sodele habe nun mal den Plan ausgedruckt und meine Ideen in Farbe reingemalt, macht sich besser als mit der Maus schubsen.
Ich hoffe so wird etwas verständlicher was ich gemeint hatte. In dem Fall hättest du 2 Schattenbahnhöfe a 4Gleise, wobei natürlich je nach Anlagetiefe du auch 6Gleise daraus machen kannst, z.B. eines nur zum durchfahren. Dadurch könntest du dir die Wendel und unter SBF-Gleise auf dem schmalen Schenkel einsparen.
Ich habe mal beide Fahrtrichtungen unterschiedlichen Farben zugeordnet, 1x blau 1xrot, denke in der großen Ansicht wird das erkennbar sein. hier der Link zur Vollauflösung, halt das was meine Kamera hergibt : https://www.mosi62.de/Plan-Chio001.jpg So ergibt sich keine Kehrschleife, könntest also locker im HBF bzw. vor den Bahnsteigen noch eine Gleisverbindung rein basteln und somit alle Bahnhofsgleise aus allen Richtungen befahren.
Ansonsten noch viel Spaß beim einlesen in die Digitaltechnik
wie groß ist denn dein Fuhrpark, was du bereits hast und was du dir höchstwahrscheinlich noch kaufen willst? Dementsprechend würde ich den SBH planen. Es macht keinen Spaß dauernd Züge einzupacken, um Platz für andere zu machen. Eventuell kommt mal ein Bekannter mit einem Zug vorbei und will ihn bei dir fahren lassen. Dann ist es schön, wenn noch Platz vorhanden ist. Eine nachträgliche Erweiterung ist oft nicht mehr möglich, weil alles an Platz dann verbaut ist.
Wie Uwe telefonisch merken musste , raucht mir da schnell mal der Kopf - soviele Optionen. Da ich in den letzten Tagen arbeitsmäßig recht eingeteilt war, hab ich das Thema mal beiseite geschoben und werde es etwas sickern lassen. Dann mal grundsätzlich neu überlegen das alles.
Zumal die Vorschläge ja auch auf etwas völlig anderes abzielen. Mein ursprünglicher Gedanke war eben ein Hundeknochen mit 3 Enden - 2 kleine SBH und ein größerer SBH für alles, wobei letzter mitsamt den alten Segmenten als kompakter baulicher Startpunkt gedacht war. Also: zuerst baue ich mal das, und der - größere - Rest kommt dann später mal, wenn ich mehr Erfahrung habe.
Hier mal eine deutlichere Skizze vom ursprünglichen Plan; o.g. Bauphase 1 wäre NUR der SBH ganz rechts und ein Stück "Paradestrecke" bis zu den Weichen.
Ausbastufe 2 wären dann die Hauptstrecke durch den BH und die Güterumfahrung entlang des Gewerbegebiet - beide Strecken mit jeweils kleinem SBH in der Umkehrschleife, gerade genug, dass nicht der gleiche Zug rauskommt, der reingefahren ist.
Eine 2-gleisige Rundstrecke mit mehreren SBH ist da natürlich eine deutliche Änderung, aber natürlich: Das wäre eine Möglichkeit. Ist ja "nur" ein Plan momentan und es macht es für mich einfacher, wenn ich nicht gleich mal mit dem großen SBH in Baustufe 1 anfange.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!