Neben der eindomigen Ausführung von Kesselwagen gab es auch noch die zweidomige Variante, etwas länger und mehr Volumen. Auch diese Kesselwagen gehörten zu den ATS-Lieferungen, die 1917 direkt aus den USA nach Frankreich geliefert wurden. Nach der Invasion der Alliierten 1944 wurde der Wagen dem USATC zugeschlagen.
Der Bau dieser zweidomigen (kurzen) 40'-Variante wir in der Folge vorgestellt. Sie stellt eine weitere nette Abwechslung im USATC-Wagenpark dar.
Das Basismodell ...
... verkürzen des Kessels für eine Wagenlänge von 40'. Der dritte Dom entfällt dabei ... alle "angespritzten" Komponenten werden entfernt ...
... und anschließend neu aufgebaut.
Das Fahrwerk wird entsprechend dem Kesselaufbau verkürzt. Die, für amerik. Kesselwagen typischen Laufbretter zwischen den Drehgestellen, entfallen. Der Rahmen an der Aufnahme der Drehgestelle wird, aus Stabilitätsgründen, geschlossen ...
An den Drehgestellen wird die Aufnahme für die Kupplungsbügel modifiziert. Ein NEM-Kupplungskopf (Mobadapter) sorgt für den nötigen Halt der Steckkupplung ...
Im neuen army-olivgrünen Lack geht es zum ersten Rollout und zur Beschriftung ....
Beschriftung
Seite ohne Aufstiegsleiter ...
Seite mit Aufstiegsleiter ...
Jetzt ist erst ein mmal trocknen angesagt. Danach geht´s zum Weathering.