Hallo Ronald ich meinte den Stützpfeiler der Kranbahn (mit dem Schild), links von Gleis.
Hier ist meine Profillehre dazu: sie ist knapp 48 mm breit, der Abstand von der Gleismitte sollte also nicht kleiner als 24 mm sein. Außer es geht nicht anders
Hallo Siggi, Noch ein Foto vom Kran, diesmal mit 2 64ern drin: Ich muss sagen, es ist eng, aber es ist nicht anders. Schieben nach links oder rechts ist unmöglich, weil dann einer der Pfeiler auf die Schiene schlägt.
Und dann war da Licht!!! Das sieht sofort ganz anders aus.
Grß, Ronald.
E 387 Rheine Hbf(7:08)–Münster-Hamm-Soest-Paderborn-Altenbeken-Warburg–Kassel Hbf(10:55)
Ich muss sagen, es ist eng, aber es ist nicht anders. Schieben nach links oder rechts ist unmöglich, weil dann einer der Pfeiler auf die Schiene schlägt.
Hallo Ronald kein Problem, dann ist es auch nicht anders als machmal beim Original. Dann muß halt anderswie die Gefahr minimiert werden: Eintrag der Engstelle ins Bahnhofsbuch oder "ÖRili" (örtliche Richtlinie), damit Leute, die ortskundig sein müssen, von der Engstelle wissen. Ich würde die beiden Kranstützen dann noch in Warnfarbe anmalen und an jede ein Schild "Vorsicht! Nicht profilfrei" hin hängen. So in etwa: https://www.eepforum.de/gallery/image/80301-v16nks10065-i/
Das sind wirklich super tolle Szenen, die Du hier zeigst. Du hast Dir unglaublich viel Mühe gemacht mit den vielen kleinen gealterten Details, wie z.B. das einzelne Drehgestell oder die Kuppelstangen. Dadurch wirkt Alles sehr lebendig. Die Szene im Holz ist auch klasse.
Deine vielen kleinen Szenen und das Zeugs was überall herumliegt beleben das BW ungemein. Das lebt und man sieht daß die BW-Arbeiter dort viel zu tun haben! Und sogar die Nässe beim Wasserschlauch wurde nicht vergessen. Super finde ich auch den Maler, der die Kuppelstange rot anmalt. Wo hast du die Kuppelstangen her? Selber gedruckt oder gibt es die irgendwo als Ersatzteile? Ich gehe man davon aus, daß du nicht Dampfloks dafür auseinander genommen hast.
Gruß Siggi
_______________________ Der 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten. Hier gehts zu meinem Thread: Kitbashing mit 3D-Druck
Wie man auf dem Bild oben sehen kann, habe ich dafür eine BR 50 von Italeri mit der Nr. 8702 verwendet. Genau wie die BR 03, die ich hier verwendet habe:
Von der BR 50 habe ich 1 Kuppelstange nicht montiert, und der Maler arbeitet daran. Die Schilder für beide Exemplare habe ich aus Gaßner-Beschriftungen angefertigt, die ich noch von meinen anderen Loks übrig hatte.
Grß, Ronald.
E 387 Rheine Hbf(7:08)–Münster-Hamm-Soest-Paderborn-Altenbeken-Warburg–Kassel Hbf(10:55)
Hallo RonaldRB69, du zeigst uns sehr interessante Bilder. Mal machst du eine Leerzeile zwischen den Bildern und Mal nicht. Ich persönlich finde mit Leerzeile lassen sich die Bilder viel besser betrachten. Könntest du bei zukünftigen Beiträgen an die Leerzeile denken. Mit freundlichen Grüßen Berti
Hallo Ronald vielleicht noch ein Tipp? Wenn die Bäume am vorderen Modulrand festgeklebt sind, werden sie wohl bei Arbeiten am Modul bald "gefällt" werden, wenn man sich über das Modul bücken muss.
An Stellen, wo ich immer wieder hin muß, habe ich abnehmbare Bäume hingestellt und mit Magneten befestigt. Am hinteren Anlagenrand habe ich sogar eine ganze Baumreihe stehen (verdeckt den Wartungsgang dahinter). Diese habe ich auf schmale Streifen geklebt, die ich bei Arbeiten dort hinten einfach komplett abnehmen kann. Bei Deinen Bäumen im Vordergrund würde ich es ähnlich machen.
Bei mir auf der Anlage habe ich auch mehrere Landschaftsteile, die ich komplett (mit Bäumen und Preiserlein und Telegrafenleitungen) abnehmen kann, um an Wartungsklappen darunter dran zu kommen.
Gestern und heute hatte "Altendorf" seine Feuertaufe beim Tag der offenen Tür der MSG IJsselland im Dorfgemeinschaftshaus in Vaassen(Nld). Unten sehen Sie ein Video von den ersten Metern der Dampflokomotiven in Altendorf".
Grß, Ronald.
Heute Abend war ich damit beschäftigt, die Lichter anzuschließen, die noch nicht angeschlossen waren. Außerdem habe ich die 3 neuen Laternen aufgestellt und angeschlossen, die am Anfang des Hofes stehen sollten. Jetzt kann ich mich die nächsten Tage darauf konzentrieren, den Hintergrund und das "Dach" mit den Lichtern anzubringen. Auch die Leinwand für den "Rock" ist inzwischen bestellt. Schließlich habe ich nur noch 1,5 Wochen Zeit, um alles für die Intermodellbau Dortmund fertig zu stellen.
Grß, Ronald.
Samstag und heute habe ich in aller Ruhe an der Fertigstellung der Anlage für die kommende Messe in Dortmund gearbeitet. Samstag wurden die ersten 2 Dächer mit der Beleuchtung aufgesetzt. Ich habe die Standnummer 4.C20i.
Heute wurde das dritte Dach zusammen mit dem Fries darauf gebaut.
Hier ist ein Eindruck von der Rückseite, wie das Dach befestigt ist. Die gezeigte Bahn ist unsere reguläre Clubbahn, der Bahnhof Zwolle in 1:87.
Grß, Ronald.
So sah meine Anlage in Dortmund in den letzten Tagen aus.
Ein kurzes Video von einem rauchenden Schornstein. Ach ja, der Schwachkopf rechts im Bild (Unterzeichnete) sitzt nicht uninteressiert an seinem Handy, sondern versucht die Loks über die Z21 App zu steuern. das ist ihm wunderbar gelungen. Der Film wurde von meinem Standkollegen gedreht, der diesen Schornstein in Betrieb genommen hat.
Grß, Ronald.
Die sehen wirklich interessant aus. Kurze Frage, sind die Flacker frei wenn man mit einer Kamera filmt? Weisst du das oder hast du dies allenfalls bereits getestet?
Hallo Marco, wenn du dir auf YouTube Videos über die InterModellbau Dortmund ansiehst, taucht meine Anlage regelmäßig auf. Die einzigen Lichter, die ich flackern sehe, sind die Laternen auf dem Modul. Ich habe niemanden gehört, der etwas über flackernde LED-Panels gesagt hat, also ist die Antwort nein.
Grß, Ronald.
Danke für deine Antwort. Dann werd ich mir nochmal ein paar Videos reinziehen, und schauen ob ich sie finde :) Betreffend dem flackern, ja oft sind es wirklich nur die Strassenlampen auf den verschiedenen Anlagen :D
Hallo Marco, ich habe den Text auf der Website gerade durch die Übersetzungsmaschine geschickt: Dieses 30x60 LED-Panel mit Hintergrundbeleuchtung bietet helles weißes Licht (4000K) mit einer Leistung von 25W und 100 lm/W. Das Panel ist leicht und wird mit einem flimmerfreien Treiber geliefert. Mit 50.000 Brennstunden und einer 5-Jahres-Garantie ist dieses Panel eine langlebige Wahl.
Dies ist also die Antwort, nach der Sie gesucht haben.
Grß, Ronald.
Letzte Woche kam mein neuer Hintergrund von https://fs-modellbahn.de/shop/ an. Er ist komplett maßgeschneidert und nach meinen Wünschen angefertigt. Im Moment ist er noch lose gegen den alten, aber das wird sich ändern.
Grß, Ronald.