Heute zeige ich euch ein paar Eindrücke von 98 001, auch "Kreuzspinne" genannt, aus dem Industriemuseum Chemnitz. Leider ist die Maschine aktuell mit einer Sonderausstellung etwas "zugestellt".
Die Maschinen der Baureihe wurden von der sächs. Maschinenfabrik Hartmann in Chemnitz speziell für die Windbergbahn gebaut.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco, Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
ich habe als Kind diese Lok in den 1950iger Jahren noch fahren sehen, wenn ich bei meinem Onkel in Freital (direkt neben der Straße und ca. 10m von der Grundstücksgrenze auf der Leisnitz) zu Besuch war. Es war ein tolles Erlebnis, wie sie die kurvige und steile Strecke heraufschnaufte und mit den schwer beladenen Uranwagen bergab ausbremsen musste. Das war auch Anlass für mich, diese Lok als Zeichnungssatz im M 1:32 zu erstellen. Zum Bau bin ich jedoch noch nicht gekommen, und ob ich es mit 74 Jahren noch mal schaffe, weiß ich nicht.
Kindheitserinnerungen sind durch nichts zu ersetzen. Diese Baureihe durfte ich leider nicht mehr im Dienst erleben, finde es aber klasse das du die Maschinen noch bei ihrer schweren Arbeit erlebt hast.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco, Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<