Hallo
die BaZ ist dafür bekannt, einen vorwurfsvollen und aggressiven Schreibstil zu haben, daher ignoriere ich meistens ihre Berichterstattung. Das hat mich faktenbasierter und neutraler Berichtserstattung nichts mehr zu tun.
Ich finde es traurig, mit wieviel Halbwissen die Medien jetzt um sich werfen. Z.B. schreiben sie, dass die Detektoren der SBB keine gebrochene Scheibe detektieren können. Das ist definitiv falsch. Die Anlagen können Unrundheiten der Räder wie Flachstellen ohne Probleme entdecken. Wenn ein gebrochenes Rad über so eine Anlage ohne zu entgleisen fahren würde, dann würde man den Bruch sofort erkennen.
Die Anlagen können kein gerissenes Rad detektieren. Zwischen gerissenes und gebrochenes Rad gibt es einen riesen Unterschied. als gebrochen gilt ein Rad, wenn es in mehreren Stücken auseinanderbricht. Gerissen ist ein Rad, wenn es Haarrisse hat. Es ist aber als Rad noch ganz und diese Risse kann man meistens nicht mal mit blossem Auge erkennen. Das Rad funktioniert ganz normal. Diese Risse können sich dann im Betrieb weiter ausdehnen und wenn nicht rechtzeitig entdeckt, dann auch zum Bruch der Radscheibe führen. Die ganze Flugindustrie basiert auf Risse, weil sonst die Flugzeuge so schwer wären, dass sie nicht abheben könnten.
Hauptsache Sensationsjournalismus verbreiten, damit die Kassen klingeln. Ich möchte nicht wissen, wie viele LKW Unfälle wegen Reifenplatzer passieren. Darüber schreibt aber keiner. Eine Eisenbahnradscheibe alle x Jahre ist natürlich ganz schlimm, weil die Konsequenzen höher sind und natürlich journalistisch mehr Wert ist.
Gruss
Stephan