Verständnisfrage Diodentrick

#1 von Samy1981 , 07.06.2023 16:25

Hallo,

Ich installiere bei mir gerade ein paar Kontaktgleise(c-Gleis 3l), bei denen ich den Diodentrick nutzen möchte. Auf dem Bild ist die linke Schiene isoliert, die rechte führt Masse.

1.Frage: die Diode ist richtig rum eingebaut oder?
2. Ich habe so ein Gleis mal testweise an Bahnstrom gehängt und mit einem Multimeter gemessen:

- Mittelleiter gegen Masse Schiene: 19V
-Mittelleiter gegen isolierte Schiene: ja mal 19V, mal 0V

Ganz komisch, das Multimeter zeigt zeitweiße 19V an, dann aber auch wieder mehrmals nix.

Ist das richtig so? Wie kann man das deuten?
Multimeter ist auf Wechselspannung eingestellt.


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#2 von Harald , 07.06.2023 16:44

Hallo,

bei mir habe ich die Rückmeldung mit Diodentrick so geplant:

https://up.picr.de/39675771dl.jpg


LG Harald


 
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#3 von Little-Tommaes , 07.06.2023 17:44

Hey.
Mmmhhh.
Ich habe noch nie verstanden, wozu dieser Diodentrick nutzen soll.
Ich habe den nicht verwendet, und es klappt alles super.
Würde mich über Aufklärung freuen.


Bis bald.
Thomas


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#4 von Hobbyprog , 07.06.2023 17:49


 
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#5 von est2fe , 07.06.2023 17:49

Hallo Samy1981,

ja die Diode is richtig rum eingelötet, wenn du auch die Seite des Gleises, an welcher der Ring der Diode dran ist, dann abisolierst und dort ein Kabel zum S88AC anschliesst.

Gruß est2fe


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zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: Verständnisfrage Diodentrick

#6 von Samy1981 , 07.06.2023 18:25

Zitat von est2fe im Beitrag #5
Hallo Samy1981,

ja die Diode is richtig rum eingelötet, wenn du auch die Seite des Gleises, an welcher der Ring der Diode dran ist, dann abisolierst und dort ein Kabel zum S88AC anschliesst.

Gruß est2fe



Wie oben geschrieben ist das linke Gleis isoliert, also dort wo der Ring ist.
Dann sollte das ja alles so passen wenn ich dein Text richtig verstehe.

Bleibt nur die Frage nach meinen Messergebnissen, kann mir diese jemand kurz erklären?


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#7 von Beschwa , 08.06.2023 00:23

Hallo Samy,

mit dem Multimeter kannst du Digital Spannung kaum messen.
Dein Multimeter erwartet 50 Hertz und die kommen bei Digital so nicht.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#8 von vikr , 08.06.2023 00:57

Hallo Thomas,

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #3
habe noch nie verstanden, wozu dieser Diodentrick nutzen soll.
Ich habe den nicht verwendet, und es klappt alles super.
Würde mich über Aufklärung freuen.
bei Kontaktgleisen bekommen die Märklin-Loks nur noch über eine Schiene "0", weil die andere Schiene ja isoliert ist und zum Melder führt. Die üblichen S88-Massemelder werten aber nur eine Richtung des bipolaren Gleisformats für die Meldung aus.
Wenn man also z.B. Schienen und Räder nicht besonders gut geputzt hat, kann man über die Diode die - nicht zur Meldung ausgewerteten Halbwellen - zusätzlich wieder auf den eigentlich isolierten Abschnitt führen und Lok und Beleuchtung bekommen evt. noch ein bisschen "Saft", selbst falls die andere Räderseite - auf der nicht isolierten Schiene - aus irgendwelchen Gründen gerade gar keinen Kontakt mehr haben sollte... der Motor dreht sich weiter, die Lok bleibt nicht stehen.
Bei zeitgemäßen Pufferlösungen im Fahrzeug ist der Diodentrick eigentlich obsolet.

MfG

vik


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#9 von Hobbyprog , 08.06.2023 02:12

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht. Normal sind doch beide Räder von einer Achse elektrisch verbunden.
Spätestens wenn eine zweite Achse auf dem Trenngleis kommt, wird das zusätzlich überbrückt und jede zusätzlich Achse überbrückt nochmal.

Kommt das Kontaktproblem bei Dreileiter wirklich so oft vor. Bei den Zweileitern müssten dann ja ständig Probleme auftreten.
Ich habe keine Dreileiter-Gleise, daher die Frage.

Viele Grüße Martin


 
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#10 von moppe , 08.06.2023 06:18

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9

Ich habe keine Dreileiter-Gleise, daher die Frage.



Es ist ganz klar, das du nicht verstehen alle die Schwierigkeiten beim 3L system, wenn du der einfache 2L System nutzen.

Du brauchen keine diodentricks.
Du brauchen keine dritte Kabel bis ihren Gleis um Rückmeldung zu bekommen.
Du kannst gleisbesetzmeldung überall deiner Anlage haben - auch bei weichen.
Der Stromabnehmer deiner Loks bekommen nicht schlechter wenn du Rückmeldung einbauen.
Usw.


Klaus


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#11 von vikr , 08.06.2023 08:03

Hallo Martin,

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9
ich verstehe das Problem nicht.
mmmh?
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9
Spätestens wenn eine zweite Achse auf dem Trenngleis kommt, wird das zusätzlich überbrückt und jede zusätzlich Achse überbrückt nochmal.
bevor das nte Rad es geschafft hat - über seine Achse und das andere Rad - die Stromverbindung zur getrennten Schiene herzustellen, wäre der Strom i.d.R. schon direkt von diesem Rad über die Radschleifer oder von der zughörigen Achse über das Achslager zum Decoder (Verbraucher) gelangt. Solch ein Umweg - über einen weiteren Rad-Schiene-Kontakt - ist zwar grundsätzlich möglich, spielt aber wohl zur Stromversorgung praktisch keine Rolle.

MfG

vik


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#12 von vikr , 08.06.2023 08:34

Hallo Samy,

Zitat von Samy1981 im Beitrag #1
installiere bei mir gerade ein paar Kontaktgleise(c-Gleis 3l), bei denen ich den Diodentrick nutzen möchte. Auf dem Bild ist die linke Schiene isoliert, die rechte führt Masse.

1.Frage: die Diode ist richtig rum eingebaut oder?


bin mir nicht ganz sicher, zumindest nicht, wenn der Kontaktgleisabschnitt nur aus diesem einen Gleisstück bestehen soll.
Diodentyp?
Hast Du ein Bild, wo die Trennung besser zu sehen ist?

Aber Du kannst das ganz einfach überprüfen.
Stell die Lok auf Gleis. Der zugeordnete Rückmeldekontakte muss ausgeleuchtet werden, auch ohne eingeschalteten Gleisstrom.
Schalte den Gleisstrom ein und das Licht bei der Lok ein, die Beleuchtung sollte angehen ( und die Lok sollte ggf. fahren) .
Kippe die Lok so an, das Mittelleiter und die Räder auf der isolierten Schienenseite Kontakt haben, aber die Räder der durchgehenden Schienenseite in der Luft schweben. Das Licht sollte weiter leuchten (und die Räder sollten sich ggf. weiterdrehen). (Die Ausleuchtung des zugeordneten Rückmeldekontakte erlischt dabei natürlich.)

MfG

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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#13 von Burkhard Ascher , 08.06.2023 11:45

Moin

Ich habe da noch Fotos bei mir gefunden.
Es muss auf beiden Seiten des Gleises der 0 (Null) getrennt werden.








MfG
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#14 von Hobbyprog , 08.06.2023 14:33

Zitat von moppe im Beitrag #10
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9

Ich habe keine Dreileiter-Gleise, daher die Frage.



Es ist ganz klar, das du nicht verstehen alle die Schwierigkeiten beim 3L system, wenn du der einfache 2L System nutzen.

Du brauchen keine diodentricks.
Du brauchen keine dritte Kabel bis ihren Gleis um Rückmeldung zu bekommen.
Du kannst gleisbesetzmeldung überall deiner Anlage haben - auch bei weichen.
Der Stromabnehmer deiner Loks bekommen nicht schlechter wenn du Rückmeldung einbauen.
Usw.


Klaus



Hallo Klaus,

Du brauchen keine diodentricks.

Ich habe auch Rückmelder für Dreileiter gemacht. Die werden von einigen Benutzt. Die haben nicht von solchen Problemen berichtet.
Ich denke, das ist ein Problem mit der Lokwartung.
Meine Kontaktmelder eigenbau.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...l#KontaktAkuell

Du brauchen keine dritte Kabel bis ihren Gleis um Rückmeldung zu bekommen.

Der Anschluss ist bei meinem Zweileiter fast identisch. Nur bei Zweileiter fließt der Strom vollständig über das R Kabel.

Du kannst gleisbesetzmeldung überall deiner Anlage haben - auch bei weichen.

Bei Dreileiter Weichen sind wahrscheinlich die beiden Schienen intern verbunden, sonst wäre das auch kein Problem.
Das ist bei Zweileiter am Herzstück je nach Hersteller auch so.

Der Stromabnehmer deiner Loks bekommen nicht schlechter wenn du Rückmeldung einbauen.
Usw.


Zweileiter haben prinzipiell immer nur zwei Kontakte, z. B. Linke Schiene Plus und rechts Minus bzw. wechselnt bei digitaler Steuerung.
Dreileiter hat z. B. am Mittelleiter Plus und die beiden Schienen Minus. Daher verstehe ich nicht, was Du meist.

Du kannst auch die Zweileiter -Stromfühler für Dreileiter verwenden. Dann musst Du den Mittelleiter oder beide Schienen trennen.
Die Kontaktgleismelder sind aber einfacher zu Bauen und Funktionieren auch gut.

Wenn aber der Diodentrick in der Praxis wirklich hilft, spricht ja nichts dagegen. Ich würde das aber nicht so umständlich machen.
Da würde eine 4A Diode für alle Trennstellen reichen. Mit der einen Diode alle R Meldekabel versorgen. Wenn die Rückmeldekabel mehr als 3A vertragen
kann das auch zentral am Rückmelder-Interface gemacht werden.

Hier mal eine theoretisches Beispiel:

Achtung Abbildung habe ich nachträglich geändert. Gemeinsame Diode war nicht richtig! .

Anschluss bei D1 je nach Betriebsanleitung, an Blau = Schiene oder z. B. bei meinen Rückmeldern an Rot = Mittelleiter!



Hier noch was Spezielles:

IR Melder für C Gleis ein klitzekleiner Werbeblock?
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/IR_Platine.html


Viele Grüße Martin


 
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#15 von vikr , 08.06.2023 17:40

Hallo Martin,

ein klitzekleiner Werbeblock?

MfG

vik


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#16 von Instandsetzung , 08.06.2023 17:49

Hallo zusammen,

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #14

Hier mal eine theoretisches Beispiel:



Selten so gelacht. (* gehabt )

Ob da wohl 8 Rückmelder gleichzeitig melde(*te)n, wenn auch nur einer ausgelöst wird ?

Mfg Oliver

Edit: Habe den Text an den (*) Stellen verbessert,
da auch das Bild ausgebessert wurde.

PS: Und der Masseanschluss des Rückmeldemoduls kommt im übrigen (* bei allen kommerziellen Herstellern ) auch nicht an den Mittelleiter.


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zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Verständnisfrage Diodentrick

#17 von Eifel-Knacki , 08.06.2023 19:16

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #16
PS: Und der Masseanschluss des Rückmeldemoduls kommt im übrigen auch nicht an den Mittelleiter.


Schau mal in Matins Link, seine Rückmelder funktionieren genau so (und auf meiner Testanlage absolut perfekt!).

Masseprobleme an den bei mir kurzen Selbstbau-Kontaktgleisen (M-Gleise) hatte ich noch nicht, auch bei Loks ohne Pufferschaltung nicht.

Gruß Knacki


Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#18 von Hobbyprog , 08.06.2023 19:22

Hallo LDG,

zunächst werden meine Kontaktgleismelder an Mittelleiter und an der jeweiligen Meldeschiene angeschlossen. Und das funktioniert nicht nur bei mir so-

ich weiß nicht, warum das nicht funktionieren soll. Bin aber kein Elektroniker, daher ???
Aber was macht den Unterschied aus. Falls Du jedes Gleis mit einer Diode kurzschließt oder über eine gemeinsame Leitung.

Habe mal Gelb ein Gleis markiert.

Es kann sein, dass je nach Meldeinterface die Dioden gedreht werden müssen. Es geht aber ums Prinzip.

Einmal hat das Meldegleis Minus über die Dioden. Der Lokdeoder bekommt die halbe Energie bei Kontaktschwierigkeiten.
Der Melder erwartet Plus, zeigt daher nichts an.
Dann wechselt die Digitalspannung die Polarität. Die Diode sperrt den Plussstrom daher wird auch nichts angezeigt.
Wenn jetzt eine Lok die zwei Gleise über die Achsen überbrückt, kann die Pluss-Spannung fließen und es wird eine Meldung ausgelöst.

Aber ich möchte hier nichts Behaupten, falls das einer mal Ausprobiert und bestätigt, dass ich falsch Liege ist das so.

Beim Testen müssen natürlich die verwendeten Komponenten genannt werden. Falls das Interface mit Minus am Melder arbeitet, müssen die Dioden verdreht werden.
Eventuell teste ich das auch mal selber.
Ich würde mir auch ein etwas sachlicher Diskussion ohne Seitenhiebe wünschen.

Viele Grüße Martin

Nachtrag: Ja LDG, Oliver haben recht, entschuldige. Es werden alle ausgelöst. Man braucht getrennte Dioden für jede Meldeleitung


 
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zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Verständnisfrage Diodentrick

#19 von LDG , 08.06.2023 20:05

Hallo Martin,

die Antwort kam von Oliver. Ich wollte auch gerade eine Antwort zur Verbindung aller 8 Rückmeldereingänge schreiben aber als ich Olivers Antwort gesehen habe ich mich nur bei Oliver ( @Instandsetzung ) "bedankt" und meine Antwort verworfen.

Gruß
Lothar


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#20 von Hobbyprog , 08.06.2023 20:16

Hallo Lothar,
ja ich habe mich da zu sehr auf einem Melder konzentriert.

Ein einfacher Hinweis hätte mein Irrtum ( z. B. Du hast doch alle 8 Melder direkt Verbunden) schnell aufgeklärt.
Hatte den dummen Fehler dann auch gleich gesehen. Und aus Fehlern kann man lernen. Daher alles ist Gut.

Viele Grüße Martin


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#21 von Instandsetzung , 08.06.2023 21:22

Hallo zusammen,

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #17
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #16
PS: Und der Masseanschluss des Rückmeldemoduls kommt im übrigen auch nicht an den Mittelleiter.


Schau mal in Matins Link, seine Rückmelder funktionieren genau so (und auf meiner Testanlage absolut perfekt!).

Ja, genau, seine.
Und deswegen habe ich auch meinen obigen Text editiert.
Denn alle anderen mir bekannten Massemelder benötigen auch einen Masseanschluss. Wie das jetzt bei Martins Meldern funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann da nur hoffen, daß die Melder auch dann melden, wenn der Fahrstrom im Kurzschlussfalle ausgeschaltet ist.

Zitat
Masseprobleme an den bei mir kurzen Selbstbau-Kontaktgleisen (M-Gleise) hatte ich noch nicht, auch bei Loks ohne Pufferschaltung nicht.


Und warum nicht ?
Genau, weil sie kurz sind. Diese Masseprobleme bekommt man nur, wenn die isolierte Masseschiene etwas länger ist.
Und man bekommt diese Probleme in einem größeren Ausmaß auch nur dann, wenn man Drehgestell-Loks fährt, bei denen nur ein Drehgestell angetrieben ist und bei dem dann auch alle Räder über Haftreifen verfügen.
Dann nimmt nämlich das Drehgestell mit dem Schleifer nur noch von 4 Radscheiben Masse ab. Und wenn dann noch eine Schienenseite abisoliert ist, bleiben nur noch 2 Radscheiben übrig. Und das ist zu wenig.

Im übrigen haben die 3-Leiter Rückmelder von Uhlenbrock diese Dioden bereits eingebaut.

MfG Oliver


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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#22 von Hobbyprog , 08.06.2023 22:41

Hallo,

ich denke, einige kennen sich hier gut mit Dreileiter aus. Eventuell berichten mal einige Märklinfahrer ob das wirklich so ein Problem ist.
Ich kenne auch Anwender, die meine R Melder ohne Probleme als Belegmelden verwenden.
Weil 2 Radscheiben sollten doch genügen, weil eine reicht doch auch schon aus. Da die Radscheiben über die Achse elektrisch verbunden sind, kommt die Spannung auch auf dem Meldegleis.

Bei meinem R Meldern wird der Gleisspannungsstromkreis verwendet. Daher keine Rückmeldung, wenn die Gleisspannung aus ist. Das ist aber kein Problem.
Man könnte das leicht ändern, wenn man eine externe Spannung verwenden würde.Dann muss z. B. Plus an der durchgehenden Schiene und Minus ist dann an dem Meldegleis.
Eine Spannungsquelle mit 200 mA sollte da reichen. Alternativ kann der Meldezustand per Software, bei Gleisspannung aus eingefroren werden.

Über die Radsätze wird dann der externe Stromkreis geschlossen
. Ich weiß aber nicht, ob das mit jeder Zentrale verträglich ist.

Ist jetzt auch nur mal so eine Idee!

Viele Grüße Martin


 
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RE: Verständnisfrage Diodentrick

#23 von hu.ms , 12.06.2023 18:17

Ich habe bei meinem K-gleis zunächst die S88-rückmelder über ein isoliertes schienenstück ohne die dioden betrieben.
Nur bei loks mit ungünstiger stromaufnahme (zwei- und dreiachser) gab es ab und an aussetzer - insbes. in kurven - die nach einsetzen der dioden (einfache nachrüstung am S88) behoben waren.

Einfach mal selbst mit und ohne dioden testen. "Versuch macht kluch"

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888


Hobbyprog und Thomas Götz haben sich bedankt!
 
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