DC (DCC) Loks 2L- & 3L-fähig machen?

#1 von Allesbahner , 28.06.2023 16:12

Hallo an euch,

zur Zeit baue ich mit meinen Kindern an einer Dreileiter-Anlage (Märklin M-Gleis).
Die Kinder fahren (noch) analog, die 4 Loks sind mit Decodern ausgerüstet, u.a. für DCC oder Multiprotokolldecoder.

Nun bekomme ich durch Erbschaft wohl meine Kindheitsmodellbahn wieder - H0, Gleichstrom, ca. 10 Loks, alle analog.
Sollen aber digitalisiert werden.

Wie viele andere wohl auch will ich natürlich nicht umbedingt einen Teil der Loks loswerden müssen, um mich zu entscheiden.

Meine Idee für meine Kinder:
Ich rüste bei den DC Loks einen Schleifer nach.
Dann braucht es etwas - eine Art Relais - das schließt bzw. öffnet, wenn Spannung zw. Schleifer/Gleis (3L) oder Gleis/Gleis (2L) anliegt.

Idee:
Wenn Spannung zw. rechter & linker Schiene, dann bekommt der Motor/Decoder Kontakt zu Rad & Schleifer.
Wenn Spannung zw. Schleifer & rechter Schiene, dann schließen die Kontakte Schleifer & rechte Schiene (& evtl. kriegen auch rechte & linke Schiene Kontakt?).

Hört sich - theoretisch - relativ einfach an.
Gefunden habe ich allerdings nichts.
Ist das so unmöglich/ umständlich/teuer oder eine Schnapsidee?
Hat das schon jemand versucht & eine Idee?

Anmerkung:
Gefahren würde mit DCC Decodern oder mit Decodern, die sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom abkönnen (z.B. von Uhlenbrock).
Nur die Marklin-Loks würden eben nicht bei 2L fahren, da die Achsen nicht isoliert sind (ist bei z.B. V60 aufwändig zu beheben).

Danke & Grüße
Manu

Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis
Spur Z, TT & G...

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu

Allesbahner
InterRegio (IR)
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z, G
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: DC (DCC) Loks 2L- & 3L-fähig machen?

#2 von X2000 , 28.06.2023 18:00

Komische Idee. Besser: Alle DC Loks mit einem Schleifer ausrüsten und dann digitalisieren. Auf C Gleis geht das auch mit den DC Achsen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#3 von h_guenther , 28.06.2023 18:44

'nabend,

prinzipiell kann man "ab Werk" viele Loks, vor allem neuere, sowohl
2 Leiter wie 3 Leiter umrüsten durch Nachrüsten des Schleifers
und Umsetzen einer Lötbrücke / einer Steckbrücke.

Damit wäre es möglich, alle Fahrzeuge auf 3 Leiter umzuschalten.

z.B. alle meine neueren U Bahn Fahrzeuge mit Decoder können das.
bei den älteren U Bahn Fahrzeugen muß die Digitalisierung
erst eingebaut werden, auch dort ist beides kein Problem.

Wenn das ab Werk nicht geht, ist der Aufwand ein kleines bisschen größer, aber auch möglich.
Es müssten dann beide Räder pro Drehgestell etc. elektrisch verbunden werden,
der dann nicht erlaubte Anschluß kommt auf den Schleifer bzw wird zentral neu verdrahtet.

Man muß nur aufpassen, ob die Platine / Verdrahtung eine Aufgleisrichtung vorschreibt,
oft ist ein Teil des Gehäuses auch elektrischer Leiter, auch bei 2 Leiter Fahrzeugen.
Da ist dann von "so geht das nicht" bis "Booster schaltet ab" alles möglich.

Es gibt auch nachrüstbare Puko "vom Meter", die ausserhalb von Weichen alle
2 Leiter Schienen zu 3 Leiter Schienen ändert. Nur für Weichen wird es kompliziert,
weil dort eigentlich längere Pukos nötig sind.

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, es ist leicher auf 3 Leiter umzurüsten
als Loks auf 2 Leiter umzubauen, vor allem wenn selbige älteren Datums sin.

mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail

h_guenther
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

#4 von moppe , 28.06.2023 19:07

Zitat von Allesbahner im Beitrag #1

Ich kaufe das Märklin C-Gleis, isoliere die Gleise gegeneinander und rüste bei den DC Loks einen Schleifer nach.

Du wünscht kein weichen zu haben?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#5 von Allesbahner , 28.06.2023 19:19

Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von Allesbahner im Beitrag #1

Ich kaufe das Märklin C-Gleis, isoliere die Gleise gegeneinander und rüste bei den DC Loks einen Schleifer nach.

Du wünscht kein weichen zu haben?

Klaus

Doch.
Gibt hier im Forum bereits Tipps dazu - wie man u.a. das Herzstück isoliert.

Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur Z, TT & G...

Manu

Allesbahner
InterRegio (IR)

#6 von Allesbahner , 28.06.2023 19:34

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Komische Idee. Besser: Alle DC Loks mit einem Schleifer ausrüsten und dann digitalisieren. Auf C Gleis geht das auch mit den DC Achsen.

Diesen Teil habe ich ja vor.

Nur eben würde ich als 2L oder 3L-Fahrzeug damit fahren wollen - je nach Wetterlage siehe Schema.

Grün: linke Schiene, rot: Mittelleiter, schwarz: rechte Schiene
Linkes Bild: 3L mit Mittelleiter; rechtes Bild: 2L ohne Mittelleiter
Dafür reicht ja ein einfaches Relais - "NO", um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Dann liegt am Decoder halt beides Mal die gleiche Phase an.

Meine Idee: Sofern eine Spannung zwischen den zwei Gleisen (grün & schwarz anliegt) bzw. Strom fließt, kann ich damit das Relais auf "Closed" schalten.
Dazu muss ein Strom zw. gründ & schwarz fließen, der das Relais schaltet.
Bei einem 5V Relais müssten halt ca. 7V Gleichspannung vorher an einem Widerstand abfallen.
Bin kein Elektro-Nerd: Ist da noch etwas zu beachten?

Frage ist:
Ist es wirklich so einfach?
Gibt es so schon so eine Lösung?
Reduziere ich da nicht meine Stromstärke zu stark wenn ich parallel für den Decoder noch was abzwacke (wie groß muss der Widerstand gewählt werden)?

Danke & Grüße
Manu

Spur Z, TT & G...

Manu

Allesbahner
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

#7 von X2000 , 28.06.2023 21:09

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Idee so eine Modellbahn zu betreiben, ist keine Gute (könnte ich auch härter ausdrücken). Entweder mache ich DC oder AC mit Mittelleiter. Entschuldige, aber die Sache wird dauerhaft nur Frust erzeugen. Klar, man kann es jetzt trotzdem machen und vielleicht finden sich noch Leute, die dir zureden.

Gruß

Martin

Allesbahner hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#8 von Petz1 , 28.06.2023 21:32

Abgesehen von den Bedenken die schon die Kollegen äußerten, verbaut man sich dadurch die Möglichkeit alle Loks auch untereinander kombiniert einzusetzen wenn z. B. eine die Strecke und eine andere den Rangier-, Bahnhofsbereich bedient. Ich würde die einfachste Lösung darin sehen die DC - Loks mit Mittelschleifern nachzurüsten soferne die Bodenfreiheit dafür ausreichte. Ob man dann letztlich eine DCC-, oder Motorolazentrale nutzt ist unerheblich.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

#9 von Allesbahner , 29.06.2023 05:18

Zitat von Petz1 im Beitrag #8
Abgesehen von den Bedenken die schon die Kollegen äußerten, verbaut man sich dadurch die Möglichkeit alle Loks auch untereinander kombiniert einzusetzen wenn z. B. eine die Strecke und eine andere den Rangier-, Bahnhofsbereich bedient.

Das habe ich ja garnicht vor - ich kenne die gescheiterten Versuche & Beiträge von Mischbetrieb oder weitergehend dann Alan, mit Blöcken, etc.

Ich dachte, 1 Schleifer, 2 Relais & einen Widerstand in meine - ab Werk & geerbten - DC-Loks einzubauen (Schema siehe oben).
Dann kann ich die DC Loks entweder auf rein DC-Anlagen oder auf rein AC-Anlagen fahren lassen (da die "automatisch" auf 3L-Mittelleiter oder 2L umstellen).

Zitat von X2000 im Beitrag #7
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Idee so eine Modellbahn zu betreiben, ist keine Gute (könnte ich auch härter ausdrücken). Entweder mache ich DC oder AC mit Mittelleiter. Entschuldige, aber die Sache wird dauerhaft nur Frust erzeugen. Klar, man kann es jetzt trotzdem machen und vielleicht finden sich noch Leute, die dir zureden.

Ich sehe gerade - als nur mäßig begabter im Bereich Elektro - nicht, was daran so schwierig/ instabil sein soll.
Da aber keiner entsprechende Berichte hat, ist es entweder schwierig/instabil, oder es hat bis dato wohl keiner gebraucht?

Gebe zu: Ein bisschen Basteleifer ist auch mit dabei...

Spur Z, TT & G...

Manu

Allesbahner
InterRegio (IR)

#10 von Petz1 , 29.06.2023 05:58

Ich würde auch noch ein weiteres Problem bei den Mittelschleifern orten denn wenn ich Dich richtig verstehe, sollen die Loks auf Gleisen mit und ohne Pukos sprich auf unterschiedlichen Anlagen laufen können.
Bei Gleisen ohne Pukos könnte das bei Weichen zum Verhaken/Entgleisungen führen weil die Pukos dort die Mittelschleifer für eine problemlose Passage geringfügig über das Abzweigschienenniveau heben. Fehlen die Pukos ist es meiner Einschätzung nach Glückssache ob der der Schleifer über die Abzweigschiene "hüpft"; auf alle Fälle wird er aber durch den Abzweig mechanisch und in einer Form belastet für die er nicht ausgelegt ist.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#11 von Chrischi84 , 29.06.2023 06:46

Hallo Manu,

ich sehe das Vorhaben auch als zu kompliziert an, aus rein mechanischer Sicht. Bei einer 2l-Anlage müsstest du zumindest den Schleifer führen oder immer beim Systemwechsel umbauen. Letzteres könnte realisierbar sein, manche Hersteller sehen, dass ja sogar so vor. Meines Wissens wird damit sogar die Verdrahtung der Lok intern umgeschaltet. Die unterschiedlichen Radsatzmaße berücksichtigt man damit allerdings nicht. Auf C-Gleis funktioniert das, auf K- oder gar M-Gleis leidet die Betriebssicherheit.

Wie eine Mischbetriebsanlage aussehen könnte, was dein Problem ja auch löst, zeigt der Kunstmichi: https://www.michael-robert-gauss.de/unterpreuschwitz.htm
Vielleicht kennst du die Artikelserie.

Viele Grüße

Christian

Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

Allesbahner und HXD3D haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

#12 von Allesbahner , 29.06.2023 21:33

Moin an euch & danke.

Da wird es wohl dabei bleiben, dass wir entweder 2L (analog oder digital) oder 3L (analog oder digital) fahren.
Alles auf dem Märklin C-Gleis.

Eigentl. würde ich eher 2L bevorzugen als 3L.
Aber das sind eben die Loks meiner Kinder.
Da die Ersatzteile von Märklin HAMO nicht mehr verfügbar sind (z.B. 216 050-5 aus 1997), wäre AC auf DC sehr umständlich.

Die zu erwartende neue Lok ist eine auf 3L umgebaute 2L Lok von Roco, relativ neu.
Bei der scheint es keine großen Umbauten mehr zu brauchen (evtl. isolierte DC-Achsen & Kabel auf der Platine umlöten (bzw.) einen kleinen DIP-Schieber einbauen.
Immer die Lok aufmachen ist aber auf Dauer auch lästig...
Daran werde ich mich trotzdem mal ausprobieren mit den zwei Relais (bzw. 1 zweipoligen Relais).

Danke & Grüße
Manu

Spur Z, TT & G...

Manu

Allesbahner
InterRegio (IR)

#13 von jogi , 30.06.2023 00:24

Hallo , jogi hier

Ich habe ja schon viel umgebaut, aber das wird so nicht funktionieren, weil:

DC Lok mit Schleifer auf DC Gleisen. Die wird an der Weiche ausgehebelt, weil der Schleifer nicht über die querende Schiene kommt, DC Gleise → keine PUKOs. Die den Schleifer darüber helfen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.

Anlage mit K oder C – Gleis beide Schienen aufgetrennt, so das DC Betrieb möglich ist und auch AC Betrieb. Es gibt Anlagen wo das auch gleichzeitig ( Blockabschnittsweise ) möglich ist.

Zu deiner Schaltung mit Relais in der Lok.
Das Relais braucht nur zu schalten, wenn Spannung an den Beiden Schienen ist ( funktioniert nicht bei analog )
Kontakte vom Relais so verdrahten das dann der Strom von beiden Schienen zum Decoder geht.
Bei AC kein Strom an den Schienen, Relais im Ruhezustand, entspr. verdrahten das der Schleifer Strom zum Decoder leitet.
So könnte die Schaltung aussehen

Geht natürlich auch andersrum. Ist auch die bessere Lösung.
Relais am Schleifer und ein Gleis.Strom am Schleifer, Relais zieht an und eine 2te Ebene schließt die Schienen ( Räder ) kurz.
Bei Kontaktproblemen flattert das Relais

DC Loks auf umgebauten AC Gleisen fahren, wo ist da der Sinn? Bei DC will man doch KEINE PUKOs.

Viel Erfolg

DC und AC soll nur auf die Gleise hinweisen ( mit oder ohne PUKOs )
Hat nix mit DCC oder MM zu tun.

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

#14 von Petz1 , 30.06.2023 01:35

Zitat von jogi im Beitrag #13
Ich habe ja schon viel umgebaut, aber das wird so nicht funktionieren, weil:
DC Lok mit Schleifer auf DC Gleisen. Die wird an der Weiche ausgehebelt, weil der Schleifer nicht über die querende Schiene kommt, DC Gleise → keine PUKOs. Die den Schleifer darüber helfen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Hi Jogi !
Ich hab das auch so verstanden und deshalb weiter oben bereits angemerkt das Mittelschleifer auf pukolosem Gleis nicht funktionieren würde. Wenn ich den letzten Post des TE richtig sehe will er mit Märklin C - Gleis fahren aber zusätzlich die beiden Gleise elektrisch voneinander trennen.
Dafür fehlten ihm dann aber wieder Verbindungskontakte weil C nur einen für die beiden Schienen und den zweiten für die Pukos besitzt. Ich würde wirklich alles auf Mittelleitergleistauglichkeit mit Brückung der DC - Lokradsätze umbauen denn alles andere sähe ich als wirklich nicht praktikabel an auch weil ich keinen zusätzlichen Nutzen erkennen kann soferne ananalogbetriebstaugliche Decoder genutzt werden.

C-Gleis machte beim TE hingegen schon Sinn weil er ja auch Märklinoriginalloks einsetzen möchte; außerdem muß ich als DC - Bahner auch neidlos feststellen das die Stromabnahme beim Dreileitersstem zumindest bei gut justiertem Mittelschleifer grundsätzlich einfach weniger störanfällig ist. Die Pukos selbst sind so ziemlich das Allerletzte was mich beim C-Gleis optisch störte denn bei den selbstgeschotterten Gleisen auf meiner alten Anlage liegen an den Stellen mehr Schotterbrösel als beim C-Gleis Pukos...

Grüße von Markus

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#15 von Instandsetzung , 30.06.2023 02:35

Hallo zusammen,

Zitat von Allesbahner im Beitrag #12
Da wird es wohl dabei bleiben, dass wir entweder 2L (analog oder digital) oder 3L (analog oder digital) fahren.
Alles auf dem Märklin C-Gleis.

Eigentl. würde ich eher 2L bevorzugen als 3L.
Aber das sind eben die Loks meiner Kinder.

Ich erlebe immer wieder, daß aus sentimentalen Gründen der älteste Schrott noch digitalisiert wird und die Kosten den Verkauf, Neukauf und Umbau übersteigen.
Nur weil damals klein-Kevin dem Malte mit der Lok den ersten Milchzahn ausgeschlagen hat, muss man die nicht unbedingt verwahren.
Und wenn es doch was total wichtiges ist, kann man es ja auch noch in die Vitrine stellen.
Deine Kinder werden sich vermutlich sogar eher über eine besser fahrende 2-Leiter Lok freuen.

Und außerdem musst Du dann C-Gleis neu kaufen, da man zwar auf M-Gleis mit 2-Leiter Achsen fahren kann, aber eben nur auf M-Gleisen - es soll aber auch Weichen geben. Auf normalen Weichen kann man zwar ohne Probleme grade aus fahren, aber wenn es in den Abzweig gehen soll, dann kann sich hier und da eine Lok auch entscheiden trotzdem grade aus fahren zu wollen. Bogenweichen hätten natürlich den Vorteil, daß man sie erst gar nicht stellen muss, da die tatsächliche Richtung sowieso nichts mir der eingestellten zu tun hat. ( Ok, ich übertreibe jetzt ein bisschen, aber Frust wird es in jedem Falle geben. )

Nebenbei erwähnt, Relais wird man nur in ältere Fleischmann Diesel- und E-Loks rein kriegen. Bei neueren Loks aller möglichen Hersteller wird es dafür vermutlich gar keinen Platz dafür geben.

Also entweder werden die Loks umgebaut und der Schleifer muss dauernd an und wieder abgebaut werden. Oder man kauft neue C-Gleise und baut die ganzen Gleise um. Das ist zwar nicht das Problem, aber bei den Weichen wird es aufwendig.
Beides wird ein riesen Aufwand und die Gleise beim Bodenbahning auch noch umschaltbar zu machen sorgt auch noch für Kabelverhau und Stolperfallen.

Da es ja noch eine 2-Leiter Anlage gibt, würde ich nach und nach komplett auf 2-Leiter umsteigen. Da es ja anscheinend mehrere Kinder gibt kann man dann doch auch beim Bodenbahning, parallel zum 3-Leiter Bereich, mit 2-Leiter anfangen und man spielt verschiedene Länder, bei denen halt keine Loks über gehen können, aber Güter und einzelne 2-Leiter Wagen.

Mach Dir das Leben nicht so schwer.
( Vor allem, wenn es ältere 2-Leiter Loks sind, da bei denen vermutlich nichts für die Aufnahme eines Schleifers vorbereitet ist. )

MfG Oliver

Stadtbahner hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#16 von Petz1 , 30.06.2023 04:08

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
Also entweder werden die Loks umgebaut und der Schleifer muss dauernd an und wieder abgebaut werden. Oder man kauft neue C-Gleise und baut die ganzen Gleise um. Das ist zwar nicht das Problem, aber bei den Weichen wird es aufwendig.
Beides wird ein riesen Aufwand und die Gleise beim Bodenbahning auch noch umschaltbar zu machen sorgt auch noch für Kabelverhau und Stolperfallen.

Da es ja noch eine 2-Leiter Anlage gibt, würde ich nach und nach komplett auf 2-Leiter umsteigen. Da es ja anscheinend mehrere Kinder gibt kann man dann doch auch beim Bodenbahning, parallel zum 3-Leiter Bereich, mit 2-Leiter anfangen und man spielt verschiedene Länder, bei denen halt keine Loks über gehen können, aber Güter und einzelne 2-Leiter Wagen
Hallo Oliver !
Nachdem der TE schrieb das, wenn ich das richtig realisiert hab, die Zweileiterloks die "zugereisten" zu existenten Märklinloks sind, würd ich doch eher auf generell Mittelleiter umsteigen. Ohne (wie der TE schrieb) verfügbare Hamoradsätze ist ein Umbau von AC - Loks wirklich nicht praktikabel; da geht ne Änderung von 2 auf 3 - Leiter schon deutlich einfacher und für heutige Multiprotokolldecoder findet sich meistens auch noch Platz. Und wenn ne Lok eine für einen Mittelschleifer zu geringe Bodenfreiheit hat, baut man sich nen Geisterwagen als Mittelschleiferträgerwaggon um und überträgt den Schleiferstrom zur Lok mit den ja elektrisch leitfähigen Metallbügeln der Standardbügelkupplungen (vorher die Brünierung abschleifen) oder einer Kupplung die für Stromweiterleitung Kontakte besitzt. Die Bügelübertragungsvariante hab ich unlängst für nen Forenfreund bei einem Hag Te2/2 und einer Athearn Alco PA so praktiziert.

Grüße von Markus

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#17 von RichyD , 30.06.2023 06:04

Servus,
die Idee ist, was den elektrischen Aspekt betrifft, theoretisch umsetzbar, warum nicht.
Es wird jedoch an der Kontaktsicherheit scheitern, denn dein Relais wird bei jedem Staubkorn anfangen zu flattern.
Bedenke, dass du zwar einen relativ kontaktsicheren Mittelschleifer hast (der, wenn er korrekt funktioniert, immer auf zwei Pukos aufliegt, die sehr unwahrscheinlich beide gleichzeitig Dreck drauf haben), aber nur einen der Außenleiter verwendest. Und Rad/Schiene-Kontakte erhoffen sich pikobello geputzte Schienen und staub- und ölfreie Schleifer.

Mechanisch würde es aber knifflig, denn Schleifer über DC-Weichen (ohne erhöhte Pukos) sind keine gute Idee, du würdest sie ausclipbar machen müssen.
Mit isolierten Achsen allein ist es nicht getan, da sich die Radsatzgeometrie von AC zu DC unterscheidet; es geht also nicht allein um die Isolierung und korrektes Radsatzinnenmaß.
Und: mit deinem Mischbetrieb verzichtest du auf die jeweiligen Vorteile von AC- oder DC-Betrieb, sondern beschränkst dich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Willst du das wirklich? Angesichts von 4 Kinder- und 10 Kindheitsloks ist es ein Leichtes, sich für das Eine oder das Andere zu entscheiden, und das dann konsequent.

Frage deine Kinder, ob sie an ihren Modellen hängen oder ob sie nicht auch gegen "Neu und besser" tauschen wollten.
Oder überlege anders herum, ob du sentimental wirklich so sehr an deinen DC-Modellen hängst, die etwas betagt sein dürften - du also folglich einen taktischen Vorteil dadurch bekommst, indem du sie austauschst.
Oder wenigstens betrieblich ersetzt, damit sie als Standmodelle auf der Anlage oder in der Vitrine weiter leben dürfen.
Bis zu deinem angekündigten Erbe hattest du doch sicher auch keine schlaflosen Nächte wegen ihrer bisherigen Abwesenheit?

Ich bin eher bequem oder auch pragmatisch, keineswegs sentimental. Jedes Fahrzeug, das ruckelt oder unsauber läuft, macht mir Verdruss und den kann ich bei meinem Hobby absolut nicht brauchen!
Und wenn ich dann noch sehe, wie viel geschmeidiger ein aktuelles Modell gegenüber einem vielleicht 40 Jahre Alten fährt, dann ist meine Entscheidung, welche Modelle auf die Schiene dürfen und welche in Vitrine oder Schublade bleiben, ziemlich schnell getroffen...

Je nachdem, wie du dich entscheidest, können die Modelle mit der jeweils anderen Stromaufnahme ja für das Teppichbahning benutzt werden. Irgendwelche Stückelgleise mit Bettung sammeln sich im Laufe der Zeit immer an (so zumindest meine Erfahrung), und während auf der eigentlichen Anlage, weil gerade irgend eine Schotterlage trocknet, der Betrieb ruht, kannst du mit den Kindern durch die ganze Wohnung Rennen fahren...

Nur meine Meinung,
Richy

RichyD  
RichyD
InterCity (IC)

#18 von Petz1 , 30.06.2023 06:27

Zitat von RichyD im Beitrag #17
Und wenn ich dann noch sehe, wie viel geschmeidiger ein aktuelles Modell gegenüber einem vielleicht 40 Jahre Alten fährt, dann ist meine Entscheidung, welche Modelle auf die Schiene dürfen und welche in Vitrine oder Schublade bleiben, ziemlich schnell getroffen.
Hallo Richy !
In diesem Punkt würd ich Dir doch etwas widersprechen wollen denn nachdem der TE alle Loks digitalisieren möchte geb ich zu bedenken das gute Decoder selbst aus ältesten Loks Fahreigenschaften rauskitzeln können die sich vor aktuellen Fahrzeugen nicht zu verstecken brauchen. Von der dimensionierungsbedingt deutlich höheren Robustität und somit Lebensdauer älterer Antriebe mal noch ganz abgesehen.

Grüße von Markus

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#19 von hu.ms , 02.07.2023 10:52

Der ansatz 2L- und 3L-loks auf mä c-gleis zu fahren ist wirklich interessant, wird aber durch viele auftretende, derzeit noch garnicht absehbare kleinigkeiten, zu frust und scheitern führen.
Es bleibt also die entscheidung zu treffen, mit dem einen oder anderen system weiterzumachen.

Wenn ich heute nocheinmal wie 1998 mit 5 alten mä-loks vor einem wiedereinstieg in das moba-hobby stehen würde, würde ich mich mit dem heutigen wissen für 2-Leiter entscheiden.
Damals war das natürlich anders und die 5 vorhandenen mä-loks hätte ich nie hergegeben oder stillgelegt. Und so sind es inzwichen 140 loks mit puko-schleifern geworden in 25 jahren.

Ich kann nur empfehlen, die beiden stromübertragungssysteme - unabhängig vom fahrzeugbestand - abzuwägen und sich dann konsequent für eines zu entscheiden.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

jogi hat sich bedankt!

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

#20 von Petz1 , 02.07.2023 11:18

Hallo Hubert !

Meine diesbezügliche Meinung ist die das Mätrix bei der Einführung des Trix C - Gleises die einmalige Chance eines Zweisystemgleises vertan hatte. Nachdem ich als DC´ler die Pukos beim C als überhaupt nicht störend empfinde (bei meinen stark eingeschotterten Gleisen liegen deutlich mehr Schotterbrösel auf den Schwellen als beim C Pukos), hätt ich mir gewünscht das man diese beibehält aber die Gleise elektrisch trennt und eine dritte elektrische Verbindungslasche und dreipolige Einspeisungen anbringt. Dann könnte man nämlich, über mehrpoligen Gleiswahlschalter angesteuert AC, DC und 3L DC auf einer Anlage nutzen.

Grüße von Markus

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

#21 von volkerS , 02.07.2023 13:55

Hallo Markus,
genau diese Möglichkeit habe ich am Mä C-Gleis für meinen (als Winterprojekt) im Aufbau befindlichen Bahnhof Saulheim realisiert. Schienen konsequent getrennt, schlanke Weichen (nur diese vorhanden) ebenfalls so umgebaut dass die Schienen komplett getrennt sind incl. Herzstückpolarisierung. Damit bin ich komplett frei bei der Wahl der einzusetzenden Loks/Wagen, sofern sie mit den Schienen und Weichen klar kommen.
Volker

Petz1 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#22 von HXD3D , 02.07.2023 15:09

Hallo Leute.

Genau wie bei Volker nutze ich auch das Märklin C-Gleis für den Mischbetrieb. Und somit sind hier auch Zwei und Mittelleiter Fahrzeuge auf einer Anlage mit 12 Abschaltbaren Gleisabschnitten im Einsatz.
Die letzte war meine Accurascale Class 92 in Spur 00 DC Analog.

LG Veit

Die Wrestlemania 41 Doppelnacht kann beginnen.

Petz1 hat sich bedankt!

HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand

SMD-LED einkleben?
Feldmagnet für 3021 Märklin