Hallo Marco. Bei den Preisen möchte ich mich raus halten. Da ist das Empfinden sowieso subjektiv.
- Ich finde bei der PIKO G1206 die Geländerbefestigung am Rahmen nicht gut. Vergleiche da mal Vorbild und Modell. Mehano (Lemke) hat das nach meiner Meinung bei seinen G1206 sehr viel besser gelöst. - Beim Vorbild gibt es unterschiedliche Varianten für Links- und Rechtsverkehr (unterscheiden sich u.a. am Führerstand). PIKO hat meines Wissens nur eine Variante umgesetzt. Du könntest Dir anhand Vorbild-Fotos ansehen ob für das PIKO-Modell das Vorbild passt. - PIKO hat auch bei den G1206-Modellen ab und zu in den falschen Farbtopf gegriffen. Ob das bei Deinen Varianten passt musst Du sehen.
PIKO DB Schenker 59924 ist mal wieder ein PIKO-Fantasieprodukt. Das Vorbild ist eine andere Vossloh (MaK) Baureihe, die der G1206 nur ähnlich ist.
Ich habe eine Reihe Piko G1206. Einige laufen sehr gut aber einige haben der "Rastermotor". Nur Leute die genau die Modelle haben können sagen welcher Motor verbaut wurde. Aber Ersatzmotore gibt es von Piko zu einem akzeptablen Preis.
ps. Da hat Piko vergessen der Einkäufer nur unter Aufsicht eines Ingenieurs mit dem Lieferanten verhandeln zu lassen. War aber bestimmt schön billig
Hallo Marco, die Piko 59924 (DB Schenker) ist vorbildfrei. Die Niederländer fahren eine NS 6400, was aber eine diesel-elektrische Lok ist. Zur Piko 59926 (Train Group) habe ich auch kein Vorbildfoto gefunden. Das Modell gefällt mir besser. Ich habe eine Piko G1206, die hat keinen "Rastermotor". Und die 3Leiter Modelle meines Bekannten fahren mit dem Uhlenbrockdecoder auch nicht so schlecht. Alles eine Frage der Einstellung. An meiner Lok habe ich die Lichtrennung von Front- und Rücklichter umgesetzt. MfG Bahnchef
wenn das Umbau des Motors kein Act ist und keine Unsummen verschlingt dann ist es eine Überlegung wert, auch wenn für ein 9 Jahre altes Modell noch fast der UVP abgerufen wird.
Die Train Group hatte ich in N, war schönes Modell
Moin, meine Piko G 1206 (Mittelweserbahn/ CFL Cargo) läuft mit ihrem D+H Decoder ohne Probleme. Einzig der kleine fehlende blaue Streifen zwischen den diagonal verlaufenden gelben Streifen stört mich ein wenig. Beim Spur N Modell war dieser damals korrekt umgesetzt.
Original: G1206 V 2106 in Siegen am 10.04.2013
Modell:
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Ich habe hier die Piko G1206 RBH 810 in blau-Silber (59162) und die RAG Bahn und Hafen 831 (59481), beide 2021 gekauft. Von der Ausführung sind die sichtbar einfacher detailliert als das Mehano-Modell der G1206, aber auch robuster und für meinen Geschmack wartungsfreundlicher konstruiert. Und das Spitzenlicht scheint nicht durch das Gehäuse durch. Schnittstelle ist noch die alte 8-polige NEM 652, bei der Spitzen- und Schlußlicht gemeinsam geschaltet werden. Eingebaut habe ich je einen Zimo MX633 R mit Pufferkondensator; die Schlußlichter habe ich getrennt und auf die Funktionstasten gelegt. Fahreigenschaften sind so einwandfrei, mit Höchstgeschwindigkeit etwas flott unterwegs, aber das kann man ja über den Dekoder runterregeln. Traktionseigenschaften ok, hat mit 16 Fad-Wagen keine Probleme (Starke Steigungen habe ich nicht).