Hallo Roland danke für deine Reaktion 👍 leider konnte der Verkäufer auch nicht sagen wo sie gestanden hat. Nur dass sie fest installiert war. Der Zug hat die lok mit Tender ( Tender nicht auf den Bildern) 2 kleine Waggons und einen grossen. Liebe grüsse
Hallo Zusammen, an mich wurde der Wunsch herangetragen, die Kurzschluss verursachende Dampflok einer Schwingel Kindereisenbahn instandzusetzen. Die Lok entspricht der in #23 gezeigten. Leider wurden vor Jahren die 4 Speichenräder wegen abgefahrener Spurkränze gegen Scheibenräder unsachgemäß ausgetauscht. Als Kurzschlußursache entpuppte sich die aus ungeeignetem Werkstoff neu hergestellte Isolierbuchse zwischen Radscheibe und Achse, der Isolierbund ist komplett abgefahren. Kennt jemand den genauen Werkstoff, aus dem Schwingel seinerzeit die Bundbuchsen gefertigt hat. Wäre für genaue Informationen dankbar. Volker
Fortsetzung Baubericht der Kindereisenbahn im Feriendorf am Hohen Bogen
Das Gelände ist für die Einstiegsrunde vorbereitet, der Frostschutz liegt. Gleise am Platz. Kurz vor dem Winter konnte noch der Lokschuppen aufgestellt werden und das Innengleis gelegt werden und der Boden finalisiert werden. Viel Spaß
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eine tolle Lok und Anlage, da könnte ich glatt grün vor Neid werden, aber dann kommt doch die Vernunft und sagt Elmar du hast gar keinen Platz für so ein Schätzchen. Also bleibe ich bei meinen 4,5cm Spurweite, aber die und den Kindern viel Freude mit der Bahn.
jetzt hab ich mich mal durchgerungen und mich hier angemeldet. Wir haben seit fast 30 Jahren eine Schwingel Gatrenbahn, vor fast genau 7 Jahren (26.04.2018) hatte der Trafo einen Kurzschluß und hat unsere komplette Halle niedergebrannt. Die Eisenbahn mit Hänger könnten wir damals noch retten, Rest unseres Hab und Gutes ist verbrannt. Meine Frage nun, hat jemand Ahnung von so einem Trafo oder steht vielleicht einer rum wo nicht meht gebraucht wird? Da ich in den letzten Jahren vieles wieder aufgebaut habe, würde ich die Bahn gerne mal wieder in Betrieb nehmen. Wäre nett von jemand was zu hören, der sich da mehr auskennt oder nen guten Tipp hat.
Besten Dank schonmal Grüße aus Mittelfranken Harry
Servus Roland, danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich gut an, ich melde mich die Tage mal, ja nächste Woche. Merci Schöne Woche noch, tollen ersten Mai, Wetter passt ja