Suche Weichenantrieb (oder Signalantrieb) mit möglichst kleiner Doppelspule

#1 von Stuckalf , 16.06.2023 09:53

Hallo,

da ich einige meiner mechanischen Weichen (alt, von Lego) mit einem Antrieb ausrüsten möchte, suche ich einen Weichenantrieb aus dem Modellbahnbereich, dessen Doppelspule möglichst klein ist.

Der verfügbare Platz für die originale Doppelspule von Lego beträgt ungefähr 25 x 11 x 11 mm.
Evtl. würde auch eine Länge von 30 - 35 mm passen, wenn die Doppelspule in der Breite (oder Höhe) nicht mehr als 9 mm groß ist.
Es geht mir dabei wirklich nur um die ungefähre Größe der Doppelspule selbst, da ich den Weichenantrieb sowieso auseinander nehmen muss.

Welche (wenn möglich günstigen) Weichenantriebe (gerne auch ältere Modelle, welche gebraucht zu bekommen ist) enthält eine Doppelspule, die die geforderten Maße nicht überschreitet?
Evtl. könnte das jemand anhand vorhandener Antriebe mal nachmessen. Die Maße sollten sich ja über die Ausbuchtung der Doppelspule, die im Gehäuse des Antriebs oft gut zu sehen ist, ungefähr abschätzen oder messen lassen.
Da ich überhaupt keinen Bestand an Modellbahn habe und auch im Bekanntenkreis niemand dieses Hobby pflegt, wäre ich auf Eure Mithilfe angewiesen.

Ich vermute, dass ein Servo in das geforderte Maß nicht einzubauen ist, daher habe ich mich erst einmal auf eine Doppelspule "eingeschossen".
Wenn ich damit falsch liege, wäre ich natürlich über alternative Lösungsideen dankbar.

Viele Grüße
Alf

Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Suche Weichenantrieb (oder Signalantrieb) mit möglichst kleiner Doppelspule

#2 von Railstefan , 16.06.2023 11:35

Hallo Alf,

bei der Länge bist du dir sicher? Die erscheint mir arg klein...

Mal zum Vergleich die Maße der Doppelspulen mit Mechanik (Anker):
- Märklin M-Gleise: 60 x 20 x 8 mm
- ähnliche Werte, speziell der Länge dürften bei K-Gleisen rauskommen
- Roco: ältere Weichen haben auch Antriebe mit ähnlicher Länge

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Stuckalf hat sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Stuckalf , 16.06.2023 13:49

Hallo Railstefan,

ja, das Maß stimmt. Ich habe jeweils eine Lego Weiche mit mechanischem und elektrischem Antrieb geöffnet hier liegen. Die lassen sich bequem aufschrauben und ich habe es recht genau gemessen.

Umsetzung der Bewegung in der elektrischen Antriebsvariante:
Der Anker der Doppelspule ist eigentlich ein Kunststoff-Stift, der am einen Ende ein darauf gestecktes Metallrohr für die Doppelspule besitzt, damit sich der Stift bewegt.
Am anderen Ende des Stiftes sitzt ein Zahngetriebe - also Zähne in gerader Folge in den Stift gefräst. Sobald der Stift seine Position verändert, bewegt das Getriebe des Stiftes über seine Zähne den daneben hochkant sitzenden runden Weichenlaternen-Stift, welcher zwei Zahnräder besitzt.
Das zweite Zahnrad im Weichenlaternen-Stift bewegt dann den eigentlichen Stift zur Stellung der Weiche selbst vor und zurück - also das umgekehrte Prinzip.
Das ist also im Endeffekt eine Umlenkung um 90 Grad, da die Doppelspule um 90 Grad Gedreht zum Weichenschieber eingebaut ist.

Unwichtig für meine Suche, aber zur Komplettierung des Aufbaus: Die Endabschaltung erfolgt über einen mechanischen Magnetschalter, der vom Weichenstellungstift je nach Stellung bewegt wird und nur eine Spule unter Strom setzt. Eigentlich recht pfiffig gemacht für einen Spielzeughersteller in den späten 60er Jahren.

Der Schaltweg für den eigentlichen Weichenschieber beträgt gerade mal 4 mm, hab's mal gemessen. Und der "Hub" des Stiftes über die Spule liegt bei ca. 8 - 9 mm. Also ungefähr eine 2:1 Umsetzung.
Die Doppelspule ist wirklich nicht groß.

Ich hätte gedacht, dass es im Modellbahnbereich etwas mit ähnlichen Maßen geben sollte. Vielleicht war das zu blauäugig. Mir geht es auch wirklich nur um das reine Maß der Spule selbst, also nicht um das Gehäuse drumherum. Wären Antriebe für Signale evtl. die bessere Wahl, weil kleiner? Ich würde vermuten, dass die noch größere Doppelspulen haben, da der Schaltweg größer ist.

Viele Grüße
Alf

Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)

#4 von Railstefan , 16.06.2023 13:55

Hallo Alf,

bei den Märklin-Antrieben für Weichen (M/K/C) und Signalen werden die Antriebe alle ähnlich groß sein - der reine Stellweg beträgt so um die 2-3cm - das wäre ja schon dein Gesamtmaß.

Evtl wirst du in kleineren Baugrößen fündig, aber ob deren Kraft noch reicht, weiß ich nicht.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von volkerS , 16.06.2023 14:33

Hallo Alf,
im Web finden sich Anleitungen zum Bau einer Servo-Weichenantriebs für Lego mit einem Noppen-Gehäuse-Servo.
Vielleicht eine Alternative wenn du kerine passenden Doppelspulen bekommst.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#6 von RichyD , 16.06.2023 14:36

Servus,
nehme ich nur die absolut benötigten Teile aus einer einem Antrieb für Spur Z, habe ich einen Magnetantrieb mit 26x6x3mm, bei ca. 6,5mm Stellweg.

Ohne Lego-Weichen zu kennen, unterstelle ich, dass meine kleine Spule dafür nicht ausreichen wird.
Es kommt eben doch auf die Größe an

Viele Gruesse
Richard

RichyD  
RichyD
InterCity (IC)

#7 von Stuckalf , 16.06.2023 14:40

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo Alf,
im Web finden sich Anleitungen zum Bau einer Servo-Weichenantriebs für Lego mit einem Noppen-Gehäuse-Servo.
Vielleicht eine Alternative wenn du kerine passenden Doppelspulen bekommst.
Volker

Hallo Volker, hatte ich auch schon vor eingien Jahren und auch nun aktuell wieder gesucht und gesehen.
Aber ich gebe zu, die Vorschläge, die ich gefunden habe, sind mir doch zu klobig und vor allem zu auffällig. Ich plane eine größere Anlage, und jedesmal einen Aufwand mit Lego-Servo, Gestänge und Getriebe (und stetig suchen, wie ich das jeweils in Weichen-Nähe unterbringe9 ... das ist nicht unbedingt mein Ziel.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)

#8 von Lokführer01 , 16.06.2023 15:22

Und wie wäre es damit:

https://www.ebay.de/itm/266000050278?has...%3ABFBM0JPbxZhi

Auswahl ---> Weichensteller elektrisch

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Stuckalf , 16.06.2023 15:31

Guter Tipp, Andreas.

Aber leider alles "nur" für die grauen Lego Schienen. Ich baue in Lego 12V blau, da ist die Mechanik bei den Weichen geändert.
Die lässt sich leider nicht in das alte blaue Gehäuse der Weichenschaltung einpflanzen.

Viele Grüße
Alf

Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)

#10 von Lokführer01 , 16.06.2023 16:02

Ehe du da rumbastels und noch einiges an Geld für einen eventuell passenden Antrieb ausgibst, dann nehme doch gleich eine graue Weichen. Die passen ja auch.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Stuckalf , 16.06.2023 16:58

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #10
Ehe du da rumbastels und noch einiges an Geld für einen eventuell passenden Antrieb ausgibst, dann nehme doch gleich eine graue Weichen. Die passen ja auch.

Sorry, aber nein. geht gar nicht. Die grauen Dinger sind mir zu hässlich. Bin ein Nostalgiker und mit 12V blau als Kind aufgewachsen.
Das wäre auch kein Vorteil, die grauen mit Antrieb kosten mind. genau soviel, tlw. noch mehr.

Außerdem bringt das Basteln ja schon den halben Spaß
Wenn's dann auch noch irgendwann klappt und das Problem löst, ist's nochmal so schön.

Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)

Pufferelko für Roco AC Loks
S88 link defekt?