ich habe vor Jahrzehnten eine Piko-52konds mit Hilfe eines Umbausatzes (Faulhaber) von Bogusch umgebaut. Bei einem Testlauf letztlich stellte ich leider fest, daß dieser kleine Gummiantriebsriemen ausgehärtet ist. Bogusch gibt 13 x 1mm an, das dürfte stimmen, also Durchmesser ca. 13mm, Riemenstärke 1mm. Im Netz finde ich gar nichts, Bogusch gibt es auch nicht mehr. Gibt es irgendwo noch diese kleinen Dinger?
Notfalls mal anrufen, die JUnhgs dort sind sehr umgänglich und hilfsbereit, ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es weiter. Die haben einen speziellen Bereich für Modellbahn/Modellbau
Wenn dann für Antriebsriemen unbedingt die Qualität FPM80 o. ä (Silikonkautschukringe auch als Viton bekannt) nutzen denn die haben im Vergleich zur NBR70 Standardqualiätät eine viel höhere Lebensdauer.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Als O-Ring bekommst Du so etwas im Industriehandel in jedem mittelgroßen Ort Als Privatmensch sind einem diese Läden eher unbekannt, sei dir aber sicher daß auch du einen in der Nähe hast
Hallo lieber Rollnitz, Leider hast du im Profil keinen Wohnort angegeben. Gummiringe aller Art bekomme ich bei mir um die Ecke bei: Dichtungstechnik GmbH Amperestr. 8 64625 Bensheim
Die haben mir als Privatkunden bislang jeden Wunsch preiswert und prompt erfüllt. Vlt. hilft es bei einem Telefonat, sich als Modellbahner "zu outen". Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Gruß aus dem Odenwald: Jürgen
Zitat von Hobbybastler im Beitrag #8Hallo lieber Rollnitz, Leider hast du im Profil keinen Wohnort angegeben. Gummiringe aller Art bekomme ich bei mir um die Ecke bei: Dichtungstechnik GmbH Amperestr. 8 64625 Bensheim Gruß aus dem Odenwald: Jürgen
Hallo,
erstmal Danke für die Vorschläge. Bensheim wäre tatsächlich gut, ich wohne ein Hauch weiter nördlich. Oder ich probiere es mal provisorisch mit einem Haftreifen. Ich habe die Lok seit ewigen Zeiten nicht im Betrieb gehabt, ich bin mir nicht sicher ob die mit Gummiring o.ä. berauschend fährt.
Zitat von Hobbybastler im Beitrag #8Hallo lieber Rollnitz, Leider hast du im Profil keinen Wohnort angegeben. Gummiringe aller Art bekomme ich bei mir um die Ecke bei: Dichtungstechnik GmbH Amperestr. 8 64625 Bensheim Gruß aus dem Odenwald: Jürgen
Hallo,
erstmal Danke für die Vorschläge. Bensheim wäre tatsächlich gut, ich wohne ein Hauch weiter nördlich. Oder ich probiere es mal provisorisch mit einem Haftreifen. Ich habe die Lok seit ewigen Zeiten nicht im Betrieb gehabt, ich bin mir nicht sicher ob die mit Gummiring o.ä. berauschend fährt.
Gruß Roland
Was du auch mal machen kannst, ist einen größeren Vertrieb anschreiben. In unserem Traktorsitz war ein Nadellager drin, das nach 40 Jahren zu großen Teilen zerfressen war, nachdem es irgednwann mal vom Wälz- in den Reibbetrieb übergegangen ist. Ich konnte noch so gerade den Hersteller entziffern, also den angerufen und erklärt, dass ich ganz genau eines davon brauche. Weil es wirklich kurz vor Weihnachten war, hat er es als kostenloses Muster rausgeschickt.
Dein einer O-Ring ist ein cent-Artikel, bei dem das Verbuchen schon zu teuer ist. Wenn du vorher in so einem Industrieladen in deiner Nähe anrufst, erklärst für welchen genauen Zweck du ganz genau einen Ring brauchst, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass du ihn geschenkt bekommst, weil das bedienen der Kasse schon zuviel Zeit verbraucht.