Teilezeichnung von Liliput 83503 Schürzenwagen

#1 von Gerson , 30.07.2023 15:12

Hallo Forenteilnehmer

Ich suche einen Ersatzteilliste für Liliput Schürzenwagen 83503 Deutsche Bundesbahn (blau).
Hier benötige ich die Einstege (Trittbretter) der Stirnseiten. Die Einstige sind beweglich und laufen in einer Nut mit der Kupplung mit.
Danke für eure Hilfe
Gruß Gerson

Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Teilezeichnung von Liliput 83503 Schürzenwagen

#2 von HGD , 01.08.2023 18:17

Hallo Gerson,
ich hoffe, ich kann Dir etwas helfen. Ich hatte vor vielen Jahren als es noch Liliput-Austria gab, über den Dealer meines Vertrauens diese Teile angefragt (und auch bekommen). Hier die Info, die ich beisteuern kann:
1. Die Teile firmierten damals in "Österreich-Deutsch" unter dem Begriff "Stiege".
2. Die Stiegen sind unterschiedlich, abhängig davon ob die Wagen-Böden eine Kurzkupplungs-Kulisse haben oder nicht. Die Ausführung für die Standard-Kupplung (d.h. mit Bügelkupplung am Drehgestell; die ersten Schürzenwagen gab es 1974) können aber für die Verwendung mit Kurzkupplung angepasst werden, es muss dazu lediglich mit Feile und/oder Skalpell ein Ausschnitt eingebracht werden.
3. Die Stiegen sind für alle Schürzenwagen identisch.
4. Bei Liliput Austria hatten die Stiegen der Kurzkupplungs-Variante die E-Teile Nr. 831 0.

Ich würde versuchen, z.B. in der E-Bucht irgendeinen Schürzenwagen, notfalls auch einen mit Standard-Kupplung, als Ersatzteilspender zu ergattern.

Gruß
HGD

Gerson hat sich bedankt!

HGD
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862
Mein Modellbahnwunsch