wenn da am Ausgang des Decoders eine Verstärkerstufe ist, kann man keinen Decoder mit verstärkten Ausgängen AUX 3 und 4 nehmen! Egal was irgendwo steht.
Vielleicht hatten die garnicht auf dem Schirm, dass es auch Decoder mit verstärkten Ausgängen gibt. Gruß Wolfgang
Hallo Mario, es wurde schon geschrieben, dass dort ein Decoder ohne MKL rein muss. Der oben erwähnte Decoder ist so ein Decoder. Jeco hat nichts von einem MKL geschrieben. Es liegt definitiv daran, dass du "irgend einen" MTC Decoder verwendet hast. Es gibt dank Märklin dort leider den Unterschied, auf den man achten muss. Und ja, Jeco hat es geschrieben. Deshalb haben sie den entsprechenden Decoder angeführt. Der von Jeco beschriebene Decoder ist nach NEM 660. Im Zweileiterbereich ist es so völlig normal. Die MKL braucht mna nur für Loks von Märklin. Schönen Gruß Maik
Ich hab es mit zwei Märklin Decodern versucht und mit zwei verschiedenen ESU DCC Decodern. Da die Schlussleuchten mit Brückenstecker auch nicht funktionieren, muss was defekt sein !!!
Zitat von Cyberrailer im Beitrag #29 Da die Schlussleuchten mit Brückenstecker auch nicht funktionieren, muss was defekt sein !!!
Die Erstauflage hatte auf dem Brückenstecker noch eine Schaltung für den blinkenden Schluss, bei der Neuauflage wird der Schluss mit dem Brückenstecker iirc gar nicht mehr angesteuert, geht nur noch mit Dekoder.
Ich hatte die Erstauflage und die hatte eine 8pol Schnittstelle. Der Zug hatte normales Schlusslicht. Leider hatte ich ihn unbedacht vor 2 Jahren verkauft ...
Das ist ja Käse, das ich als Analogfahrer keine Schlussbeleuchtung habe.
Zitat von mobaz im Beitrag #28Hallo Mario, es wurde schon geschrieben, dass dort ein Decoder ohne MKL rein muss. Der oben erwähnte Decoder ist so ein Decoder. Jeco hat nichts von einem MKL geschrieben. Es liegt definitiv daran, dass du "irgend einen" MTC Decoder verwendet hast. Es gibt dank Märklin dort leider den Unterschied, auf den man achten muss. Und ja, Jeco hat es geschrieben. Deshalb haben sie den entsprechenden Decoder angeführt. Der von Jeco beschriebene Decoder ist nach NEM 660. Im Zweileiterbereich ist es so völlig normal. Die MKL braucht mna nur für Loks von Märklin. Schönen Gruß Maik
Was ist denn jetzt eigentlich MKL ?
Ich kenne das nur von meinem Auto und das ist nicht gut, wenn die an ist
mit „MKL“ bezeichnet ESU Decoder für bestimmte Märklin-Lokomotiven, die anders als nach NEM 660 definiert verstärkte AUX 3 und 4 haben. Und wie Dir hier schon zahlreiche Kollegen geschrieben haben, braucht der Zug einen normgerechten Decoder ohne verstärkte AUX 3 und 4. Außerhalb der Märklin-Welt ist das Standard, nur wenn mal verstärkte AUX 3 und 4 benötigt werden, wird das ausdrücklich erwähnt. „Mtc21“ oder NEM 660 steht immer für unverstärkt.
Ich brauche keinen Lokprogrammer. Ich habe eine Multimaus und mehr Digital wird es bei mir nicht geben. Ich brauche eine Lastregelung und Schaltbares Spitzen und Schlusslicht. Mehr nicht
Die Betriebsanleitung bringt mich auch nicht weiter. Ich hab mal geschaut und Aux 3 und 4 sind auf F5 und F6 aber die kann ich nicht mit der Multimaus ansteuern. Normal geht das aber da die Zahlen auf dem Display blinken, heißt das, das es die Funktion nicht gibt.
Ich bleibe jetzt bei meinen Brücken da mir das jetzt alles viel zu kompliziert wird
Zitat von Cyberrailer im Beitrag #42Hallo Leute Ich hab mal geschaut und Aux 3 und 4 sind auf F5 und F6 aber die kann ich nicht mit der Multimaus ansteuern. Normal geht das aber da die Zahlen auf dem Display blinken, heißt das, das es die Funktion nicht gibt.
Deiner MultiMaus hab überhaupt kein Ahnung ob F5 und F6 funktioniert in deiner Decoder. Es sendet nur ein Befehl zum Gleisanschlüsse.
Die Betriebsanleitung bringt mich auch nicht weiter. Ich hab mal geschaut und Aux 3 und 4 sind auf F5 und F6 aber die kann ich nicht mit der Multimaus ansteuern. Normal geht das aber da die Zahlen auf dem Display blinken, heißt das, das es die Funktion nicht gibt.
Ich bleibe jetzt bei meinen Brücken da mir das jetzt alles viel zu kompliziert wird
Gruß und nochmals Danke an alle. Mario
Moin, eine Multimaus, die die AUX bei der Bedienung ausliest? Da stimmt etwas anderes nicht. https://www.roco.cc/documents/pdf/Multim...ultiMAUS_DE.pdf Welche Softwareversion hat deine Multimaus? Aktuell ist die Version V1.05 Schönen Gruß Maik
hallo Zur Vorbemerkung ich bin markenoffener DC Analogbahner. ich habe dieses Thema wieder hervorgeholt, weil auch ich einen X 2000 von jeco/NMJ erhalten habe.Leider ohne Betriebsanleitung ,die ich angefordert,aber bislang noch nicht erhalten habe.Dank der großen Abbildung der Platine hier im Thema mit den beiden zusätzlich angelöteten Kabeln konnte ich die nicht leuchtende Schlussbeleuchtung bereits aktivieren.Allerdings am Motorwagen leuchtet das rote Licht nur "indirekt" (nur eine LED und die sehr schwach) Könnte es sein, dass dieses Kabel die Ursache dafür ist?Ich habe mal ein Foto der Stelle mit dem betreffenden Kabel gemacht . Vielleicht hat ja dazu hier jemand eine Idee.Zurückschicken wollte ich den Zug nicht ,notfalls würde ich ihn ohne dieses Licht einsetzen. Es könnte ja auch sein, dass ausgerechnet die dortige LED kaputt ist.MfG
hallo dann schonmal meinen herzlichen Dank .Ich war schon froh, dass ich die Lok ohne Probleme aufbekommen habe. Man hat natürlich immer etwas "Bammel",es könnte etwas kaputtgehen, wenn man keine Anleitung hat.Abgesehen von diesem Problem ist es schon ein klasse Modell, macht seinem Vorbild, mit dem ich schon im Jahr 2000 zum ersten Mal gefahren bin, alle Ehre.MfG Olaf
Zitat von drum58 im Beitrag #33„Mtc21“ oder NEM 660 steht immer für unverstärkt.
Vorsicht!
MTC21 bedeutet "Märklin-Trix-Connector 21". Das ist eine Märklin-Erfindung, die sich in der ersten Bauform (!) der Morop unter den Nagel gerissen hat und - gegen den ausdrücklichen Willen von Märklin - die NEM 660 daraus gegossen hat. MTC21 ist NICHT mit NEM660 gleichzusetzen, denn die Verschaltung wird damit NICHT definiert.
Es ist allerdings ein Trauerspiel, daß der Morop immer noch nicht in der Lage sein will, in der NEM 660 die zwei Verschaltungen "L" für Logic und "R" für Reinforced zu beschreiben, und sich darauf versteift, es gebe nur eine Version. Honny soit qui mal y pense.