Ende der 1960er Jahre war die Lokomotive schon einmal z-gestellt, dann wurde sie Anfang der 1970er Jahre noch einmal im Emsland aufgearbeitet und kam dann für kurze Zeit wieder in den Einsatzbestand ...
Die Vita der Lokomotive
03 131 Hannover-Ost 24.11.1933 Abnahme Henschel 22211
03 131 Hannover-Ost 15.12.1936
03 131 Hannover-Ost 01.08.1941
03 131 Hannover-Ost 31.10.1944
03 131 Hannover-Ost 01.01.1945
03 131 Hannover-Ost 18.06.1945 abgestellt
03 131 Hannover-Ost 09.02.1946
03 131 Hannover-Ost 01.07.1947
03 131 Hannover-Ost 09.03.1949 nach Bremen
03 131 Bremen Hbf 11.03.1949 von Hannover
03 131 Bremen Hbf 01.07.1950
03 131 Bremen Hbf 17.12.1964 nach Braunschweig
03 131 Braunschweig 18.12.1964 von Bremen
03 131 Braunschweig 31.12.1967 Umzeichnung in 003 131
003 131 Braunschweig 01.01.1968 Umzeichnung aus 03 131
003 131 Braunschweig 22.02.1969 unter Dampf
003 131 Braunschweig 25.09.1969 Z-Stellung
003 131 Braunschweig 01.01.1970 im AW Lingen zur Aufarbeitung
003 131 Braunschweig 31.08.1970 nach Ulm
003 131 Ulm 01.09.1970 von Braunschweig auf Z
003 131 Ulm 02.09.1970 Wieder im Einsatzbestand
003 131 Ulm 01.10.1970 unter Dampf
003 131 Ulm 21.09.1971 unter Dampf
003 131 Ulm 24.05.1972 Z-Stellung
003 131 Ulm 15.08.1972 Ausgemustert
Mein Modell ist mittlerweile auch schon an die 30 Jahre alt, aber sie kann immer noch mit den modernen Industrie-Modellen mithalten.
Der Tender ist ein 2'2'T32 noch aus dem Hause Günther. Die Maschine ist eine ex-Fleischmann BR 03 gepimpt mit Günther-Bauteilen (leider sind zwischenzeitlich die Witte-Bleche und eine Laterne abhanden gekommen, sollte ich mal wieder nachrüsten ... ).
Wer braucht schon Digital und ein asthmatisches Dampfgeräusch .... wenn das Fahrbild überzeugt ...