RE: Alte Mä-Metallwagen mit Schleifer-Beleuchtung = Kurzschluss

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 29.02.2008 20:03

E - Problem / Frage 1:
Bei meinen wenigen Märklin Personenwagen End-70iger/ Angfang-80iger
mit Schleiferbeleuchtung gibt es beim überfahren von M-Gleisweichen
(im kl. Testaufbau 2 PRIMEX Handweichen) einen kurzen Kurzschluss!
(Mit den Kunststoffwagen der 80iger passiert das nicht)

Liegt das nun an der Wagen Metallausführung oder am Schleifersystem?
(Beide haben je Waggon einen Schleifer im Drehgestell)

Wie kann man mit dem Problem Wagenseits umgehen?
Ein Umstieg des Glesimateriales kommt bei meinen M Beständen
für mich aktuell nicht als Lösung in Frage

E - Problem / Frage 2:
Aus --sagen wir Erbmasse-- habe ich 5 Fleischmann Personen-
Kunststoffwaggons mit stromführender Fleischmann??? - Kupplung und
2 Wagen mit je einer Märklin Kupplung.
Die Wagen haben Innenbeleuchtung und keinen Schleifer :
Gibt es aus stromführenden Kupplungen zur Lok andere Lösungen,
könnte man an die Wagen z.B. auch einen Märklin-Schleifer darunter
schrauben/machen?

Danke
Michael


Hagi

RE: Alte Mä-Metallwagen mit Schleifer-Beleuchtung = Kurzschluss

#2 von gerald_b , 01.03.2008 15:07

Hallo Michael,


zu Frage 1: ich tippe auf eine unpassende Schleiferlänge (d.h. zu lang) Dadurch entsteht bei der Weichenauffahrt ein Kontakt zur Wagenachse bzw. Drehgestell.
In meinem Katalog 1982/83 ist eine Artikelnummer 7198 (Stromzuführung für Innenbeleuchtung, Gesamtlänge 42mm) gelistet. Diese ist ohne Probleme an 24cm-Modellen 4085, 4087 und sonstigen im Einsatz.
Evtl. ist bei Dir der Typ 7164 (50mm Gesamtlänge) untergebaut und führt zu den Kurzschlüssen.
Alternativ könntest Du über den Einsatz DOPPELSEITIG isolierter Achsen nachdenken...


zu Frage 2: Die Wagen werden in Gleichstrom-Ausführung sein, d.h. Stromaufnahme über die beiden Schienen ohne Mittelschleifer. Dafür sind die Achsen einseitig isoliert. Passende Mittelschleifer gibt es auf der Fleischmann-Homepage...


Viel Erfolg


Gerald


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
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RE: Alte Mä-Metallwagen mit Schleifer-Beleuchtung = Kurzschluss

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.03.2008 10:37

Hallo Hagi,

warum willst Du die Schleifer beleuchten ????

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Alte Mä-Metallwagen mit Schleifer-Beleuchtung = Kurzschluss

#4 von Uwe der Oegerjung , 02.03.2008 18:22

Zitat von Walter Zöller
Hallo Hagi,

warum willst Du die Schleifer beleuchten ????

Gruß
Walter



Moin Walter



Humor ist wenn man trotz dem lacht

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich stimme Gerald zu


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
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RE: Alte Mä-Metallwagen mit Schleifer-Beleuchtung = Kurzschluss

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 02.03.2008 19:12

Zitat von Walter Zöller
Hallo Hagi,

warum willst Du die Schleifer beleuchten ????

Gruß
Walter



damits dauernd brennt un'net nur funkt

Problem ist halt dass die kurzen Kurzschlüsse die Märklin MS eben so
stören wie lange Kurzschlüsse


Hagi

RE: Alte Mä-Metallwagen mit Schleifer-Beleuchtung = Kurzschluss

#6 von SAH , 03.03.2008 07:28

Guten Morgen Michael,

Zitat von Hagi
E - Problem / Frage 1:
Bei meinen wenigen Märklin Personenwagen End-70iger/ Angfang-80iger
mit Schleiferbeleuchtung gibt es beim überfahren von M-Gleisweichen
(im kl. Testaufbau 2 PRIMEX Handweichen) einen kurzen Kurzschluss!
(Mit den Kunststoffwagen der 80iger passiert das nicht)
Liegt das nun an der Wagen Metallausführung oder am Schleifersystem?
(Beide haben je Waggon einen Schleifer im Drehgestell)
Wie kann man mit dem Problem Wagenseits umgehen?



Das Problem kann schleiferseitig folgendes sein:
a) zu alte Schleifer (Schleifschuh mit Riefen oder abgenutzt, wobei der Kupferkern sichtbar ist).
b) zu lange Schleifer (wurde hier schon genannt)
c) verbogene Schleiferfedern: die Schleifschuhe werden durch zweiseitig (vorne und hinten) angebrachte Andrückfedern in Position gehalten. Sobald eine dieser Federn ausgeleiert oder verbogen ist, kippelt der Schleifschuh und das gibt Kurzschlüsse
d) verbogener Schleifschuh: die Schleifschuhe sollten gerade und nicht in irgendeiner Form verbogen sein.

Wagenseitig könnte auch noch sein, daß die Stromzuführung vom Schleifer zum Wageninneren am Drehgestell Kontakt gibt, was dann ebenfalls zu Kurzschlüssen führen kann. Überprüfe die Lage der Anschlüsse bei Drehgestellen in "Kurvenstellung".

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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