Hallo an euch,
zur Zeit baue ich mit meinen Kindern an einer Dreileiter-Anlage (Märklin M-Gleis).
Die Kinder fahren (noch) analog, die 4 Loks sind mit Decodern ausgerüstet, u.a. für DCC oder Multiprotokolldecoder.
Nun bekomme ich durch Erbschaft wohl meine Kindheitsmodellbahn wieder - H0, Gleichstrom, ca. 10 Loks, alle analog.
Sollen aber digitalisiert werden.
Wie viele andere wohl auch will ich natürlich nicht umbedingt einen Teil der Loks loswerden müssen, um mich zu entscheiden.
Meine Idee für meine Kinder:
Ich rüste bei den DC Loks einen Schleifer nach.
Dann braucht es etwas - eine Art Relais - das schließt bzw. öffnet, wenn Spannung zw. Schleifer/Gleis (3L) oder Gleis/Gleis (2L) anliegt.
Idee:
Wenn Spannung zw. rechter & linker Schiene, dann bekommt der Motor/Decoder Kontakt zu Rad & Schleifer.
Wenn Spannung zw. Schleifer & rechter Schiene, dann schließen die Kontakte Schleifer & rechte Schiene (& evtl. kriegen auch rechte & linke Schiene Kontakt?).
Hört sich - theoretisch - relativ einfach an.
Gefunden habe ich allerdings nichts.
Ist das so unmöglich/ umständlich/teuer oder eine Schnapsidee?
Hat das schon jemand versucht & eine Idee?
Anmerkung:
Gefahren würde mit DCC Decodern oder mit Decodern, die sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom abkönnen (z.B. von Uhlenbrock).
Nur die Marklin-Loks würden eben nicht bei 2L fahren, da die Achsen nicht isoliert sind (ist bei z.B. V60 aufwändig zu beheben).
Danke & Grüße
Manu