Hallo liebe Modellbahner, die Märklin BR50 fabriziert auf Weichen Kurzschlüsse, die CS3 geht auf STOP. Oder die Lok stockt kurz und fährt dann weiter.In selteneren Fällen entgleist sie auch dabei. Kann es sein das der Schleifer unterm Tender sich an den Weichenzungen verhakt? Noch bin ich nicht dahinter gekommen. Habt ihr Tips was ich mir speziell anschauen könnte?
Hallo Rob, passiert dass beim geradeaus fahren oder beim abbiegen. Oder in beiden Fälle. Vielleicht hakt es am Fahrgestell. Dass ist bei der BR50 zweiteilig und knickt in Kurven ein. Ich hatte das Problem mal bei meiner BR85. Die hat ein ähnliches Fahrgestell. Beim Umbau habe ich den Decoder falsch positioniert, sodass dieser am Kessel innen blockiert hat. Somit war das Fahrgestell nicht mehr beweglich und die Lok entgleiste in jeder Kurve/ auf jeder Weiche. Kurzschluss war natürlich unvermeidbar.
Mfg Sebastian
Märklin H0 mit C-Gleis Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm 6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler
falls es der Schleifer sein sollte - schau bitte, dass er exakt in Längsrichtung montiert ist. Möglicherweise ist es aber auch eine Achse, die ein ein klein wenig anderes Radsatz-Innenmaß hat - bitte ggfs danach schauen.
Habs mir genauer angesehen. Die Laschen des Schleifers waren auf einer Seite herausgerissen. Ich erinnere mich da Dunkel an Ladegüter auf der Trasse. Der Schleifer sieht ansonsten noch ganz gut aus. Die Messingbleche wieder etwas gerichtet. Schleifer sitzt. Nun hat die Lok aber bereits auf der Geraden manchmal kein Strom. Entweder der Schleiferkontakt drückt nicht anständig auf den Messing Kontaktpunkt oder es ist ein Masseproblem.... Wo wird bei der Lok die Masse abgegriffen? Welcher Radsatz.
Edit: Nachdem ich nun noch Weichen gereinigt habe läuft sie. Merkwürdig nur das andere Loks auf den zuvor ungereinigten Weichen liefen ohne Probleme.
nachdem du den Schleifer wieder richtig befestigt hast, ist er gerade/parallel bezogen auf den Tenderboden und steht ca 2mm über die Räder hinaus, wenn du die Lok auf den Kopf stellst? Wenn nicht, so kannst du die beiden Federteile oberhalb des eigentlichen Schleifers ein wenig nachbiegen um die vorgenannten Bedingungen zu erfülllen.
Masse wird je nach Modell in Lok und Tender abgegriffen - da müsstest du bitte mal schauen, was da am Eingang vom Dekoder angeklemmt ist bzw mit was der verbunden ist? - Masse kann kommen von den Achslagern des Tenders und vom Motorschild in der Lok - so zumindest die klassische Version
Eigentlich sollte die Lok genug Masse bekommen. Ansonsten kann man auch eine Litze um eine der Achsen des schleiferlosen hinteren Tenderdrehgestells wickeln und durch das ebenfalls dort vorhandene Loch zum Massepunkt im Tender hochziehen. Dann sollte die Masseversorgung kein Thema mehr sein. Das mache ich bei vielen meiner Dampfer aus den 1970, 1980 und 1990 Jahren
Von welchen rädern die lok die gleis-phase aufnimmt kann ganz einfach mit einem messgerät (ohm) ermittelt werden. Den puko-schleifer würde ich durch einen neuen ersetzen - kostet ja nicht die welt.
Ein neuer Schleifer ist angekommen und an der BR50 angebracht war er schnell. Die Lok läuft nun wieder OHNE hängenbleiben und Kurzschlüsse oder Aussetzer zu provozieren über die Weichen. Obwohl der alte Schleifer weit davon entfernt aussieht kaputt zu sein, muss es daran gelegen haben. Was anderes habe ich nicht verändert. Leider ist mir das WARUM nicht klar, wäre ein toller Lerneffekt gewesen. Hauptsache sie rennt wieder.
Moin, das Bronzefederblech ist durch die Kurzschlüsse in den Ösen des Schleiferbleches verbrannt. Deshalb fehlt dort die zuverlässige Stromübertragung. Schönen Gruß Maik
Zitat von Rob70 im Beitrag #4Edit: Nachdem ich nun noch Weichen gereinigt habe läuft sie. Merkwürdig nur das andere Loks auf den zuvor ungereinigten Weichen liefen ohne Probleme.
das ist "modellbahning" live.
Zitat von Railstefan im Beitrag #5Masse wird je nach Modell in Lok und Tender abgegriffen
..... .....meistens jedoch vom Lokchasis selber. Kommt aber drauf an, wo der Decoder montiert ist. Die Räder, resp. die Radachsen übertragen die Masse auf das Chassis. MEISTESN ist irgendwo an Chasis ( eine Lötöse angeschraubt welche dann zum Decoder verdrahtet ist. Bei Dampfloks ist das Chassis meistens identisch mit dem Motorblock weshalb die Öse da meistens am Lagerschild (oben links) angebracht ist.
Zitat von Rob70 im Beitrag #8Obwohl der alte Schleifer weit davon entfernt aussieht kaputt zu sein
Der Schleifer ist die Ursache vieler Probleme. (Meistens auch für schlechte Stromaufnahme), Da braucht es nur ganz wenig Abweichung vom "Soll" und schon verursacht er Probleme. Wie du selber erfahren hast....ein neuer Schleifer und gut ist.
Zitat von Rob70 im Beitrag #8Leider ist mir das WARUM nicht klar,
Schuld war ja offensichtlich der Schleifer. Ja, was genau da nicht in Ordnung war, wissen wir nicht wirklich. Vielfach ist es auch weil die Broncefedern den Schleifer nicht "horizontal auf die Pokus drückt, das heist er hängt nach links oder Rechts und schon haste deine Kurzschlüsse.