Hackerangriff bei Verlagshaus 24/Geramond/VGBahn

#1 von Liebherr , 10.07.2023 11:28

Moin,

wie mir eine freundliche Telefondame auf Nachfrage nach meinen nicht aktualisierten Digitalabos mitteilte, gab es vor zwei Wochen einen Hackerangriff auf das Geramond Verlagshaus, so daß dort ziemlich viel durcheinander geraten ist.
Alle digitalen Abos müssen nun wieder hergestellt werden, emailadressen korrigiert und teilweise auch wieder korrekt zugeordnet werden (Backups glühen), aber es werde daran gearbeitet, nur kann es noch einige Tage dauern, bis wieder alles läuft.
Also, nicht wundern, wenn die digltalen Abos nicht aktualisiert werden.

Es grüßt
Michael

Viele Grüße vom Atelier Lorenz

blauer klaus hat sich bedankt!

Liebherr
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N, 0
Steuerung digital
Stromart Digital

RE: Hackerangriff bei Verlagshaus 24/Geramond/VGBahn

#2 von dimitiger , 10.07.2023 14:24

Scheinbar geht es momentan rum. In letzten 4 Wochen habe ich schon von 3 solchen Angriffen auf recht große dt. Firmen gehört.

Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal

dimitiger
InterCity (IC)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

#3 von 8erberg , 10.07.2023 14:34

Hallo,

ein Stammtischbruder von mir arbeitet bei einem recht großen Systemhaus.
Originalton "wenn nur 5 % der Kohle die für Firmenwagen rausgehauen werden in IT Sicherheit gesteckt werden würde gäb es das längst nicht sooft"

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

Oskar, LaNgsambahNer, Olli 66, Modeller, MU5T4N6 und Thinkle haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

#4 von HaJo Wolf , 10.07.2023 17:27

Vor 2 Wochen? LÄCHERLICH! Der Hackerangriff ist wenigstens 4 Wochen her, bis heute hat Geramond es nicht geschafft, das Problem zu erkennen und zu lösen. Passt zu dem anderen Eintrag zum Thema Geramond...

Beste Grüße
HaJo

HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

#5 von Georg Tanzer , 07.06.2024 13:12

Hallo zusammen,

die Website dieses Verlags leidet anscheinend an einem chronischen Hackerangriff. In fast regelmäßigen Abständen sind die Seiten nur schwer oder gar nicht zu errreichen.

Vielleicht ist die IT-Sicherheit in dem Laden so beschiessen, das sie von Hackern zur Ausbildung genutzt wird.

Eine beliebte Fehlermeldung "Error 503 Backend fetch failed" (heute 07-06-2024)

Ich habe den Modedelleisenbahner und die DIMO in digitaler Version installiert.

Wenn es nicht chronische Hackerangriffe sind, könnte es sein, daß bei Geramont die Website noch auf einem Commodore 64 gehostet wird, da die IT-Abteilung nur mit diesem Gerät zurecht kommt. Wer wenig zahlt, bekommt auch wenig.

Seit VGBahn von Geramond übernommen wurde gibt es eigentlich nur Ärger in allen Bereichen.

Wenn solche Firmen vom Markt verschwinden, ist es eigentlich nicht schade.

Wer am falschen spart, verliert Kunden.
Ich habe meine Abos gekündigt.

Zitat aus dem Film "Theo gegen den Rest der Welt": "Gromberg & Goldini ihr sin ä schiess Firma".
Die Firmennamen sind beliebig austauschbar.

Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung

Modeller und kowalskipm3 haben sich bedankt!

Georg Tanzer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital

#6 von uhx , 07.06.2024 13:24

Sie haben es ja offensichtlich noch nicht einmal geschafft die Auswirkungen des Angriffs vom letzten Jahr zu beseitigen. Jedenfalls ist das seit dem die Begründung dafür, dass man über Monate keine PDF-Downloads käuflich erwerben kann. Auch eine Möglichkeit sich selbst um seine Einnahmen zu bringen.

Schöne Grüße,
Ulli

uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2024 | Top

#7 von dimitiger , 07.06.2024 13:34

Zitat von uhx im Beitrag #6
Sie haben es ja offensichtlich noch nicht einmal geschafft die Auswirkungen des Angriffs vom letzten Jahr zu beseitigen. Jedenfalls ist das seit dem die Begründung dafür, dass man über Monate keine PDF-Downloads käuflich erwerben kann. Auch eine Möglichkeit sich selbst um seine Einnahmen zu bringen.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Website immer noch nicht vernünftig an die interne Verwaltungssoftware angebunden ist. Die Fehlermeldug "Error 503 Backend fetch failed" spricht eher dafür, dass die Daten im Hintergrund aus einem anderen System abgerufen werden. Ich gehe davon aus, dass nicht die Website selbst daher langsam wäre, sondern der Datenaustausch bzw. die Verbindung bzw. die interne Software. Ich vermute mal, dass "Geramond" ein eigenes internes System hat und der Shop muss dort integriert werden.

Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal

PaulH0 hat sich bedankt!

dimitiger
InterCity (IC)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

#8 von BoboEGR , 07.06.2024 13:38

Moin,

PDF würden gehen, wenn ich sie bezahlen könnte. Anscheinend haben sie PayPal abgeklemmt und nun kann man PDF's einfach nicht mehr bezahlen, auch wenn man sie bestellen möchte.

Da ich die Magazine weiter supporten möchte nutzte ich halt nun United Kiosk. PDF sofort verfügbar, verschiedenste Bezahloptionen und sofortige Verfügbarkeit.

VG
Sven

Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]

Kati-Chris und RedTrain haben sich bedankt!

BoboEGR
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#9 von iwii , 07.06.2024 14:25

Verlagshäuser und das Internet sind halt ein altes Drama. Die großen Medienkonzerne haben mittlerweile halbwegs den Absprung geschafft. Der Rest wird wohl mit seinen Printabonennten aussterben, da sie ihre Leserschaft einfach nicht mehr erreichen. Bei mir läd der Shop aktuell gar nicht.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#10 von V100 Fanboy , 07.06.2024 16:06

Hallo,
mal was aus meiner Sicht positives - halt nicht Digital:

Habe vor einiger Zeit beim Geramond-Verlag ein Miba Sonderheft bestellt und 2 Tage später im Briefkasten gehabt.
Leider das falsche - also gleich angerufen und direkt einen wirklich netten Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Hat meine Bestellung geprüft, konnte den Fehler nachvollziehen und hat mir das richtige Heft versprochen was wiederum 2 Tage später ankam.
Muss ich das "falsche" zurückschicken? Nein, kann ich behalten

Mein Fazit wieder einmal:
Fehler sind ärgerlich, können aber immer und überall vorkommen - selbst bei den Besten, ganz unabhängig vom Preis.
Wichtig ist, wie geht man/die Firma gegenüber den Kunden und intern damit um, und da gibt es himmelweite Unterschiede....

Beste Grüße,
Rainer

Langsamfahrer, Klaus3 und a-zett haben sich bedankt!

V100 Fanboy
InterCity (IC)

#11 von Janus , 07.06.2024 18:52

Zitat von BoboEGR im Beitrag #8
Anscheinend haben sie PayPal abgeklemmt und nun kann man PDF's einfach nicht mehr bezahlen

Der Hackerangriff ist nun fast ein Jahr her. Da sollte man so ein System ja repariert oder neu aufgesetzt haben.
Aber sie schaffen es ja noch nicht mal eine Meldung auf die Seite zu stellen, dass Download nicht möglich ist.

Gerad bei alten Heften, die es in Papierform nicht mehr gibt, waren die PDFs zum Download schon praktisch.

Sie bieten auch keine andere Bezugs bzw. Bezahlmöglichkeit an! Vermutlich geht es ihnen immer noch zu gut.

Jan

Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Running.Wolf , 09.06.2024 08:56

Moin
Ich hatte verschiedene Versuche unternommen, die Redaktion der Zeitung Eisenbahnromantik zu erreichen. Die Kontaktdaten kamen aus dem Impressum der Zeitung
Telefon? Ging keiner ran, nach ca 10 Versuchen war schließlich eine Dame dran, „ da kann ich Ihnen nicht helfen“
Fax? „Diese Faxnummer existiert nicht“
Email? Drei Erinnerungsmails auf mein ursprüngliches Mail blieben unbeantwortet.

Dann habe ich per Mail frustriert mit Verweis auf meine bisherigen Mails mein Abo mit sofortiger Wirkung gekündigt. Binnen zwei Tagen kam die Bestätigung. Keine Reaktion auf meine Begründung.

Was will mir dieses sagen?

Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Eisenbahnmuseen und Bahnreisen
Umbauten von Loks, Wagen, Decodern usw. /Sammlung Running.Wolf
Projekte mit Sound (TAMS Easy Sound und MP3 Player)

a-zett hat sich bedankt!

Running.Wolf
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#13 von Klaus3 , 09.06.2024 10:22

Moin,

einerseits verstehe ich das Gejammer von euch durchaus. Alles in allem macht das einen absolut unprofessionell Eindruck.

Auf der anderen Seite stehen solche Verlagshäuser mit dem Rücken zur Wand. Die Zahl der zahlenden Abonnenten wird täglich weniger, die vielen Übernahmen von Zeitschriften aus anderen Verlagen der letzten Zeit müssen auch erst einmal gehandhabt werden.

Und wenn dann das Geld nicht sprudelt, ist es auch nicht einfach eine uralt IT ans laufen zu bringen. Und was da an Dienstleistern für teures Geld am Markt ist, ist auch oftmals ein Graus. Und die Software, die man heute kaufen kann, ist doch komplett nur noch in Bananenstatus. Wenn ich sehe, wie stabil einst ein Linux lief, bin ich heute alle drei Minuten dabei irgendwelche angeblichen Updates wieder zurück zu drehen. Mal ganz abgesehen davon, dass es im Moment schick zu sein scheint, dass aus Software immer mehr Funktionen verschwinden, statt diese zu verbessern.

Wenn dann Betreiber von digitalen Services sich auch noch einer hochgerüsteten mafiösen Hackerszene oder gar staatlichen Angriffen ausgesetzt sehen, dann wird es echt schwer. Man darf nicht vergessen, dass unsere IT Systeme eine große Zahl von Lücken haben müssen, weil von CIA bis Bundestrojaner ja alles offen zu sein hat. Und diese geplanten Lücken werden auch von den Hackern genutzt. So wie Telefonanlagen ab 20 Teilnehmern eine Abhörschnittstelle haben müssen, so müssen auch Webservices und Betriebssysteme entsprechend Schnittstellen haben.

In den Umfeld aus geringer Finanzdecke, schlechten Dienstleistern, extrem professionellen, teils staatlichen Hackern und teilweise Pflicht zur Öffnung für Angriffe von IT Systemen überhaupt klar zu kommen, ist eine Herausforderung, die so manche Firma nicht mehr leisten kann.

Allein das der Staat sich der Strafverfolgung von IT Straftaten faktisch durch Tatenlosigkeit verweigert, zeigt doch, wo die Reise hingeht.

Ich bin jedenfalls froh, jeden Monat noch ein paar gedruckte Zeitschriften im Kasten zu haben. Und die Qualität des redaktionellen Inhalts finde ich immer noch ordentlich, wenngleich die Zahl der völlig desaströsen Beiträge ansteigt. Da gibt es wohl ein paar neue Leute, die weder den Hintergrund, das Fachwissen, noch den Stil beherrschen und die versuchen sich mit Vermutungen und Phantastereien durchs Schreiben zu retten.

Wie auch immer, so katastrophal die Firma hier online aufgestellt ist, so sehr bin ich aber froh, daß es die noch gibt!

Gruß
Klaus

kowalskipm3 und piefke53 haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#14 von vikr , 09.06.2024 12:15

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus3 im Beitrag #13
Wie auch immer, so katastrophal die Firma hier online aufgestellt ist, so sehr bin ich aber froh, daß es die noch gibt!
da muss man Dir wohl zähneknirschend zustimmen.

Wenn man dort mit EMail-Adresse registriert ist, bekommt man die PDFs nach der Bestellung zumindest wohl zeitnah per Email zugesandt.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

#15 von lojo , 09.06.2024 14:59

Hallo,

dass unsere IT Systeme eine große Zahl von Lücken haben müssen, weil von CIA bis Bundestrojaner ja alles offen zu sein hat.

... klingt ein bisschen nach Verfolgungsängsten?

Freundliche Grüße
lojo

Dölerich Hirnfiedler und Georg Tanzer haben sich bedankt!

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#16 von iwii , 09.06.2024 16:29

Um so weniger eine Technik von außen durchschaubar ist, um so mehr versucht man sich die Dinge mit seinen Lebenserfahrungen zu erklären. Bekommt man das nicht deckungsgleich, müssen halt fremde/böse Mächte im Spiel sein. Dieses Verhalten ist halt in uns drin und das Internet befeuert es.

Gruss, iwii

Ulrich Radtke, lojo und Georg Tanzer haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#17 von Ulrich Radtke , 09.06.2024 17:08

Ja, so ist es, wie hier mein Vorschreiber mitteilt. Neulich im Zug zwischen Münster und Essen. Eine Mitfahrerin beklagte sich, dass sie beim Umsteigen in Münster total verwirrt wäre. "Man sollte sich beschweren" - "In Münster gäbe es kein Gleis 1, und nach Gleis 4 würde sofort Gleis 8 kommen" - "Da weiss mn ja gar nicht, wie weit man laufen muss".
Also ganz früher, weiss ich noch aus Anfang der 70.Jahre, da gab es in Münster sogar ein Gleis 101 am Bahnsteig!

GLÜCK AUF

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#18 von vikr , 09.06.2024 17:43

Hallo,

Zitat von lojo im Beitrag #15
dass unsere IT Systeme eine große Zahl von Lücken haben müssen, weil von CIA bis Bundestrojaner ja alles offen zu sein hat.

paranoid sein schützt jedenfalls nicht vor Überwachung...

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

piefke53 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#19 von Rolle , 09.06.2024 21:42

Zitat von vikr im Beitrag #18
Hallo,
Zitat von lojo im Beitrag #15

paranoid sein schützt jedenfalls nicht vor Überwachung...

MfG

vik

Auch wenn Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß SIE nicht hinter Dir her sind...

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Miraculus , 09.06.2024 22:05

Guten Abend,

ich will es mal so sagen.

Wir sind in einem Modellbahnforum und nicht in einem Forum für irgendwelche Verschwörungstheorien

Können wir bitte zum Ursprungsthema zurückkommen. Danke!

Ich habe mal soeben versucht die Seite

https://www.vgbahn.shop/buecher/modellbahn/

aufzurufen. Es kommt folgende Meldung

Das hatte ich bislang noch nie bei Aufruf einer Shop-Seite. Wäre mal interessant, was den Bitdefender zu dieser Meldung veranlasst??

Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

#21 von V100 Fanboy , 09.06.2024 22:25

Zitat von Miraculus im Beitrag #20
Guten Abend,

ich will es mal so sagen.

Wir sind in einem Modellbahnforum und nicht in einem Forum für irgendwelche Verschwörungstheorien

Können wir bitte zum Ursprungsthema zurückkommen. Danke!

Ich habe mal soeben verrsucht die Seite

https://www.vgbahn.shop/buecher/modellbahn/

aufzurufen. Es kommt folgende Meldung

[[File:Screenshot_2024-06-09-21-58-30-564.jpeg|none|fullsize]]

Das hatte ich bislang noch nie bei Aufruf einer Shop-Seite. Wäre mal interessant, was den Bitdefender zu dieser Meldung veranlasst??

Grüße

Ich habe eben, 22:17Uhr, auf Deinen Link geklickt - Seite öffnet sich einwandfrei!
Bücher auswählen, in den Warenkorb legen, die Seite mit den %-Angeboten > es geht alles.

Ich bin nicht IT-Experte genug (eigentlich gar nicht), um anhand einer Fehlermeldung einwandfrei festzustellen,
ob das "Problem" jetzt am Gerät / Software der einen Seite = Kunde/User etc. oder auf der anderen Seite = Verlag/Firma etc. liegt. (das ist allgemein zu verstehen, und nicht auf Miraculus oder im speziellen seine Fehlermeldung bezogen)

Tatsächlich stelle ich aber in Einzelfällen auch fest, daß ich manchmal ein und dieselbe Seite nicht mit allen meinen unterschiedlichen Endgeräten,
den Handys, den Tablets oder dem Desktop-PC, erreichen kann. Von der Performance der unterschiedlichen Browser ganz zu schweigen.

Beste Grüße,
Rainer

WalterPeter hat sich bedankt!

V100 Fanboy
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 | Top

#22 von Georg Tanzer , 01.08.2024 07:06

Hallo Zusammen,
ich hatte Anfang Juni meine Abos vom Modelleisenbahner und der DiMo gekündigt.
Am 31.7.2024 kam die Bestätigung der Kündigung.
Die Abos liefen bis einschließlich 3/24 bzw. 5/24.
Den Modelleisenbahner hatte ich seit 2002 abonniert zunächst als Print, dann Digital.
Im neuen Kundenbereich konnte ich seit Anfang des Jahres keine Downloads mehr tätigen. Noch besser, meine Digitalen Abos waren gar nicht mehr aufgelistet. Die Adresse gab es auch nicht mehr. Nur noch die Kundennummer und meine mailadresse.

Jetzt bin ich mal gespannt wann ich mein Geld für die beiden Abos zurück bekomme.

So wie es aussieht haben die Verlage den Sprung in das Digitalezeitalter tatsächlich voll und ganz verschlafen.
Die gilt überigen auch für die Badische Zeitung aus Freiburg, deren Onlineauftritt ist die Katastrophe.
Wenn man einen Artikel aus der Printausgabe online sucht, ist dieser nur schwer oder gar nicht zu finden, wenn man Glück hat geht es mit der Suchfunktion.

Solange alles geliefert wurde, kam ich gar nicht auf die Idee ob ich die Zeitschriften überhaupt benötige. Nachdem über Monate nichts mehr kam, habe ich dann relativ schnell gemerkt, das mir eigentlich gar nichts fehlt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. In dem Fall sind das Leben die Kunden.

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #5
Hallo zusammen,

die Website dieses Verlags leidet anscheinend an einem chronischen Hackerangriff. In fast regelmäßigen Abständen sind die Seiten nur schwer oder gar nicht zu errreichen.

Vielleicht ist die IT-Sicherheit in dem Laden so beschiessen, das sie von Hackern zur Ausbildung genutzt wird.

Eine beliebte Fehlermeldung "Error 503 Backend fetch failed" (heute 07-06-2024)

Ich habe den Modedelleisenbahner und die DIMO in digitaler Version installiert.

Wenn es nicht chronische Hackerangriffe sind, könnte es sein, daß bei Geramont die Website noch auf einem Commodore 64 gehostet wird, da die IT-Abteilung nur mit diesem Gerät zurecht kommt. Wer wenig zahlt, bekommt auch wenig.

Seit VGBahn von Geramond übernommen wurde gibt es eigentlich nur Ärger in allen Bereichen.

Wenn solche Firmen vom Markt verschwinden, ist es eigentlich nicht schade.

Wer am falschen spart, verliert Kunden.
Ich habe meine Abos gekündigt.

Zitat aus dem Film "Theo gegen den Rest der Welt": "Gromberg & Goldini ihr sin ä schiess Firma".
Die Firmennamen sind beliebig austauschbar.

Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung

Georg Tanzer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von Georg Tanzer , 03.08.2024 09:00

Hallo zusammen,

Zitat von iwii im Beitrag #24
Ich schreibe ja selbst ab und zu für Magazine. Die große Angst ist nach wie vor, dass die Inhalte geklaut und kostenlos verbreitet werden. Diese Angst lähmt sehr viele Verlage.

Gruss, iwii

gemäß dem Motto: Wenn ich nichts veröffentliche, kann mir auch nichts geklaut werden.
Oder frei nach Christian Lindner: „Lieber gar nicht veröffentlichen, als schlecht veröffentlichen“

Diese Methode ergibt keinen Verlust! Blöderweise aber auch keinen Gewinn.

Printmedien schützen auch nicht vor illegalen Kopien. Ein Dokumentenscanner reicht und schon kann man die Zeitschrift hochladen.

Die besten Grüsse
Georg

Georg Tanzer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von iwii , 03.08.2024 10:12

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #25
Printmedien schützen auch nicht vor illegalen Kopien.

Ja, aber der Zeitaufwand ist ungleich größer, man muss die passende Technik haben und ggf. ist nachträglich der Ursprung ermittelbar. Um ein PDF zu verteilen, braucht es nur ein paar Klicks.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#25 von Allesfahrer , 03.08.2024 10:24

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #25
...
Oder frei nach Christian Lindner: „Lieber gar nicht veröffentlichen, als schlecht veröffentlichen“

Hallo,

wenn ich mir die heutigen "Veröffentlichungen" dieses "Autors" sowie seiner "Co-Autoren" (Koalitionäre) so anschaue, komme ich für mich zu der Einschätzung, dass diese damalige Aussage gar nicht so falsch war.
Sorry für Off Topic.

Viele Grüße
vom Heinz

Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)

Modellgahn und Temu