Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, wird diese auffällig farbige Lokomotive mit einem Güterzug durch Kralupy nad Vltavou in Richtung Ústí nad Labem fahren.
(Ve čtvrtek 5. října 2023 projede tato nápadně barevná lokomotiva přes Kralupy nad Vltavou směr Ústí nad Labem s nákladním vlakem.)
//Regiojet Lokomotive 388 215 überführt einen großen Zug frisch erworbener ehemaliger DB-Wagen in ihr neues Einsatzgebiet in der Tschechischen Republik. Auf dem Foto passiert der Zug den Bahnhof Königstein, der zwischen Dresden und Ústí nad Labem liegt.
Sicherlich die schönste Lokomotive dieser kleinen deutschen Eisenbahngesellschaft, die 221 135-7. Schön, dass diese Lokomotive in 2014, so viele Jahre nach Ausmusterung bei der DB und vielen Irrfahrten, wieder mit Güterzügen zu finden war. Sie muss nur gewaschen werden....
Die Mitte der 1950er Jahre gebauten „Bolle Neuzen“ waren noch Ende der 1980er Jahre im regulären Güterverkehr unterwegs, vor allem auf der sehr schön gelegenen Strecke Athus-Maas in den Ardennen. Im Personenverkehr kamen diese schönen Lokomotiven nur im Stundentakt von Namur nach Dinant zum Einsatz, einer Strecke, die ich regelmäßig besuchte, um den schönen Motorenklang dieser Lokomotiven zu genießen. Mit der Einführung der elektrischen Traktion auf dieser Strecke waren diese Ausflüge vorbei... nur die Rutschen erinnern uns an diese wundervollen Zeiten. Einige umgebaute „Bolle Neuzen“ bedienen noch immer Arbeitszüge, aber damit ist Schluss. Glücklicherweise sind einige im Originalzustand erhalten geblieben (d. h. ohne neues Führerhaus wie bei der Lokomotive auf dem Foto unten), die immer noch regelmäßig auf den Gleisen auftauchen.
Die NMBS-Reihe 55 verkehrte auf dieser Strecke bis zur Elektrifizierung der Strecke Lüttich < > Luxemburg als Durchgangszug. Die Noordlijn ist sicherlich eine der schönsten Bahnstrecken in der unmittelbaren Umgebung der Niederlande, allerdings ist durch den Einbau der Oberleitungen viel von der Attraktivität verloren gegangen. Auch der Güterverkehr auf dieser Strecke ist derzeit gleich Null. Die Personenzüge (einmal alle zwei Stunden) werden derzeit mit der NMBS-Reihe 13 oder der ähnlichen CFL-Reihe 3000 gefahren. Auf dem luxemburgischen Teil der Strecke gibt es etwas mehr Personenverkehr, häufig mit der CFL-Reihe 4000 mit DD-Wagen. Im Bild unten eine NMBS-Baureihe 55 mit M2-Wagen auf dem Weg nach Luxemburg (Stadt), kurz vor der Installation der Oberleitungen. Um ausreichend Platz für die Montage der Oberleitungsmasten zu schaffen, wurde ein Gleis entfernt. Die Strecke verfügt mittlerweile über viele eingleisige Abschnitte, was den Betrieb erheblich behindert.
Die kleinen Plätze Dedensen-Gümmer liegen zwischen Minden und Hannover. Die Stadt ist nie etwas Besonderes, der Güterverkehr ist hier (normalerweise) auf der viergleisigen Strecke weit verbreitet. Nun, es war schon da, ab September 2014. An einem sonnigen Mittwoch, dem 3. September, fuhr diese wunderschöne Lawlterde EVB 140 (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) / Mittelweserbahn GmbH (MWB) an Dedensen-Gümmer vorbei.
In Doncaster ist immer viel los, es gibt viele Trainspotter. Normalerweise laufen mehr als 50 von ihnen umher und nehmen hauptsächlich alles zur Kenntnis, was vorbeikommt. Allerdings empfand ich die Atmosphäre jetzt anders, viele waren ziemlich unruhig und es waren noch viel mehr mit anwesenden Kameras da. Einige ließen sich nicht von ihrem Platz rühren und blickten unruhig auf ihre Mobiltelefone.
Nach einiger Zeit erfuhr ich, woher die ganze Unruhe kam, als kein Geringerer als der echte Flying Schotsman, in den letzten Jahren für 4,5 Millionen Pfund renoviert, auf einer Fahrt nach York vorbeikam.
Da die NS Omc C909 und C910 für das Bello-Fest von Goes zur Stoomtram Hoorn <> Medemblik überführt wurden, machte Ich an diesem verregneten Donnerstag einen kurzen Besuch auf dem SHM-Betriebsgelände, wo die beiden sehr schönen DieselTriebwagen neben dem Schuppen geparkt waren.
Rakovnik (Tschechische Republik – 8. Oktober 2023)
Am frühen Sonntagmorgen gegen 8:50 Uhr herrschte am oft ruhigen Bahnhof Rakovnik bereits reger Betrieb. Links ein zusätzlicher Zug mit einem Bardotka-Dieselzug der Reihe 914/814 in Richtung Lužná u Rakovníka, außerdem ein fabrikneuer CD-Dieselzug der Reihe 847, ein klassischer CD-Dieselzug der Reihe 914/814 und ganz rechts ein ex. DB-Triebzüge, derzeit im Einsatz bei Arriva auf dem Weg nach Prag-Dejvice.
Einer der in Polen am weitesten verbreiteten Diesellokomotivtypen ist die Baureihe SP-45 der PKP. Sie sind in weiten Teilen des Landes für Personenzüge anzutreffen, aber auch leichte Güterzüge bewältigt dieser robuste 6-Achser sehr gut. Die Lokomotiven sehen meist gepflegt aus, allerdings fällt auf, dass sich die Lackierung oft im Detail unterscheidet.
Im Bild unten ist eine Lokomotive dieser Baureihe 1992 mit einem Bummelzug nach Posen bei Adamowo unterwegs.
Die wunderschöne DR-Lokomotive 119 158-4 mit historischem Zug auf dem Bahnhof Meiningen.
Die 119 158-4 ist eine einzigartige Lokomotive, die 2001 von AW Chemnitz komplett überholt wurde, zu einer Zeit, als kein Bedarf mehr an neuen Diesellokomotiven für den Personenverkehr bestand. Da die Serie bereits massiv ausgemustert wurde, blieb es bei diesem Einzelstück. Weil es eine Schande war, die komplett renovierte Lokomotive, die mit viel Geld komplett renoviert worden war (u. a. neue Führerstandsausstattung und neue Motoren), abzureißen, wurde die Lokomotive 2003 dem DB-Museum geschenkt. Die Lokomotive gehört nun nach Berlin-Schöneweide und steht für weitere Fahrten zur Verfügung.
Das waren schöne Zeiten im Schweizer Berner Oberland.
GBS-Lokomotive 313 (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg) im Rangierwagenbetrieb im Bahnhof Spiez im Jahr 1988. Diese Lokomotiven wurden hauptsächlich im Rangier- und Güterverkehr entlang des Thunersees eingesetzt. Stationen wie Därligen, Leissigen und die Gipsfabrik zwischen Leissigen und Faulensee waren Einsatzgebiete dieser Lokomotiven. Die Lokomotiven waren bis etwa 1995 im Einsatz.
Die wunderschöne DR-Lokomotive 119 158-4 mit historischem Zug auf dem Bahnhof Meiningen.
Die 119 158-4 ist eine einzigartige Lokomotive, die 2001 von AW Chemnitz komplett überholt wurde, zu einer Zeit, als kein Bedarf mehr an neuen Diesellokomotiven für den Personenverkehr bestand. Da die Serie bereits massiv ausgemustert wurde, blieb es bei diesem Einzelstück. Weil es eine Schande war, die komplett renovierte Lokomotive, die mit viel Geld komplett renoviert worden war (u. a. neue Führerstandsausstattung und neue Motoren), abzureißen, wurde die Lokomotive 2003 dem DB-Museum geschenkt. Die Lokomotive gehört nun nach Berlin-Schöneweide und steht für weitere Fahrten zur Verfügung.
Hallo Peter
Danke für das wunderbare Bild einer wirklich außergewöhnlichen Lokomotive . Diese 119 ist mit ihren 3000 Kw ein absolutes Highlight und immer noch ein Aushängeschild für die super Arbeit die im AW Chemnitz geleistet wurde.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Wenn sie englische Züge sehen, denken viele immer, wie seltsam das alles dort aussieht. Züge mit bis zu 10 von den Fahrgästen bedienbaren Zügen und nach außen öffnenden Türen (!) je Waggon, Züge ohne Spitzen- und/oder Schlusssignale und eine Form von „Antike“, die wir eigentlich nicht für möglich halten. In England beispielsweise verkehrte diese DMU (Diesel Multiple Unit) Baureihe 207 noch bis etwa zum Jahr 2000 auf der Strecke Ashford <> Hastings. 1993 verkehrten sie auch auf der Dieselstrecke von Basingstoke <> Reading, wo ich das Foto unten gemacht habe.
Am 1. Oktober 1994 fuhr die Lokomotive 1501 einen Ausflugsgüterzug, den wir hier in der Nähe des Weilers Springbiel zwischen Bad Bentheim und Oldenzaal sehen. Der Zug hat gerade die deutsch-niederländische Grenze überquert. Dies war die Blütezeit der Werkgroep 1501, in der viele schöne Fahrgeschäfte gefahren wurden.
Nach seiner Ankunft (2006) in den Niederlanden stand das ursprüngliche TEE einige Zeit in Zwolle. Vorerst hat das Zuggarnitur einen Platz auf dem Gelände des Werkplaats Zwolle gefunden (das für Besucher nicht zugänglich ist). Auf den ersten Blick sieht das Set noch sehr vernünftig aus, aber bei den Waggons muss noch einiges gemacht werden, ganz zu schweigen von der kompletten Neukonstruktion des Triebwagens, bevor er wieder gefahren werden kann.......
Dazu kam es jedoch nicht, die Zuggarnitur befindet sich heute (2023) in Nieuw Vennep in einem (inzwischen geschlossenen) Museum.
An diesem Oktobertag rast ein NS/SBB-Zug der TEE-Edelweiss auf dem Weg nach Zürich in der Schweiz durch den damals noch relativ ländlichen Bahnhof Den Haag Mariahoeve. Um das Zeitbild zu vervollständigen, befindet sich links ein weiterer HTM PCC der Serie 1000 in der Endpunktschleife der Linie 6.
MOB – Gepäcklokomotiven MOB FZe 6/6 Nr. 2001 und 2002
1930 suchte die MOB nach den richtigen Lokomotiven für den zukünftigen „Golden Mountain Pullman Express“[/i]. Diese wurden in Form von zwei Gelenk-„Lokomotiven“ FZe 6/6 2001 und 2002 gebaut, die 1230 PS bei 800 Volt leisten. Die Lokomotiven wurden in Form einer Art Gepäckwagen mit viel Platz zum Transport von Gütern gebaut. Die Gelenkbauweise, die auf drei Drehgestellen ruhte, war damals ein Novum für die Schweiz.