RE: Märklin 39760, steam locomotive BR 01.10 old building delivered

#51 von Frank Czogalla , 03.09.2023 21:58

Hallo Leute,

was das mit dem Berühren mit der Kunstoffpipette am Heizrohr
und der damit verbundenen Verklebungsgefahr betrifft...
Da gibt es Abhilfe:

Nämlich von Herkat mit einer Glas Pipette:
https://www.herkat.de/kopie-schienenrein...-zubeh%C3%B6r-n

Artikelnummer 2716 Kostet schlappe 2,80 €

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank

Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#52 von two_tommy , 09.09.2023 13:40

Hallo zusammen,

meine BR01 ist gestern auch bei mir eingetroffen siehe

Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (73)

Hat schon jemand die Brems- und Anfarverzögerung optimiert, da nicht wirklich passend für einen Dampfer dieser Baugröße?

Würde mich über das teilen der Werte freuen, gerne auch weitere Optimierungen bzgl. CV´s.

Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg

two_tommy
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

#53 von Thomas M , 09.09.2023 17:21

Hallo Tommy,

Ich stelle bei großen Dampfern die Anfahrverzögerung immer auf 150 ein. Bremsverzögerung so um die 20. das passt dann gut, um mit Rocrail relativ präzise vor den Signalen zu halten.

Gruß Thomas

Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe

Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital

#54 von Meenzer , 15.09.2023 19:07

Miba hat die 39760 getestet. Durchmesser der Lampen zu groß, Windleitbleche zu dick, besonders an den Kanten, falsche Abbildung der Montage der Kolbenschutzstangen in der Betriebsanleitung, Radnaben entsprechen nicht dem Vorbild, die Schwingen der Steuerung nur ein flaches Stanzteil ohne Detaillierung, Leitern am Tender zu globig, Laternen am selbigen ohne Konsole.

Da kommt einiges an Kritik zusammen....

Gelobt wird die überragende Zugkraft und der radsynchrone Dampfausstoß.

Letztendlich wird das 599€ teure Modell als "solide gemacht" bewertet. Klingt wie stets bemüht, in Arbeitszeugnissen. Dass es sich hierbei um ein Insider (Club) Modell handelt, wird nicht erwähnt.

Für jemanden, der sich nur an dem erfreut, was er vor sich stehen hat, alles als vernachlässigend zu betrachten aber trotzdem erstaunlich, welch konstruktive Nachlässigkeiten Märklin sich bei der Abbildung der optisch schönen 01.10 geleistet hat. Manchmal möchte ich diese gar nicht wissen, denn das trübt dann doch etwas die Freude an dem nicht gerade günstigem Modell.

Gruß
Michael

vikr hat sich bedankt!

Meenzer
InterRegio (IR)
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital

#55 von Stummilein , 15.09.2023 19:39

Zitat von Meenzer im Beitrag #54
Miba hat die 39760 getestet. Durchmesser der Lampen zu groß, Windleitbleche zu dick, besonders an den Kanten, falsche Abbildung der Montage der Kolbenschutzstangen in der Betriebsanleitung, Radnaben entsprechen nicht dem Vorbild, die Schwingen der Steuerung nur ein flaches Stanzteil ohne Detaillierung, Leitern am Tender zu globig, Laternen am selbigen ohne Konsole.

Letztendlich wird das 599€ teure Modell als "solide gemacht" bewertet. Klingt wie stets bemüht, in Arbeitszeugnissen. Dass es sich hierbei um ein Insider (Club) Modell handelt, wird nicht erwähnt.

Für jemanden, der sich nur an dem erfreut, was er vor sich stehen hat, alles als vernachlässigend zu betrachten aber trotzdem erstaunlich, welch konstruktive Nachlässigkeiten Märklin sich bei der Abbildung der optisch schönen 01.10 geleistet hat. Manchmal möchte ich diese gar nicht wissen, denn das trübt dann doch etwas die Freude an dem nicht gerade günstigem Modell.

Hallo,

Tests in Fachzeitschriften sind für mich subjektive Meinungen selbsternannter Fachleute, mehr nicht.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#56 von Frank Czogalla , 15.09.2023 19:56

Hallo Leute,

also da muss ich Stummilein rechtgeben:
MIBA ist nicht allein repräsentativ!

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank

Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

#57 von JörgBehrens , 15.09.2023 20:01

Moin,

ich habe mal beim Miba-Sommerrätsel einen kleinen Preis gewonnen: einen oder zwei Messerschmidt Kabinenroller in H0. Schlecht verpackt kamen die dann zerdeppert bei mir an. Letztendlich relativiert dies die o.a. Kritik an der Lok für mich.

Viele Grüße
Jörg

This World today is a mess. (Donna Hightower)

JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, Ecos 50220 und Z21
Stromart AC, Digital

#58 von vikr , 15.09.2023 20:16

Hallo Jörg,

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #57
ich habe mal beim Miba-Sommerrätsel einen kleinen Preis gewonnen: einen oder zwei Messerschmidt Kabinenroller in H0. Schlecht verpackt kamen die dann zerdeppert bei mir an. Letztendlich relativiert dies die o.a. Kritik an der Lok für mich.
war bestimmt der Chefredakteur, oder vielleicht der Vorstandsvorsitzende des Logistik-Dienstleisters?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#59 von supermoee , 15.09.2023 20:51

Hallo

Alles was da so heisst zu klobig, zu gross, zu dick interessiert mich nur relativ, da mir die Robustheit lieber ist als der letzte Zehntel Millimeter Materialstärke von Teilen, die mir dann in den Händen zerbröseln, siehe Brawa Loks z.B.

Den Fehler in der Anleitung würden man nur beim Lesen der selben bemerken. Das macht eh keiner. 🙈

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

OttRudi und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

#60 von Miraculus , 15.09.2023 21:46

Guten Abend,

Hand auf's , wer von den Käufern weiß überhaupt um die Kritikpunkte, wenn er es nicht irgendwo hören oder lesen würde.

Ich schon überhaupt nicht, da ich in Puncto Vorbildwissen ein absoluter DAU bin. Wenn ich nicht hier Sebb's Beitrag gelesen hätte, dass die Windleitbleche neuerdings aus Plaste sind (wer kommt überhaupt auf so eine Idee ) wär mir das wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen. Auch im Betrieb in Klostermühl fällt mir das nicht auf. Das Selbe gilt natürlich für die Lampen oder Schwingen, oder Radnaben, oder, oder, oder... (bitte beliebig fortsetzen).

Dann seh ich das wie meine Vorredner. Mit den Tests in den Modellbahnzeitschriften ist es allemal auch nicht soweit her mit der Objektivität. Was z.B. heißt Lampen zu groß? 1 mm oder gar 5, mehr als 20%, oder im Vergleich mit einem Atom?

Gerade Meenzers Satz hier

... Für jemanden, der sich nur an dem erfreut, was er vor sich stehen hat, alles als vernachlässigend zu betrachten aber trotzdem erstaunlich, welch konstruktive Nachlässigkeiten Märklin sich bei der Abbildung der optisch schönen 01.10 geleistet hat. Manchmal möchte ich diese gar nicht wissen, denn das trübt dann doch etwas die Freude an dem nicht gerade günstigem Modell.

bestätigt meine Vermutung, dass es ihm, genauso wie mir, nie nicht aufgefallen wäre, hätte er es nicht in der Miba gelesen. Oder liege ich da falsch?

Für mich sind, neben dem rot hervorgehobenen Satzteil, Robustheit und Betriebssicherheit wichtig, und nicht die Detaillierung bis auf das letzte mü. Wer damit nicht zufrieden ist, dem bleiben ja die anderen Hersteller. Ich finde die 01.10 noch immer hübsch-hässlich.

Meine zwei Pfennig

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#61 von Badaboba , 15.09.2023 21:59

Zitat von Miraculus im Beitrag #60
Guten Abend,

Hand auf's , wer von den Käufern weiß überhaupt um die Kritikpunkte, wenn er es nicht irgendwo hören oder lesen würde.

Ich schon überhaupt nicht, da ich in Puncto Vorbildwissen ein absoluter DAU bin.

Das mag für Dich gelten, aber verallgemeinere bitte nicht.
Ich kann bis heute sehr gut damit leben, dass ein Modell das Vorbild in vielen Details nur ansatz- andeutungsweise umsetzt. Das ist und war mir schon immer bewusst. So naiv bin ich nicht. Der Gesamteindruck muss stimmen und das konnte Märklin bisher in der Regel ganz gut. Nicht leben mag ich mit Modellen, die ich nicht vorbildorientiert einsetzen kann und/oder den Betrieb stören. So hat jeder andere Prioritäten.

Liebe Grüße
Volker

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

11652 hat sich bedankt!

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#62 von Ramonaca , 16.09.2023 06:34

Zitat von Stummilein im Beitrag #55

Hallo,

Tests in Fachzeitschriften sind für mich subjektive Meinungen selbsternannter Fachleute, mehr nicht.

Mich kommt es leider mittlerweile so vor, als wenn die MIBA von Piko gesponsert wird, sorry, ist mein subjektiver Eindruck. Meine 01.10 finde ich toll

Viele Grüße

Thomas

Ramonaca
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital

#63 von Matze150 , 16.09.2023 07:54

Guten Morgen,

also ich bin mit meinem Modell auch sehr zufrieden. Die von Sebb angesprochenen Punkte sind aber ärgerlich, keine Frage.

Die Tests lese ich mir zwar durch, aber bilde mir meine Meinung bei meinem Händler.

Matze

Duplex6-4-4-6 hat sich bedankt!
Matze150  
Matze150
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

#64 von supermoee , 16.09.2023 08:23

Zitat von Ramonaca im Beitrag #62
.

Mich kommt es leider mittlerweile so vor, als wenn die MIBA von Piko gesponsert wird, sorry, ist mein subjektiver Eindruck. Meine 01.10 finde ich toll

Hallo

Den Gedanken hatte ich auch als ich letztens lies, dass der Antrieb der Piko Br185 in N laut Miba angenehm leise sein soll, wo sich die ganze Moba Welt über den Brummer beklagt.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#65 von Murrrphy , 16.09.2023 08:38

Publizierende, egal ob YouTube oder Printmedium leben nun einmal davon, Fehler zu suchen und zu finden, denn ansonsten wäre ihre Publikation langweilig, wenn alles perfekt wäre. So ist das nun mal in der Medien-Welt.

Wichtig ist, dass selber mit dem Modell für seine Ansprüche zufrieden ist, und nicht, ob irgendwelche Nietenzähler in irgendwelchen Redaktionen oder vor irgendwelchen Kameras noch irgendwas zu bemäkeln haben. Wenn das Modell nach den eigenen Ansprüchen und Maßstäben für einen passt, ist doch alles in Ordnung. verstehe nicht, wie man sich an solchen Berichten die Freude am eigenen Modell nahmen lassen kann.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#66 von Duplex6-4-4-6 , 16.09.2023 08:57

Hallo,
hier wird durch ein Posting fälschlich der Eindruck erweckt, dass die Miba das Modell verrissen hätte, was aber keinesfalls stimmt.
Die Reaktionen sind dementsprechend leider überschießend.
Ohne konstruktive Kritik würde sich die Modellausführung über die Jahre niemals weiterentwickeln.
Dass man beim ausgerufenen Preis einige wenige Details der 01.10 besser machen hätte können, ohne die "Robustheit" zu gefährden, ist eine Tatsache.
Warum das viele Besitzer "persönlich" nehmen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Metallradsatz wird nicht robuster, weil man ihn "robust" aussehen lässt.
Und die Lampen haben schon an der 45er nicht gut ausgesehen. Und eine feine Schwinge aus Metall konnte Liliput Wien schon vor fast 50 Jahren.
Dass das manchem Modellbahner egal ist, heißt ja nicht, dass es allen egal sein muss. Das sollte man sagen dürfen, wobei der Ton die Musik macht, beleidigend sollte es nie sein.
Ist doch schön, wenn Dinge im Hobby noch weiter entwickelt werden können und wir nicht in der Zeit "eingefroren" verharren.
LG

DR POWER, Floechen und drum58 haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

#67 von vikr , 16.09.2023 09:03

Hallo Ralf,

Tests in Fachzeitschriften sind für mich subjektive Meinungen selbsternannter Fachleute, mehr nicht. ;
das stimmt so nicht! Es sind ja nicht die Autoren, sondern die Zeitschrift, die den Test veröffentlicht. Damit steht einem Hersteller der Weg offen, sich gegen ein - seiner Ansicht nach unfairen Test mit unrichtigen Angaben - vor Gericht zu wehren. Strittig sind dabei aber nie veröffenrlichte unrichtig Angaben sondern - im Vergleich mit anderen Produkten - schlechtere Einstufungen/Bewertungen.
Die Firma Ritter-Sport hat sich erfolgreich gegen eine solche Bewertung ("mangelhaft") durch die Stiftung Warentest gewehrt...

Gegen objektivierbare unrichtige Produktbeschreibung in Veröffentlichungen (wie z.B. Tests), kann sich ein Hersteller meines Erachtens sehr gut wehren. Das kann für einen Verlag schnell existenzbedrohlich werden, deshalb müssen die Chefredakteure da ungemein aufpassen.
Influenzer können dagegen das Blaue vom Himmel behaupten, sie laufen halt Gefahr unglaubwürdig zu werden und sind damit - zumindest für eine gewisse Zeit - verbrannt und erzielen keine Einnahmen mehr.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#68 von supermoee , 16.09.2023 09:51

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #66

Dass das manchem Modellbahner egal ist, heißt ja nicht, dass es allen egal sein muss. Das sollte man sagen dürfen,
LG

Hallo

natürlich soll man das sagen dürfen, genauso wie man sagen darf, dass es einem egal ist.

Gruss

Stephan

Schwelleheinz hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#69 von Miraculus , 16.09.2023 09:58

Morgen in die Runde,

servus Volker, ich wollte nicht verallgemeinern und habe es auch nicht getan, sondern eine teils rhetorische Frage in den Raum gestellt, wer von uns Käufern, von den Cracks mal abgesehen, überhaupt weiß, oder bemerkt, dass die Lampen evtl. um eine halben Milimeter zu groß, oder nicht richtig sind. Ich weiß es nicht, dazu stehe ich, und mir ist es auch egal, da ich mir Modelle kaufe, wenn sie mir gefallen und wenn es im Budget liegt. Ich für mich persönlich habe da keine Zeit und auch keine Lust, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Dem Eindruck, dass die MiBa von Piko gesponsert würde möchte ich, als reiner Märklinist, nicht beipflichten. Denn hätte das Piko nötig? Wohl eher nicht. Piko baut doch schöne, attraktive Modelle und hat das doch gar nicht nötig. Das es, wie bei Märklin oder anderen Herstellern auch, mal bessere, mal schlechtere Modelle gibt liegt doch in der Natur der Sache.

Möchte da z.B. die Geräuschentwicklung bei Märklins ICE 4 anführen. Es gibt Modelle, die laufen bei manchen Käufern leise und unspektakulär. Ich habe leider einen Brummer erwischt. Der war schon zum Nacharbeiten im AW Göppingen. Das brachte zwar eine gewisse Verbesserung, aber im Vergleich zu anderen Neuentwicklungen eine Enttäuschung. Damit möchte ich sagen, dass der Artikelautor der MiBa beim Test von Pikos BR 185 in N tatsächlich ein leises Modell erwischt hat und deshalb zu diesem Schluss kam. Wer weiß?? Ob der jeweilige Autor der betreffenden Artikel nun eine Affinität für Hersteller xyz hat, darüber ließe sich natürlich trefflich spekulieren.

Deshalb bin ich mit meiner BR 01.10 sehr zufrieden. Ich freue mich auf das zugehörige Wagenset, welches ich gestern auf der IMA bewundern konnte.

Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Eisenbahnsüchtling, Floechen, Starlord und Uegloff haben sich bedankt!

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#70 von Schwedenzug , 16.09.2023 10:02

Mein 01.10 hat (in Trix) ein paar mehr runden auf der Anlage gemacht. Zusammen mit einige andere neuere Mä/Trix dampfer hat sie sich als eine betriebstaugliche Lok gezeigt, ein echter Highlight und sie ist mir jeden Cent wert. Sound, Rauch ist wie schon beschrieben perfekt und auf einer neuer Mass von Märklin. Sie sieht einfach toll aus und zieht gut. Eine Magazin muss ja als "tester" einiges and Kritik finden sonst gäbe es nicht viel zu schreiben. Ist gut so, es bringt wohl entwicklung vorwährts. Manchmal wenn ich tests lese - egal um was es geht - lache ich und denke einfach "na ja die müssen was finden" und jeder muss für sich entscheiden ob es überhaupt ein problem ist.

Weiter so Märklin - ich warte schon auf der nächste mega-gelungene "überraschungsdampfer" oder warum nicht eine 01.10 in spätere ausführung? Eine der bekannten Museums-loks neben der 01.202 zum beispiel?

Leute die sich eine herrliche "super dampflok" auf der Anlage sucht der tatsächlich funktioniert, nicht entgleist und gute funktionen haben will sollte sich mit ihren kauf nicht zögern.

/Martin, beeindruckt vom 01.10 Altbau!

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Eisenbahnsüchtling, Starlord, Uegloff, dawa789 und Oggi haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#71 von DR POWER , 16.09.2023 10:29

Hallo zusammen

Interessante Standpunkte die hier vertreten werden.
Ich finde auch, wenn das getestete Modell einem persönlich gefällt dann ändert sich daran auch durch einen Test nichts, unabhängig von der Bewertung des Modells. Das ist allerdings subjektiv.
Objektiv ist wenn Maße umgerechnet im Maßstab nicht eingehalten werden. Das ist durchaus zu kritisieren und hat auch nichts mit einem Modellverriß zu tun.

Noch was zu den Tests allgemein:
Wenn Tests von Modellen "zu gut" ausfallen wird schnell von Sponsoring durch den jeweiligen Hersteller gesprochen, wird etwas kritisiert heisst es der Tester muss ja etwas finden damit die Zeitschrift spannend bleibt. Also was wollen die Leser denn nun?

Liebe Grüße, André

>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<

DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#72 von Badaboba , 16.09.2023 11:33

Zitat von Murrrphy im Beitrag #65

Publizierende, egal ob YouTube oder Printmedium leben nun einmal davon, Fehler zu suchen und zu finden, denn ansonsten wäre ihre Publikation langweilig, wenn alles perfekt wäre. So ist das nun mal in der Medien-Welt.

Gilt auch für Internetforen, wobei hier die Währung "Aufmerksamkeit" oder "Beachtung" heißt.
Hier finden sich eher "selbsternannte Experten", an die Angestellten / Autoren der Miba werden da schon höhere Anforderungen gestellt. Bei einem Modell Abweichúngen zu einem streng 1:87 verkleinerten Modell zu finden, ist mehr als leicht und trivial.

Liebe Grüße
Volker

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#73 von Stummilein , 16.09.2023 12:54

Zitat von vikr im Beitrag #67
Hallo Ralf,
Tests in Fachzeitschriften sind für mich subjektive Meinungen selbsternannter Fachleute, mehr nicht. ;
das stimmt so nicht! Es sind ja nicht die Autoren, sondern die Zeitschrift, die den Test veröffentlicht. Damit steht einem Hersteller der Weg offen, sich gegen ein - seiner Ansicht nach unfairen Test mit unrichtigen Angaben - vor Gericht zu wehren. Strittig sind dabei aber nie veröffenrlichte unrichtig Angaben sondern - im Vergleich mit anderen Produkten - schlechtere Einstufungen/Bewertungen.
Die Firma Ritter-Sport hat sich erfolgreich gegen eine solche Bewertung ("mangelhaft") durch die Stiftung Warentest gewehrt...

Gegen objektivierbare unrichtige Produktbeschreibung in Veröffentlichungen (wie z.B. Tests), kann sich ein Hersteller meines Erachtens sehr gut wehren. Das kann für einen Verlag schnell existenzbedrohlich werden, deshalb müssen die Chefredakteure da ungemein aufpassen.
Influenzer können dagegen das Blaue vom Himmel behaupten, sie laufen halt Gefahr unglaubwürdig zu werden und sind damit - zumindest für eine gewisse Zeit - verbrannt und erzielen keine Einnahmen mehr.

MfG

vik

Hallo vik,

was meinst Du mit stimmt nicht, das ist meine Meinung und da gibt es kein stimmt oder stimmt nicht!
Ich sprach nicht über Autoren, Zeitung richtige oder unrichtige Angaben!

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#74 von OttRudi , 16.09.2023 14:27

Zitat von Miraculus im Beitrag #69
Damit möchte ich sagen, dass der Artikelautor der MiBa beim Test von Pikos BR 185 in N tatsächlich ein leises Modell erwischt hat und deshalb zu diesem Schluss kam. Wer weiß?? Ob der jeweilige Autor der betreffenden Artikel nun eine Affinität für Hersteller xyz hat, darüber ließe sich natürlich trefflich spekulieren.

Man kann davon ausgehen, dass Piko die Modelle. die sie den Fachzeitschriften zur Verfügung vorher überprüft. Wer zu kritisch ist, wie es der Walter (Brunellorosso)war, der wird einfach nicht mehr beliefert.
Fakt ist das Piko die meiste Anzeigen in der MiBa schaltet und daher ist das Glas bei Piko Loks immer halb voll, während bei anderen Hersteller das Glas eher halb leer ist.

Das beste Beispiel war die Piko ÖBB RH 1144.4 bei die Bullaugen zu tief sind. Für die MiBa war das eher miner issue.
Insgesamt fand ich den Testbericht in der MiBa im Vergleich zu früheren Tests akzeptabel. Da ja man die Ansprüche der Herren Zöllner und Knaden an Modelle kennt, kann man den Bericht gut einschätzen.

11652, Ramonaca, Meenzer und Miraculus haben sich bedankt!

OttRudi
EuroCity (EC)

#75 von supermoee , 16.09.2023 15:22

Zitat von Miraculus im Beitrag #69

Damit möchte ich sagen, dass der Artikelautor der MiBa beim Test von Pikos BR 185 in N tatsächlich ein leises Modell erwischt hat und deshalb zu diesem Schluss kam. Wer weiß??

Hallo

Das könnte natürlich sein, aber das glaube ich weniger. Der Autor des "Eisenbahn Magazin" hat das Fahrgeräusch als unangenehm moniert. Im you tube Video hat der Eigentümer des Shops "Spur N Teile" genau das gleiche gesagt und er hätte alle die ihm gelieferten Exemplare getestet und die wären alle gleich laut. Anscheinend hat der Autor bei Miba das einzige leise Exemplar erwischt, oder die Batterie seines Hörgeräts war leer.

Aber das ist OT.

Gruss

Stephan

Miraculus hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

Roco Öbb 1670.28 AC SNR 69671
Suche Explosionszeichnung Märklin 3382 V200 139