RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#1 von v60fan ( gelöscht ) , 28.02.2008 14:18

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit dieser Lok? Sind die Langsamfahreigenschaften
ausreichend zum rangieren oder ist mit vielen "Aussetzern" zu rechnen?

Als Gleise sollen Fleischmann N Gleise Verwendet werden (sind noch in der Bastelkiste, ich weiß passen nicht wirklich zu einer Feldbahn)

Würde mich über Antworten freuen

Gruß
v60fan


v60fan

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#2 von Harald , 28.02.2008 19:20

Hallo,

ich denke die Fahreigenschaften sollen zum Rangieren reichen. Die Lok fährt eher langsam. Wenn die Gleise sauber sind und die Lok ok ist, sehe ich keine Probleme.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#3 von Ulli_62 ( gelöscht ) , 05.03.2008 21:33

Hallo V60 Fan!
Meine Erfahrungen mit der Roco Feldbahnlok sind auch nicht schlecht.
Unbedingt gut einfahren! Weichenherzstücke polarisieren.
Ich habe die Lok nach einiger Zeit mit einem LENZ Siver mini auf DCC umgerüstet (mit Licht) und dafür noch einen Schleifer an die Mittelachse gelegt. Jetzt kann ich gut und "sanft" rangieren.
Gruss
Ulli_62


Ulli_62

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#4 von Luka ( gelöscht ) , 27.11.2009 09:41

Weiß einer von euch die sie sich in der Steigung macht? Ich bin gerade am Planen einer kleinen Anlage und will die Steigung nicht zu steil wählen. Hat da einer erfahrungswerte?


Luka

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.11.2009 09:51

Zitat von Ulli_62
Hallo V60 Fan!
Meine Erfahrungen mit der Roco Feldbahnlok sind auch nicht schlecht.
Unbedingt gut einfahren! Weichenherzstücke polarisieren.
Ich habe die Lok nach einiger Zeit mit einem LENZ Siver mini auf DCC umgerüstet (mit Licht) und dafür noch einen Schleifer an die Mittelachse gelegt. Jetzt kann ich gut und "sanft" rangieren.
Gruss
Ulli_62




Hallo Ulli,
herzlich willkommen hier im Forum und besonders nett finde ich, daß Du auch gleich Erfahrungen mitbringst.

Könntest Du bitte vielleicht auch mal probieren hier von diesem Umbau entsprechende Bilder einzustellen ?


wolfgang58

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#6 von Ulli_62 ( gelöscht ) , 27.11.2009 14:39

Zitat
Könntest Du bitte vielleicht auch mal probieren hier von diesem Umbau entsprechende Bilder einzustellen ?


Hallo wolfgang58!
Deinem Wunsch würde ich wirklich gern sofort folgen, muss aber erst ein paar Fotos machen. Das wird jetzt vor Weihnachten schwierig, da die Betriebsbereitschaft meiner kleinen Anlage bis dahin erstmal Priorität hat.
Nur soviel: der Umbau war eine ganz schöne Fummelei, da in der Lok kaum Platz ist. Ich habe für die LED's solche in SMD Bauform genommen und gaaaaanz dünne Drähte. Der dritte Schleifer ist recht einfach zwischen die vorhandenen gelötet. Der Lenz Silver Mini Decoder kam einfach mit Doppelklebeband unter das Dach im Führerhaus - sieht man kaum.
Gruss
Ulli_62
H0e im Regal:
http://picasaweb.google.com/Schmalspurba...H0e_im_Regal03#


Ulli_62

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.11.2009 18:07

Vielen Dank Ulli,
Schon recht, vor Weihnachten gibt es auch noch andere Prioritäten.

Dein Bilderlink ist schon recht aufschlußreich,
ich freue mich (sicher natürlich auch andere) bei Gelegenheit noch mehr zu sehen.


wolfgang58

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#8 von Ulli_62 ( gelöscht ) , 30.11.2009 13:00

Hallo Wolfgang!

Es ist vollbracht, die Bilder sind jetzt im Netz!
Ich habe garnicht gewusst, wie schwer es ist, eine schwarze Lok vor einem weißen Hintergrund zu fotografieren! (nochimmerSchweißaufderStirn)
Hier der Link: http://picasaweb.google.com/Schmalspurbahner62/H0e_Umbauten#
Auf jeden Fall ist es keine ausführliche Umbauanleitung, aber vielleicht gibt es ein wenig Hilfe für ähnliche Projekte. Die LEDs stammen übrigens aus meiner Bastelkiste, sind daher mehr bläulich weiss als warmweiss aber sehr hell. Hier musste ich ein wenig mit den CV's des Dekoders experimentieren. Toll ist der Effekt bei "Nachtfahrten", ich will ähnliche Umbauten an der HF110C auch noch machen.
Gruss
Ulli_62
H0e im Regal:
http://picasaweb.google.com/Schmalspurbahner62


Ulli_62

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.11.2009 13:37

Vielen Dank Ulli,
sehr schön gemacht, bin grade am Betrachten


wolfgang58

RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#10 von chessyger , 17.02.2010 22:07

Danke Ulli
Genau so etwas habe gesucht. Ich werde es allerdings mit einem kleinen Selectrix Decoder versuchen. Die sind ja auch DCC-Kompatibel.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Roco Feldbahn Diesel?

#11 von Ulli_62 ( gelöscht ) , 18.02.2010 10:36

Hallo Jürgen!

Das klingt gut! Bitte laß mich doch wissen, wie Du die Selectrix-dec einbaust und wie die Fahreigenschaften damit sind! Ich bin immernoch am Experimentieren beim Optimieren der Einstellung der CV-Parameter.

VG
Ulli_62


Ulli_62

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz