Roco-Loks vergessen Sound und verhalten sich komisch (MS450P22)

#1 von kellerbahnsbg , 09.06.2023 17:01

Servus liebe Modellbahnkollegen.

Bei meinen zwei neuesten Roco-Maschinen musste ich ein ganz seltsames Phänomen beobachten, welches sich etwas schwer beschreiben lässt... Konkret geht es um:
1. Roco 7520009 (Elektrolokomotive 1020 001-2, ÖBB)
2. Roco 7520024 (Elektrolokomotive 1116 181-9, ÖBB)
Beide haben einen ZIMO MS450P22-Decoder verbaut. Beide Loks ließen sich am Anfang wie üblich CV-konfigurieren und fuhren einwandfrei. Eine Woche nachdem die 1116 ihren Einsatz auf meiner Anlage begann fuhr sie jedoch nicht mehr.

Ich war anfangs etwas verwundert, und gab ihr einen Decoder-Reset. Doch die Lok vergaß schlicht und einfach ihre gesamten Sound-Funktionen und (ich bin kein Decoder-Experte, deshalb vermute ich man nennt es..) das Licht-Mapping?
Folgende Symtome traten somit auf, und ließen sich auch nicht durch Decoder-Reset beheben:
- Keine einzige Soundfunktion funktioniert
- Fahrtrichtung "nach vorne" brennt kein Rücklicht
- Fahrtrichtung "andere Richtung" brennt weißes Licht auf der falschen Seite, in Fahrtrichtung garnix
- Fahrtrichtung "nach vorne" mit F1 brennt vorne ein rotes licht

Selbiges mit etwas anderem verhalten (aber immer noch falsch) bei der Roco 1020. Die Lok kam heute bei mir an, wurde programmiert, eingemessen und fuhr mehrere Stunden tadellos. Plötzlich reagierte sie auf nichts mehr, und nach einem Stopp selbes Problem wie bei der 1116.
Auch ein Decoderreset brachte nichts. Ich probierte danach noch unter mfx - jedoch musste ich das selbe Trauerspiel beobachten..

Was kann solche Symtome hervorrufen? Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachten können? Könnte sowas an meiner Anlage liegen? Bei anderen Lokomotiven auf der Anlage (rund 35 weitere) konnte ich dieses Problem nicht feststellen, weshalb ich ein Problem an meiner Anlage bzw. CS3 plus ausschließen würde.

Hoffe ein Experte kann mir da helfen :)
Gruß,
Tom

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Roco-Loks vergessen Sound und verhalten sich komisch (MS450P22)

#2 von Hadasch , 09.06.2023 17:16

Hallo

Hatte ähnliche Begebenheiten. Jedoch anderes Fabrikat und andere Loks.
Ich hatte etwa gleiche Symptome, die ich heilen konnte.
Andere Loks, da war Hopfen und Malz verloren.
Ich ärgerte mich auch zwar.

Maschinen 24 Stunden stehen lassen, vom Gleis nehmen. Kapazität der Kondensatoren ist dann wieder auf 0.
Nochmals testen.

Falls nix geht, Reklamation, Garantie!

LG

Hadasch

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Flo_85 , 09.06.2023 17:46

Zitat von kellerbahnsbg im Beitrag #1
Ich war anfangs etwas verwundert, und gab ihr einen Decoder-Reset. Doch die Lok vergaß schlicht und einfach ihre gesamten Sound-Funktionen und (ich bin kein Decoder-Experte, deshalb vermute ich man nennt es..) das Licht-Mapping?

Wie genau? Mit CV8 = 8 oder CV8 = 0? Letzeres löscht dir nämlich das gesammte Sound und Licht Mapping.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#4 von drum58 , 09.06.2023 17:47

Hallo Tom,

ich meine mich zu erinnern, dass es da mal eine Charge der Decoder mit Problemen gab, weiß aber nicht mehr wie es zu lösen war.

Kontaktiere einfach mal den Support von ZIMO, nach meiner Erfahrung wird Dir dort gut und zügig geholfen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#5 von kellerbahnsbg , 09.06.2023 17:56

Zitat von Flo_85 im Beitrag #3
Mit CV8 = 8 oder CV8 = 0? Letzeres löscht dir nämlich das gesammte Sound und Licht Mapping

Den Decoder-Reset habe ich mit CV8 = 8 durchgeführt. Allerdings habe ich Roco-Loks schon oft mit CV8 = 8 zurückgesetzt, ohne Probleme
Im beiliegenden Lok Funktionsdatenblatt ist darüber aber auch kein Hinweis, unter "Reset" würde ich den Auslieferungszustand verstehen?

Danke und Gruß,
Tom

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von mikomue , 09.06.2023 22:58

Bei mir bleiben ab und zu auch mal Loks regungslos und lassen sich nicht mehr ansprechen (heute erstmals meine Roco BR101 mit Zimo MS450P22). Allerdings fahre ich mit DCC. Meisten führen folgende Lösungen zum Erfolg:
- die Lok kurz analog (bei mir DC) betreiben (hilft bei mir in den meisten Fällen und da ich ein analoges Testgleis habe, lässt sich das bei mir auch relativ schnell umsetzen)
- nicht benötigte Protokolle im Decoder deaktivieren (ich glaube, das verhindert Probleme in den meisten Fällen) Ich mache das aber auch immer erst dann, wenn es mal Probleme mit der Lok gibt - bei Zimo MS-Decodern geht das mit der CV12
- auf dem Programmiergleis ggf. einzelne CV's lesen / schreiben (in der Regel ist bei mir aber ein kurzer Betrieb im Analogmodus wirkungsvoller) - Decoderreset habe ich bisher noch nicht gebraucht

Ich vermute, dass das Problem grundsätzlich ist, dass sich die Decoder gelegentlich bei der Auswahl des Betriebsmodus verrennen (warum auch immer das passiert).

Eine Lok mal 24h ohne Stromversorgung stehen lassen - dafür fehlt mir die Geduld und ich möchte ja eigentlich, dass die Lok schnell wieder einsatzfähig ist.

Mit CV8=8 sollten Zimo-Decoder eigentlich in den Auslieferungszustand versetzt werden, den das Projekt / der Decoder ab Werk hatte. Die Sound- / Lichtfunktionen sollte der Decoder dabei aber nicht vergessen, außer man hat selbst gegenüber der Werkseinstellung was geändert.

CV8=0 könnte kritisch sein, weil hier dann alle Werte auf default gesetzt werden und wahrscheinlich auch das Soundprojekt weg ist.

Viele Grüße

Michael

NL-P. und Georg Tanzer haben sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

#7 von Gernot Zimmermann , 11.06.2023 22:29

Hallo,

werden die Loks ursprünglich unter DCC verwendet?
Ich hatte so einen Effekt, als die Lok nach einer gewissen Zeit als mfx Lok erkannt wurde.

Ich verwende mfx so gut wie gar nicht, daher konfiguriere ich die Decoder normalerweise auf DCC only. Das hatte ich vergessen.

LG
Gernot

Gernot Zimmermann  
Gernot Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von nzrailfan , 12.06.2023 13:43

Hi had similar problems with my recent Roco purchases CV8 quite often meant no sound after reset what solved the problem for me with my Marklin CS3 was to perform reset CV8 =8 on programming track , stop track current/power , delete locomotive , disable MFX MM protocols on CS3 (only DCC enabled) , add locomotive DCC address 3 , read out decoder all back to normal. I have been very disappointed with the two MS450P22 decoders (recent purchases) I think the MX645P22 was a much better decoder. Good luck.

nzrailfan  
nzrailfan
S-Bahn (S)

#9 von RhB Michael , 12.06.2023 15:24

Stellen Sie nach dem Zurücksetzen sicher, dass die Stummschaltung der Lautstärke nicht aktiviert ist.

Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746, Rh1822

Grüße aus den Staaten!

RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital

#10 von dawa789 , 15.06.2023 21:31

Hi,

ich hatte zufälligerweise gestern auch Probleme mit meiner Roco 218 Press, die ich, wie alle meine Roco Loks mit DCC betreibe via CS3+.

Die Lok ließ sich nach Stromabschaltung (Stop Taste) nicht mehr ansprechen, surrte aber, als würde der Decoder ausgelesen/angesprochen.
Als ich mfx deaktiviert hatte, Strom aus/an, lief sie wieder.

Mir hat dann auch eine Info hier aus dem Forum geholfen, den CV12 Wert auf "4" zu setzen, was wohl dazu dient, dass nur noch DCC angesprochen wird.
Achtung: Das muss bei ausgeschalteten mfx passieren.
Danach mfx wieder aktiviert und Problem offenbar behoben. Jedenfalls konnte ich danach Stop an/aus mehrfach betätigen und die CS3 "fand" die Lok immer wieder korrekt unter DCC und ließ sich ansteuern.

Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis

NL-P. und H exp 3 haben sich bedankt!

dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

#11 von kellerbahnsbg , 17.06.2023 16:45

Zitat von dawa789 im Beitrag #10
CV12 Wert auf "4"

Servus dawa789,

das ist mein Standartverfahren bei allen Loks - erst mal mfx deaktiveren Aber manche Loks (blick zu Piko.....) weigern sich, nicht auf mfx zu hören, und manche (*Hust* Märklin) sprechen nur Mfx. Ein Protokollchaos herrscht auf meiner Anlage.

Meine 1020 hatte nachdem sie sich nicht mehr steuern ließ bis zum nächsten Start/Stop auch ein seltsames Surren per Sound von sich gegeben. Das Geräusch hätte ich einer Diesellok (218?) zugeordnet.

Wie dem auch sei, ich habe die beiden Lokomotiven jetzt eingeschickt und werde hier berichten wenn sie mal wieder bei mir eintreffen.

Gruß
Tom

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von kellerbahnsbg , 22.06.2023 20:17

Servus.

Gestern kamen von meinem Händler dankenswerter weise zwei nagelneue Austauschmodelle an. Meine Hoffnung war also groß, dass jetzt alles tadellos funktionieren würde.

Ich habe die Roco 1020 001 ausgepackt und aufgegleist. Meine Vermutung war, dass sich die Lok via MFX anmelden würde. Tat sie nicht (allerdings für mich kein Problem, ich fahr sowieso lieber mit DCC!). Ich gab ihr eine Adresse gegeben, limitierte die Maximalgeschwindigkeit und fuhr ein paar Runden. Problemlos. Doch als ich in die andere Richtung fuhr fiel mir auf dass das rote und weiße licht gleichzeitig brennt auf einer Seite. Wenn ich F0/Licht generell ausschalte leuchtete auf einer Seite das rote Licht trotzdem weiter. Quasi ein Dauerlicht.

Hmm.. ok.. komisch. Liegt es eventuell an einer schlampigen Lötstelle? (Kommt momentan bei Roco durchaus öfters vor - siehe Railjet)
Also, Deckel runter - optisch alles ok. Liegt es eventuell am Decoder? Also tauschte ich zum Testen den Decoder mit dem meiner 1020 027 (Roco Neuheiten 2021). Stellte sich heraus: Liegt nicht an der Lok, sondern am Decoder.
Zuerst wollte ich ihn nicht machen, aber ich habs dann doch (mal wieder) riskiert: CV8=8. Laut dem Zimo-Datenblatt und auf der beiligenden Roco-Beschreibung sollte dies ja eigentlich kein Problem machen. Hat es ja auch bis zu diesen zwei Modellen noch nie.

Nach dem Decoderreset meldete sich die Lok via MFX an, und kaum geschehen raste sie auf meinen Programmiergleis davon. Notaus - Strom wieder einschalten - und Funktionen Testen (MFX).
Déjà-vu. Die Lok stellt sich wieder Dumm, hat keinen Sound mehr und leuchtet ganz eigenartig (Dauerrot immer noch vorhanden )

Die 1116 181 hab ich jetzt noch garnicht ausgepackt. Ich bin einfach nur verärgert. Morgen werde ich mal mit meinem Händler telefonieren und entweder das Ding geht auf alle Ewigkeit zurück oder ich lass mir den LeoSound einbauen, was allerdings mit Mehrkosten verbunden ist.

Leider noch kein Happy-End. Naja.

Gruß,
Tom

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von drum58 , 22.06.2023 20:27

Hallo Tom,

ich habe schon in #4 empfohlen, den ZIMO-Support zu kontaktieren. Herr Hubinger ist sehr engagiert und hilft schnell und kompetent.
Hast Du das gemacht und wenn ja, was für eine Antwort hast Du bekommen?

Gruß
Werner

NL-P. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von HJürgen , 22.06.2023 21:01

Zitat von drum58 im Beitrag #13
Hallo Tom,

ich habe schon in #4 empfohlen, den ZIMO-Support zu kontaktieren. Herr Hubinger ist sehr engagiert und hilft schnell und kompetent.
Hast Du das gemacht und wenn ja, was für eine Antwort hast Du bekommen?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

habe mir die Roco Re10/10 = 79415 geholt. Gleiche Problematik wie in vorherigen Treads gehabt.
Aussage von Herrn Hubinger : Der MS450P22 kann zwar Mfx, aber Roco hat dies nicht lizensiert und daher nur unvollständig implementiert.
Da ja die 79415 2 vollständige Loks mit Decoder sind also auf DCC umgestellt.
Weiterhin sind wohl MS450P22 Decoder mit Firmware < 221 fehlerhaft.
Habe meine Decoder zu Zimo geschickt, da das Soundprojekt von Roco nicht für den Endkunden erhältlich ist.
Seit 5.5.23 sind die Decoder bei Zimo, Nachfrage erbrachte die Antwort, das Zimo derzeit die längsten Reparaturzeiten seit Firmengründung hat, derzeit ca. 10 Wochen.
Für diese Doppeltraktion werde ich mal über die neuen Märklin Plux22 Decoder intensiv nachdenken und solange bei Roco Zimo drin ist war es das dann auch mit Roco.
Noch eine Mitteilung von Herrn Hubinger bezgl. einer Eigenheit des MS450. Der Decoder lockt sich bei Spannungsfreigabe am Gleis auf das zuerst erkannte Protokoll ein für welches er eine Adresse hat (DCC-Consist, DCC, Mfx...). Um das zu verhindern also die nicht benötigten Protokolle unbedingt abschalten.

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: BR 110.3 DB Orientrot, Ae 8/14 11852

kellerbahnsbg hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#15 von Duplex6-4-4-6 , 22.06.2023 23:08

Es ist traurig, dass Roco aus Lizenzgründen anscheinend kein echtes Mfx anbietet. Ich selbst setze Zimo MS-Decoder seit geraumer Zeit unter DCC ein, teils mit eigenen Soundprojekten. Abgesehen von den zimotypischen Updateproblemen habe ich beim Fahren selbst keine Probleme. Mit Märklin/Trix- Decodern habe ich wiederum das Problem, dass sich diese auf dem Hauptgleis nicht über Railcom auslesen lassen, obwohl Märklin da dauernd Ankündigungen macht. Schon erstaunlich, welche Probleme die Hersteller mit simpler Decoder-Software haben. Oder liegt es schlicht daran, dass sie Lizenzen umgehen wollen?

LG

Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

#16 von Flo_85 , 23.06.2023 09:09

Zitat von kellerbahnsbg im Beitrag #12

Nach dem Decoderreset meldete sich die Lok via MFX an...

Das ist aber ein nachvollziehbares Verhalten. Wann du einen Decoder Reset machst wird die CV12 auf Default gesetzt - wenn es sie nicht eh schon zuvor war. Nach dem Reset nimmt er das erste Format das er erkennt - wenn das ein mfx Signal ist wird er das nehmen.

Wenn du mit DCC fahren willst dann würde ich den Decoder erstmal auf einem Programmiergleis auf dem auch nur ein DCC Signal liegt - und nicht irgendein Formatemischmasch - erstmal CV12 auf nur DCC konfigurieren und alle Analogmodi ausschalten.

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #15
Oder liegt es schlicht daran, dass sie Lizenzen umgehen wollen?

Oder vielleicht daran das Märklin bezüglich MFX nur rudimentärste Informationen raus gibt mit denen man nur sehr schwer arbeiten kann.

Es ist traurig, dass Roco aus Lizenzgründen anscheinend kein echtes Mfx anbietet.

Kann ich persönlich aber verstehen - siehe obige Aussage. Märklin macht es anderen Herstellern nachwievor nicht einfach was mfx angeht - ausgenommen ESU, aber klar die sind ja die Entwickler von mfx.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

#17 von Stahlblauberlin , 23.06.2023 09:09

Schon erstaunlich, welche Probleme die Hersteller mit simpler Decoder-Software haben.

Von "simpler Decodersoftware" zu sprechen ist gerade bei aktuellen Sounddecodern etwas daneben. Wenn man sich alleine ansieht was der Prozessor des Decoders praktisch in Echtzeit parallel erledigen muss ist es eher erstaunlich das das mit den begrenzten Ressourcen überhaupt klappt:
1. Gleissignal auswerten: alle ca. 0,1 ms kommt ein Bit
2. Motorsteuerung: auswerten der Gegen-EMK ca. alle ms, unter Berücksichtigung der entsprechenden mathematischen Funktionen (PID-Regler), und das typischerweise ohne Fließkommaeinheit in Hardware.
3. Sound: wenn ein DSP vorhanden ist diesen mit Daten füttern in Abhängigkeit von 1.) und 2.), wenn nicht den D/A-Wandler mit Daten füttern, mindestens alle 50ys. Ggf. diese Daten auch aufbereiten, Pfeife über Fahrgeräusche mischen z.B.
4. MFX/Railcom-Meldungen generieren..
Dazu noch ein paar interne Aufgaben und das ganze wie schon erwähnt perfekt getimed. Wer auch nur ein kleines bisschen Ahnung vom Programmieren hat hat davor wirklich Respekt. Außerdem gilt auch für Decoderfirmware der Grundsatz: Jede nichttriviale Software hat Fehler. Nicht "kann haben" sondern "hat".

NL-P., Railwolf und ThKaS haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#18 von digitalo , 23.06.2023 09:36

Moin

Nun auch mal meine 5 cent dazu ...
Nachdem die "mfx-fits" Decoder durch Märklins Gnaden lizensiert wurden, verstehe ich immer noch nicht warum sich nicht-Märklin Hersteller darauf einlassen, da Funktionen nur bis 16 unterstützt werden. Zudem wird nur das vom Lizenzgeber offen gelegt was ohnehin schon bekannt war/ist. Ich denke nicht, das ein eingefleischter Märklin-Bahner je einen Decoder einsetzen wird, wo nicht Märklin oder ESU drauf steht ... allein schon wegen der (nicht) schaltbaren Funktionen und der mitunter hakeligen Anmeldung.
Umgekehrt kann ich mir auch keinen eingefleischten DCC-Nutzer vorstellen, der beim Einsatz eines mfx-fähigen Decoders nun das mfx Signal einstellt und dafür DCC sausen lässt.
Für mich sind die Bemühungen um die durch Märklin lizensierte mfx-Decoder falsch investiertes Geld, es bringt einfach nichts .. für beide Seiten.
Für meinen Teil ist es so, das ich Zimo-Decoder jedem anderen Fabrikat vorziehe ... allerdings wird mfx, als auch mm/² via CV12 instant deaktiviert und das ist auch gut so.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Flo_85 und drum58 haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von kellerbahnsbg , 24.06.2023 12:00

Ich habe gestern noch mit ZIMO telefoniert und kann Jürgen nur zustimmen:

Zitat von HJürgen im Beitrag #14
Der MS450P22 kann zwar Mfx, aber Roco hat dies nicht lizensiert und daher nur unvollständig implementiert.

Eigentlich sollte auch bei Decoderreset Mfx deaktiviert blieben, allerdings hat Roco das Reset-Prozedere wohl etwas schlampig definiert und so wird CV12 nicht auf 53 gesetzt (mfx-bit bei 53 deaktiviert). Deshalb meldet sich die Lok nach Reset über Mfx an.

Dass die Loks bei meinen Resets der MS450P22-Decoder bereits 3 von 3 mal (2x die 1020, 1x die 1116) den Sound verloren haben konnte sich allerdings auch der ZIMO-Support nicht erklären. Sollte eigentlich nicht passieren. Mir wurde auch noch Empfohlen zu überprüfen ob ich eh mit DCC128 mit der Lok kommuniziere.

Wie auch Jürgen schon gesagt hat kann man die Decoder an ZIMO senden. Allerdings wurde auch ich über die mindestens 8 Wochen Bearbeitungszeit informiert.
Ich denke ich werde vorerst mal nurmehr DC-Analog Roco-Loks kaufen, und diese Umrüsten und mit ESU-Decoder ausstatten...

Gruß
Tom

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von Duplex6-4-4-6 , 24.06.2023 16:58

Ich habe vor längerer Zeit einmal mit einem Decoder-Hersteller zusammengearbeitet, der einige Vorschläge von mir damals in die Software implementiert hat.
Name tut nichts zur Sache. Jedenfalls bekam ich die Testversionen im Abstand von Tagen und wenigen Wochen, bis alles funktioniert hat. Das ging erstaunlich schnell.
Natürlich verfügen die Hersteller über Erfahrungen etwa bei der Motoransteuerung, die man nicht so simpel kopieren kann.
Dennoch ist das für Programmierer keine Geheimwissenschaft.
Es dürften vor allem drei Gründe haben, warum manches unbefriedigend bleibt:
1. Die Hersteller investieren so wenig wie möglich in die Elektronik/Software. In Modellneuheiten zu investieren erscheint da viel lukrativer.
2. Da man auf der Ursoftware aufsetzt und einfach immer neue Funktionen draufpackt, geht irgendwann der Überblick verloren.
3. Kleingeistig versucht man durch eigene Befehls/Kommunikationsprotokolle Mitwerber auszusperren, was am Ende der ganzen Industrie schadet, weil viele Kunden frustriert aufgeben (hier ist es allerdings oft schwer, die wirklich Schuldigen auszumachen, manche Hersteller legen ja durchaus Teile offen). Am Ende geht es aber auch hier um die Einsparung von Entwicklungskosten. Ohne Konkurrenz braucht es keine Entwicklung, so die ebenso simple wie falsche Idee.
Zimo ist da ein Sonderfall. Ungemein kreativ verhedert man sich dort leider an zu vielen Baustellen.
Natürlich müssen Hersteller mit ihren finanziellen Mitteln haushalten. Aber allzu nachsichtig sollte man da als Kunde nicht sein. Sind wir ja bei unseren Autos auch nicht. Und dass sich etwa Märklin und Piko viele Probleme erst durch die Trennung von ESU (ohne jetzt Schuldige zu benennen) eingebrockt haben, hat ja auch nicht der Kunde zu verantworten.

LG

Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

#21 von Duplex6-4-4-6 , 24.06.2023 17:06

Zitat von kellerbahnsbg im Beitrag #19
Ich habe gestern noch mit ZIMO telefoniert und kann Jürgen nur zustimmen:
Zitat von HJürgen im Beitrag #14
Der MS450P22 kann zwar Mfx, aber Roco hat dies nicht lizensiert und daher nur unvollständig implementiert.

Eigentlich sollte auch bei Decoderreset Mfx deaktiviert blieben, allerdings hat Roco das Reset-Prozedere wohl etwas schlampig definiert und so wird CV12 nicht auf 53 gesetzt (mfx-bit bei 53 deaktiviert). Deshalb meldet sich die Lok nach Reset über Mfx an.

Dass die Loks bei meinen Resets der MS450P22-Decoder bereits 3 von 3 mal (2x die 1020, 1x die 1116) den Sound verloren haben konnte sich allerdings auch der ZIMO-Support nicht erklären. Sollte eigentlich nicht passieren. Mir wurde auch noch Empfohlen zu überprüfen ob ich eh mit DCC128 mit der Lok kommuniziere.

Wie auch Jürgen schon gesagt hat kann man die Decoder an ZIMO senden. Allerdings wurde auch ich über die mindestens 8 Wochen Bearbeitungszeit informiert.
Ich denke ich werde vorerst mal nurmehr DC-Analog Roco-Loks kaufen, und diese Umrüsten und mit ESU-Decoder ausstatten...

Gruß
Tom

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Roco entsprechende Tests mit Märklinsteuerungen unternimmt. Man verkauft ja nicht wenige Wechselstromloks. Und wenn doch einmal Unerwartetes auftaucht, sollte man um schnelle Aufklärung bemüht sein. Sollte....
LG

Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

#22 von drum58 , 24.06.2023 18:11

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #21
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Roco entsprechende Tests mit Märklinsteuerungen unternimmt. Man verkauft ja nicht wenige Wechselstromloks. Und wenn doch einmal Unerwartetes auftaucht, sollte man um schnelle Aufklärung bemüht sein. Sollte....

Hallo,

ich bezweifle, dass Roco da etwas testet. Roco wird ZIMO einfach gesagt haben, wir brauchen Decoder die von mfx erkannt werden. Und ZIMO hat den Auftrag genau so erfüllt, aber auch nicht mehr, schon weil Roco bei Märklin keine Lizenz gekauft hat, ansonsten würde ZIMO eventuell sogar Ärger mit Märklin bekommen, weil sie ohne Lizenz arbeiten.

Das eigentliche Problem scheint mir allerdings in den oft verwendeten Multiprotokollumgebungen zu liegen, gibt es nur ein Protokoll braucht man auch gar keine anderen zu blockieren (meine Zentrale kann nur DCC, da gibt es keine Probleme). Und da Märklin immer mfx (oder mm) favorisiert, wird das von Märklin-Zentralen immer angesprochen, auch wenn der Decoder eigentlich unter DCC einwandfrei funktionieren würde. Ich habe hier noch nicht gelesen, dass die ZIMO-Decoder auf reinen DCC-Umgebungen irgendwelche Probleme machen würden.

Ich denke Stephan (digitalo) hat Recht, der mfx-Lizenzkram kostet nur Geld, auch für jene die das gar nicht brauchen, und schafft Probleme, die es ohne gar nicht gäbe. Leider ist in D und CH (und etwas Benelux und A) Märklin so stark, dass man sich offenbar nicht traut, reine DCC-Decoder anzubieten (Ausnahme Lenz), im Rest der Welt spielt Märklin die Exoten-Rolle und da gibt es dann weder mit Radsätzen noch Protokollen ernsthafte Probleme, man fährt Zweileiter (ja ich weiß: Außenleiter) und DCC.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von HLE18 , 24.06.2023 20:06

Hallo,

Ich habe heute meine neue Taurus Cityjet in Betrieb genommen (Art. Nr. 7520024). Ich fahre unter DCC mit der CS3, bis jetzt gibt es keine Probleme, alles lauft normal. Mfx Protokol ist aktiviert auf der CS3 und deaktiviert auf der Lok (CV12 = 4).

Auch mit der ÖAMTC-Lok kein Problem nach mehreren Wochen Betrieb (ebenfalls mit MS450 Decoder).

Ich hoffe, dass es so weitergeht...

MfG,
Christian.

netphoner hat sich bedankt!
HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

#24 von kellerbahnsbg , 06.08.2023 10:45

Gute Morgen!

Das Drama mit den MS Decodern geht weiter. Da ich wirklich von niemanden mit derartigen Problemen gehört habe, nehme ich langsam schon meine Anlage (bzw. CS3 plus) in Verdacht. Gestern, während eine 1116 mit MS450P22 fuhr, reagierte diese plötzlich nicht mehr. Hab also Gleisstrom aus, aufs Programmiergleis, und siehe da, sie hat während der Fahrt eine neue Adresse angenommen (DCC 160). Wohl angemerkt hab ich in dieser Zeit nicht am Programmiergleis rumgewerkelt, weder wird der Programmierstromkreis für irgendwas anderes verwendet als fürs Prog.-gleis. Ich fahre intzwischen nurmehr mit DCC aktiviert. Alles war auf einen der zwei Boostersegmente. Kurz darauf merkte ich, andere Loks reagierten auch nicht mehr. Also hab ich mal F2 (Hupen) auf DCC 160 aktiviert, und siehe da: Am Hauptgleis (Boostersegment, nicht Programmiergleis!) haben sich mehrere Loks auf die besagte Adresse gesetzt? Betroffen waren folgende Loks:

- 2x 1116 088 (MS450P22)
- 1293 Nightjet (MS450P22)
- 1216 Nightjet (MS450P22)
- 1142 684 (MX645P22)
- 1193 WLC (MS450P22)

Bei vielen wusste ich gar nicht dass diese einen MS drinnen haben All jene hatten plötzlich Adresse 160 und eine ganz hohe Anfahrverzögerung (ich glaub es war 173). Letztere, die 1193 WLC, hab ich auch nicht mehr zum laufen gebracht. Selbes Symtom wie ich ganz oben in diesem Thread beschrieben habe. Die hat das Mapping und den Sound vergessen. Auch ein Lok-Reset hat da nichts mehr gerettet...

Wie so etwas möglich ist, kann ich mir absolut nicht erklären. Selbst wenn etwas Störungen im Gleissignal verursacht, wieso sind bis auf die eine mit dem MX nur MS-Decoder betroffen? Ich werde jetzt meine CS3 plus auf Werkszustand zurücksetzen und hoffen dass das hilft.

Gruß,
Tom

Altbau-E-Lok hat sich bedankt!

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von kellerbahnsbg , 06.08.2023 10:47

Und die Klimajet-1116 hab ich in der Auflistung auch noch vergessen. Natürlich auch ein MS450P22

kellerbahnsbg
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Ae 6/6 Roco 43696, Frage an die Experten bezgl. der Schürzen
Märklin - Trix: Studie einer 4-Truck Shay