Karlsruher Straßenbahn Innenbeleuchtung

#1 von Rusty , 11.07.2023 07:14

Hallo liebe Eisenbahn Freunde,

ich habe eine Roco H0 Karlsruher Straßenbahn. In diese möchte ich eine Innenbeleuchtung einbauen. Wie schließe ich die 2 Kabel jetzt an ?

Technische Daten:)

Digital Esu Decoder
Led streifen mit widerstand auf (+und -)

Aber wo führe ich jetzt die Kabel hin, Bzw. Löte ich diese jetzt an (möchte die ein aus schalten können)

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Rusty

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Karlsruher Straßenbahn Innenbeleuchtung

#2 von Railstefan , 11.07.2023 09:45

Hallo Rusty,

da deine Innenbeleuchtung ja mit nichts anderem verbunden sein dürfte, mache es wie folgt:
- am einfachsten Minus an den Anschluss AUX 1 = grün am Dekoder
- und den Pluspol an blau am Dekoder
- Widerstand muss drin sein, egal ob an Plus oder Minus - ggfs musst du dessen Wert noch verändern, um die Helligkeit einzustellen. Bitte nutze in erster Linie den Widerstandswert zur Helligkeits-Anpassung und NICHT primär die Dimmfunktion des Dekoders, da das bei LEDs nicht so gut funktioniert.

Dann kannst du mit F1 das Licht ein- und ausschalten, falls du das werkseitige Dekodermapping nicht verändert hast.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Rusty , 11.07.2023 10:24

Super danke, und die kann mich einfach mit an deren Decoder oder Stecker mit anlöten?

Danke lg

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)

#4 von Railstefan , 11.07.2023 10:45

Hallo Rusty,

wenn die Straßenbahn eine 8-polige Schnittstelle haben sollte, so kannst du direkt an deren Platine anlöten, denn die beiden benötigten Anschlüsse findest du dort.
Schau einfach mal bei deinem Dekoder in die Anleitung oder auf der ESU-Homepage bei den Dekoder-Anleitungen vom LokPilot 5 - da findest du auf Seite 17 die Pinbelegung.

Dekoder während des Lötens abstecken, damit du besser an die Schnittstelle kommst.
Kabel bitte an die fahrzeugseitige Platine anlöten, dann kannst du den Dekoder problemlos tauschen, falls das mal nötig sein sollte.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

#5 von Rusty , 13.07.2023 08:21

Vielen Dank an alle, es funktioniert:))) ich habe alles verlegt und zusammen gebaut:)

Nur noch eine weitere Frage ist das eigentlich normal das der Motor laut ist( hört sich nach einem vibrieren an. Aber hab geschaut es liegt nichts am Motor an oder so:) ?

Danke nochmal. Lg

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

Digital-Umbau: Drossel oder nicht Drossel
Märklin m84 Problem