Ist so ein Teil ausreichend um zum Beispiel einen Transistor zu überprüfen ? Oder gibt es da professionellerer Geräte ? Oder wie testet Ihr Eure Bauteile ?
ganz schön Fett der Preis. Ich teste meine Bauteile damit (Eigenbau): (Diode - hier LED-Prüfung) Dazu kommt noch, auch Eigenbau, ein Tester bis 5V gegeignet:
Im Prinzip kann jetzt schon mit jeden Multimeter Widerstand, Diode, Transistoren und Kondensatoren ausgemessen werden.
Hallo Harald, das Teil habe ich auch, wurde aber unter anderem Namen verkauft und kostete ca. die Hälfte des A*-Preises. Das Teil ist ganz hilfreich für schnelle Messungen an verschiedenen Bauteilen - Widerstand, Dioden, Zenerdioden bis 30V, Transistoren, Kondensatoren und sogar Induktivitäten ab ca. 10µH. Nachteil: Nach etwa 5-8 Messungen ist der Akku (Goldcap?) leer und das Teil muß wieder geladen werden. Handhabung ist leicht umständlich, weil vor Messbeginn die Strippen in die grüne IC-Fassung gesteckt und geklemmt werden müssen. Hohe Genauigkeit sollte man nicht erwarten, fürs Hobby ist's aber genau genug. Insgesamt bin ich mit dem Teil zufrieden. Grüße Ernst
Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen