Servus liebe Modellbahnkollegen.
Bei meinen zwei neuesten Roco-Maschinen musste ich ein ganz seltsames Phänomen beobachten, welches sich etwas schwer beschreiben lässt... Konkret geht es um:
1. Roco 7520009 (Elektrolokomotive 1020 001-2, ÖBB)
2. Roco 7520024 (Elektrolokomotive 1116 181-9, ÖBB)
Beide haben einen ZIMO MS450P22-Decoder verbaut. Beide Loks ließen sich am Anfang wie üblich CV-konfigurieren und fuhren einwandfrei. Eine Woche nachdem die 1116 ihren Einsatz auf meiner Anlage begann fuhr sie jedoch nicht mehr.
Ich war anfangs etwas verwundert, und gab ihr einen Decoder-Reset. Doch die Lok vergaß schlicht und einfach ihre gesamten Sound-Funktionen und (ich bin kein Decoder-Experte, deshalb vermute ich man nennt es..) das Licht-Mapping?
Folgende Symtome traten somit auf, und ließen sich auch nicht durch Decoder-Reset beheben:
- Keine einzige Soundfunktion funktioniert
- Fahrtrichtung "nach vorne" brennt kein Rücklicht
- Fahrtrichtung "andere Richtung" brennt weißes Licht auf der falschen Seite, in Fahrtrichtung garnix
- Fahrtrichtung "nach vorne" mit F1 brennt vorne ein rotes licht
Selbiges mit etwas anderem verhalten (aber immer noch falsch) bei der Roco 1020. Die Lok kam heute bei mir an, wurde programmiert, eingemessen und fuhr mehrere Stunden tadellos. Plötzlich reagierte sie auf nichts mehr, und nach einem Stopp selbes Problem wie bei der 1116.
Auch ein Decoderreset brachte nichts. Ich probierte danach noch unter mfx - jedoch musste ich das selbe Trauerspiel beobachten..
Was kann solche Symtome hervorrufen? Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachten können? Könnte sowas an meiner Anlage liegen? Bei anderen Lokomotiven auf der Anlage (rund 35 weitere) konnte ich dieses Problem nicht feststellen, weshalb ich ein Problem an meiner Anlage bzw. CS3 plus ausschließen würde.
Hoffe ein Experte kann mir da helfen :)
Gruß,
Tom