Ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon durchgekaut.
Kann mir jemand sagen wie es um die Zugkraft dieser Loks bestellt ist im Vergleich mit den Re 4/4 II von Märklin, welche einen HLA haben? Diese neuen Loks haben wohl alle 4 Achsen angetrieben aber nur 2 Haftreifen. Die mit dem HLA haben nur 2 Achsen angetrieben aber 4 Haftreifen.
Hat da mal jemand schon einen Vergleich angestellt?
ich fahre mit der blauen IRSI - der 11387 - aus der Packung 37300. Die Lok hat 2 Haftreifen und sie wiegt 510 gr. Damit ist sie in der Lage, auf unserer Vereinsanlage mit K-Gleis einen Schnellzug mit 5 Wagen ( 4-achser) zu ziehen, ohne dass die Lok schleudert. Das war es aber auch schon.
Meine alten Re 4/4 II Modelle mit dem HLA haben 4 Haftreifen, sie wiegen etwas mehr, das Gewicht liegt bei 548 gr. und die Loks ziehen deutlich mehr Wagen, auf der vereinseigenen Anlage mit K Gleis fahren wir mit Reisezügen mit bis zu 10 Wagen. Mich hat der neue Mittelmotor bisher nicht überzeugt, einem der Vereinskollegen ist neulich der Wegwerf- Motor aus der Packung 37300 nach nur 1,5 h Fahrzeit abgeraucht, gut die Fa. Märklin hat den Motor dann auf Garantie getauscht. Ansonsten ist der neue Motor recht leise, wenn man den Sound ausschaltet.
Mein letzter Neuzugang war eine Re 4/4 II TEE Ausführung, die Märklin 37343 - mit dem alten HLA Motor - da weiss ich, was ich gekauft habe.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
PS: das Schweizer Wappen ist jetzt bei der Neuauflage aufgedruckt - und nicht mehr erhaben dargestellt, dafür sitzt es jetzt an der richtigen Stelle der Lokfront
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3Meine alten Re 4/4 II Modelle mit dem HLA haben 4 Haftreifen, sie wiegen etwas mehr, das Gewicht liegt bei 548 gr. und die Loks ziehen deutlich mehr Wagen, auf der vereinseigenen Anlage mit K Gleis fahren wir mit Reisezügen mit bis zu 10 Wagen. Mich hat der neue Mittelmotor bisher nicht überzeugt, einem der Vereinskollegen ist neulich der Wegwerf- Motor aus der Packung 37300 nach nur 1,5 h Fahrzeit abgeraucht
Die Haftreifeneinsparung bei den neuen Loks ist aber der Trixvermarktung geschuldet; für´s Märklinsystem könnte man durchaus an den beiden mittleren Achsen noch zwei Räder damit nachrüsten. Und ich muß dem Märchen widersprechen das die neuen Motoren "Wegwerfmotoren" sind. Ich hab mittlerweile Versuche mit Märklinoriginalersatzmotoren in Drehgestelloks anderer Hersteller gemacht und eindeutig festgestellt, daß der Fehler nicht am Motor sondern in dessen Auslegung liegt weil Märklin im Gegensatz zu anderen Herstellern die kleinere Motortype´FK130 gewählt hatte welche in den Loks schlicht überlastet wird. Andere Produzenten bauen diesen Motor nur in kleine, leichtere Drehgestelloks ein (Frateschi beispielsweise in ihre GE U5B oder EMD G12) und in denen halten die tausende Betriebsstunden.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3Meine alten Re 4/4 II Modelle mit dem HLA haben 4 Haftreifen, sie wiegen etwas mehr, das Gewicht liegt bei 548 gr. und die Loks ziehen deutlich mehr Wagen, auf der vereinseigenen Anlage mit K Gleis fahren wir mit Reisezügen mit bis zu 10 Wagen. Mich hat der neue Mittelmotor bisher nicht überzeugt, einem der Vereinskollegen ist neulich der Wegwerf- Motor aus der Packung 37300 nach nur 1,5 h Fahrzeit abgeraucht
Die Haftreifeneinsparung bei den neuen Loks ist aber der Trixvermarktung geschuldet; für´s Märklinsystem könnte man durchaus an den beiden mittleren Achsen noch zwei Räder damit nachrüsten. Und ich muß dem Märchen widersprechen das die neuen Motoren "Wegwerfmotoren" sind. Ich hab mittlerweile Versuche mit Märklinoriginalersatzmotoren in Drehgestelloks anderer Hersteller gemacht und eindeutig festgestellt, daß der Fehler nicht am Motor sondern in dessen Auslegung liegt weil Märklin im Gegensatz zu anderen Herstellern die kleinere Motortype´FK130 gewählt hatte welche in den Loks schlicht überlastet wird. Andere Produzenten bauen diesen Motor nur in kleine, leichtere Drehgestelloks ein (Frateschi beispielsweise in ihre GE U5B oder EMD G12) und in denen halten die tausende Betriebsstunden.
Also doch falscher ungeeigneter Motortyp bei Märklin; am Ende ein Wegwerfmotor, weil man ihn nicht reparieren kann. Man könnte als Hersteller auch gleich den richtigen dauerhaften Motor nehmen.
Es ist für Märklin und seine Tradition eigentlich eine Schande, derartig billige Fernost-Motoren in die hochpreisigen Fahrzeuge einzubauen !! Gerade daran sollte man nicht sparen, wenn man qualitätsbewußte langfristig Kunden halten will. Aber die (noch!) engen Wirtschaftsbeziehungen der Eigentümer machen es möglich und man muß anscheinend jeden Cent Kosten sparen, um positive wirtschaftliche Ergebnisse zu steigern - oder gar zu halten. mosellabahn
Zitat von X2000 im Beitrag #6Also doch falscher ungeeigneter Motortyp bei Märklin; am Ende ein Wegwerfmotor, weil man ihn nicht reparieren kann. Man könnte als Hersteller auch gleich den richtigen dauerhaften Motor nehmen.
Wegwerfmotor insoferne weil man die Kohlebürsten sowohl beim kleineren FK130 als auch beim größeren FK260/280 nicht tauschen kann. Sehe ich aber nicht als Manko, denn ich hatte beim größeren FK260 noch nie komplett runtergefahrene Kohlebürsten und auch bei etlichen alten Kleinbahnloks, die seit Ablösung der alten Werksmotore seit Jahrzehnten den 260er verbaut hatten, nie nen technisch bedingten Ausfall trotzdem einige von denen schon tausende Betriebsstunden am Buckel haben. Wenn mal ein Motor den Geist aufgab, war ich selbst dran schuld weil ich es früher mit der Schmierung des kohlebürstenseitigen Motorlagers zu gut meinte, dann Öl auf den Kommutator kroch worauf der dann die Segel strich. Sowas mag kein Motor egal welchen Herstellers. Und solange die Glockenankermotorproduzenten trotz des hohen Preises bei ihren Produkten statt Kohlebürsten immer noch Billigstneusilberkommutatorblechschleifer einbauen die nach spätestens paar hundert Betriebsstunden durch sind gelten die für mich als die eigentlichen Wegwerfmotoren.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Meine 5 cent: An einer der Loks aus 37300 hatte ich schon nach nicht einmal einer Stunde einen defekten Motor. Was die Zugkraft angeht: Meine 16 teilige RoLa packen die neuen Mittelmotor Loks kaum und das auch nur mit deutlich ungesunden Geräuschen aus dem Antrieb. Die alten HLA Loks haben damit kaum bis keine Probleme
Vor allen Dingen schafft es der kleine Motor zumindest im Analogbetrieb bei Drehgestelloks mit durchschnittlicher Untersetzung kaum die Räder durchzudrehen. Das ist schonmal ein eindeutiges Zeichen für unzureichendes Drehmoment; wenn der dann auch noch digital mit der heftigeren Decoder - PWM angesteuert wird ist die elektrische Überlastung vorprogrammiert.
Grüße von Markus
ich fahre mit der blauen IRSI - der 11387 - aus der Packung 37300. Die Lok hat 2 Haftreifen und sie wiegt 510 gr. Damit ist sie in der Lage, auf unserer Vereinsanlage mit K-Gleis einen Schnellzug mit 5 Wagen ( 4-achser) zu ziehen, ohne dass die Lok schleudert. Das war es aber auch schon.
Meine alten Re 4/4 II Modelle mit dem HLA haben 4 Haftreifen, sie wiegen etwas mehr, das Gewicht liegt bei 548 gr. und die Loks ziehen deutlich mehr Wagen, auf der vereinseigenen Anlage mit K Gleis fahren wir mit Reisezügen mit bis zu 10 Wagen.
Hallo Rainer, Du scheinst einer der wenigen zu sein, der beide Bauarten im Betrieb kennt. Also bei 6 Wagen ist schon Schluss bei der Neuen (auf Eurer Anlage)?
Meine alten Re 4/4 II Modelle mit dem HLA haben 4 Haftreifen, sie wiegen etwas mehr, das Gewicht liegt bei 548 gr. und die Loks ziehen deutlich mehr Wagen, auf der vereinseigenen Anlage mit K Gleis fahren wir mit Reisezügen mit bis zu 10 Wagen.
Hallo Rainer, Du scheinst einer der wenigen zu sein, der beide Bauarten im Betrieb kennt. Also bei 6 Wagen ist schon Schluss bei der Neuen (auf Eurer Anlage)?
Liebe Grüße Volker
Ich habe auch neue und alte Versionen. Die tuen sich nix und fahren vorzüglich mit vielen artgerechten Zügen/ Wagen.
auf der vereinseig. K Gleisanlage laufen bei Fahrtagen die Loks schon mal 2-3 h im Dauerbetrieb. Bei Testfahrten mit 5-6 Wagen ist halt dem MoBa Kollegen der Motor seiner IRSI aus der Packung 37300 abgeraucht. Wir im Verein vermissen bei dem dort verbauten " Motörchen " das Drehmoment beim Fahren über leichte Steigungen ( so um 2% ) und im Dauerbetrieb hat man schnell den Eindruck, der Mittelmotor quält sich arg.
Unsere Re 4/4 II Modelle mit dem alten HLA im Verein ( total 6 Maschinen ) schaffen diese Zugleistungen locker und wir verzeichnen keine Ausfälle. Auch die Re 4/4 II Modelle von Roco und HAG ziehen lange Reisezüge - die haben ja auch den bekannten, schräggenuteten Roco 5-Poler bzw. den HAG Motortyp 88 unter der Haube. Man bekommt recht schnell den Eindruck - das von Märklin verbaute "Motörchen" ist ein wenig schwach.
Diesen Schwund an Zugkraft konnte ich auch beim Modell der SBB Re 4/4 I - 409 (39422, die blaue) feststellen, diese Lok hat auch den Mittelmotor mit Kardan. Meine Modelle der SBB Re 4/4 I mit dem SDS Motor verfügen über deutlich mehr Zugkraft (Märklin , 39420 und 26557). Mittelmotoren mit Kardanwelle sollten schon richtig ausgelegt und dimensioniert werden, so meine Meinung zu dem Thema.
Das deckt sich genau mit den Ergebnissen meiner Experimente und ich sehe das Problem auch im Digitalbetrieb. Wenn analog ein Motor zu schwach ausgelegt ist, macht sich das auf Steigungen durch Geschwindigkeitsverlust in Kombination mit nicht durchdrehenden Rädern sehr schnell bemerkbar. Der PWM - Motorstrom der Decoder wirkt aber so brutal, daß der Motor zwar deutlich mehr Kraft entwickelt aber dessen Wicklungen dann elektrisch und in Folge thermisch überlastet werden, aber dies erst dann auffällt wenn der Motor die Flossen streckt. Sprich gerade bei den FK130 müsste man beim Decoder die Motorstrombegrenzung (so vorhanden) entsprechend der Motorwerte anpassen um Schäden zu verhindern. Andererseits hat die harte PWM - Ansteuerung den Positiveffekt das selbst störrischste Motoren wie z. B. die Lima Scheibenkollektormotoren; Rivarossi´s oder auch Kleinbahn´s Werksmotoren ein Langsamfahrverhalten an den Tag legen von dem man als Analogfahrer nichtmal zu träumen wagte.
Grüße von Markus
Dann würd ich aber vorschlagen Du machst die Testfahrten mit abgenommenem Gehäuse und prüfst laufend die Motorerwärmung im Betrieb denn mehr als handwarm sollt der am Motorgehäuse nicht werden.
Grüße von Markus
Möchte mich da bei allen bedanken, jetzt weiss ich welche Loks nicht auf meinem Einkaufszettel erscheinen. Dass es auch schon mal anders ging, beweisen z.B. die Loks mit den Nummern 39183 (Soft Drive Sinus) oder 37643, beide haben einen Mittelmotor, 4 angetriebene Achsen und 4 Haftreifen, die ziehen schön was weg.
@Filip 123 Kannst du uns die Artikel-Nummer dieser Achsen verraten?
die Metallgehäuse der IRSI Lok`s sind ja wie gewohnt perfect bedruckt - auch wenn das SBB Logo nun fehlt, es stellt ja die IRSI Maschinen dar.
Nun drängt sich mir die logische Frage nach einem Hütchentausch auf ?? Ich muss beim nächsten Fahrtag mal nachsehen, ob das blau-beige Gehäuse der 11 387 auf eine ältere Re 4/4 II Maschine passen könnte. Dann würde ich die Metallgehäuse tauschen, weil die Optik und die Bedruckung der Re 4/4 II der IRSI einfach stimmig ist.
Zitat von filip123 im Beitrag #20Gerne, Treibradsätze E 192 521
Öhhm - mit dem Treibradsatz einer Re 4/4-I käme die Re 4/4-II aber ganz schön tiefergelegt daher. Abgesehen davon haben die Treibradsätze aller Re 4/4-Ien auch nur je Seite einen HR; jedenfalls meine Modelle.