RE: Frage an die C-Gleisplanexperten - Bitte um Hilfe

#1 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 26.02.2008 11:12

Liebe MoBa-Freunde,

nachdem ich nun schon einiges an Rollmaterial und Technik (Märklin 6021, Loconet-Adapter + IRIS, Mobile Station, C-Gleis R1 und R2, Bogenweichen + Standardweichen) habe, möchte ich gerne auf unserem Dachboden etwas Fahrbetrieb auf einer Plattenanlage machen - "Teppichbahning für Rückengeschädigte" also

Zu kompliziert soll es nicht werden, dann bin ich nämlich die nächsten "Jahre" nur noch mit Planen beschäftigt. Ausserdem ist unser Sohnemann 7, der soll auch mal damit fahren und vorher mit bauen dürfen.

Also eher Spielbetrieb angesagt. Einige Häusermodelle und sogar eine Märklin-Schiebebühne habe ich auch bereits, letztere soll aber wenn überhaupt erst später mal auf eine Zusatzplatte, das weiss ich noch nicht genau.

Die ganze Elektrik soll aber möglichst simpel sein (also möglichst nix mit Boostern, Rückmeldung usw.).

Es käme mir eher darauf an, mal fahren (und "spielen") zu können als monatelang zu bauen ..... auch muss es nicht vorbildgetreu werden ....

Soweit der Stand der Dinge.

Gestern stolperte ich über folgenden Link:

http://www.apergleiswendel.de/

Da könnte ich zumindest was das Plattengrundgerüst betrifft, relativ schnell starten ...

Nun finde ich den Gleisplan aber nicht so optimal gelöst.

Hat jemand von Euch eine zündende Idee, wie ich - unter Beibehaltung der Plattengrösse oben und der Lage des Gleiswendels - eine etwas bessere Streckenführung auf der unteren Ebene hinbekommen würde?

Folgendes würde ich gerne verbessern:

1. Mir gefällt nicht so gut, dass es nach der Ankunft unten direkt eingleisig wird. Dass es eng ist, weiss ich, aber vielleicht gibt es doch eine bessere Gleisführung für eine "Wendeschleife"?

2. nach hinten könnte ich die Platte in der unteren(!), also "Schattenbahnhof"ebene noch um ca. 20 cm verlängern, da durch die Dachschräge noch etwas Platz ist. Vielleicht ergeben sich damit Möglichkeiten, einige Abstellgleise unterzubringen oder die Schleife besser zu machen?

3. an einer Stelle ("vorne rechts") sollte ein Gleisanschluss (möglichst zweigleisig wenn das überhaupt geht) für eine spätere Erweiterung (zu einem L vielleicht, wo dann noch irgendwann eine Zusatzplatte mit der Schiebebühne kommt) machbar sein. Das ist aber "Zukunftsmusik" - ich stelle mir es so ähnlich vor wie bei den Noch-Anlagen, wo man später auch noch eine Erweiterung dran hängen kann.

Die Anordnung der kompletten Anlage kann auch gedreht werden (also Gleiswendel nach rechts, wenn dann der Gleisanschluss rechts vorne besser hinkommt). Fest vorgeben würde ich die Lage des Gleiswendelausschnitts innerhalb der oberen Platte, damit es keine Sonderanfertigung ist und ich auf der Platte so aufbauen kann, wie sie ist.

Und die Weichen sollten lieber von vorne zugänglich sein als hinten liegen, da ich dort später schlecht hinkomme ... das meiste möchte ich möglichst simpel machen, also keine spezielle Schattenbahnhofsteuerung sondern eher manuell fahren und "Überwachung" des SB mit einer Minikamera oder so ...

Vorhandene Weichen bei mir sind Bogen- und Standardweichen (also KEINE schlanken Weichen) und R1 und R2 ist aus Platzgründen auch Bedingung.
Ich möchte auch gerne so viel wie möglich vorhandenes Gleismaterial verwenden und nicht so viel neu kaufen müssen...
Vieles werde ich auch erst mal lose und provisorisch verlegen, aber mir fehlt am Beginn die Grundidee, ob mit der apergleiswendel-Standardplatte so ansatzweise was in meine Richtung machbar ist.

Ich weiss, dass es den richtigen Modellbahnern hier vermutlich graust ops:

Am liebsten würde ich "natürlich" eine Super-25 Quadratmeter-Anlage mit Computersteuerung bauen (aber dann bin ich vermutlich pensioniert, bis ich damit überhaupt angefangen bin )

Also: Ich suche den optimalen Kompromiss. Wer hilft mir mal auf die Sprünge?

PS: Ich weiss, dass man es "normalerweise" andersrum macht, also erst den Gleisplan und dann die Platte oder den Rahmen - aber es reizt mich eben, diese "Fertigplatte" zu Grunde zu legen, weil die eigentlich schon ganz gut hinkommen könnte ...

Danke erst mal für konstruktive Antworten

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Frage an die C-Gleisplanexperten - Bitte um Hilfe

#2 von twj ( gelöscht ) , 26.02.2008 20:45

Hallo Reinhard,

bin erst seit kurzem wieder Modellbahner mit C-Gleis und auch nach kurzer Zeit auf diese Fertigplatte gestoßen. Da ich allerdings ebenfalls einige Änderungswünsche hatte, war der Mehrpreis nach Anfrage beim Anbieter so hoch, dass ich davon wieder Abstand genommen habe.

Daraufhin habe ich mich mit einer Gleisplanungssoftware bewaffnet (WinTrack) und einfach mal ein bisschen rumgespielt.
Anschließend habe ich mich an eine handwerklich begabten Bekannten gewandt, der als Frührentner mir die Platte nunmehr nach Maß für kleines Geld anfertigen will.

Auch ich habe vor, anfänglich den Fahrbetrieb in den Vordergrund zustellen (vgl. auch viewtopic.php?t=20874,-anfaenger-iii.html), hauptsächlich wegen meiner Kids. Modellbau soll erst später folgen.

War zwar kein konstruktiver Vorschlag zu Deinem Fertigmodell, aber vielleicht doch einen nützliche Anregung.


twj

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz