RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#1 von Xiiberger ( gelöscht ) , 28.02.2008 16:28

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon vermehrt gelesen, daß einge Modelle nicht die original Fahrgestelle haben.
z.B. bei Märklin: der Taurus fährt auf dem Fahrgwerk der BR 152, die Hercules auch nicht auf dem Richtigen,...

Ich möchte mich hier nicht nur auf Märklin beschränken, andere Hersteller werden das vermutlich auch machen, ich weiß es jedoch nur von diese Modellen.

Jetzt zu meinen Fragen:

    Welche Modell stimmen so "ziemlich" mit dem Original überein?
    Gibt es Tabellen/Listen aus denen dieser Sachverhalt ersichtlich ist?


Sollte dieses Thema schon mal durchgekaut worden sein, würde ich mich
über den Link freuen.
Selber habe ich leider nichts gefunden.

Danke im Voraus!
Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#2 von rayman , 28.02.2008 17:24

Mal ausgehend von meinen Modellen würde ich sagen, daß die AC 4400 CW von Kato und die E8/E9 Modelle von Proto 2000 den Originalen recht nahe kommen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#3 von H0! , 28.02.2008 18:22

Hallo!

Zitat von Xiiberger
z.B. bei Märklin: der Taurus fährt auf dem Fahrgwerk der BR 152, die Hercules auch nicht auf dem Richtigen,...


Diese beiden Beispiele kann man nicht vergleichen:
1. Beim Taurus sind meines Wissens nur die Drehgestelle falsch positioniert, weil der Rahmen der 152 übernommen wurde. Drehgestelle und Räder sind unterschiedlich.
2. Der Hercules hat wirklich die Drehgestelle der 185 erhalten, wobei hier auch die Räder (Bremsscheiben) falsch sind.
3. Die alte Bügelfalte (BR 110) hat Rahmen und Drehgestelle der BR 111 übernommen.
4. Die Re 482 hat bis auf die Lackierung alles von der BR 185 übernommen, deshalb fehlt z. B. die Integra.
5. Roco hat mal ein Modell der 101 001 herausgebracht und dafür die Formen der Serien-101 benutzt (um nicht immer nur M* schlecht zu machen).

Der Taurus ist trotzdem ein gutes Modell.
Hercules und Re 482 sind trotzdem gute Modelle für Spielbahner (Vitrinenbahner können ja Roco oder GFN kaufen). Bei der Re 482 sind Details falsch, beim Hercules ist einiges falsch.
Die alte Bügelfalte ist für Spielbahner OK, die neuen Bügelfalten sind viel vorbildtreuer.
Die 101 001 habe ich mir von M* gekauft, weil ich eine Vorserienlok wollte, die ich auch als solche erkenne ...

Wahrscheinlich ist es viel leichter, eine Negativliste (der schlechten Modelle) als eine Positivliste (der guten Modelle) zu erhalten.
Tipp: MIBA-Archiv auf DVD kaufen, durchlesen und eine Liste der für Dich akzeptablen Modelle erstellen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#4 von Alexx ( gelöscht ) , 28.02.2008 20:42

gelöscht.


Alexx

RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#5 von ccs800 , 28.02.2008 22:09

Hallo!

Zitat
1. Beim Taurus sind meines Wissens nur die Drehgestelle falsch positioniert, weil der Rahmen der 152 übernommen wurde. Drehgestelle und Räder sind unterschiedlich



Die falsch positionierten Drehgestelle sind eine Folge davon, dass die Märklinlok insgesamt ca. 5mm zu lang ist.
Außerdem simmt der ganze Bereich zwischen den Drehgestellen (Maße der 152) und die Isolatoren der Dachleitungen überhaupt nicht. Der Dachgarten ist bei der Pikolok wesentlich besser detiliert!
Außerdem fehlen die Aufstige zum Führerstand.
Insgesamt ist der Märklintaurus in den Zeitschriften deswegen auch ziemlich zerissen worden. Das Teil ist ziemlich daneben!

Hab trotzdem einen, ist ein gutes Arbeitstier auf der Anlage.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#6 von ccs800 , 28.02.2008 22:18

Hallo!

Zitat
Welche Modell stimmen so "ziemlich" mit dem Original überein?
Gibt es Tabellen/Listen aus denen dieser Sachverhalt ersichtlich ist?



Die Frage lässt sich schlecht beantworten. Wie definiert man "ziemlich"? Man kann die Frage mit "fast alle" bis "gar keine" beantworten.

Es gibt natürlich einige Modelle die ziemlich viele Fehler im Fahrwerkbereich haben um hier mal ein paar weitere zu den oben genannten zu nennen.

- Märklin 103: zu kurz
- Alte Märklin 110/ 140: zu kurz und falsche Drehgestelle
- Märklin Hobby-ICE: falsche Drehgestelle (von 185)
- Roco 218: falscher Tank
- Märklin 18.4: Räder zu klein
- ...

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#7 von Juli K. ( gelöscht ) , 28.02.2008 22:27

Die Frage war eigentlich, welche Modelle den Vorbildern am nächsten kommen.... Die Antworten betreffen genau das Gegenteil.

Ich persönlich finde die Br 218 oder die E 44 von Märklin sehr gelungen. Auch die BR 38, die BR 55 oder Württemberger C und K scheinen sehr vorbildgetreu zu sein. Habe jedenfalls noch nie Kritik an diesen Formen gehört.

Mit Roco-Modellen kenne ich mich nicht aus. Vorbildtreue scheint jedoch zu den Stärken vieler Loks zu gehören.


Juli K.

RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#8 von Alexx ( gelöscht ) , 28.02.2008 22:39

gelöscht.


Alexx

RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#9 von Litra_EG , 28.02.2008 23:27

Zitat von Alexx

Eine in meinen Augen perfekte Modell-Lok ist Rocos BR 185 - die gehört mit zum Feinsten, was es gibt - alles dran, fährt geschmeidig, KKK, Schnittstelle, alles fein.

Gruß,
Alexx



... und ACME/Railtops Traxx2, speziell die SBB-Cargo-Loks wie die Re 484. Hmmmmm... ein Gedicht! Und es wird sogar noch musikalisch untermalt, wenn die kaltweißen LEDs erst gedimmt sind...

Brawas G4/5H ist imho auch genial!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#10 von Iceman , 29.02.2008 00:15

Zitat von Juli K.
Auch die BR 38, die BR 55 oder Württemberger C und K scheinen sehr vorbildgetreu zu sein.



Hallo Julia,

auch die 38 hat leider viele optische Schwächen, so sind zum Beispiel die Räder des Vorläufers zu klein und haben nur 9 anstatt 10 Speichen, die Schutzbleche am Vorläufer fehlen komplett. Von der zuhoch sitzenden vorderen Pufferbohle und den klobigen Lampen gar nicht zu reden.

Zur 55 und wü. K findest du hier einige Informationen: MIBA


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#11 von Muenchner Kindl , 29.02.2008 07:25

Hallo,

Zitat
Ich persönlich finde die Br 218 oder die E 44 von Märklin sehr gelungen.



Die aktuelle E44/144 von Maerklin duerfte das Vorbild wirklich sehr gut treffen. Wenn man die technischen Maengel (ich sag nix) mal weglaesst missfallen mir lediglich, dass die Fuehrerstaende nicht nachgebildet sind und dass die Maschinenraumnachbildung nicht durchgehend ist (aus einem Maschinenraumfenster schaut der Decoder raus).

Ansonsten, ich habe das Vorbild sehr gut in Erinnerung, ein echtes Highlight.

Die Frage ist allerdings schon, wann ein Modell vorbildgerecht ist. Streng genommen wuerde jede Maerklinlok wegen des Schleifers ausfallen.

Wer es wirklich vorbildlich haben will muss etwas tiefer in die Tasche greifen und sich "Micro Metakit" oder "Dampflokmanufactur Muenchen" kaufen. Die haben zwar alle keinen Schleifer und die Auflagen eines Modells entsprechen in Etwa der Anzahl der Neuheiten bei Maerklin, dafuer passt dann auch wirklich alles (zumindest habe ich noch nie einen Verriss ueber einen der beiden Hersteller gelesen).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#12 von macbee , 29.02.2008 09:28

hi,

man müsste der frage noch den zusatz einräumen: zum zeitpunkt X... denn jede lok durchläuft viele stadii und dabei gibt es viele änderungen die eigentlich auch berücksichtigt werden sollten/nmüssten.

meine H0N3 loks sind daher immer nur für den von mir gewählten zeitabschitt vorbildgetreu.. etwas was die amis sehr gut seit jahrzehnten machen. dort gibt es für jede lok zubehörteile um diese lok dann dem entsprechenden zeitraum anzupassen. etliche hersteller nicht nur von messing loks sind auch dazu übergegangen. dort gibt es als dann eine SD40 in 10 verschiedenen ausführungen mit 40 verschiedenen lackierungen... und das spiel ist nie zuende bis die lok ausgemustert ist.

der vorteil ist aber das dann alle loks und wagen genau der epoche zum zeitpunkt z.b. 1974 im oktober entsprechen.

ein bekannter hat das nun zum spielinhalt gemacht. seine anlage schreitet jedes jahr in dieser zeitrechnung voran.. sodass er derzeit loks laufen hat die halt dem jahr 1996 entsprechen.. vor 20 jahren jahren hatte er nur loks von 1976 drauf.. er mustert dann seine alten loks aus und ab in ide virtrine... und sucht speziell neue loks die dieser neuen zeit entsprechen... auch seine bauten, autos und personen werden angepasst...

bei mir ist der zeitraum 1956 in colorado und meine loks entsprechen alle genau diesem zeitraum.. die wagen auch und die autos selbstverständlich auch. die loks sind messingbauten mit einer auflage von 100 stück.. maximal


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#13 von Steff B. , 29.02.2008 11:04

Hallo,
Muencher Kindl schreib:"Wenn man die technischen Maengel (ich sag nix) mal weglaesst", bei der E44

Da hatte ich bei meiner E44 mehr Glück bei der techn. Ausrüstung.
Die hat meines Wissens einen Glockenankermotor mit Allachsantrieb.
Wirklich super Fahreigenschaften. Deshalb unerklärlich warum Märklin
das verschlimmbessert hat.

Hallo Xiiberger

Bei der Miba (Online) gibt es Vergleichstest dort wird schon
gut beschrieben wo es Differenzen zwischen Vorbild und Modell gibt.
Oder auch beim Dreileitermagazin (jetzt nur noch Online).
Beim Eisenbahn-Magazin gab auch schon Sonderhefte(Verglichen+Vermessen).
Der beste Vergleich ist natürlich mit Fotos vom Original.

Gruß
Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#14 von mss , 29.02.2008 12:42

Zitat von Alexx
...ist schonmal jemandem aufgefallen, dass die Krümmung über dem Führerstand zum Dach bei der Piko-Lok viel zu stark ist?


Viel ist es doch nicht -das lok sind noch sehr nah zum vorbild -vom mangelnde front-griffstangen abgesehen sind es einer sehr wohl gelungenes lok in der billig-klasse.

Zitat
Eine in meinen Augen perfekte Modell-Lok ist Rocos BR 185


Also die gesamteindruck der Roco 185.0 ist m.m.n. durch das frontlicht zerstört. Die neue 146.2 dagegen sind klasse! Meiner beiden 185.0 sind von Piko -sie trefft m.m.n. das vorbild sehr gut.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#15 von mgleiser , 29.02.2008 15:57

Hallo

Modellbahn ist doch in sachen Maßstäblichkeit ein einziger Kompromiss.
Selbst das gelobte RP25 Profiel der Spurkränze ist im unteren Tolleranzwert noch etwa doppelt so hoch wie beim Vorbild.
Der Spurkranz im H0maßstab dürfte gerade noch 0,4 Millimeter betragen und das wäre wahrscheinlich auf den wenigsten Gleisen auszufahren.
Auch die Handläufe und Leitungen der Lokomotiven und Wagen müssen in aller Regel wesendlich dicker ausgeführt werden.
Mann will doch seine Lokomotiven auch noch in die Hand nehmen und mit spielen können.
Auch die super Modelle von Micro Metakit und Weinert entsprechen nicht 100% dem Vorbild.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#16 von mss , 29.02.2008 16:07

Zitat von mgleiser
Hallo

Modellbahn ist doch in sachen Maßstäblichkeit ein einziger Kompromiss.
Selbst das gelobte RP25 Profiel der Spurkränze ist im unteren Tolleranzwert noch etwa doppelt so hoch wie beim Vorbild.
Der Spurkranz im H0maßstab dürfte gerade noch 0,4 Millimeter betragen und das wäre wahrscheinlich auf den wenigsten Gleisen auszufahren.
Auch die Handläufe und Leitungen der Lokomotiven und Wagen müssen in aller Regel wesendlich dicker ausgeführt werden.
Mann will doch seine Lokomotiven auch noch in die Hand nehmen und mit spielen können.
Auch die super Modelle von Micro Metakit und Weinert entsprechen nicht 100% dem Vorbild.

Gruss Arne



So isses!
Dafür ärgere ich mich auch nicht viel wenn einer lok angespritzten griffstangen haben -weil sie dann oft vorbildähnlicher aussieht als einer mit angesetzten, aber dafür klobiger, griffstangen... beide sind kompromisse!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#17 von Uwe der Oegerjung , 29.02.2008 16:13

Moin zusammen

"Ironie an" Dem Vorbild am nächsten kommen Elektroloks da sie einen Elektromotor besitzen

"Ironie aus"

Es kommt immer darauf an wie gut der jenige Käufer das Vorbild kennt und es ihm/ihr wichtig ist eine "perfekte" Kopie des Vorbilds zuhaben

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Die Modellbahn ist nur mit Kompromissen möglich.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#18 von rayman , 29.02.2008 18:23

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin zusammen
"Ironie an" Dem Vorbild am nächsten kommen Elektroloks da sie einen Elektromotor besitzen
"Ironie aus"



Falsch, da es durchaus Dampflokmodelle mit echtem Dampfantrieb gibt.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#19 von Herr Maus ( gelöscht ) , 02.03.2008 17:24

Hallo,

um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Vergesst von Märklin bitte auch die 118 und die 221 nicht - obwohl bereits von Anfang der 90er, zählen diese Modelle für mich mit zum Besten, was Märklin seither zu Stande gebracht hat.
Auch die 101, die 152 und der 628.2 sind einwandfreie Modelle. Unter den älteren Konstruktionen sind auch die 111 und die überarbeitete V60 mit Metallgehäuse von Märklin noch sehr gut.

Von Roco mit zum Besten zählt die Bügelfalten-110, der "Taurus", die 211, die 232 und die 364.
Von Fleischmann und Piko kann ich alle Dieseltriebwagen uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#20 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2008 19:08

Zitat von rayman

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin zusammen
"Ironie an" Dem Vorbild am nächsten kommen Elektroloks da sie einen Elektromotor besitzen
"Ironie aus"



Falsch, da es durchaus Dampflokmodelle mit echtem Dampfantrieb gibt.




Moin Rayman

Es gab mal von Hornby die Mallard mit elektrischem Damfantrieb in H0

Aber das ist keine klassische Dampflok

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#21 von rayman , 02.03.2008 19:33

Ne,Ne es gab mal einen Kleinserienhersteller der eine mit Wasserdampf betriebene Lok im Programm hatte. Als Kohle bzw. Öl Ersatz diente da Feuerzeugbenzin.
Zu Deinen E- Loks: Overland hat ein Modell im Programm was dem Vorbild sehr sehr nahe kommt, denn das Original ist mal mit 3000V Gleichstrom durch die Botanik gefahren...
http://overlandmodels.com/images/trains/..._main_large.jpg
Aber ich denke wir schweifen vom Thema ab...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#22 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2008 19:47

Zitat von rayman
Ne,Ne es gab mal einen Kleinserienhersteller der eine mit Wasserdampf betriebene Lok im Programm hatte. Als Kohle bzw. Öl Ersatz diente da Feuerzeugbenzin.
Zu Deinen E- Loks: Overland hat ein Modell im Programm was dem Vorbild sehr sehr nahe kommt, denn das Original ist mal mit 3000V Gleichstrom durch die Botanik gefahren...
http://overlandmodels.com/images/trains/..._main_large.jpg
Aber ich denke wir schweifen vom Thema ab...




Hallo Rayman

Mit 3000 V Gleichstrom ist das kein Spielzeug mehr

Ja wir schweifen ab.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Modelle kommen den Vorbildern am Nächsten???

#23 von rayman , 02.03.2008 21:24

Zitat

Mit 3000 V Gleichstrom ist das kein Spielzeug mehr


Nicht das Modell. Das läuft mit maximal 12V auf 16mm Spurweite , das Original war mal mit 3 KV auf 1435mm Spurweite unterwegs....


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz