldraht nehmen. Die Frage ist nur, ob die Lötstelle dann auch noch stabil genug bleibt. Sommerfeldt Oberleitungen werden ja gelötet.
Den Ausleger und Fahrdraht habe ich soweit hinbekommen, jedoch nur aus 0,6mm Silberdraht und verlötet. Zu Testzwecken hab ich den heißen Draht einfach ins PLA eingeschmolzen und nicht weiter Detailiert dargestellt. Wenn das so funktionieren würde, dann hätte ich das weiter nach verfolgt. Leider ist der Draht aber nicht so steif, wie eben dieser Federstahldraht den Viessmann verwendet. Wie steif die Sommerfeld ist weiß ich nicht, da hab ich keine Erfahrungswerte. Könnte mir aber gut Vorstellen, weil sie soweit ich weiß eben fest verlötet, statt nur eingehängt wird, das sie wesentlich steifer sein wird. Die Lötstellen an meinem Testmuster an sich wären stabil genug.
Hier mal zwei Bilder meines Musteraufbau auf einem Musterbrettchen. Hier ging es mir erst mal darum die Stabilität zu Testen.
Sobald aber ein Pantorgraph unter dem Ausleger kommt, drückt er den Draht einfach hoch. Zwar ist der Silberdraht relativ starr und er kommt auch wieder in Ausgangsposition, aber er ist halt nicht so stabil wie Federstahldraht. Von daher für den Zweck nicht geeignet. Das selbe gilt auch für den Silberdraht, wenn man ihn als Fahrdraht verwenden würde.

Testweise Silberdraht verlötet. Wie man sieht bekäme man das recht sauber gelötet und auch gebogen. Aber der Draht selbst ist nicht steif genug für den Zweck.
Hier fehlt einfach der richtige Draht und die dazu passende Verbindungstechnik ( Schweißen bei Federstahl, oder Löten wenn Federstahl entsprechend beschichtet ).
Sollte ich hier eine Lösung finden, oder Ihr habt eine Idee, dann schreibt doch bitte mal.
Sollte das dann Praktikabel sein, dann kann ich mir erst Gedanken machen, Formlehre für Fahrdrähte und Ausleger in Stückzahl anzufertigen.
Sollte es nicht funktionieren, bleibt mir die Zwischenlösung Eigenbaumasten / Viessmann Ausleger und Fahrdrähte universal

Mal ein kurzer Preisvergleich:
Insgesamt benötige ich 10 Querfeldträger ( 4 Gleisig ) komplett
1 Querfeldträger komplett ( 5 Gleise ) kostet aktuell 71,95€ pro Stück fertig = 719,50€
1 Masten 150mm 19,50€, 2 werden benötigt, 2 eigene Masten unter1€
1Set Richtseile, Quertragwerkseile & Isolatoren 8,95€
3 Hänger 17,50€, 4 werden gebraucht ( ca. 5,83€/Stk.)= 23,33€
damit kostet mich ein Teileigenbau Querfeldträger ( 4 Gleise ) komplett ca. 33,28 € /je Stk. x 10 Stk.= 332,80€
Ich gehe jetzt mal von 70 benötigten Streckenmasten aus
10 er Set Streckenmast 69,95€ * 7 Sets = 489,65€
70 Masten Eigenbau unter 8 Euro
5 Stück Ausleger mittel 13,95€ x 14 Sets = 195,30€
damit kosten mich 70 Streckenmasten komplett 203,30€
Kosten Viessmann Querfeldträger komplett 719,50€ + Streckenmasten 489,65 € = 1209,15 €
Kosten Eigenleistung ( Masten in eigener Fertigung ) mit Viessmann Teilen 332,80€ + 203,30€ = 590 €
Ersparnis Gesamt 619,15 €
Bei den Preisen kein Wunder, das die wenigsten Modellbahner Oberleitungen montieren. Für die 619€ dürfte ich zumindest einen Großteil der Fahrleitungsdrähte bekommen. Grob geschätzt 1200 bis 1500€ nur für die Oberleitung für diese Bahn, ganz schön happig und nur auf lange Frist finanziell zu bewältigen. Mit ein bisschen Glück findet man aber die Teile auch gebraucht aber Original verpackt günstiger und kann so nochmal ein wenig sparen. Mal sehen was sich da ergibt. Durch den Bau meiner großen Anlage damals habe ich zumindest schon mal Teile um 15 der Streckenmasten fertig zu machen.
Ob eine Original Vollmer Oberleitung gebraucht letztlich günstiger wäre, also meine Zwischenlösung, wag ich fast zu bezweifeln. Auf jeden Fall finde ich ist das eine brauchbare, wenn trotzdem nicht gerade eine billige Lösung. Ich rechne nicht vor Ende 2025, bis die Strecke tatsächlich "elektrifiziert" wird.
3. Großbaustelle Vitrinenständer ( hat nur indirekt, etwas mit dem Projekt zu tun, aber da werden später die Fahrzeuge für diese Bahn drauf parken )
Wie so oft habe ich meist mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen, das erklärt vielleicht auch dem ein oder anderen, warum ich relativ viel in kurzer Zeit erschaffen kann.
Da mein PLA Drucker sowieso gerade am Laufen ( und endlich mal einigermaßen funktioniert ) ist, kommen wir zu meiner dritten Großbaustelle. Vor längerer Zeit hatte ich schon mal angefangen Vitrinenständer für meine Vitrinen anzufertigen. Zwei von insgesamt 5 benötigten Ständer sind damals fertig geworden. Damals bin ich wegen Materialmangel ( eine längere Zeit gab es bei Anycubic kein Highspeed PLA in den passenden Farben ) und Drucker Problemen nicht mit dem Projekt fertig geworden. Während der Black Friday Aktionen Ende letzten Jahres schlug ich dann beim passenden Material ( dieses Mal Creality Highspeed PLA , scheinbar ist das auch der selbe Zulieferer wie bei Anycubic, zumindest lässt es die selbe Herkunft Shenzhen, China vermuten) zu.
Die letzte Zeit kamen dann doch einige Fahrzeuge dazu, weshalb es in den Vitrinen schon wieder sehr eng zu geht, daher lasse ich nebenbei mal meine selbst konstruierten und modularen Vitrinenständer Teile drucken.
Die Vitrinen waren ursprünglich für andere Zwecke gedacht, die Gefache sind für Moba eigentlich ungünstig, da man die Höhe nicht wirklich ausnutzen kann. Mit meinen Ständerwerken jedoch lässt sich die Höhe nu auch ausnutzen und die Fahrzeuge werden ansprechend präsentiert. Die Vitrinenständer nutzen nur die Hälfte der Vitrinenbreite, somit kann man davor auch noch etwas schön präsentieren.
Aktuell im Druck sind damit mal die Gleisteile. Im Laufe des Tages werden die fertig sein, so das ich die Farbe des PLA auf Schwarz wechseln werde, um dann die benötigten Ständerwerke weiter zu drucken. Am Wochenende werde ich das dann montieren und einbauen können.
Gleisteile 200mm mit Wabenfüllung, um auch die schwersten Gußbrocken sicher dauerhaft tragen zu können. Druckzeit für 3 solcher Teile beträgt 9 Stunden.

So sieht das Ganze dann in meiner Vitrine montiert aus.