RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#1 von Pfalzbahn , 29.02.2008 20:06

Hallo

Genau diese Frage hatte ich auch schon mal früher gestellt. Nun sah ich bei Brawa deren Vorschlag ^mit preussischen Wagen. Nun frage ich mich ob die Preussen bis in die Pfalz kamen.
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Personen...203-ab-4ue.html

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#2 von Litra_EG , 29.02.2008 22:29

Moin Lothar,

meinst Du die graue, bayrische S2/6 oder die purpurbraune pfälzische Version?

Ich weiß, es gab nur eine S2/6, aber mir geht es bei der Nachfrage um die Zeit, in der sie eingesetzt war.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 14.01.2007


RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#3 von katzenjogi , 29.02.2008 23:06

Ganz sicher kamen die alten Preußen bis zur Pfalz - schließlich reichte bis zum Ende des ersten Weltkrieges das Preußische Gebiet bis an die damals bayrische Provinz (ja, kaum zu glauben der Hunsrück, die Eifel und der Westerwald waren mal preußisch ).

Und da sind vermutlich im grenzüberschreitenden Verkehr auch auf beiden Seiten der Ländergrenze die jeweils anderen Personenwagen verwendet worden.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.03.2008 00:14

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#5 von Pfalzbahn , 01.03.2008 16:58

Hallo Thomas
Ich danke dir für die Infos, es ist wie immer beeindruckend was du so alles weisst.
Nach deinen früheren Angaben werde ich mir bayrische Wagen zulegen und als Abwechslung vielleicht noch badische. Woher ich elsässische Wagen herkriegen soll weiss ich allerdings nicht.
Kannst du mir vielleicht noch sagen ob es noch weitere Palzloks in H0 AC gibt?

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#6 von Litra_EG , 01.03.2008 17:21

Ich weiß nicht, ob ich auch antworten soll... egal, ich heiß auch Thomas.

Von Märklin gab es die pfälz. P5 (?-die bay. DXII in pfälzisch) im Set mit einem Güterzug.

Ob es ein S3/6-Derivat in pfälzisch gab, weiß ich auf Anhieb nicht, denke aber nein.

Ich glaub, das wars dann schon in AC.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 14.01.2007


RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#7 von Pfalzbahn , 01.03.2008 17:33

Hallo Thomas Litra

Ich meinte Laenderbahner Thomas, soory. Die pfälzer Märklinmodelle besitze ich beide. Die Deltaversion Reinheim hat einen CTElectonic Decoder bekommen und fährt für meinen Geschmack sogar besser wie die Sand die ienen mfx hat.
Die beiden späteren BR 73 sind die P 2.II

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zur Bespannung der S 2/6

#8 von Volker_MZ , 01.03.2008 17:35

Von Liliput kommt die BR 71 - die war sozusagen auche eine "Pfalzlok"

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz