nachdem ich mich mit meinem neuen 3D-Drucker und FreeCad vertraut gemacht habe, suche ich einen Ansatz, bzw. Idee Bruchsteine zu planen, um ein Tunnelportal mit dem Drucker zu bauen. Eine natürliche Oberfläche auf den Steinen zu gestalten, da fehlt mir der Ansatz. Glatte Oberflächen kann ich mit FreeCad bauen, aber eine Textur ? Hat jemand 'ne Lösung, bzw. 'ne Idee, dann könnte ich am Wochenende konstruieren ?
ich habe jetzt lange überlegt ob ich das schreiben soll, da es ziemlich gefachsimpelt ist und FreeCAD nicht mein every day CAD ist.
Also, die Technologe Wände mit einem Bild als Relief in 3D zu erzeugen nennt sich "heightfield". Im FreeCAD-Forum findet sich was in Form eines Macros dazu, ist aber alter Kram. Selbst wenn es geht, ein Tunnelportal hat ja einen Steinbogen, das ist damit nicht zu lösen.
Nächster Ansatz: Die "game scenario" Drucker (Stichwort: Openlock) . Ich habe mir mal angesehen wie die Wände aufgebaut sind. Das würde mit einzelnen Steinen in Form vom Polyhedronen gehen, ist aber erst mal pro Stein Handarbeit (hier könnte man es evtl. mit einem Generatorprogramm lösen). Bei den Gamerwänden sind es max. so 30-40 einzelne Mauerblöcke, ein Tunnelportal hat aber deutlich mehr. Da könnte man sich dann mit einem "Römischen Verband" behelfen.
An die Stein-Polyhedrone zu kommen scheint das größte Problem zu sein, ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden und die Gamer dieser Wände halten sich da auch bedeckt. Da diese Wände ein technisches Innenleben haben (Verschlussmechnismus) glaube ich nicht das sie in Blender und Co erzeugt werden. Auch gibt es bei den mir vorliegenden STL Daten immer exakte durchgehende Steine an der Vor- und Rückseite die an einem Kern haften
... und die große Frage ist, ob FreeCAD das mit dem Datenvolumen packt...
Disclaimer: Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...
da ich nur sehr begrenzt zu den "Creativen" gehöre und auch keine Einhörner mit dem CAD zeichnen kann mal ein Mauerwerk mit computergenerierten Stein-Polyhedrone (da geht noch mehr, aber nicht auf die schnelle). Soll auch nur eine Idee von einem Ansatz sein.
Ein Bild in FreeCAD:
und im Anhang ein DEMO-Polyhedrone zum Spielen. Bitte als OpenSCAD-Import laden
Disclaimer: Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...