Hallo guten Abend, ich habe aus einer Startpackung eine Märklin Elok BR 151. Diese hat den sogenanten Hochleistungsmotor mit 5 poligen Anker. Leider fährt die oftmals nicht von alleine an. Wenn ich die anschubse, fährt sie meisten bis zum nächsten Halt. Manchmal, aber selten auch weiter. Habe ich das Gehäuse abgenommen und die Schächte für die Kohlen gereinigt, geht es eine Zeit lang besser, ist aber nicht von langer Dauer. Hat schon mal ein Stummianer ein solches Problem gehabt? Wie hat er es in den Griff bekommen?
Was meinst du mit Schächte der Kohlen? Du musst die Kollektorspalten des Ankers reinigen, dann müsste sie wieder fahren. Ansonsten Schleifer, Räder usw. reinigen.
du musst nicht die Schächte der Kohlen reinigen, sondern die Kontaktflächen am Motorläufer! unbedingt die Zwischenräume freikratzen und die Widerstandswerte zwischen den nebeneinanderliegenden Kollektorflächen messen. Die müssen immer den annähernd gleichen Wert haben.
Zitat von berthold im Beitrag #1Hallo guten Abend, ich habe aus einer Startpackung eine Märklin Elok BR 151. Diese hat den sogenanten Hochleistungsmotor mit 5 poligen Anker. Leider fährt die oftmals nicht von alleine an. Wenn ich die anschubse, fährt sie meisten bis zum nächsten Halt. Manchmal, aber selten auch weiter. Habe ich das Gehäuse abgenommen und die Schächte für die Kohlen gereinigt, geht es eine Zeit lang besser, ist aber nicht von langer Dauer. Hat schon mal ein Stummianer ein solches Problem gehabt? Wie hat er es in den Griff bekommen?
Einen heißen Gruß aus Heiligenhaus Berthold
Hallo Berthold, Du musst den Motor zerlegen, den Anker ausbauen, Rotor, Motorteile und Getriebe reinigen, beim Anker die Kollektorspalten reinigen, das Getriebe sollte frei sehr leicht laufen, alles zusammenbauen, neue Kohlen, sparsam (!) ölen, dann läuft die Lok wieder erstklassig - fast versprochen... Die alten HLA-Loks sind praktisch unverwüstlich. Mein Reinigunsgmittel seit 30 Jahren: SR 24
und wenn die oben genannten Reinigungstipps nichts bringen, hilft der Austausch des Motorschildes. Die Kohlenführungen sind manchmal nicht akkurat gerade bzw. sie verschieben sich im Laufe der Zeit.
So habe ich noch jeden HLA, der das von Dir beschriebene Problem aufgewiesen hat, wieder zum Fahren ohne vorherigen Schupser überredet.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
die sog. Kohlen nennt man bei Elektromotoren Bürsten; dei den Märklin-Hochleistungs-Motoren bestehen sie aus gesintertem Graphit. Leider gibt es Modellserien, bei denen dieses Material zu weich geraten ist oder durch zu viel Öl weich geworden ist. Der Abrieb setzt sich in die Kollektorspalten und verursacht zwischen den Lamellen eine Art Kurzschluß. Die Hinweise von Volker in Beitrag #4 sind vollkommen richtig und sollten in allen Punkten berücksichtigt werden - besonders "neue Kohlen"!
auch ich würde Dir eine Motorreinigung und natürlich eine gründliche Reinigung der Kollektorspalten raten. Bitte die Spalten nur vorsichtig mit Holzzahnstocher behandeln, sonst können sich die Spalten verändern und es kann ein kratzendes und Bürsten mordendes Verhalten des Motorlaufs entstehen, bei den das Anfahrverhalten sehr schlecht wird. Den Federdruck der Bürsten solltest Du ebenfalls prüfen. Er muss mittelstark und gleichmäßig sein. Bitte achte auch darauf, dass die Feder genau in der mittleren Ritze liegt. Vor dem Einsetzen des Kollektors würde ich das Zahnrad noch etwas schmieren. Beim Aufsetzen des Motorschildes genau aufpasen, dass das Schild genau aufsitzt und die Schrauben abwechselnd festgezogen werden. Der Kollektor muss sich ohne Bürsten ganz leicht drehen können. Als Reinigungsflüssigkeit nehme auch ich SR 24 und als Werkzeuge Wattestäbchen. Für die Führungen der Bürsten nehme ich Streichhölzchen. Bitte sei bei den Bürstenführungen sehr vorsichtig, denn die Bürsten müssen unbedingt in der Lage sein leicht hin und her rutschen zu können. Sobald eine Bürste nicht richtig anliegt fällt der Antrieb aus.
Es kann vorkommen, dass das von Dir beschriebene Problem auch durch CV-Änderungen entstanden ist. Ich habe das auch schon erlebt. Man kann es eigentlich nicht glauben, aber es ist so. Mach einfach erst mal ein Reset und gebe Deine gewünschten Werte neu ein. Achte darauf die Werte nicht zu schnell einzugeben und bedenke, dass die Mindestgeschwindigkeit unter dem ersten Wert der Beschleunigungskurve liegen sollte. Die Werkseinstellungen aus dieser Zeit waren leider eher Kinderspiel- zeug und wenn Du es wie ich realistischer haben möchtest, dann kannst Du dich wieder melden. Zuerst geht es ja mal um Dein beschriebenes sehr ärgerliches Problem. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Hallo guten Abend Zusammen, Leider konnte ich mich in der letzten Zeit nicht um die Modellbahn kümmern und war deshalb auch nicht in diesem Forum.
Dafür möchte ich mich hier entschuldigen.
Ich bin überwältigt bei so vielen und so ausführlichen Antworten. Werde mal mit der Motorreinigung beginnen und dann nach und nach weiter vorgehen, bis die Lok wieder ordentlich läuft.
Aber das Reinigungsmittel SR24 sagt mir nichts. Suche mal unter Google.
Heiligenhaus ist nicht weit von Sprockhövel weg - wenn du Zeit hast, und Hilfe benötigst, komm doch mal mit der Lok zum Stammtisch Mist42 - nächste Woche Freitag im „Am Schlagbaum“ - ab 18 Uhr.