Moiin Stephan,
Zitat von Swissstephan im Beitrag #1
ich habe mir das wieder einmal viel einfacher vorgestellt.
Ich hab da drei Teile.
Meine Vorstellung:
-Lok aufmachen -Decoder einstecken -Lok schliessen -Lok auf Geleise stellen -Los fahren
Wirklichkeit:
Bevor ich irgendwas mache, lese ich Gebrauchsanleitungen. In der 95 seitigen Einbau- und Betriebsanleitung des LOKPILOT 5, die notabene in einer Fünf Punktschrift geschrieben ist und ich nur mit Lupe lesen kann, steht kein Wort über die drei Kabel, aber so viel anderes. Ich möchte doch nur, dass sich die Lok vorwärts oder rückwärts bewegt.
Konkret:
Wozu sind diese drei losen Kabel? Brauch ich die?
Naja, eigentlich ist es tatsächlich so einfach (richtige Bauteile vorausgesetzt
)
Die 95 Seitige Anleitung muss dazu auch nicht
vollständig gelesen werden, da steht ja viel drin, was mit einem Decoder der Familie "Lopi5" noch alles möglich ist. Es wird hier eine Vielzahl von Decodern beschrieben: 7 Größen (u.a. Standard, micro Großbahn, Funktionsdecoder, DCC oder Muliprotokoll) und 5 Schnittstellen (Kabel, Stecker 6/8 polig, PLu22, MTC). Natürlich muss man sich mit der Digitalisierung beschäftigen und da hilft die Anleitung doch sehr.
Kleine Schrift: Ja ärgerlich! Lade Dir einfach die PDF runter! Da liest man besser und kann Suche.
Der Decoder ist nicht der richtige für diese Lok! Wurde dieser Dir empfohlen?
Nach Sichtung der Anleitung und Ersatzteilblatt der Trix Lok wird dort ein Decoder mit MTC21 Schnittstelle benötigt (ET #260079, dieser Sounddecoder ist Ausverkauft). Der hat auch die bei deinem Decoder losen Kabel auf der Schnittstelle integriert. Dein NEM652-Decoder wird nicht passen.
Infolge des Motors kann wohl auch nicht jeder beliebige Decoder verwendet werden. Ich hoffe, dass Du hier noch entsprechende Infos bekommst, denn ich kenne mich mit den Märklin-Motoren, mSD- und mLD nicht aus - bin eben "klassischer" 2L Fahrer.