RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#126 von RonaldRB69 , 23.08.2025 21:04

Wir haben die letzte Zeit genutzt, um alle Piko-Weichen des dritten Moduls durch Roco-Weichen zu ersetzen. Dadurch mussten wir auch einige Gleise austauschen. In der kommenden Woche werde ich die Schienen altern lassen, den Schotter neu aufbringen und weitere kosmetische Verbesserungen vornehmen.
Bei den Weichen oben links muss noch ein Stück Schiene verlegt werden, aber das geschieht nächstes Wochenende, wenn die Weiche auf dem zweiten Modul ausgetauscht und diese beiden Module miteinander verbunden werden. Schön zu sehen ist, dass die Gleise jetzt noch flüssiger verlaufen als zuvor. Am kommenden Wochenende steht auch die Erneuerung des Untergestells auf dem Programm, wobei auch geprüft wird, wie wir den neuen Hintergrund am besten befestigen können. Danach wird die Zeit langsam knapp, denn ehe man sich versieht, ist es Ende September und „Leuven“ steht auf dem Programm.

Grß, Ronald.

E 387 Rheine Hbf(7:08)–Münster-Hamm-Soest-Paderborn-Altenbeken-Warburg–Kassel Hbf(10:55)

Olli 66, H0-Michel, berlina und Joachim63 haben sich bedankt!

RonaldRB69
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#127 von kronos , 24.08.2025 10:34

Hallo Ronald,

Der Hintergrund ist sehr schön geworden und passt sich hervorragend in das bestehende Modul ein. Ich wollte schon fragen, warum Du die Weichen ersetzt hast, aber Du hast es eigentlich schon beantwortet. Der Gleisverlauf wird dadurch noch eleganter. Ich bin gespannt auf die neuen Untergestelle. Ich experimentiere auch etwas bei meinen Modulen dahingehend herum,

Viele Grüße,

Volker

Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768

Opus 1: erster Versuch: Anlage "Opus 1"

kronos
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2025 | Top

#128 von RonaldRB69 , 24.08.2025 11:57

Hallo Volker,
Du sagst es selbst schon, die Gleisführung sieht viel besser aus. Der eigentliche Grund war jedoch die Betriebssicherheit der älteren Piko-Weichen. Insbesondere die Laschen an den Weichenzungen neigen bei dieser älteren Serie dazu, sich zu lösen, wodurch die Weichen unbrauchbar werden. Das will man auf dieser Messeanlage natürlich nicht, also haben meine Freunde und ich beschlossen, sie auszubauen und durch die Roco-Weichen zu ersetzen. Der andere Grund ist, dass auch das Herzstück hinsichtlich der Stromdurchleitung nicht zuverlässig ist, sodass wir zwei Gründe hatten, sie zu ersetzen.
Und das neue Untergestelle ist eigentlich ein „altes” Untergestelle, denn ich werde das Untergestelle verwenden, das unter Een secundair lijntje in de Puy de Dome en de (Haute) Loire anno 1968(Eine Nebenstrecke im Puy de Dome und in der (Haute) Loire anno 1968) gesessen hat. Die Idee dahinter ist, dass man zuerst den Rahmen aufstellt, dann die Hintergründe befestigt, anschließend das Dach mit Beleuchtung und Friesleiste und erst dann die Module darauf setzt, wodurch man eine sehr stabile Konstruktion erhält. Ich gehe jedoch anders vor: Ich stelle zuerst die Beine auf (12 + 2), befestige dann den Hintergrund und anschließend das Dach mit Beleuchtung und Friesleiste. Der Nachteil dabei ist, dass die Module aufgrund der dünneren Beine und des kopflastigen Oberteils ziemlich wackelig sind. Das war und ist zu spüren, wenn ich die Schublade bediente. Sobald ich dies tat, bewegte sich die gesamte Konstruktion etwas, was an der Dachluke zu sehen war, die am Kran hing. Diese bewegte sich ziemlich stark.
Durch die neue Konstruktion hoffe ich, dass es wesentlich stabiler steht.

Grß, Ronald.

E 387 Rheine Hbf(7:08)–Münster-Hamm-Soest-Paderborn-Altenbeken-Warburg–Kassel Hbf(10:55)

Olli 66 und kronos haben sich bedankt!

RonaldRB69
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#129 von kronos , 24.08.2025 12:13

Hallo Ronald,

Genau Das finde ich so interessant, da ich nicht so sehr der Freund von einsteckbaren Beinen bin. Eine Unterkonstruktion, die erst am Schluss mit den Modulen "belegt" wird klingt da sehr gut und stabil.

Abgesehen davon sieht die Loire - Anlage wirklich beeindruckend aus. Danke fürs Verlinken.

Viele Grüße,

Volker

Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768

Opus 1: erster Versuch: Anlage "Opus 1"

kronos
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

#130 von RonaldRB69 , 17.09.2025 16:59

Das Bahnbetriebswerk Altendorf ist ebenfalls hier zu sehen und befindet sich am Stand B 16.

Die Große Modelleisenbahn-Expo wird seit 2002 alle zwei Jahre vom Herausgeber des größten belgischen Modelleisenbahnmagazins, Modelspoormagazine / Train Miniature Magazine, und Belgiens bekanntester Zeitschrift für Großspur, Spoorwegjournaal / Journal de chemin de fer, organisiert.

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine schöne Auswahl an Modelleisenbahnen zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es natürlich den Verkaufsstand und nicht zu vergessen den Minibahnwettbewerb. Es gibt also viel zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Dort sind die Teilnehmer in der Reihenfolge ihrer Platzierung aufgeführt. Außerdem gibt es einen Plan, auf dem Sie die Teilnehmer finden können.

Bitte beachten Sie, dass für dasselbe Wochenende Bauarbeiten rund um Leuven geplant sind. Auch dies wird auf der Website angekündigt.

Grß, Ronald.

Olli 66 und Joachim63 haben sich bedankt!

RonaldRB69
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#131 von RonaldRB69 , 13.10.2025 00:01

Ihr wart noch auf die Fotos von Leuven gespannt. Ich war zum ersten Mal hier und wurde nicht enttäuscht. Tolle Ausstattung, geräumiger Stellplatz und das leibliche Wohl wurde bestens versorgt. Das zugewiesene Hotel war auch in Ordnung, aber für Personen meiner Größe(1.90 Mtr.) waren die Betten etwas zu kurz.

So sah die Bahn während der Messe aus. Hier sieht man auch den neuen Hintergrund, den ich nach der Messe in Dortmund gekauft hatte.

Über das Interesse konnte ich mich nicht beklagen. Hier siehst du den breiten Rücken von Jos(rechts), der mit mir zusammen alles am Laufen gehalten hat.

Andrew Burnham (Continental Modeller/Peco) war am Sonntag damit beschäftigt, meine Anlage (wieder) ordentlich zu fotografieren.
Gérard Hendriks (RailMagazine) war bereits am Samstag vorbeigekommen, um Fotos zu machen.

Grß, Ronald.

Olli 66, Zweistein und Joachim63 haben sich bedankt!

RonaldRB69
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2025 | Top

#132 von RonaldRB69 , 13.10.2025 00:25

Kaum war eine Messe vorbei, stand schon die nächste auf dem Programm. Letztes Wochenende war ich in Dorsten auf dem Gelände der ehemaligen Leopold-Minen.

Das Foto wurde am Ende der Messe (gegen 16:30 Uhr) aufgenommen.

Foto der Übersichtstafel auf dem Gelände der ehemaligen Mine.

Dieses Foto wurde am Freitagnachmittag bei der Ankunft in der Halle (gegen 12:30 Uhr) aufgenommen.

Und die Fotos von der Bahn, die ich heute noch gemacht habe.

Und die vollständige Übersicht.

Grß, Ronald.

RonaldRB69
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#133 von RonaldRB69 , 14.07.2026 23:38

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas gepostet habe, und wir haben im Jahr 2026 bereits zwei Messen hinter uns gebracht, und zwar in Lingen und Neumünster.
Lingen war Anfang Januar, und damals sah mein Stand so aus:

Im Februar stand er in Neumünster in der großen Sporthalle:

In Leuven (Belgien) wurde die Anlage von Andrew Burnham (Continental Modeller, Peco) sehr professionell fotografiert. Ein paar Beiträge weiter oben sieht man ihn bei der Arbeit.
Das hat dazu geführt, dass meine Anlage die Ehre hatte, für eine Veröffentlichung in „Continental Modeller“ ausgewählt zu werden.
Darauf bin ich sehr stolz!!

Grß, Ronald.

Schwelleheinz, Holly71, ImKreisFahrer, Br 132 Fan und kronos haben sich bedankt!

RonaldRB69
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z
Farbe des Schotterbetts Märklin C-Gleis: Humbrol, Revell etc.