Pufferelko für Roco AC Loks

#1 von Johannes Peter , 06.06.2023 11:14

Hallo Forumgemeinde,

ich habe seit letzter Woche meine Roco E10 251 in Rheingold Lackierung erhalten, Artikelnummer 79622. Leider hat die Lok auch wie viele andere keinen Pufferelko von Roco erhalten.

Da die Lok und auch einige andere nun massive Probleme im Fahrbetrieb machen, insbesondere auf den Märklin K-Gleis Weichen möchte ich diese mit Elkos ausrüsten.

Daher meine Frage welche müssen verwendet werden und wo werden diese bei der 79622 angeschlossen ? Bilder untenstehend der Platiene

Würde mich über Hilfen freuen

Gruß Johannes

Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

RE: Pufferelko für Roco AC Loks

#2 von drum58 , 06.06.2023 11:31

Hallo Johannes,

Du solltest den größtmöglichen verwenden, den Du unterbringen kannst, wobei zu bedenken ist, ob Du auch AC-analog fahren willst, denn dann braucht es beim verbautern Piko-Decoder eine höhere Spannungsfestigkeit. Mit dem Original-ZIMO-Decoder würden 16V reichen, denn der hat die Ladeschaltung mit Spannungsbegrenzung bereits eingebaut.

Wo Du ihn anschließen kannst, kann ich Dir bei dem verwendeten Piko-Decoder nicht sagen, beim Original-ZIMO-Decoder, der in die Lok gehört, ist das nicht schwierig und findet sich in der ZIMO-Anleitung. Warum hast Du überhaupt den richtig guten ZIMO (MS450P16) gegen einen, auch noch veralteten (4.1), Piko-Decoder ausgetauscht?

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von Stahlblauberlin , 06.06.2023 11:36

Auf der Leiterplatte sind keine direkt zu dem Zweck erkennbaren Pads vorhanden, zwar Decoder-Plus, aber Decoder Minus ist so nicht zu sehen. Das müsste also direkt an der Schnittstelle abgegriffen werden. Zusätzlich ist ein Plätzchen für den Elko zu finden, sofern AC Analog keine Rolle spielt reichen 1000µF/25V, sonst mindesten 40V Spannungsfestigkeit. Unter 1000µF Kapazität kann man sich den Elko sparen.
Mich wundert aber das eine Drehgestellok ernste Stromaufnahmeprobleme hat, da würde ich eher ansetzen. Sprich: Die Radstromabnehmer prüfen und die Verkabelung des Schleifers, auch die Räder auf Sauberkeit prüfen. Selbst als Zweischienen-Zweileiterfahrzeuge sind Loks dieser Bauart normalerweise extrem gutmütig was die Stromaufnahme angeht, Pufferelkos habe ich da noch nie benötigt wenn der Rest in Ordnung ist. Genau die Lok habe ich in der älteren Version mit achtpoliger Schnittstelle als DC-Variante, mechanisch baugleich. Die ist ohne Elko ruckel- und flackerfrei unterwegs, analog wie digital.

Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von alexus , 06.06.2023 11:59

Hallo Johannes

Ich bin auch ein Einbauer von Pufferelkos in nahezu jede Lok, aber gerade Roco Loks mit ihrer meistens recht großen Schwungmasse sollten auf K-Gleis eigentlich so schon problemlos fahren.
Auf jeden Fall erst mal kontrollieren ob der Schleifer gut ist und ob die Lok über alle Räder Gleismasse abnimmt (hatte ich mal an einer Fleischmann Lok, da war nur eine Seite angeschlossen).

Dann entscheiden ob die Lok rein Digital betrieben wird (Elko mit 25V) oder auch analog (dann min. 35V).
Bei Roco Motoren brauchst du um einen erkennbaren Effekt zu erreichen min. 2200microF oder mehr, diese Motoren sind keine Kostverächter.
Anschließen kannst du den Pufferelko an den Pins der Schnittstelle Dec+ (Pin 6, je nach Decoder oder Pin 9) und Dec- (Pin 5). Oder mal (ohne Decoder) durchklingen ob nicht doch entsprechende Pads vorhanden sind, jeweils von dem Schnittstellenpin an vorhandene Pads messen.

Zum Piko Decoder schreib ich nix, ich liebe Zimos.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#5 von Modelleisenbahnfan , 06.06.2023 12:57

Hallo Johannes,

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Warum hast Du überhaupt den richtig guten ZIMO (MS450P16) gegen einen, auch noch veralteten (4.1), Piko-Decoder ausgetauscht?

Der Frage schließe ich mich an. Falls Du die Lok tatsächlich so vom Händler gekauft haben solltest, solltest Du sie umgehend reklamieren. Eine Roco - Lok hat ab Werk keinen Piko - Dekoder eingebaut.

Beim Originaldekoder von ZIMO hätte ein Blick in die ZIMO - Anleitung genügt, um Deine Frage nach Bemessung und Anschluss eines Pufferkondensators zu beantworten.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

#6 von vikr , 06.06.2023 17:02

Hallo Johannes,

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Warum hast Du überhaupt den richtig guten ZIMO (MS450P16) gegen einen, auch noch veralteten (4.1), Piko-Decoder ausgetauscht?
Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #5
Beim Originaldekoder von ZIMO hätte ein Blick in die ZIMO - Anleitung genügt, um Deine Frage nach Bemessung und Anschluss eines Pufferkondensators zu beantworten.
mich würde auch Dein Motiv für den Austausch des MS450P16 und die Wahl des Piko 4.1 sehr interessieren....

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

#7 von Johannes Peter , 06.06.2023 18:41

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Richtig ich habe den Zimo Sounddecoder herausgenommen und gegen einen Piko 4.1 Decoder ersetzt da bei mir alle Loks (soweit möglich) mit diesem Decoder fahren. Bin damit sehr zufrieden und habe auch den Piko Programmer um Änderungen vorzunehmen.

Zum Thema Elko werde ich schauen. Aber zuerst prüfe ich die Lok. Schon komisch das aktuell nur diese auf den Weichen die Probleme macht.

Und ich steuere nur digital und zwar mit der Märklin 6021.

Gruß Johannes

Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

#8 von Johannes Peter , 06.06.2023 22:08

Da mich mehrere PN erreicht haben bezüglich des Decodertausch. Als Nachtrag in der Lok ist ein Zimo 8-poliger Decoder verbaut. Auf Wunsch kann ich morgen Bilder hochladen.

Gruß Johannes

vikr hat sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

#9 von Modelleisenbahnfan , 07.06.2023 10:04

Hallo Johannes,

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #8
Als Nachtrag in der Lok ist ein Zimo 8-poliger Decoder verbaut.

Das erscheint mir falsch zu sein, allein schon auf Grund des Bildes, welches Du im ersten Beitrag von der Platine der Lok zeigst. Das ist kein Dekoder mit achtpoliger Schnittstelle (NEM 652).
Falls Du Dich dabei auf die Angabe in der Lokanleitung beziehst: die ist in dieser Hinsicht falsch, hier ist tatsächlich noch die alte Version mit achtpoliger Schnittstelle abgebildet.

Laut Angabe von Roco ist ein ZIMO - Dekoder mit PluX16 - Schnittstelle verbaut, die Lok selbst hat eine PluX22 - Schnittstelle.

Auch den von Dir genannten Piko - Dekoder gibt es nicht mit achtpoliger Schnittstelle (NEM 652).

Freundliche Grüße
Jürgen

vikr hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

#10 von alexus , 07.06.2023 16:15

Hallo Johannes

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mir mal die Ersatzteilliste der Lok zu Gemüte geführt. Es ist wie ich vermutet habe, die Lok hat eine recht große Schwungmasse, die sollte bei normaler Fahrt bereits für 1-2cm Auslauf sorgen.
Entweder läuft deine Lok sehr schwergänig: Stromaufnahme überprüfen, mehr wie 200-250mA (ohne Beleuchtung) sollte die Lok nicht brauchen.
Oder es stimmt irgendwas mit der Stromaufnahme nicht. Da hätte ich z. B. auch den Flüsterschleifer in Verdacht, der macht bei mir, allerdings auf M-Gleis (nicht vergleichbar), gerne Ärger.

Und wie Jürgen schreibt, die Lok hat eine Pluxx22 Schnittstelle.

Was auch sein könnte das der Piko Decoder bei Stromausfall den Motorausgang kurzschließt > Motorbremse.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#11 von digitalo , 07.06.2023 16:58

Moin

In Verbindung mit einem Zimo-Decoder ist/sind ein/zwei 16Volt, 2200mF Elkos auf moderneren Modellen (zB. der Knödelpresse BR 230.xx DR) von Roco verbaut. In Deiner Lok steckt zumindest auf dem Bild ein Smart-Decoder von Piko, ob es damit auch geht kann ich Dir nicht sagen. Die Piko-Decoder landen bei mir umgehend in die Bastelkiste, wo sie auf die gefährlichsten Einsätze warten ... da ist ein eventueller Verlust am ehesten zu verschmerzen.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Stahlblauberlin , 07.06.2023 19:38

Eine soundlose Lok, erst Recht eine Drehgestelllok sollte ohne Pufferkondensatoren klarkommen. Hab mehrere ältere Fleischmann-Loks mit sicherer Stromabnahme von nur zwei Achsen (Haftreifen beim angetriebenen Drehgestell...) die ohne Pufferelkos problemlos unterwegs sind, und zwar ohne Schleifer und ohne polarisierte Herzstücke. In den Loks werkeln preiswerte Appel oder Tams-Decoder. Ältere Roco-Loks mit Stromaufnahme von sechs Rädern (je ein Haftreifen je Drehgestell) lassen sich gar nicht aus der Ruhe bringen, nicht mal in Schleichfahrt..
Eine haftreifenlose Roco V200 oder BR 232 zuckt nicht mal wenn man einen 10 cm langen stromlosen Abschnitt einbaut.
Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit der Stromaufnahme. Immerhin sollte über alle haftreifenlose Räder (6) der eine Pol, über den Schleifer der andere geholt werden. Man kann ja vom Märklin Pickelgleissystem halten was man will, aber wenn alles in Ordnung ist ist es sehr kontaktsicher.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

#13 von Dampfstoß , 09.06.2023 07:18

Zitat von alexus im Beitrag #10
Was auch sein könnte das der Piko Decoder bei Stromausfall den Motorausgang kurzschließt > Motorbremse.

Unsinn. Hat der Decoder keinen Strom, bleibt auch der Motorausgang offen (hochohmig).

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#14 von vikr , 09.06.2023 08:07

Hallo Johannes,

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #8
Da mich mehrere PN erreicht haben bezüglich des Decodertausch. Als Nachtrag in der Lok ist ein Zimo 8-poliger Decoder verbaut. Auf Wunsch kann ich morgen Bilder hochladen.
ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Bilder einstellen könntest.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#15 von Hombre , 15.06.2023 14:40

Wie kann man nur den hervorragenden Zimo gegen einen Piko tauschen, noch dazu den alten, der ja ein Uhlenbrock ist?

So was nennt man Verschlimmbesserung.

Bau den Zimo wieder ein und wundere Dich, wie gut die Lok fährt.Den Programmer brauchst da net, weil an sich sollte die ja sowieso ab Werk anständig eingestellt worden sein,
Eine Roco mit schlechter Stromaufnahme hatte ich bislang noch äußerst selten in der Hand.

LG
Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#16 von Johannes Peter , 15.06.2023 15:05

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Beiteiligten.

Erstmal zum Decoder, ja ich habe den Zimo Decoder ausgebaut und das bleibt so, denn alle meine Loks laufen entweder mit Piko 4.1 Decoder oder mit Uhlenbrock.

Zum Thema Elko, die Lok bleibt nach wie vor auf Weichen einfach stehen und schaltet das Licht aus. Verkabelung und Schleifer geprüft alles i.O. Und auch mit dem "ach so tollen" Zimo Decoder macht die Lok das gleiche. Aber schade dass es bei der Lok keine Möglichkeit zum Einbau eines solches Bauteils gibt, obwohl man hierfür über 200 € hinlegen muss.

Gruß Johannes

Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

#17 von Railstefan , 15.06.2023 15:26

Hallo Johannes,

hast du mal versucht, herauszufinden, was denn der Lok fehlt? Mittelleiter oder Gleismasse?
Du könntest bei an der stromlosen Stelle stehender Lok einfach mal mit einem zusätzlichen Kabel den einen oder anderen Gleis-Pol mit den entsprechenden Anschlüssen in der Lok verbinden, um die Fehlerstelle einzugrenzen und dann diese zu beseitigen. Das erscheint mir sinnvoller, als mit Elektronik ein elektro-mechanisches Problem (= Stromabnahme) zu lösen...

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Karl-Werner G hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#18 von Hombre , 16.06.2023 07:17

Eigentlich ist es ja ganz einfach:
Die Plux Schnittstelle ist sauber genormt und damit ist eigentlich klar, an welchen Pins der Decoder mit einem Pufferelko Kontakt aufnehmen möchte.

Habs die beiden Pins blau eingerahmt.
Brauchst nur von diesen beiden Pins an der Platine die Leiterbahnen verfolgen und dann siehst Du, wo ein Kondensator angelötet gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=UBmXRadcCzs
Hier hat Piko sogar mal ne Anleitung gezeigt, wie der Decoder das möchte - klassisch mit Ladewiderstand und Überbrückungsdiode.

Prinzipiell bin ich aber voll bei Railstefan: Erstmal wäre es wichtig zu wissen, warum die Lok keinen Strom bekommt, mit einem Kondensator kompensierst du das Symptom, nicht die Ursache.

LG
Bernhard

ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Railstefan hat sich bedankt!

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#19 von moppe , 16.06.2023 11:04

Unglaublich….

Mit ein Zimo Decoder kannst du ein Elko verbinden.
Mit ein PIKO Decoder muss du erstmals ein 50 Minuten unscharfes Video durchsehen, SMD teile an ein Platine löten und danach ein Elko verbinden.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#20 von Hombre , 16.06.2023 12:16

Piko 4.1 basiert auf Uhlenbrock, was generell weiiiit unterhalb Zimo und ESU ist.
Aber der TO will unbedingt so was haben und dann muss man halt selbst durch, hilft ja nix....

ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Beschwa hat sich bedankt!

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#21 von Johannes Peter , 16.06.2023 13:11

Hallo zusammen,

so habe die Lok nun stehend auf der Weiche mal mit Kabel geprüft. Es liegt an der Stromabnahme. Sobald ich das Kabel vom Mittelleiter an das Lötpad des Schleifers halte geht das Licht an und die Lok bewegt sich.

Habe das Kabel nun neu angelötet und auch den Schleifer getauscht aber leider keine Besserung. Wenn ich das auf der Platine richtig sehe, dann müsste es hier eine zweie Lötstelle für die Stromabnahme geben oder ? Habe das mal in blau markiert

Gruß Johannes

Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

#22 von moppe , 16.06.2023 13:16

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #21
Wenn ich das auf der Platine richtig sehe, dann müsste es hier eine zweie Lötstelle für die Stromabnahme geben oder ?

Das ist korrekt - aber wie sollen ein zweite Lötstellen ihn helfen?
Willst du noch ein Schleifer montieren?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#23 von Railstefan , 16.06.2023 13:52

Hallo Johannes,

gibt es eventuell am unteren Ende des Kabels ein Kontaktproblem oder ist das Kabel irgendwie beschädigt / unterbrochen?
Zieh den Dekoder ab und nimm danach (!!) einen Durchgangsprüfer von der Lötstelle oben zum Schleifer und finde die Fehlerstelle.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#24 von jogi , 16.06.2023 15:26

Hallo, jogi hier

Deine Lok hat doch bestimmt den „ ROCO Flüsterschleifer „

Der hat Kontaktprobleme zwischen Federblech → Ski

Abhilfe. Ein Spritzer „ Kontakt 60 „ besser noch ein Kabel vom Ski zur Halteplatte

Auch die Schleifer von MÄ haben das Problem

Auch bei diesem Schleifer E144133 gibt es Kontaktprobleme. das Federblech, was in den Ski greift sollte weiter aufgebogen werden, das es in dem Langloch strammer sitzt.

Hat nix mit der Frage zum puffern zu tun, aber ich würde auch erst die Ursache suchen.

Viel Erfolg

Nachtrag
Wen es der neuere Flüsterschleifer von ROCO sein sollte, die Plastikteile vom Ski abziehen.
Es könnte sein, das die Plastikteile den Ski auf Weichen so hoch anheben, das die PUKOs nicht mehr berührt werden.
Eigene Erfahrung.

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

#25 von Regionalexpress , 16.06.2023 22:06

Hallo,
genau dieses Problem mit den Kunststoffteilen hatte ich auch, bei den neueren Schleifern kann man diese Teile abziehen damit war bei mir das Problem gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer

Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0