Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#1 von Sa77 , 08.08.2023 12:56

Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

Nachdem es hier einen so tollen Thread zum Thema Frankreich gibt, kopiere ich mal ganz frech die Idee von Chrilu
und starte diesen Faden hier zum Thema Italien. Vielleicht gibt es ja auch hierzu einige interessierte Forumsteilnehmer,
die ihre italienischen Momente hier teilen möchten.

Um mal bebildert anzufangen:







Roco FS "bigrigio" - die Nummern habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Ein wenig Güterverkehr darf auch sein:


müsste der Roco 76879 sein



Roco Interfrigo 46555


Saluti!


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#2 von train bleu , 08.08.2023 13:12

Hallo!
Genau wie Frankreich ist Italien ein interessantes Sammelgebiet. Die E444 (hier von Roco) war für mich immer DIE italienische E-Lok. Eben Kultstatus, ähnlich wie die 103 in Deutschland.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


chrilu, J.A.M., 11652, papa blech 2, MMX, Sa77, Pogo1104 und WMaerker haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#3 von Schubisurf , 08.08.2023 13:30

Moin Moin,

coole Idee mit dem Kapitel hier. Ich kaufe auch immer gerne mal italienische Loks und Waggons, finde die haben immer so schöne Farben. Obwohl es echt schwierig ist in der AC-Version da etwas zu bekommen. Die Standard Märklin Lok mit den 2 Wagönssets im Personenbereich ist da so das einzige.
Finde Roco hat das einige schöne Sachen:

Die E-Lok Nr. 79163, ganz neu, die Waggons sind noch nicht auslieferungsbereit:
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-
Hier dann einmal eigene Bilder von der Anlage nach dem Einmessen






Und die Variante der Lok Nr. 78891, finde ich auch wunderschön, hier kaufe ich gerade ein paar Waggons zusammen für einen schönen Zug.
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#4 von Elokfahrer160 , 08.08.2023 13:54

Moin,

mein persönlicher FS Favorit ist die LIMA EXPERT - die E 636. Lima Expert war mal ein ital. Hornby Ableger, der für detailverliebte Modellbahner gedacht war, diese Modelle hatten sehr viele feine Details - aber Achtung, da können viele Teile verloren gehen ( ankleben ) , hier mal ein Bild meiner FS E 636 081 (HL 2601) in castano isabella:

https://valestelor.altervista.org/e636-l...vite-parallele/

Diese Modelle waren von 2013 - 2015 im Handel, heute gibt es den Hersteller Lima Expert nicht mehr am Markt. Somit gibt es wohl auch keine Ersatzteile mehr. Meine E 636 wurde auf Märklin AC digital umgebaut, das mittlere Drehgestell hatte schon ab Werk eine Schleiferaufnahme. Diese Lima Expert Modelle gab es ab Werk nur in DC. Allein schon die beiden Stromabnehmer sind ein echt toller Anblick. Die Auflage bei Lima Expert betrug nur 400 Loks, die seinerzeit schnell vergriffen waren.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Schwellen, 11652, papa blech 2, train bleu, sbbfan und WMaerker haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#5 von Hadasch , 08.08.2023 14:15

Hallo
Dazu gibt es ja zur Zeit einige hochinteressante Ausgaben von von alten E-Loks. Auch Drehstrom Loks. Roco kommt mit einer rsus. Dazu gibt es von anderen Herstellern etliche der braunen Ungetümer.
Kennt ihr die kleinen Tierchen die in Augenhöhe für Kinder angebracht wurden?
Dss war um 1990 der große Gäck!
Ob das bei den .Modelle auch ist weiß ich nicht.
LG
Hadasch


Schwellen und 11652 haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#6 von train bleu , 08.08.2023 14:53

Hallo!
Hier noch der Aln 773 von Os.Kar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße

Frank


chrilu, 11652, Sa77, Pogo1104, WMaerker, Xrot, papa blech 2 und Frankyz haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#7 von Sa77 , 08.08.2023 14:54

...ist der digitalisiert? Was hat denn der für Fahreigenschaften?


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#8 von train bleu , 08.08.2023 15:02

Nein, rein analog 2 Leiter. Er ist super detailliert. Fahreigenschaften einigermaßen ok. Das knarzende Fahrgeräusch stört mich schon etwas (früher war ich reiner Märklinbahner und bin einiges gewöhnt )

Liebe Grüße Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#9 von HXD3D , 08.08.2023 16:09

Hallo Leute.


Das einzigste oder noch einzigste Schienenfahrzeug nach Italienischem Vorbild ist meine Hornby/Rivarossi E402b.
Sieht top aus und fuhr auch top. Nur das der Motor nun Probleme macht.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Welcome to WrestleMania.


chrilu, Xrot, Pogo1104, WMaerker, train bleu und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#10 von mobaz , 08.08.2023 17:17

Moin, bei fast allen Hornbyloks ist der gleiche Grundmotor eingebaut. Da muss man teilweise die Schnecken/Schwungmassen/Kardanaufnahmen tauschen. Ansonsten sind sie gleich. Ersatzteile könnte es bei "Arnold Ersatzteile" geben. Herr Krella hat den Ersatzteilservice übernommen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#11 von chrilu , 08.08.2023 17:33

Hallo!

Tolle Idee!
Italienische Fahrzeuge kann ich zwar nicht beitragen, aber ich lese hier gerne mit!

Vielleicht findet sich diese Reihe ja noch für andere Länder! Schweiz fällt mir persönlich ein. Da gibt es ja auch einige Liebhaber!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#12 von train bleu , 08.08.2023 18:34

Hallo!
Die alten Blechwagen in castano/isabella von Märklin haben mit immer gefallen. Sie waren leider immer zu teuer oder/und zu schlecht erhalten. Da habe ich mich auf das Retro-Set von letztem Jahr gestürzt. Zuglok ist hier meine alte 3035. Die Garnitur wird ergänzt durch einige CIWL-Klassiker.

https://youtu.be/QCFD7OsO7Z4

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#13 von Pogo1104 , 08.08.2023 22:01

Hallo

Eine schöne Idee, dieser neue Tröt.

Hier ein kleiner Film von mir dazu .

Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298


ErnstV, HXD3D, Sa77 und train bleu haben sich bedankt!
 
Pogo1104
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 27.08.2016


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#14 von Pogo1104 , 08.08.2023 22:26

Hallo

Hier noch ein Bilder von mir.

Gruß Andreas


















































Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298


 
Pogo1104
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 27.08.2016


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#15 von 11652 , 08.08.2023 22:46

Hallo zusammen

Da auch Italien an die Schweiz grenzt, finden sich auch Fahrzeuge aus unserem südlichen Nachbarland bei mir ein…

Zitat von Hadasch im Beitrag #5
Kennt ihr die kleinen Tierchen die in Augenhöhe für Kinder angebracht wurden?
Dss war um 1990 der große Gäck!
Ob das bei den .Modelle auch ist weiß ich nicht.
LG
Hadasch


Ja natürlich - die sind Kult! Die E 444 trägt bezeichnenderweise eine Schildkröte, ist also die Tartaruga - weil die eine so „geringe“ Höchstgeschwindigkeit hat… a ja, die Schildkröte rast auf der Lok, also alles i.O.

Hier zeige ich ein Tierchen, und zwar eben den Tigri oder Tiger auf der E 652 088, Hornby Rivarossi HR2701:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok habe ich mittels Märklin-Schleifer am mittleren DG für den Betrieb auf Märklin K-Gleisen „ertüchtigt“ - läuft perfekt.
Link zu Infos zum Umbau: Rivarossi FS E.652 auf AC


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#16 von train bleu , 09.08.2023 06:07

Guten Morgen!
Der UIC X von ACME 1. Klasse in den Farben grigio/rosso fegato ist ein schönes Modell mit vielen Details. Er neigt nur zum Streuen von Kleinteilen auf der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


papa blech 2, MMX, Elokfahrer160, chrilu, Sa77, 11652, HXD3D und Xrot haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#17 von train bleu , 09.08.2023 07:11

Hallo Andreas,

Zitat
Hier noch ein Bilder von mir.



Das ist ja enorm stimmungsvoll.
Hast du auf deiner Anlage eine 'italienische Ecke', oder ist das ein mobiles Diorama o.ä.?

Liebe Grüsse
Frank


Pogo1104 hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#18 von Elokfahrer160 , 09.08.2023 08:35

Moin,

meine 2. Italienerin ist ebenfalls von Lima Expert - die E 645 mit dem silbernen FS Logo. Hier mal ein kleines Video von der E 645 - meine ist in der Farbe castano-isabella zu mir gekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Zv-x2HOTR7o

Die Lima Expert E 645 ist ebenfalls ein AC Umbau für Märklin, der AC Schleifer (Brawa) sitzt unter dem mittleren Drehgestell und in der Lok werkelt ein Sounddecoder von ESU, ein V 4. Toll fand ich, dass in der Lima Betriebsanleitung der AC Umbau bebildert sogar detailliert beschrieben wurde, das Modell der E 645 wurde in China gefertigt.

Im Herbst wollen wir ein neues Vereins-Modul bauen - den Übergabebahnhof von der BLS zur FS - so ähnlich wie in Domodossola, da werden die castano braunen E-Lok Oldtimer benötigt.
Fotos von Domodossola hat es hier: https://www.albertbahn.hu/deutsch/bahnfo...ien/domodossola

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


train bleu und HXD3D haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#19 von adlermika , 09.08.2023 12:15

Dann möchte ich mal einen kleinen griffbereiten Teil meiner Italienerinnen beisteuern…

Bild entfernt (keine Rechte)
ACME 60439 E.636 082
Bild entfernt (keine Rechte)
Rivarossi HR2235 E.652 003 & 058
Bild entfernt (keine Rechte)
ACME 60021 E.402 044
Bild entfernt (keine Rechte)
ACME 70025 ETR 500 Frecciarossa 150 Jahre

Meine italienischen Modelle sind überwiegend von ACME, Rivarossi, Roco und mit Abstrichen dann Lima, sowie einmal Märklin (die klassische E.424).


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#20 von Dr Koma , 09.08.2023 12:27

Liebe Modellbahner


Ich finde diesen Thread, wie auch den französischen, super! Wenn ich aber um etwas bitten dürfte: schreibt doch zu euren Lok-Fotos immer dazu, um welches Vorbildmodell und welchen Hersteller evtl. mir Produktnummer es sich handelt. Trotz meines Alters kenn ich mich vor allem mit ausländischen Loks so gut wie gar nicht aus, bin aber enorm neugierig.


Habt Dank

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Elokfahrer160, att, dewo 67 und Railwolf haben sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#21 von alex218 , 09.08.2023 16:52

Moin,
Ich finde das Thema auch interessant.
Deshalb hätte ich mal eine Frage. Die Wagen in der "bigrigio" Lackierung gefallen mir gut. Kann mir vielleicht jemand sagen, wann diese bei der FS eingeführt wurde?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#22 von Pogo1104 , 09.08.2023 20:19

Zitat von train bleu im Beitrag #17
Hallo Andreas,

Zitat
Hier noch ein Bilder von mir.


Das ist ja enorm stimmungsvoll.
Hast du auf deiner Anlage eine 'italienische Ecke', oder ist das ein mobiles Diorama o.ä.?

Liebe Grüsse
Frank


Hallo Frank

Nachdem ich letztes Jahr als Geburtstagsgeschenk eine AGIP-Tankstelle als Diorama gebaut habe,
gefiel mir das so gut, dass ich nochmal eine AGIP-Tankstelle, angepasst an meine Modellbahn, gebaut habe.
Das Modul ist austauschbar, damit dort auch andere Dioramen hingesetzt werden können.

Gruß Andreas

... hier das Diorama als Geschenk ...







... und hier das Diorama für meine Anlage mit dem italienischen Märklin-Retro-Zug aus 2022 ...

























Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298


 
Pogo1104
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 27.08.2016


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#23 von train bleu , 10.08.2023 09:26

Hallo!
Nochmals zwei Wagen, diesmal von Roco:
Lange Zeit waren sie das Rückgrat des Regionalverkehrs in Italien.
Die „centoporte“, einmal Epoche 3 1./2. Klasse in castano/isabella, und Epoche 4 (neue, ex 3. ) 2. Klasse in grigio ardesia.
Die Holzbänke des grauen Wagens durfte ich in meiner Kindheit einmal zwischen Sestri Levante und Monterosso al mare genießen.

Ich habe mich nicht getraut, die Türgriffe zuzurüsten, meine Klebekünste sind ziemlich mau;

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


HXD3D, alex218, Pogo1104, Sa77, J.A.M. und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#24 von train bleu , 10.08.2023 09:50

Hallo,

für diejenigen, die etwas italienisch verstehen, sind diese Foren ganz interessant: Einmal Vorbild und Modellbahn, das andere Mal Märklin:

https://www.forum-duegieditrice.com/viewforum.php?f=21

https://www.marklinfan.com/f/default.asp

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO

#25 von Sa77 , 10.08.2023 10:46

Zitat von alex218 im Beitrag #21
Moin,
Ich finde das Thema auch interessant.
Deshalb hätte ich mal eine Frage. Die Wagen in der "bigrigio" Lackierung gefallen mir gut. Kann mir vielleicht jemand sagen, wann diese bei der FS eingeführt wurde?




Guten Morgen,

aus einem Nachbarforum (DSO) gibt es zu dem Thema die Aussage, das die Farbgebung ab ca. 1990 eingesetzt wurde
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6953551

Roco-Nummer(n) sind 64370/ 64371


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


alex218 und papa blech 2 haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


   

M-Gleis + Oberleitung + Schalldämmleisten 7171
Faller Kastenbrücke 120497 - Spannweite und Durchfahrtshöhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz