Zitat von moppe im Beitrag #10
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #9
Ich habe keine Dreileiter-Gleise, daher die Frage.
Es ist ganz klar, das du nicht verstehen alle die Schwierigkeiten beim 3L system, wenn du der einfache 2L System nutzen.
Du brauchen keine diodentricks.
Du brauchen keine dritte Kabel bis ihren Gleis um Rückmeldung zu bekommen.
Du kannst gleisbesetzmeldung überall deiner Anlage haben - auch bei weichen.
Der Stromabnehmer deiner Loks bekommen nicht schlechter wenn du Rückmeldung einbauen.
Usw.
Klaus
Hallo Klaus,
Du brauchen keine diodentricks.Ich habe auch Rückmelder für Dreileiter gemacht. Die werden von einigen Benutzt. Die haben nicht von solchen Problemen berichtet.
Ich denke, das ist ein Problem mit der Lokwartung.
Meine Kontaktmelder eigenbau.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...l#KontaktAkuellDu brauchen keine dritte Kabel bis ihren Gleis um Rückmeldung zu bekommen.Der Anschluss ist bei meinem Zweileiter fast identisch. Nur bei Zweileiter fließt der Strom vollständig über das R Kabel.
Du kannst gleisbesetzmeldung überall deiner Anlage haben - auch bei weichen.Bei Dreileiter Weichen sind wahrscheinlich die beiden Schienen intern verbunden, sonst wäre das auch kein Problem.
Das ist bei Zweileiter am Herzstück je nach Hersteller auch so.
Der Stromabnehmer deiner Loks bekommen nicht schlechter wenn du Rückmeldung einbauen.
Usw.Zweileiter haben prinzipiell immer nur zwei Kontakte, z. B. Linke Schiene Plus und rechts Minus bzw. wechselnt bei digitaler Steuerung.
Dreileiter hat z. B. am Mittelleiter Plus und die beiden Schienen Minus. Daher verstehe ich nicht, was Du meist.
Du kannst auch die Zweileiter -Stromfühler für Dreileiter verwenden. Dann musst Du den Mittelleiter oder beide Schienen trennen.
Die Kontaktgleismelder sind aber einfacher zu Bauen und Funktionieren auch gut.
Wenn aber der Diodentrick in der Praxis wirklich hilft, spricht ja nichts dagegen. Ich würde das aber nicht so umständlich machen.
Da würde eine 4A Diode für alle Trennstellen reichen. Mit der einen Diode alle R Meldekabel versorgen. Wenn die Rückmeldekabel mehr als 3A vertragen
kann das auch zentral am Rückmelder-Interface gemacht werden.
Hier mal eine theoretisches Beispiel:
Achtung Abbildung habe ich nachträglich geändert. Gemeinsame Diode war nicht richtig! .

Anschluss bei D1 je nach Betriebsanleitung, an Blau = Schiene oder z. B. bei meinen Rückmeldern an Rot = Mittelleiter! Hier noch was Spezielles:
IR Melder für C Gleis
ein klitzekleiner Werbeblock? https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/IR_Platine.htmlViele Grüße Martin