An Aus

RE: Sound-Loks bei Euch

#26 von alex218 , 10.08.2023 17:49

Moin,
4, aber bei denen habe ich dieses, für mich grauenhafte Gejeaule, über die Zentrale abgestellt.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

DR POWER, RC-Flieger, HaJo Wolf und klein.uhu haben sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#27 von -me- , 10.08.2023 18:02

Hallo,
ich habe 8 Soundloks, glaube ich.

Ich halte es da viele andere, dieses nervige Brummen, Dröhnen und Quietschen ist immer abgestellt, die Loks gab es leider nicht ohne Sound.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

DR POWER und RC-Flieger haben sich bedankt!

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#28 von Frank 72 , 10.08.2023 18:32

Da dieses Thema ja auf Spur H0 begrenzt ist, kann ich nur in der Vergangenheit berichten. Zu meinen damaligen H0-Zeiten hatte ich nur zwei Dieselloks mit Sound - bei insgesamt rund 60 Triebfahrzeugen in V- und E-Traktion.

Punktuell mal eine Soundlok finde ich ganz nett. Allerdings nur bei D- oder V-Traktion, vor allem Rangieren macht mit passenden Geräuschen schon Spaß. Bei E-Loks/Triebzügen besteht da meinerseits aber überhaupt kein Interesse.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#29 von train bleu , 10.08.2023 18:34

Hallo,

bei mir gibt es drei Betriebssysteme: 3L analog, 3L digital und 2L analog. Ich kaufe zu gerne Loks, und das Budget würde es nicht erlauben, alle mit Sound anzuschaffen. Ausserdem nervt es mich nach einiger Zeit, besonders bei Dieselloks.
Meine Sondloks kann ich an zwei Händen aufzählen:

von Märklin : Alco PA-1, die Great Northern F7, GG1, SBB Ae 6/6, DRG 18.3 : Sond scheint mir adäquat, kenne aber die Vorbilder nicht.
Märklin Churchill: Irgendwie finde ich das Geräusch nicht sehr angenehm, habe auch keine Vorbilderfahrung. Ansonsten aber ein schöner Zug.
Märklin 798: Soweit ich mich aus der Kindheit erinnern kann, klang er schon so ähnlich.
REE CC7100: Auch diese Lok habe ich (leider) nie bewusst erlebt. Der Sound klingt aber toll und hört sich nicht nach 'Baustein' an.
Die einfache Tröte beim SVT Typ Hamburg zähle ich mal nicht mit.

Liebe Grüsse
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

#30 von 11652 , 10.08.2023 21:49

Hallo zusammen

Bei mir ist der Anteil der Soundloks genau 17.25% (alles HO Loks, Total jedoch inkl. den paar Z und HOm Triebfahrzeugen).

Gerne würde ich mehr zu den Fragen von Lurchi lesen (Umbauen/umbauen lassen bzw. empfehlenswerte Soundloks) statt die x-fache Wiederholung, warum Sound nicht geht, schlecht ist usw.

Für mich ist es schlicht beeindruckend, was da die Mobaindustrie und Umbauer erreicht haben! HO-Modelllokomotiven tönen so wie das grosse Vorbild! Damit meine ich auch, dass sie anhand des Sounds als die eine oder andere Lok erkannt werden!

Bei mir ist es „nur“ ein so kleiner Anteil, weil:
- der Sound kostet…
- HAG Loks schon einen „passenden/tollen“Sound haben (BoBo. Re 6/6, Ae 6/6)
- Zahlreiche gleiche Loks im Fuhrpark sind, wo dann z.B. eine Sound hat (lustigerweise haben aber beide LSM BB 15000 Sound, die beiden 22200 nicht…)

Selber umbauen und auch soundlos belassen!
- mir macht das Spass, mit den Lautsprechern tue ich mich aber schwer, wenn nicht die aus dem ESU-Baukasten passen…
- auch soundlos, weil: siehe oben

Empfehlungen:
- ESU Gravita mit dem „herrlich-schrecklich-vorbildlichen LKW-Sound
- REE BB 67300 (noch ESU LS 4 - aber aus meiner Sicht hervorragender Sound)
- REE 231 - leise aber sehr „fein“
- Märklin HLA-44 mit ESU-Sound und grossem ESU-Lautsprechermodul 50344
- Märklin 120.1 (Mittelmotor, 37519)
- Jouef CC 21001 (Loksound 5)
- ESU CC 72000-Sound, selbst in Jouef-Lok eingebaut: Das Turbopfeifen ein Traum, der Sound bringt die schiere Kraft des Ungetüms sehr schön und glaubwürdig rüber - meine Favoritin unter meinen Soundloks (t196590f5-AC-Umbau-und-Digitalisierung-Jouef-Loisirs-CC-HJ.html#msg2332860)!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu, rainynight65 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#31 von chrilu , 10.08.2023 22:41

Ich finde die Diskrepanz zwischen den Angaben hier und dem, was die Hersteller der Nachfrage wegen hauptsächlich verkaufen, nämlich Soundloks, bemerkenswert! Zumindest diejenigen, die sich hier geäußert haben, bevorzugen oftmals soundlose Fahrzeuge. Offenbar spiegeln „wir Stummis“ überhaupt nicht den Durchschnitt der Modellbahnkäufer wieder. Die meisten Hersteller geben ja an, dass sich soundlose Loks kaum verkaufen lassen und auch von Händlern hört man das immer wieder.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#32 von StefanS30 , 10.08.2023 22:47

Hallo,

was auf der Anlage eingesetzt wird hat zu 100% Sound. Nur die alten, nicht digitalisierten, Modelle haben keinen Sound. Da diese aber nicht auf die aktuelle Anlage passen wird eine Umrüstung auch nicht erfolgen.

Gruß
Stefan

StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#33 von trapper.hardy , 10.08.2023 23:00

Hallo Christian,
ich bin voll bei Dir. Ich verfüge auch über einige Soundloks, allerdings nervt die "Kakophonie" nach spätestens 10 Minuten, weil die Geräuschkulisse bei etwa 15 Loks derart störend ist, daß ich den Sound abschalte. Ich würde es begrüßen, daß die Loks auch ohne Decoder angeboten werden, wie das früher mal der Fall war. Dann kann sich jeder selbst den für ihn passenden Decoder einbauen oder einbauen lassen.
Ich habe eine andere Theorie: Gewinn maximieren und nur noch anbieten, was richtig Geld bringt, egal welche Qualität (z. B. Tante M mit ICE 4).Ich habe den bestellten ICE 4 nach der Probefahrt im Laden gelassen.
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

chrilu hat sich bedankt!

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#34 von Nerandor , 10.08.2023 23:55

Also mittelfristig möchte ich schon gern bei möglichst allen Loks die Soundfunktion verfügbar haben. Habe vor kurzem eine Piko-Lok ersteigert, die ich jetzt umrüsten möchte. Auf das Projekt freue ich mich schon etwas. Abgesehen von meinen zwei Krokodilen und einer von mir umgerüsteten BR216 hat bisher auch nichts Sound. Ist also noch ein langer Weg!

Nerandor  
Nerandor
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#35 von Ludwig47 , 11.08.2023 00:16

Das Ziel der Befragung von "Lurchi" ist zwar nicht klar - was soll damit überhaupt außer einer möglichen persönlichen Neugier bezweckt werden? -, aber wenn ich auf der Anlage Loks mit eingeschaltetem Sound fahren lasse wissen alle Hausbewohner dass ich noch lebe. Und das aber 100%-ig!

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#36 von Rob70 , 11.08.2023 00:39

Zu Beginn meiner erneuten Modellbahninfektion um 2020 herum hab ich Soundloks gekauft. Ganz einfach weil ich sowas Anfang der 80er nicht hatte. Dann fuhr ich ne Zeit wieder ohne Sound auf meiner Anlage. Erst seitdem ich die Sounds in einer Art Komposition über iTrain Digital nutze wurde es wieder interessant.
Ich muss aber sagen das ich die Sounds der Loks ziemlich weit heruntergeregelt habe von der Lautstärke. Sonst nervt es nur. Allerdings haben manche halt schon auch geile Sounds. Gerade bei den Dampfloks klingt das anfahren wie das Bremsen echt toll. Momentan steh ich wieder drauf und freu mich das ich alle Loks mit Sound hab. Ich überlege aber schon ob alle Sound haben müssen. Man spart ja auch ne Menge wenn man drauf verzichtet. Bin mir da noch nicht schlüssig.

Gruß, Rob

Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

#37 von supermoee , 11.08.2023 00:41

Zitat von 11652 im Beitrag #30
Hallo zusammen
Gerne würde ich mehr zu den Fragen von Lurchi lesen (Umbauen/umbauen lassen bzw. empfehlenswerte Soundloks) statt die x-fache Wiederholung, warum Sound nicht geht, schlecht ist usw.

Hallo

da kann ich schnell antworten. Ich habe meine alten Märklin Loks, für die es keine neuere Version gab, auch eines anderen Herstellers, mit SB Modellbau Motor und Sound, von D&H, ESU, Märklin oder Zimo Dekoder, je nach dem wer das bessere Soundfile hat, umgebaut. Alle anderen Loks mit Trommelkollektormotor wurden entsorgt, da diese Motorbauart sich wegen seiner Lärmentwicklung schlecht mit Sounddekoder kombinieren lassen. Diese Hobel wurden mit neueren Versionen der gleichen Baureihe von verschiedenen Herstellern ersetzt. z.B. Märklin E94 mit ESU E94, Märklin Br10 alt mit Märklin Br10 neu ohne Trommelkollektormotor, aber auch Märklin V90 mit Brawa V90 oder Märklin Br86 mit Roco Br86. Wo ich konnte, habe ich eine soundlose Version gekauft, vielleicht auch in DC Version, und habe sie dann in AC und mit dem besten Sound umgebaut, z.B. fast alle Piko Loks, da mir deren Dekoder überhaupt nicht zusagen, aber auch Märklin Br42, Br44, Br78 neu. Die umgebaute Br 78 neu habe ich dann wiederum mit der ESU 78 ersetzt.

Soundtechnisch sind die besten Loks die, die serienmässig D&H und Zimo (Brawa, Roco, Fleischmann) und auch ein bisschen ESU Dekoder montieren. Soll ich jetzt jede einzelne auflisten? Z.B. die Roco Br24. Phänomenal. Das heisst aber nicht, dass das auch die besten Loks sind. Z.B. ist die Brawa V100 soundtechnisch (+ optisch) eine super Lok, aber von den Fahreigenscjaften und vom Handling (Instandhaltung) der reinste Müll.

Zitat von chrilu im Beitrag #31
Ich finde die Diskrepanz zwischen den Angaben hier und dem, was die Hersteller der Nachfrage wegen hauptsächlich verkaufen, nämlich Soundloks, bemerkenswert!.

musst du nicht. Die paar Antworten hier sind überhaupt nicht repräsentativ und man weiss ja, Hasser und Nörgler sind viel aktiver als Leute, die zufrieden sind.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#38 von Krokodil , 11.08.2023 01:20

Gute Soundloks haben heutzutage kein Gejaule mehr. Nach rund 20 Jahren Entwicklung gibt's etliche Loks auf dem Markt, die doch einen sehr realistischen Sound haben, auch un H0. Das sind z.B halbwegs aktuelle Loks mit esu und zimo decodern. Bei Märklin gibt's leider noch einige deren Sound ein übles Gejaule ist und weit hinter dem aktuellen Stand ist, z.B. Cottbus 218 vs. 218 von Roco oder Esu. Das sollte man nicht vergessen.

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Sepp hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#39 von Guardian71 , 11.08.2023 01:21

Moin,

Bei mir hat ca. 1/3 Sound. Das sind quantitativ meist Neubeschaffungen aus den Jahren seit 2013, aber auch einige umgebaute Fleischmann, Liliput, Trix, Roco. Gerade bei Dampfloks haucht ein gut gemachter (16 bit-) Sound von Zimo oder D&H manchem Modell ein zweites Leben ein. Neuere Dieselsounds kommen auch gut, und manche Altbau-Elok klingt so herrlich "kaputt". Nur den Elok-Sounds der Fünfziger bis Siebziger Jahre kann ich wenig anfangen- man hört kurz nach dem Anfahren nur noch Lüfter. Drei davon, und es ist die reinste Staubsauger-Vorführung...

Beste Grüße,
Mark

Rob70 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#40 von Guardian71 , 11.08.2023 01:26

Zitat von supermoee im Beitrag #37

Z.B. ist die Brawa V100 soundtechnisch eine super Lok, aber von der Fahrtauglicheit und vom Handling (Instandhaltung) der reinste Müll.

Moin Stefan,

Deswegen habe ich gerade eine ältere Roco-211 mit AMW-Platine, D&H SD18 mit genau diesem Sound und Pufferspeicher ausgestattet. Läuft hervorragend und tönt sehr gut.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#41 von drpretorius , 11.08.2023 02:19

Guten Morgen.

Ich fahre Analog und ohne Sound.
Digital kommt bei mir zu Hause nicht hinein.

Gruss,

Ron.

drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#42 von moppe , 11.08.2023 06:18

Meistens meiner Loks sind alte und analoge.

Aber meistens meiner neuere Loks sind digital und mit Sound.
Und es gibt ein Vielfalt von Decoder.

Roco DSB MZ und MY mit LokSound 3,5
ESU Class 66 mit LokSound V4
Voith Maxima mit Uhlenbrock
Roco „digitalköf“, Ludmillas und EDK 750 (Kran) mit Zimo MX decoder.

Natürlich sind der Sound nich so hoch als von Fabrik.
Wenn du steht 200 Meter von ein Lok ist der Sound nicht sehr hoch, das solle es auch nicht sein von ein Modell Lok wer steht 2 Meter von ihn.

Krach?
Nein, spass…. …

Jüklaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

11652 hat sich bedankt!

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#43 von UP4001 , 11.08.2023 07:06

Moin,

Zitat von chrilu im Beitrag #31
Ich finde die Diskrepanz zwischen den Angaben hier und dem, was die Hersteller der Nachfrage wegen hauptsächlich verkaufen, nämlich Soundloks, bemerkenswert!

Ich denke , die Hersteller optimieren die Statistik zu deren Gunsten, um Umsatz und auch Nachfrage zu puschen.

Bei mir sind 25 Soundloks vorhanden, also jede 4. und wohl die Hälfte der Neukäufe der letzten 15 Jahre

Sound ist ein schönes Spielzeug und wenn er gut ist ein tolles Feature.
Guten Sound haben für mich Trix BigBoy nach ESU-Umbau, Voith Maxima (Sächsiche Wagonwerke), Sudexpress 159, GE44 ()intermountain), DM3 (Roco) und 218 (Roco).

Problem sind die fehlenden Bässe wodurch die piepsigen Geräusche schnell nervig werden. Wenn dann die Loks versuchen die rollgeräusche der Züge bei höheren Geschwindigkeiten zu übertreffen ist es einfach nur Krach. Für viele Loks würde mir ein Soundmodul für für das Horn genügen (gab es beim digitalen ICE2-Steuerwagen aus der Roco Startpackung). Viele Zusatzsounds (Ansagen, Gebabbel usw.) sind eher nervig. Das brauchen die Hersteller wohl um 32 Funktionstasten zu belegen und Sammler, die zeigen wollen, was Ihr Schätzchen für Gimmicks besitzt

Mein Wunsch ist es, bei meinen Loks den Fahr-Sound bei zunehender Geschwindigkiet zu drosseln. Das wirkt dann wie beim Trainspoting: die Anfahrt ist Geräuschvoll und mit zunehender Entferung und Geschwindigkeit verbleibt nur das Rauschen des fahrenden Zuges. Dampfloks dürften da natürlich weiterhin Ihren Dampfstoß präsentieren (aber nicht beim Rollen oder gar Bremsen). Aber da muss ich ich erst in das Sound-MIschen und -Steuern einarbeiten.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

11652 hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#44 von sstyrnol , 11.08.2023 09:54

Bei mir ist der Anteil an Sound-Loks sehr hoch, ich würde sagen 75%. Ich achte beim Kauf von Sound-Loks bzw. beim Einbau von Sound-Decodern darauf, dass es hochwertige Decoder und Lautsprecher sind. Soundsets, die bereits hundertfach repliziert wurden (Ja, Märklin, ich rede von Euch!), fliegen in der Regel raus und werden durch bessere ersetzt, bspw. Loksound 5 von ESU.

Dann drehe ich die Lautstärke auf ca. 33% runter und lasse selten mehr als ein oder zwei Loks mit Sound fahren, weil Du dann nur noch Gedröhne hörst. Ich finde aber auch, dass Dampf- und Dieselloks sich besser beim Sound machen, als moderne E-Loks. Im Verein hatte mal einer eine Taurus dabei, Sound volle Pulle aufgedreht. NERVIG!

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian

sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#45 von ClassicGolfer , 11.08.2023 09:59

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #2
Ganz kurz, nur analog und soundlos bei uns. Der einzige Sound kommt vom M-Gleis .

Gruß Thomas

Meine analogen Loks haben auch alle Sound. Allerdings nicht vom M-Gleis sondern den Sound vom C-Gleis.

Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar

ClassicGolfer
InterCityExpress (ICE)
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog

#46 von Elokfahrer160 , 11.08.2023 10:26

Moin,

bei mir sind ca. 50% des Lokomotiv Bestandes mit einem Sounddecoder aus-/umgerüstet worden. Die meisten Sound Umbauten habe ich selbst durchgeführt, bei mir als BLS /SBB Fahrer kommen zu 99% nur ESU - bzw. ZIMO Sounddecoder zum Einsatz. Sehr häufig kaufe ich neuere Loks ( z.B. von Piko ) in DC analog, rüste die Loks auf AC digital um und baue einen Sounddecoder meiner Wahl (ESU, Zimo) ein, dabei ist es wichtig, auf den Einbau-Platz eines möglichst grossen " Brüllwürfels " zu achten.

Meine persönlichen " Sound Favoriten " mit Sound ab Werk sind:

Dampflok DB, BR 01 - die Modelle von PCM ( ESU V 3.5 mit 2 grossen LS im Tender )
E-Lok der BLS Re 4/4 (Brunelis) von Roco mit toll aufgespieltem ZIMO Sound vom Original auf dem Decoder MX 645
E-Lok der SBB Re 6/6 von Roco, mit Zimo Sounddecoder und Originalsound Re 6/6 ab Werk
Diesellok der DB, Baureihe 215 , von ESU mit Sounddecoder ab Werk ( Auflage aus 2015 )
Diesellok der DB, Baureihe V 200 , mit ESU-OEM Decoder von Piko ab Werk ( nur die Auflage von 2014-2015 )
E-Lok der E 41, von Piko, ebenfalls mit ESU OEM Decoder ab Werk.

Die Trennung von Piko - mit den ESU OEM Decodern - von ESU in Ulm hat bei mir dazu geführt, dass ich keine Piko Soundloks ab Werk mehr kaufe , sondern die Loks in DC analog kaufe und selbst umrüste. Am besten tönen auch meine 4 HAG Lokomotiven (Re 4/4 , Re 6/6 und Ae 6/6) bei denen sehr viel Platz im Innenraum für einen Doppel-Lautsprecher vorhanden ist. Zusammen mit dem HAG Motor Typ 88 und einem ESU Sounddecoder ein traumhafte Kombination.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: mein neuer Sound Umbau des SBB Krokodils von Roco (mit ESU V 5 micro) hat Spass bereitet, weil der LS unter die Vorbauten passte - und der ESU Sound realistisch tönt

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#47 von 160er , 11.08.2023 11:09

In H0 100% digital, ü50% davon mit Sound:
Märklin 216, umgebaut auf HLA und Sound
Brawa 216 - no Sound
Roco 218 - no Sound
Märklin 74 - mfx/Sound ab Werk
Piko ER20, umgerüstet auf Esu LS 4
Piko V200, PIko 4.1 Sounddecoder (bisherige Lieblingslok von meinem Sohn, lautestes Horn*gg)
Märklin 212 - no Sound
Märklin 2048, mfx/Sound ab Werk
Roco 628 - no Sound

In Spur N 24 Fahrzeuge digital (ohne Sound), 19 analog (meine alten Schätzchen, die bau ich aus sentimentalen Gründen nicht um), Anlage ist umschaltbar zwischen DCC und analog mit Tillig TFI Regler

Ich bin Digitalfan, aber kein Soundfan. Erhöht aber den Spielwert für die Kinder. In H0 fahren wir mit 2 MS2...
Grüße
Peter

Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert

160er
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

#48 von ssihr , 11.08.2023 11:30

Hallo,

bis auf ein paar alte "Möhrchen" wie z.B. die KLVM von Märklin sind bei mir alle Loks mit Sound. Wenn ich ein Modell ohne Sound erwerbe, dann wird es nachgerüstet. Für mich ist der Sound wichtig

Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html

ssihr
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#49 von Thilo , 11.08.2023 11:46

Hallo,

inzwischen haben etwa ein Drittel meiner Loks Sound.
Wenn ich ihn nachrüsten kann ist es gut, wenn nicht, dann bleibt die Lok eben stumm. Das gilt auch für Fälle, die zwar vorbereitet sind, aber bei denen der Hersteller der Meinung ist, dass der kleinste Lautsprecher noch zu groß ausfällt (Ja, ich sehe euch an, Liliput!).

Aber es ist bei mir nie mehr als eine Lok mit Sound unterwegs. Eine Lok gefällt mir, bei mehr als einer kriege ich nur Kopfschmerzen.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Meteor hat sich bedankt!

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#50 von silz_essen , 11.08.2023 12:13

Hallo zusammen,

ich habe mich ja oben geouted, dass ich keine Sound brauche.
Trotzdem: Mein allererstes Modellbahn-Sound-Erlebnis war bei einem Freund. Der hatte damals zwei BR44 vor einem irrelangen Kohlenzug, beide Loks mit einem Sounddecoder. Das Anfahren war eine Ohrenweide: Mal der Auspuffschlag im Gleichtakt, kurz drauf dann im Gegentakt, und so fort. Da kann man schon süchtig werden.
Oder die kleine Piko V15 mit zwei Rangieren, die sächseln. Einfach nur genial! Soviel zum Thema (Bahnhofs-)Ansagen.
Aber das sind halt Ausnahmen. Ja, auch ich lasse dann und wann mal eine Lok mit Sound fahren. Wie unten schon geschrieben, kommt man ja beim Kauf gewisser Marken gar nicht mehr ohne nach Hause. Aber nach wenigen Minuten kommt dann der Ausknopf und man kann alles im wahrsten Sinne des Wortes in Ruhe genießen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?
Ersatzreilblatt E 69