Hallo zusammen
Ich möchte die BR18 (Märklin 3318) umbauen.
Braucht es hier ein Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set? Wenn ja welches?
Welchen Loksound Decoder von ESU könnt ihr empfehlen für diese Lok?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
Hallo zusammen
Ich möchte die BR18 (Märklin 3318) umbauen.
Braucht es hier ein Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set? Wenn ja welches?
Welchen Loksound Decoder von ESU könnt ihr empfehlen für diese Lok?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
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Du nimmst den Umbausatz für Trommelkollektoren. Sollte die aber noch den großen Scheibenkollektor haben, wirst den drin lassen und einen Magneten von Esu nehmen. Sonst paßt es nicht auf Anhieb. Also Feldspule raus- Magnet rein.Sound ist Geschmacksache. Esu, Märklin, Zimo.
Gruß
Martin
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Moin
Das Modell wurde über die Jahre in allen 3 Varianten des Motors ausgeliefert ... Du musst also das Modell aufmachen und selbst nachschauen. In meiner sandfarbenen BR18 war ein kleiner Scheibenkollektor (SMCF) vergebaut ... davor waren es große Scheibenkollektoren (LFCM) und danach dann die Trommelkollektoren (DCM). Die Scheibenkollektor-Motoren haben runde Bürsten, eine ist ein Kupfergeflecht, die andere besteht aus Graphitkohle. Der DCM hat 2 eckige Graphitkohlen ...
Bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
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Hallo X2000
Ich möchte eben einen ESU Loksound Decoder einbauen.
Aber weg dem Platz bin ich nicht sicher welcher Loksuond Decoder platz hat in der BR18.
Liebe Grüsse
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Jeder hat Platz. Da, wo ein Relais saß, paßt immer ein Decoder.
Gruß
Martin
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Hallo X2000
Da ich noch etwas anfänger bin bzw mich nicht auskenne von denn Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set, weis ich nicht welchen von denn 3 Artikel "Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set" kaufen muss.
🙈
Liebe Grüsse
Andy
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Hallo Michael
Danke für deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Andy
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Hallo Andy,
für die HLA-Sets gilt immer: deine Lok aufmachen und schauen, was aktuell für ein Motor-Typ verbaut ist und dann das entsprechende Umbauset besorgen.
Märklin hat im Laufe der Zeit mehrere Loks von älteren Scheibenkollektor-Motoren auf Trommelkollektor geändert, aber das sieht man von außen nicht.
Und auch die Explosions-Zeichnung auf der Homepage hilft nicht, da sie meistens die letzte Version zeigt, wobei teilweise nur die Artikelnummer der Motorteile angepasst wurde, die Grafik aber noch die alte Bauform zeigt.
Daher IMMER in die Lok reinschauen.
Viel Erfolg
Railstefan
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Hallp Railstefan
Danke für dei Tipp...
Wenn ich denn Motor anschaue, dann sehe ich nur ein Motor...
😉
Für dass bin ich zu wrnig Experte dass ich jeden Motor von Märklin,HAG und Roco kenne.
Da Material je nach dem nicht günstig ist, möchte ich nicht was falsches kaufen und wenn es schlecgt lauft noch mehr kaputt geht.
Nicht einmal bezogen auf die fragen von hier sondern Allgemein und daher solche blöde fragen stelle.
Liebe Grüsse
Andy
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Hallo Andy,
und welchen Motor siehst du? Hat er runde Bürsten (Kohle/Kupfergeflecht) oder 2 quadratische Motorkohlen?
Warum stellst du kein Bild deiner geöffneten Lok ein, das den Motor zeigt. Dann bekommst du gesagt welcher Motor in deiner Lok verbaut ist und was du als Umrüstkit benötigst.
Volker
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Hallo Andy,
bei den alten Märklin Motoren mit Feldspule gibt es eigentlich nur 3 Typen, die z B der Kollege SAH hier im Forum mal auseinander sortiert hat mit allen Untervarianten:
- kleiner Scheibenkollektor Motor, häufig als SFCM abegkürzt (small flat collector motor)
- großer Scheibenkolleltor Motor, häufig als LFCM abgekürzt (large flat collector motor)
- Trommelkollektor Motor, häufig als DCM abgekürzt (drum collector motor)
Die beiden Scheibenkollektor-Motoren haben je eine runde Kohle und Drahtgeflecht-Bürste, die von vorne montiert werden.
Der Trommelkollektor-Motor hat 2 eckige Kohle-Bürsten die seitlich angebracht werden.
Das zur groben Unterscheidung.
Gruß
Railstefan
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Servus,
Axel Schnug zeigt die verschiedenen Feldspulen Motortypen und die dazu passenden 5-Poler. Damit müßte der verbaute Motor zu identifizieren sein.
Axel Schnug
Noch ein Tip: von einem Sounddecoder würde ich beim ersten Umbau die Finger lassen. Da sind bei Fehlern schnell 100€ in den Himmel geschossen.
Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.
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Hallo 2ndreality
Danke für dein Tipp
Ich habe so ca 10 bis 13 Loks diese Jahr schon mal umgebaut z.b. von Analog auf Digital mit Lokpilot und mit Sounddecoder 5 mkt ESU Adapterplatine...
Auch Loks von fx auf Lokpilot und Loksound Decoder umgebaut, mit ESU Adapterplatinen...
Also kenn mich schon etwas aus aber noch nicht so ein Experte wie andere...
Liebe Grüsse
Andy
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