Frage zu: Busch Ns2f Kuppelstangen demontieren

#1 von Jint , 06.08.2023 22:47

Eine Frage für die Busch Feldbahn Experten,

ich habe einen Busch Ns2f welcher in eine Richtung brauchbar, in der andere Richtung aber deutlich schlechter (unregelmäßig) fährt.
Ich vermute das wird durch hakende Kuppelstangen verursacht.

Hat jemanden die Kuppelstangen schon mal entfernt und kann mir sagen wie man daß macht ohne etwas kaputt zu machen?

Oder hat jemanden vielleicht eine andere Erklärung für das Problem?

Schon vielen Dank im voraus.

Jint


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RE: Frage zu: Busch Ns2f Kuppelstangen demontieren

#2 von Feldbahn-Freak , 10.08.2023 13:01

Zitat von Jint im Beitrag #1
Eine Frage für die Busch Feldbahn Experten,



Hat jemanden die Kuppelstangen schon mal entfernt und kann mir sagen wie man daß macht ohne etwas kaputt zu machen?



Jint



Hallo Jint,

Du brauchst die Kuppelstangen nicht zu demontieren um herauszubekommen, ob diese die Ursache sind. Die Kuppelstangen sind mit kleinen Messingbolzen mit den Exzentern der Antriebsachsen verbunden. Diese laufen in Langlöchern. Mit einen Zahnstocher oder etwas ähnlichen und einer Kopflupe kann man leicht prüfen, ob sich die Kuppelstangen in jeder Radlage leicht hin- und her bewegend lassen. Gibt es einen mechanischen Widerstand, dann hast Du die Ursache gefunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Joachim


Weichensteller und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
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RE: Frage zu: Busch Ns2f Kuppelstangen demontieren

#3 von Jint , 12.08.2023 10:54

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.
In der eine RIchtung humpelt das Lökchen fast.
In der andere Richtung nicht.
Ich schaue mich das noch mal an.

gruss

Jint


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RE: Frage zu: Busch Ns2f Kuppelstangen demontieren

#4 von Jint , 13.08.2023 14:09

Das Lökchen läuft jetzt, meiner Meinung nach, deutlich besser.
Ich habe die Kuppelstangen in Situ (also in montierter Zustand) an der Radseite mit feinem Schmirgelpapier geglättet, und zwei Exzenterscheiben mit einem Fohrmann Abzieher etwas weiter nach aussen gezogen sodaß die Radachse plan mit den Exzenterscheiben endet, vorher hat die Achse ein wenig herausgeschaut.

Mit einem Labornetzteil fährt die Lok zimelich lansam so ab 1,5 Volt


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