Zitat von C4CM im Beitrag #151
Hab diesen thread von Anfang an verfolgt. Gut, dass der r1-Wendel weg ist...
Was mir aber gar nicht gefällt ist der 180 grad bogen rechts. Ich habe auch so einen Bogen
auf der Platte und der stört mich inzwischen total, weil er irgendwie unecht aussieht... Vielleicht kann man den durch die Anpassung der Landschaftsplanung noch etwas unauffälliger gestalten.
Hallo,
Rechts der enge Radius ist auch Links genauso, aber nur an einer Stelle, ansonsten sind dann die Radien R 2 und R 3 und noch höher, R 4 bis R 9.
Die engen Radien betreffen NUR die Bogenweichen.
Mit den Bogenweichen R 3 was ich ausprobiert hatte ginge zwar, aber dann komme ich oben nicht mehr mit großen Radien in die Steigungen rein, oder ich hätte an Gleislänge im Bahnhof eingebüßt die ich aber brauche, da ich Züge habe mit 6 Wagen a 27- 3 und 28, 4 cm ÜP und Loks, die würden dann nicht mehr in Bahnhof passen.
Untertunneln mag ich es nicht, ich sehe gerne die Weichen und wenn mal was auf den Weichen entgleist ist es eine Fuddelei das alles raus zu bekommen und man macht vielleicht noch was kaputt.
Aber ich habe eh vor durch Gebüsche oder mit was anderem zu kaschieren, wie mit was, sehe ich dann beim Bau wie viel Platz da ist.
Falls nicht, ich kann gut mit den 2 engen Bogenradien leben, man muss halt auch mal Einschränkungen in Kauf nehmen.
Gruß Mike