Hallo Günther,
guten Morgen in die Runde,
Zitat von Blacky67 im Beitrag #13
Hallo Christoph,
ja dann werde ich mal ganz lieb nach der Datei bitten. Wenn es dich nicht stört, dass dann eventuell dein Entwurf gebaut wird
Aber ich hab ja noch Zeit, zuerst muss abgebaut und umgezogen werden...
ich bin ein wenig in Zeitverzug, da ich aufgrund anderweitiger Baustellen und Verpflichtungen in dieser Woche nur wenig zur Planung gekommen bin.
Wie verspochen kommt hier das Update ...
Zitat von mg60 im Beitrag #18
Bist Du mit dem eigentlichen Plan schon weiter? Ich bin gespannt
Das Update ist auch durchaus etwas umfangreicher, weil neben den beiden offen zugänglichen SB hinter der Anlagenkulisse noch ein weiterer SB in Tieflage (-40 cm unter Bahnhofsebene) geplant wurde, damit Günther auf seine Sollkapazität von 80 mtr. Gleislänge im verdeckten Bereich kommt ... bzw. nunmehr auf etwas mehr
Der Tief-SBF ist von beiden Anlagenseiten durchaus gut erreichbar, so dass ein "Duck under" in Störfällen nur in Notfällen erforderlich wäre.
Die Schattenbahnhöfe sind im wesentlichen durch Rampen - der Tief-SB mit einer zusätzlichen Wendeldrehung zur Höhengewinnung - untereinander verbunden - so dass von SBF A nach B nach C gefahren werden kann ... bzw. teilweise auch direkt auf die Strecken / den Bahnhof ausgefahren werden kann. Ergibt recht umfangreiche Abstell- und Fahrmöglichkeiten
Zitat von Blacky67 im Beitrag #13
Obwohl mein BW muss doch irgendwie drauf ...
… und in einer PN hat Günther dann noch den Wunsch nach seinem geliebten BW offenbart.
Dessen Anbindung gestaltet sich platz- / weichentechnisch etwas schwierig, ist in der vorliegenden Planvarianten jedoch zumindest aus den Gleis 1-3 direkt anfahrbar …
Dementsprechend resultiert der vorliegende Planstand:
Sichtbare Ebene mit BWRampen zu/zwischen den Schattenbahnhöfen (SB1 hinter Kulisse auf Hauptebenen 0 / SB2 in gleicher Lage darunter auf Ebene -20 cm)
Tiefliegender SB auf Ebene -40 cm … hier im Schnitt:… komplette Gleislagen in der 3D-Schnellaansicht:… und das BW etwas ausmodelliert in 3D:Zitat von iwii im Beitrag #14
Ich möchte einen allgemeinen Gedankengang zum Plan beisteuern: Der Reiz einer zweigleisigen Strecke liegt meines Erachtens u.a. in den Zugbegegnungen auf freier Strecke. Führt man die Gleise direkt nach der Tunneleinfahrt zusammen, nimmt man sich weitgehend diese Möglichkeit. Ich würde die zwei Gleise mindestens eine Zuglänge im Tunnel weiterführen, um dort eine Pufferzone für realistische Begegnungen im sichtbaren Bereich zu schaffen. Geht sich das platztechnisch nicht aus, würde ich eher für eine eingleisige Strecke plädieren.
Dem Gedankengang von iwii folgend bestünde noch die Option den unteren Streckenteil komplett zweigleisig auszuführen - also auch über die Brücke bis hin zur späteren Tunneleinfahrt. Platztechnisch könnte das aber eng werden, müsste man noch probieren.
Noch eine Anmerkung zum Thema K-Gleis oder C-Gleis im SBF:
Da mag es durchaus unterschiedliche Meinungen geben, die meinige resultiert ausschließlich aus meinen eigenen Erfahrungen
Ich würde im wesentlichen aus Gründen der Betriebssicherheit das C-Gleis dem K-Gleis vorziehen
Die jetzt geplanten Parallelabstände beim C-Gleis mit Normalweichen (77mm) bieten auch eine ordentliche Zugriffsmöglichkeit bei 4 bis 5 hintereinanderliegenden Gleisen.
Nachdem die Schattenbahnhöfe in ihrer Kapazität nunmehr umfangreich ausgelegt sind, besteht a.m.S. gar nicht mehr die Anforderung zur zusätzlichen Platzgewinnung durch Reduzierung des Parallelabstandes.
Ich sehe auch nicht das Problem einen C-Antrieb auszutauschen. Entweder Zugang von unten schaffen (im TiefSB) oder kurz die Weiche raus. Die Gleise im Schattenbahnhof (zumindest bei mir) sind ohnehin nur alle 1-1,5 mtr. leicht auf der Unterlage fixiert - wenn du z.B. auf Rasenteppich baust rutscht dort doch eh nix.
Gerade die K-Gleis-Ansteckantriebe halte ich für problematischer als die C-Antriebe der neueren Generation. Auch nicht nur der Antriebe wegen, sondern sogar eher der recht anfälligen Kunststoffzunge wegen. Wenn ich persönlich K-Gleis-Weichen im SB verbauen würde, dann nur mit motorischen Antrieben/Servos.
In einem Schattenbahnhof der viele Gleislagen im Bogen parallel hat (6-7-8) würde sich durchaus K- bzw. Flexgleis anbieten, nachdem wir hier allerdings mit max. 4 Parallellagen arbeiten reichen die Standardradien R2-R5 und R9 völlig aus.
Rückmeldeabschnitte lassen sich zudem im C-Gleis einfacher herstellen als im Flexgleis, Trenn- und Isolierstellen kannst du beim Flexgleis vernünftig nur an den Verbindern vorsehen. Wenn du die Gleisprofile in der Bogenspannung trennst musst du den Radienerhalt vernünftig sichern / fixieren, was mehr Aufwand bedeutet.
Aber letztlich ist das deine Entscheidung - der (Tief)SB lässt sich genauso gut in K-Gleis planen