RE: Bahn(t)raum - Codognotto

#51 von RE10_10 , 01.06.2025 22:25

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Infos zum ET403 der DB…. Wusste gar nicht, dass es ein Fahrzeug mit extra Stromabnehmer für die Schweiz gab

Das ist ein sehr schöner Zug, den du zeigst, tolles Projekt! Wo hast du den Zug gefilmt?

Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodule hier

RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

#52 von Christian Bloch , 02.06.2025 17:31

Hallo,

Das mit dem SBB-Stromabnehmer hatte ich auch zufällig gefunden.
Hier steht im Teil B etwas zu den Stromabnehmern. Eine sehr informative Seite.

Den Codognotto-Zug habe ich in Elten gefilmt, das ist bei Emmerich, direkt an der Grenze zu den Niederlanden.

Ciao
Christian

H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

RE10_10 hat sich bedankt!

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#53 von RE10_10 , 02.06.2025 20:46

Hallo Christian,

Vielen Dank für die Infos zum ET403 und zum Codognotto-Zug !

Auf der Fanpage vom ET403 findet sich ja eine umfassende Dokumentation zu diesem Triebzug. Und krass, konstruktiv war der Triebzug dafür ausgelegt, einen SBB Stromabnehmer montieren zu können.
Theoretisch könnte ich mir also eine historische Fahrt eines ET 403 mit SBB Stromabnehmer auf der Lötschberg Rampe konstruieren

Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:

RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#54 von Emmentaler , 07.06.2025 15:29

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

RE10_10, KleTho und Christian Bloch haben sich bedankt!

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

RE: Bahn(t)raum - ET403 im Berner Oberland

#55 von RE10_10 , 07.06.2025 15:37

Hallo Walter @Emmentaler

Vielen Dank für das Teilen der Links, dann war der ET403 tatsächlich auch schon mal in Spiez/Interlaken

Aber zum Glück nicht auf der Lötschberg – Rampe, oder? Sonst komme ich tatsächlich noch mal richtig ins Grübeln….

Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:

Emmentaler hat sich bedankt!

RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Bahn(t)raum - polnische Premiere

#56 von Christian Bloch , 14.06.2025 03:06

Hallo,

Schönes Bild … wenn ich nicht aufpasse hole ich mir den ET403 noch als Schweiz Sonderzug. Mal schauen, wann LS den ausliefert.

Heute sind bei mir zwei Pakete angekommen. Also habe ich neue Güterwagen. 😁

Eine Vorbestellung war das Roco-Set 6600110 mit den beiden Hbbillns von SBB Cargo.

Das andere Paket kam aus Polen. Meine erste Bestellung in Polen und hat reibungslos funktioniert.
Drin war ein Sggrmss, also ein Doppel-Containertragwagen, der PKP Cargo (ACME 90264). Das ist dann auch mein erster polnischer Wagen. Beladen mit zwei 45‘ Containern von UNIT45.com. Bemerkenswert sind die neuen funktionalen Klappriegel.
Der Wagen kommt in meinen Codognotto-Zug.

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

Emmentaler, Badenbahner, RE10_10, Sa77, tango und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 14.06.2025 | Top

RE: Bahn(t)raum - Zugfahrten im Frühjahr

#57 von Christian Bloch , 19.06.2025 01:01

Hallo,

Ich habe in den letzten Wochen einige Fahrvideos gesammelt und mal etwas zusammengestellt.
Neue Fahrzeuge sind in den letzten Tagen nicht mehr gekommen, das erste Halbjahr ist erstmal abgehakt, weiter geht es vielleicht schon im Juli.

Bei den Güterzügen gefällt mir der Interfracht mit 21 Wagen sehr gut, zwei Wagen sind von Rivarossi und der Rest von NME. Der Zug ist ordentlich lang und das kommt im Video hoffentlich gut rüber.
Auch der Kesselwagenzug mit Wagen von Roco, Märklin und IGRA wirkt gut.
Außerdem gibt es einen Hupac-Zug mit Verstärkung von AAE und Wascosa. Eigentlich habe ich schon genug Hupac-Wagen, dass ich zwei Züge zusammenstellen könnte.
Dann habe ich noch einen Bertschi-Zug, der recht kurz ist 😉, dachte ich würde mehr Bertschi haben.
Und ein gemischter Güterzug mit der X-Rail Re620 kommt auch ins Bild. Da sind die neuen Shimmns von Piko und ältere von Roco drin, und der Staubsilowagen von NME.
Vom Codognotto gibt es das update mit dem neuen PKP-Wagen. Der ist ein paarmal entgleist, aber zum Schluss ging es dann doch gut.

Die RhB hat ja mit dem Allegra ein neues Fahrzeug erhalten, da hängt jetzt der Bernina-Express dran. Das ist auch ein schöner Zug und auch ziemlich lang. Deutlich kürzer ist der ABe 4/4 mit Personen- und Güterwagen. Dazu gibt es noch einen Güterzug mit der Ge 4/4 II „Glacier Express“.

Tatsächlich bin ich mit dem aktuellen RhB-Fahrzeugpark recht zufrieden. Es ist einiges mehr geworden als ursprünglich gedacht war, und wenn es auch noch viele interessante Loks, Triebwagen und Wagen gibt bin ich doch froh, dass es übersichtlich geblieben ist.

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

RE10_10, tango und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

RE: Bahn(t)raum - Zugfahrten im Frühjahr

#58 von RE10_10 , 19.06.2025 08:17

Hallo Christian

Vielen Dank für die Videos mit den sehr schönen, richtig langen Zügen

Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:

RE10_10
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Bahn(t)raum - InterCity in den 70ern

#59 von Christian Bloch , 25.06.2025 23:06

Hallo,

Da dachte ich, das war’s für den Juni, da kommt es nochmal ganz dick.
Nachdem ich letztens schon die Zusatzwagen bekommen habe, ist heute mein ET 403 eingetroffen. Also gleich auf die Gleise und als sechsteilige Einheit in Fahrt gesetzt.

Ich habe jetzt den 403 003-7 / 404 002-8 / 404 102-6 / 404 003-6 / 404 103-4 / 403 004-5
Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Das einzige was mich etwas stört … der Triebzug hat den Zuglauf „IC Hermes“ und die Zusatzwagen „IC Albrecht Dürer“ … da komme ich doch ins grübeln, ob ich mir noch den zweiten Triebzug (403 001…) holen sollte (nur wegen den Zuglaufschildern?). Nun ist das ein Detail, das im Betrieb nicht so auffällt …

Und dann kommt noch der „Sonderfahrt in die Schweiz“ - da wäre der zusätzliche Stromabnehmer für die Schweiz schon etwas auffälliger.

Erstmal bin ich jetzt mit dieser Kombination zufrieden.

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

RE: Bahn(t)raum - Züge in den 70ern

#60 von Christian Bloch , 31.08.2025 20:12

Hallo,

Heute melde ich mich mit ein paar Zügen aus den 70ern.
Nachdem der 403 eingetroffen ist, habe ich mal nachgeschaut was ich passendes habe. Ist doch recht überschaubar, aber mir gefallen die Züge.
Das älteste Modell ist die 111, der ich mal einen Decoder und neue Stromabnehmer spendiert habe. Die darf dann auch mehrere Züge ziehen.
Dazu kommen eine blaue 110 und eine grüne 118, irgendwo steht eine Köf mit ein paar Güterwagen.
Die 118 ist mit alten Eilzugwagen unterwegs, die Silberlinge werden von der 111 bewegt und zwei D-Züge sind auch mit der 111 und der 110 unterwegs. Der „Johann Strauß“ von Roco ist mit zwei Popwagen von Roco und LS Models verlängert, der „Dolomiten Express“ ist von Hobbytrain / LS Models.

Demnächst gibt es wieder modernen Güterverkehr. Es sind einige Vorbestellungen angekommen, es gibt neues von Codognotto und dann konnte ich diesem Schnäppchen nicht widerstehen:

Doch dazu mehr beim nächsten Mal.

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#61 von Christian Bloch , 02.11.2025 19:07

Hallo,

Endlich wieder Zeit für die Modellbahn gefunden … sonst zu viel anderes zu tun gehabt …
Aber es ist einiges an neuen Modellen eingetroffen, hier mal ein Bild, was sich zwischenzeitlich angesammelt hatte.

Zwischendurch hatte ich etwas Zeit die Wagen zuzurüsten und auch die Züge auf der Anlage zusammenzustellen.
Den Anfang macht der Stahl-Mischer.
Die 151 von Märklin ist nach einer Roco „erst“ meine zweite. Ich fand die Lok schon immer imposant

Dazu gab es dann spontan doch noch zwei weitere Shimmns, jeweils einer von Märklin und Piko

Auch das Roco-Set mit den drei Rilns der DB AG habe ich spontan dazugekauft

Und für den Schluss habe kam noch ein NACCO Gaskesselwagen von Piko dazu

Als weiteren Hupac-Wagen habe ich den T3000e mit „albert e santi“-Beladung von Roco

Dazu als Vergleich der ACME-Tragwagen mit entsprechender Beladung

Eigentlich wünsche ich mir von Roco eine (oder zwei) schweiztaugliche 185.0 von DB Cargo in neutraler Lackierung … nun habe ich mich doch entschlossen die „Edelweiß“ zu nehmen. Somit habe ich zumindest eine, vielleicht bringt Roco nochmal eine DB-rote, dann kann ich eine Doppeltraktion für meinen Ton-Zug von ACME basteln. Zunächst ist die Lok mit einem Getreidezug unterwegs, da sind auch drei neue Wascosa drin

Und dann kommt das erste große Update zum Codognotto-Zug. ACME hat fünf Wagen ausgeliefert, dazu kamen noch zwei Wagen von Roco.
Die ACME-Wagen sind schon problematisch, ich hatte heute einige Entgleisungen. Ich habe dann die hakeligen Kupplungsdeichseln als Ursache genommen. Nachdem ich da etwas nachgefeilt und die Deichseln etwas hin und her bewegt habe, habe ich wohl ein paar Grate entschärft. Jedenfalls lief es dann etwas besser und ich konnte den Zug auch ohne Entgleisungen filmen.
Also erstmal drei neue Sggrmss, zweimal PKP Cargo und einmal GTS, mit Codognotto, Unit45 und Di Martino

Dann noch zwei Sgnss von GTS mit GTS und Codognotto

Von Roco gibt es einen weiteren T3000e, diesmal von VTG, geliefert mit „Raben“-Aufliegern die ich aber erstmal nicht nutze. Geplant sind hier Codognotto-Auflieger … falls Kombimodell (Kistenschieber) die mal irgendwann ausliefert

Und am Ende noch ein neuer Hupac, der T5 mit Iemoli-Auflieger

Neben der Strecke gibt es drei neue LKW, tatsächlich drei Volvo FH GL XL Electric von Wipfli, Schoni und Ancortrans

Und dann möchte ich euch noch die imposante Blutbuche vorstellen

Da hat sich in den letzten zwei Monaten doch einiges angesammelt … und wenn ihr bis jetzt durchgehalten habt gibt es noch bewegte Bilder von den Zügen

Die nächste Lok liegt schon beim Händler, wenn es klappt gibt es schon nächstes Wochenende die nächste Vorstellung.

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 02.11.2025 | Top

#62 von KleTho , 02.11.2025 21:22

Zitat von Christian Bloch im Beitrag #61
Hallo,

Endlich wieder Zeit für die Modellbahn gefunden … sonst zu viel anderes zu tun gehabt …
Aber es ist einiges an neuen Modellen eingetroffen, hier mal ein Bild, was sich zwischenzeitlich angesammelt hatte.

Zwischendurch hatte ich etwas Zeit die Wagen zuzurüsten und auch die Züge auf der Anlage zusammenzustellen.
Den Anfang macht der Stahl-Mischer.
Die 151 von Märklin ist nach einer Roco „erst“ meine zweite. Ich fand die Lok schon immer imposant

Dazu gab es dann spontan doch noch zwei weitere Shimmns, jeweils einer von Märklin und Piko

Auch das Roco-Set mit den drei Rilns der DB AG habe ich spontan dazugekauft

Und für den Schluss habe kam noch ein NACCO Gaskesselwagen von Piko dazu

Als weiteren Hupac-Wagen habe ich den T3000e mit „albert e santi“-Beladung von Roco

Dazu als Vergleich der ACME-Tragwagen mit entsprechender Beladung

Eigentlich wünsche ich mir von Roco eine (oder zwei) schweiztaugliche 185.0 von DB Cargo in neutraler Lackierung … nun habe ich mich doch entschlossen die „Edelweiß“ zu nehmen. Somit habe ich zumindest eine, vielleicht bringt Roco nochmal eine DB-rote, dann kann ich eine Doppeltraktion für meinen Ton-Zug von ACME basteln. Zunächst ist die Lok mit einem Getreidezug unterwegs, da sind auch drei neue Wascosa drin

Und dann kommt das erste große Update zum Codognotto-Zug. ACME hat fünf Wagen ausgeliefert, dazu kamen noch zwei Wagen von Roco.
Die ACME-Wagen sind schon problematisch, ich hatte heute einige Entgleisungen. Ich habe dann die hakeligen Kupplungsdeichseln als Ursache genommen. Nachdem ich da etwas nachgefeilt und die Deichseln etwas hin und her bewegt habe, habe ich wohl ein paar Grate entschärft. Jedenfalls lief es dann etwas besser und ich konnte den Zug auch ohne Entgleisungen filmen.
Also erstmal drei neue Sggrmss, zweimal PKP Cargo und einmal GTS, mit Codognotto, Unit45 und Di Martino

Dann noch zwei Sgnss von GTS mit GTS und Codognotto

Von Roco gibt es einen weiteren T3000e, diesmal von VTG, geliefert mit „Raben“-Aufliegern die ich aber erstmal nicht nutze. Geplant sind hier Codognotto-Auflieger … falls Kombimodell (Kistenschieber) die mal irgendwann ausliefert

Und am Ende noch ein neuer Hupac, der T5 mit Iemoli-Auflieger

Neben der Strecke gibt es drei neue LKW, tatsächlich drei Volvo FH GL XL Electric von Wipfli, Schoni und Ancortrans

Und dann möchte ich euch noch die imposante Blutbuche vorstellen

Da hat sich in den letzten zwei Monaten doch einiges angesammelt … und wenn ihr bis jetzt durchgehalten habt gibt es noch bewegte Bilder von den Zügen

Die nächste Lok liegt schon beim Händler, wenn es klappt gibt es schon nächstes Wochenende die nächste Vorstellung.

Ciao
Christian

Mensch Christian,
das nennt man mal „Mega-Shopping“

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

Christian Bloch hat sich bedankt!

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+, CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#63 von Badenbahner , 03.11.2025 12:56

Und im Hintergrund das Yellow Submarine von LEGO und die Tron Motorräder (oder wie die heißen)

Meine Sammelseite

Christian Bloch und KleTho haben sich bedankt!

Badenbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#64 von Joburg , 03.11.2025 18:39

Moin Christian,
Mööönsch, fuderweise neues "Zeug". Klasse. Tolle Sachen dabei. Mein Favorit ist die "Edelweiss" 185er !
Für den kommenden Winter wünsche ich Dir weiterhin frohes Modellbahn-Schaffen.

Gruß vom Jo.

-how's life ?-

Christian Bloch hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterCity (IC)
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Bahn(t)raum - 155

#65 von Christian Bloch , 08.11.2025 23:36

Hallo,
Diesmal hat es nicht so lang gedauert …

Erstmal - das wird so eine Art Abschiedsbeitrag, in den nächsten Wochen bin ich mit Umzug beschäftigt. Danach wird es aber weitergehen, ich weiß nur noch nicht, wie das dann aussehen wird, auch nicht ob ich hier weitermachen soll oder mit einem neuen Beitrag.

Ich habe heute meine Br 155 der DB AG abgeholt und auch schon auf die Anlage gebracht, das ist somit erstmal meine Abschiedsfahrt.
Die 155 hat mir nie gefallen, aber vor einem Güterzug macht sie sich doch ganz gut und als Ergänzung zu den beiden 151 war das schon ein Wunschmodell.

Nebenbei gab es den neuen Märklin Katalog … vielleicht bestelle ich doch noch den Sggrss 80 Touax mit msc-Containern von den Herbstneuheiten?
Denn in Krefeld Hbf stand ein Containerzug (allerdings VTG-Wagen) mit sehr vielen msc-Containern. 😁

Als Detail die Türsperre an den Wagenenden

Und dann fuhr noch die 482 000-7 von SBB Cargo mit einem Hupac Zug ein. Beladen, zumindest im ersten Teil mit verschiedenen Bertschi- Containern. Der Zug hielt auch im Hbf und genau vor mir stand dann ein MEGA II, Werbung für MobaBro? 😁

Im Video sind hinter der Lok verschiedene Bauarten Sgns(s) zu sehen … welche gibt es da eigentlich im Modell? … bis dann der erste MEGA II vor mir stehen bleibt.

Damit verabschiede ich mich erstmal…

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#66 von Emmentaler , 09.11.2025 11:52

Hallo Christian

Zu deinem Video:

Die ersten 3 Sgns(s) gäbe es von Piko, sind aber als Hupac kaum zu bekommen. Ersatz kommt aber von Sudexpress, zumindest wurden diese Wagen so angekündigt.
Danach folgt ein Sgmnss welcher es derkeit noch nicht als H0 Modell gibt. Vielleich kommt da mal was von MoBaBro....
Danach ein T3?, Sgmnss, Sgns wie am Anfang und der Mega II als Sk+Ct und der letzte sichtbare Wagen ist ein Sgns mit aussenliegen Trägern wie es ihn von diversen Herstellern gibt.

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Christian Bloch und KleTho haben sich bedankt!

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#67 von Christian Bloch , 09.11.2025 20:54

Zitat von Emmentaler im Beitrag #66
Hallo Christian

Zu deinem Video:

Hallo Walter,

Danke für deine Antwort, die Sudexpress Sgns hatte ich schon wieder vergessen. Die werde ich mir nochmals ansehen. Und ich bin gespannt, was MobaBro noch auf den Markt bringt, der Mega II war schon eine nette Überraschung, da kommen bestimmt zwei oder drei zu mir.

Ciao
Christian

Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB

Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

Nordheidebodenbahn in Neu
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn [Update: BLS Bauzug]