RE: Die etwas andere Anlage

#26 von Johannes W , 09.07.2023 16:27

So, mein lieber „Eingleis“,
hättest du mit deinem Namen unterschrieben, hätte ich dich selbstverständlich damit angeredet.
Jetzt ist es also raus. Es gibt zwei Arten von Modellbahnen. Die Spielbahn und die Anlage mit höherem Anspruch auch Modellbahn genannt. Das erinnert mich fatal an die zwei Arten von Musik, die da sind E= ernsthafte Musik und dann der offenbar minderwertige Kram U= Unterhaltungsmusik. Oder die Gläubigen und die Ungläubigen. Die Analogien ließen sich unbegrenzt weiter führen. Wer bestimmt das, in welche Kategorie eingereiht wird? Jeder für sich? Die Bibel? Herbert von Karajan? Der Bundestag? Oder du? Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir keine böse Absicht unterstellen. Aber die selbe Sache von zwei Seiten aus betrachtet, wird auch ein unterschiedliches Ergebnis liefern. Bleiben wir bei der Religion. Für den Christen ist der Moslem ein Ungläubiger. Aber umgekehrt gilt das genau so. Fakt ist: Mike hat hier Pläne seiner geplanten Anlage eingestellt und um Hilfe gebeten. Glaubst du, es hilft ihm auch nur im Geringsten weiter, wenn er, statt Lösungen, die Antwort erhält: Das ist ja nur eine Spielbahn. Ich will mich hier nicht als „Anwalt“ aufspielen. Mike wird seine Meinung sicher selbst vertreten. Nein, ich will hier daran erinnern, daß wir, nicht nur bei der Modellbahn, eine große und wunderbare Vielfalt haben. Und wir müssen tolerant Anderen gegenüber sein und von denen auch Toleranz uns gegenüber einfordern. Das ist vielleich ein etwas idealistischer Ansatz. Aber es ist nie zu spät. Es würde viel Leid ersparen, wenn Alle so denken könnten. Bei einem Fotokurs hatte uns Teilnehmern der Dozent und gelernte Fotograf gesagt: Ihr müßt auch den Standort wechseln. Nur so könnt ihr gute Ergebnisse erzielen. Ich werde jetzt ein Foto meiner Anlage anfügen, mit der Bitte an dich: Ist dies eine Spielbahn oder eine Modellbahn. Und die Begründung würde mich interessieren. Aber beachte dabei, daß der Mindestradius bei nur 583mm liegt.

Grüße
Johannes

Lokfuehrer_Mike, stoker61 und klca haben sich bedankt!

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#27 von Johannes W , 09.07.2023 16:31

Hallo Mike,
bitte entschuldige, daß ich deinen Faden mißbraucht habe. Es ist mir gerade "der Kragen geplatzt". Ich werde es nicht wieder tun.

Versprochen
Johannes

klca hat sich bedankt!

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#28 von eingleis , 09.07.2023 18:27

Zitat von Johannes W im Beitrag #26
Es gibt zwei Arten von Modellbahnen.

Das ist schon wieder eine unzulässige Verallgemeinerung!

Es gibt Millionen ARTEN oder noch mehr; aber darauf kommt es doch ÜBERHAUPT nicht an.

Es kommt darauf an, welche Hilfe jemand will und in/auf welchem Rang er sich einordnet, also ob er Brandl (mit z.B. Rang 100(%)) erreichen will oder eine Schaufensteranlage mit Wert 1

Daran richtet sich die Beurteilung aus!

eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)

#29 von iwii , 09.07.2023 19:22

Wenn ich von Beurteilungen u.ä. in der Modellbahnerei höre, schüttelt es mich immer. Niemanden steht es zu, irgendjemanden zu beurteilen - mit einer Ausnahme: der jenige fragt konkret nach einem Urteil (unter welchen Gesichtspunkt auch immer).

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

klca hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#30 von eingleis , 09.07.2023 19:59

Zitat von iwii im Beitrag #29
Niemanden steht es zu, irgendjemanden zu beurteilen

wenn richtig gelesen worden wäre,

ich beurteile nicht Irgendjemanden, sondern ein Sache, nämlich einen Entwurf oder eine Aussage, den Jemand(-en, -in) zur Diskussion stellt!!

eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)

#31 von Lexx , 09.07.2023 21:05

Wo hört eine Spielbahn auf und wo fängt eine Modellbahn an? Nirgends, denn der Übergang ist fließend. Es wird maximal von demjenigen festgelegt, der die (Modellbahn-) Anlage gebaut hat. Und so lang man hier keine gemeinsame Definition gefunden hat, lässt sich vortrefflichst über alles streiten.
Muss man sich und seine Anlage einem Ranking unterordnen? Wer legt dieses Ranking fest? Warum dieses Schubladendenken? Und wie ist das mit Beurteilen oder gar Werten? Hier hat Mike eine Idee vorgestellt und hat nach Verbesserungsvorschlägen und Meinungen gefragt, nicht nach Beurteilungen (und auch da müssten wir vermutlich erst den Begriff "Beurteilung" definieren).
Letztendlich ist es doch auch egal, denn "Modellbahn" ist ein Hobby und ein Hobby soll Spaß, Freude und Vergnügen bringen. Und somit liegt es doch auch immer an einem selbst, was für einen okay ist und was einem gefällt.

Viele Grüße
Lexx

Lexx' Gleisplanideen

Johannes W hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Digital

#32 von Johannes W , 09.07.2023 21:05

Hallo eingleis,
sauber gekontert. Du hast einen Satz aus meinem Beitrag, aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert. So macht man das heutzutage. Und schon steht der Angreifer als Opfer da. Aber aufmeine Frage , ob meine Eisenbahn Spielbahn oder Modellbahn ist, hast du nicht geantwortet. Nur zu, ich bin auf Alles gefaßt und werde dir auch nicht böse sein. Gerne würde ich dann auch ein Foto von deiner Modellbahnanlage sehen. Aber ich denke wir sollten das Ganze dann in die Tagesthemen verschieben.

Grüße
Johannes

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#33 von Lokfuehrer_Mike , 09.07.2023 21:34

Moin,
es nutzt ja alles nichts,
eine Antwort auf meine Frage wegen der SBH habe ich weder Verbesserungsvorschläge noch Antworten erhalten.

MfG
Mike

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

#34 von Lexx , 09.07.2023 21:43

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #33
Moin,
eine Antwort auf meine Frage wegen der SBH habe ich keine Verbesserungsvorschläge noch Antworten erhalten.

MfG
Mike

Die SBH sind doch soweit ok. Überleg mal, ob Du Dir ein Gleis vorhältst, wo Du von außen Züge auf die Anlage fahren kannst. Aktuell musst Du alles aufgleisen oder "immer" auf der Anlage lassen.
Die Idee mit dem Tunnelportal in der rechten vorderen Ecke ist vielleicht etwas unglücklich. Geht aber wohl in dem Plan aktuell nicht anders.

Viele Grüße
Lexx

Lexx' Gleisplanideen

Lexx  
Lexx
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Digital

#35 von felixt , 10.07.2023 10:28

Hallo Otto,

Zitat von Hachzer im Beitrag #18
also ich finde, deine Anlage wird trotz deiner Vorbliebe für Stadt und Land von den Gleisanlagen dominiert. Eine zweigleisige Strecke ist bei einer kleinen Anlage per se dominierend, erst recht, wenn sie aus dem Bahnhof herausführt, kehrt und gleich wieder vorm Bahnhof vorbeiführt. Und ein Kleinstadtbahnhof mit drei Bahnsteigkanten - wozu?

ich stimme deinem Beitrag vollumfänglich zu, nur die Zahl der Bahnsteigkanten fine ich gar nicht unrealistisch. Mein eigener Kleinstadtbahnhof hat vier Bahnsteigkanten, die umliegenden auch drei oder vier, nur die Haltepunkte zwei. Die Nahverkehrszüge halten normalerweise an den Durchgangsgleisen, abweichend an den Ausweichgleisen, um überholende Fern- und Güterzüge vorbeizulassen. Wenn die Strecke irgendwann mal neu oder ausgebaut wird, werden auch die Bahnsteige sicher effizienter organisiert. Ich habe bisher so einen Zustand an Altbaustrecken für recht normal gehalten.

felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Spurweite G
Stromart Analog

#36 von eingleis , 10.07.2023 10:51

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #33
eine Antwort auf meine Frage wegen der SBH habe ich weder Verbesserungsvorschläge noch Antworten erhalten.

Solange Du auf 2-Gleisigkeit bestehst, kann das mit großer Wahrscheinlichkeit nix werden, deshalb bekommst Du auch keine Antworten.

Und selbst bei EIngleisigkeit kannst Du nicht viel darstellen:

(Plan ist von einem Größeren reduziert, der Bahnhof nicht optimiert, und nur große sichtbare Radien!)

Aber:
auf dieser Fläche bekäme ich einen Schatten mit ca 15-18 Meter Nutzlänge hin

Nachtrag: es sind über 20 Meter Nutzlänge!

eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

#37 von DGU , 10.07.2023 11:08

Zitat von eingleis im Beitrag #36
Und selbst bei EIngleisigkeit kannst Du nicht viel darstellen:

Ich Frage ist doch, was will der TE und wie setzt man dies in ein glaubwürdiges Konzept um.
Da da sin für mich die Radien nicht kriegsentscheiden, sondern die Ausgewogenheit zischen Gleisen und Landschaft.
Wenn enge Radien nun mal nicht vermeidbar sind und man nicht alles tunneln möchte, dann muss man sich bei der Auswahl der Fahrzeuge einschränken.
Es gibt einen Leitfaden zur Anlagenplanung von Mark Stutz, welchen ich immer empfehle zu lesen.
https://www.gleisplan.ch/anleitungen_faq.html

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#38 von mobaz , 10.07.2023 12:41

Hallo Mike,
anbei meine Anmerkungen zu dienen Plänen. Der Plan in Beitrag #16 wäre mein Favorit. Allerdings würde ich den Güterbereich ein bisschen verändern. Den Köf-Schuppen würde ich an das mittlere Gleis anbinden. Den Güterschuppen würde ich an das obere Gleis stellen und das untere Gleis bis an den Straßenknick verlängern. Den ganzen Bereich würde ich dann einpflastern als Ladestraße. Zwischen dem dann unteren Gleis und der Straße kommen dann Poller aus Schienenprofil. Die Zufahrt erfolgt über das schräge Straßenstück hinter dem Prellbock des unteren Gleises. Ich hoffe, du kannst meine Gedanken nachvollziehen.
Den unterirdischen Bereich würde ich folgendermaßen gestalten. Die linke Ausfahrt des Bahnhofs würde ich zu einer Wendeschleife unter dem Bahnhof führen. Eventuell könnte man dort noch ein Ausweichgleis machen, so dass sich dort Züge abwechseln können. Die zweite Strecke würde ich dann darunter führen. Dort kommt man dann besser ran und kann einen Schattenbahnhof gestalten. Da wäre dein erster Plan schon eine gute Grundlage.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#39 von Lokfuehrer_Mike , 10.07.2023 19:49

Hallo mobaz und anderen,
ich habe mich nochmal dran gewagt und Veränderungen vorgenommen.

Rechts habe ich die Ausfahrt und Einfahrt direkt nach Bahnhof untertunnelt, Da sieht man auch die Steigung nicht mehr.
Linke Seite habe ich eine DKW zur Probe eingebaut als Nebenstrecke, damit Nahverkehr und Bimmelbahnen (Schienenbus) ihre Berechtigung haben.

Kompromisse: Da die Breite nicht ausreichend ist, bleibt links nur der Kompromiss, dass die Bodenweichen sichtbar bleiben.
Ansonsten ist im Grunde nun alles etwas flüssiger. In der Realität gibt es zuhauf Bahnhöfe wo direkt danach in Tunnel geht.

Desweiteren ist es so, dass im Rhein Main Gebiet von Wiesbaden nach: Mainz, Frankfurt und Darmstadt Hauptstrecken sind, die von Wi nach FFM, DA und Mainz von Regionalzügen genauso genutzt werden wie von Fernzügen, In irgend einem Bahnhof, fall hinter Ihnen ein Fernzug kommt müssen die halt auf einem Nebengleis warten.

Auch von Wi nach Koblenz Rechte Rheinseite fahren auf der Hauptstrecke nur Güter und Nahverkehrszüge.
Nur Links Rheinig über Mainz bis Koblenz nach Köln die Fernzüge.

Wenn man das weiß, dann sieht man, dass mein Plan sehr wohl der Realität entspricht.
Jeder Bahnhof hat seine Eigenheiten, die durch die Natur vorgegeben sind um Abstell, Sumpf oder Entladegleise am Güterschuppen zu machen.
Auf meiner Anlage ist es halt so, wie ich die Gleise gezeichnet habe.

MfG
Mike

Bilder:

klca hat sich bedankt!

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#40 von RonaldRB69 , 10.07.2023 20:19

Hallo Mike,

Ich denke, es ist ein schöner Plan, wie Sie ihn formuliert und umgesetzt haben. Ich habe nur ein paar Anmerkungen zur Landschaft.

Roter Kreis, diese Straße führt über einen DKW, was nicht logisch ist. Versuchen Sie, es weiter links zu platzieren.
Roter Pfeil, die Kirche ist oft das Zentrum eines Dorfes/Ortes, daher erscheint es mir logischer, sie nach rechts zu verschieben.

Gelber Kreis, es scheint hier keine gute Verbindung zu geben. Achten Sie unbedingt darauf!

Grß, Ronald.

E 387 Rheine Hbf(7:08)–Münster-Hamm-Soest-Paderborn-Altenbeken-Warburg–Kassel Hbf(10:55)

Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!

RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#41 von Lokfuehrer_Mike , 10.07.2023 20:51

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #40
Hallo Mike,

Ich denke, es ist ein schöner Plan, wie Sie ihn formuliert und umgesetzt haben. Ich habe nur ein paar Anmerkungen zur Landschaft.

Roter Kreis, diese Straße führt über einen DKW, was nicht logisch ist. Versuchen Sie, es weiter links zu platzieren.
Roter Pfeil, die Kirche ist oft das Zentrum eines Dorfes/Ortes, daher erscheint es mir logischer, sie nach rechts zu verschieben.

Gelber Kreis, es scheint hier keine gute Verbindung zu geben. Achten Sie unbedingt darauf!

Grß, Ronald.

Hallo Roland,
die Häuser werden sicher nach Bau der Gleise anders angeordnet, ergibt sich dann nach Platz.
Die DKW ist nur zur PROBE und als eine weitere Möglichkeit eingebaut, weil es die Schlanke Dkw von Märklin noch nicht gibt.
Das Gleis, von der Nebenstrecke ist mir wohl irgendwie verrutscht, wird beim Bau natürlich richtig eingebaut.

Wenn es die Dkw geben sollte, dann wird der Bahnübergang natürlich verändert.
Bis jetzt da es die DKW nicht gibt, kann der Übergang bleiben.

MfG
Mike

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#42 von Lokfuehrer_Mike , 10.07.2023 21:40

HI,
so, die Häuser neu angeordnet, Bahnübergang nach Links versetzt, Gleise von Nebenbahn korrigiert.

MfG

Mike

klca hat sich bedankt!

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#43 von Johannes W , 10.07.2023 22:20

Hallo Mike,
ich habe es doch mal versucht. Die Nebenbahn habe ich weggenommen. Dafür ist mir der Bahnhof zu klein. Aber es gibt dort regen Durchgangsverkehr (IC usw.). Also alle viertel Stunde ein Zug je Richtung. Du willst rangieren. Ich habe mal eine Ladestraße eingezeichnet. Die Straßenfahrzeuge können um den Güterschuppen wenden. Ich habe auch ein Aufstellgleis, Gleis 4 hinzugefügt. So ähnlich hattest du das ja schon mal. Im roten Kreis ist eine Straßenunterführung. Bei einer so dicht belegten Strecke wird da sicher kein niveaugleicher Übergang sein. Das Stadtbild wirst du noch nach Situation anpassen. Die Straße über den Berg habe ich kassiert. Warum da einen Kreisverkehr. Die Landstraße kannst du schön zwischen den Bäumen, schräg am Hintergrund verschwinden lassen. Den Teich habe ich auch weggemacht. Ich kenne nur den Blautopf, wo ein Bach direkt in einem See entspringt. Ich habe daraus eine Flußschleife gemacht, die sich vor dem Berg rechts an einem Steilufer entlangzieht. Unterhalb der Mühle brauchst du den Platz für die Straße, die hier wieder auf Bahn Niveau hochkommt. Die Rangierfahrt findet folgendermaßen statt: Die Köf kommt mit ihren zwei bis drei Wagen von links von nächsten Güterknotenbahnhof. Sie fährt auf Gleis 3 ein und gibt dadurch die Schnellzugstrecke frei. Dann schiebt sie ihre Wagen ins Gleis 7, kuppelt ab und holt die Wagen vom Güterschuppen und der Ladestraße (Gleis 5 und 6) und schiebt sie in das Aufstellgleis 4. Jetzt holt sie die neuen Wagen aus Gleis 7 und bringt sie auf Gleis 3. Danach muß sie das einzige Mal die Strecke blockieren, wenn sie die Güterwagen in Gleis 3 über Gleis 1 oder besser Gleis 2 umfährt. Dann kann sie die Wagen an die entsprechenden Ladestellen schieben. Zum Schluß hängt sie die in Gleis 4 stehenden Wagen an und verläßt den Bahnhof in einer Fahrplanlücke nach links zum Güterknoten. Wirklich vorbildgerecht wird das natürlich nicht sein. Da kenne ich mich, wie ich dir schon gesagt habe, nicht recht aus. Und ob das so mit den Gleisen und den Höhen klappt, mußt du mit deiner Software ausprobieren.

Grüße
Johannes

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#44 von Johannes W , 10.07.2023 22:43

Gerade sehe ich: so eine Straße muß ja auch von irgendwo herkommen, wenn sie sich durch das Städtchen zieht. Also neues Bild mit Ergänzung:

Grüße
Johannes

Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#45 von C4CM , 10.07.2023 23:02

Ich habe selber ähnlichen Platz zur Verfügung und muss sagen, dass mir deine Planung sehr gut gefällt.
Ich würde nur von Radius R1 im Gleiswendel abraten...der enge Radius plus die, infolge der Durchfahrtshöhe, erforderliche Steigung von vsl. mehr als 3%, empfinde ich als relativ gewagt...

C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#46 von Lokfuehrer_Mike , 10.07.2023 23:24

Hallo C4CM,
die Radien sind Ok, deswegen, weil ich sehr genau vorher schon von 0 bis - 2,5 bzw. - 3 cm runter konnte, dann habe ich die Wendel 2 bis 3 Umdrehungen gemacht, dass das Gefälle für R 1 nach unten bei 1, 8 liegt und alle Auffahrten mit R 2 bei 1,6 % Durchfahrtshöhe sind 11 cm.
Schön, dass dir mein Plan gefällt.

Gruß Mike

klca hat sich bedankt!

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#47 von Lokfuehrer_Mike , 11.07.2023 00:11

Hallo,
ich habe die Ladestraße mal reingemacht und die Unterführung.

Bild 1 Ladestraße

Bild 2 Unterführung.
Bei der Unterführung weiß ich erst, wenn ich baue, ob die Schienen drüber dann als Brücke kommen oder die Unterführung als Tunnel.
Je nachdem wie weit ich da runter kann, wegen der SBH Gleise.
Ich tendiere aber für Brücken, damit man sieht, welche PKW, Bus oder LKW drunter her fahren.
Die Ladestraße wird als Kurve vor dem Tunnel laufen.
Der See soll bleiben, weil ich Campingplatz etc. Bootshaus als Gastwirtschaft noch hinmachen will.

Gruß Mike

klca hat sich bedankt!

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#48 von Johannes W , 11.07.2023 19:43

Hallo Mike,
eine Idee ist mir heute unter Tag noch eingefallen. Man könnte des ganze Güterbahnhof Geraffel auch weglassen. Die beiden Gleise führen dann in die Fahrzeughalle deiner Nebenbahn. Die Nebenbahn ist eine reine Ausflugsbahn, wie z.B. die Achensee Bahn oder die Wendelstein Bahn. Sie fährt nur auf Gleis 3 und natürlich auf ihren Betriebsanlagen. Die Bahn führt meinetwegen in das Wallfahrtskloster „ Die keusche Isabella“. Weil die durch ihre Tugend Wunder vollbringen konnte, pilgern die dort viele Wundergläubige hin. Aus diesem Grund wurde die Bahn gebaut. Die Güteranlagen auf den kleinen Bahnhöfen waren in den höheren Epochen eh schon abgebaut. Dann gibt es auch keine Rangierprobleme. Dann kannst du z. B. einen kleinen Dampfzug oder einen schönen Triebwagen auf der „Wallfahrtsbahn“ einsetzen. Die Bahn kann natürlich auch im weiteren Verlauf einen Berggipfel erklimmen. Denke an die schweizer Ausflugsbahnen. Eins noch: das mit dem Teich würde ich mir nochmal überlegen und zwar aus folgenden Gründen:
Welcher Fluß entspringt aus einem Teich und kann dann nach kurzer Strecke eine Mühle antreiben?
Der Berg, wo du die Bahn auf Normalniveau kommen läßt wird relativ hoch sein. Nicht daß es da zu Problemen mit den Höhen und den Böschungswinkeln kommt.
So wie du den Fluß und den Teich geplant hast, wirst du große Summen für das Harz zur Wassergestaltung ausgeben müssen. Das Zeug ist teuer und nicht einfach zu verarbeiten.
An der Mühle muß ein Wehr sein. Dort wird das Wasser aufgestaut. Im Oberwasser ist es ruhig wie in einem See. Warum dann nicht einen Campingplatz auf der Innenseite des Flusses anlegen, mit Allem was du gerne hättest.
Ich wohne hier nahe des Neckars. Dort gibt es Campingplätze die, gegenüber eines Steilufers, am Oberwasser einer Schleuse in einer Flußschleife angelegt sind. Oder die Jagst ist ein schönes Beispiel. Dort werden Kanu- Touren angeboten und im Oberwasser der Mühlen vergnügen sich die Anwohner im Wasser. Aber alles natürlich nur als Denkanstoß. Am Ende mußt du das so machen, wie es dir am besten gefällt. Du solltest dir mal „Iwii`s“ Anlage anschauen. Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120
Er hat nur eine ganz kurze Flußschleife eingebaut. Aber das sieht richtig gut aus.

Grüße
Johannes

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#49 von eingleis , 11.07.2023 20:16

Zitat von Johannes W im Beitrag #48
So wie du den Fluß und den Teich geplant hast, wirst du große Summen für das Harz zur Wassergestaltung ausgeben müssen. Das Zeug ist teuer und nicht einfach zu verarbeiten.

man kann Wasser auch mit Toilettenpapier "machen", siehe Internet und in der Tube

eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)

#50 von Johannes W , 11.07.2023 20:51

Hallo eingleis,
du hast vollkommen recht. Rolf Knipper hatte das damals mit der Rückseite von Rauhfasertapete gemacht. Perfekt coloriert und mit hochglänzendem Bootslack gestrichen, hat das unglaublich echt ausgesehen.

Grüße
Johannes

Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....
Spielbahn für zwei Kinder mit Märklin M-Gleis