Moin,
nach der Meldung der SBB fahren ab dem 29.09.2023 vereinzelt wieder Personenzüge durch den Gotthard Basis Tunnel:
https://news.sbb.ch/artikel/124161/entgl...-wissen-muessen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Moin,
nach der Meldung der SBB fahren ab dem 29.09.2023 vereinzelt wieder Personenzüge durch den Gotthard Basis Tunnel:
https://news.sbb.ch/artikel/124161/entgl...-wissen-muessen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 6.820 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo
Die SUST hat einen Zwischenbericht zur Ursache erstellt.
https://www.tagesanzeiger.ch/crash-im-tu...ck-644049567317
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 14.438 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Da paßt auch noch der folgende Artikel.
Transwaggon und SBB distanzieren sich von Haftungsfrage
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
So mal nur angedacht:
früher gab es Arbeiter, die am Zug entlanggingen und mit Hämmern auf die Räder schlugen, um die Bremsen zu prüfen. Der Klang war wichtig. Denn daran hörte man, ob die Bremse anlag oder frei war.
Bei Glocken hört man Risse recht deutlich.
Müßte man Risse bei Eisenbahnrädern nicht auch hören, sofern die akustische Prüfung noch durchgeführt würde?
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.745 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Die Klärung der Schuldfrage bleibt ohnehin spannend, hat doch der Schuldige auch 8 km Neulage im GBT zu bezahlen.
Was die Ursache betrifft, fand in der DSO eine spannende Diskussion zu den K-Sohlen samt aller Probleme statt. Die Problematik ist mir auch von anderer Seite bekannt, da immer wieder Lokführer diese neue Bremsen mangels richtiger Wirkung verfluchten.
Der Vorfall hat gezeigt, daß man mit dem Bau von zwei Röhren zu kurzfristig gedacht hat. Mehr Frequenz und die damit verbundenen Wartungsfenster erfordern irgendwann einmal die Errichtung einer dritten Röhre. Der Vorfall hat aber auch alle Controller und Sparefrohs in die Schranken verwiesen, die meinen mit einem Basistunnel können man die Bestandsstrecken radikal reduzieren. Dieser Traum dürfte für die ach so geliebten "Erbsenzähler" wohl ausgeträumt sein!
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 15.05.2022 |
https://www.tagesanzeiger.ch/interview-m...rn-298360633063
VG
Mylina & Follet
Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807
My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn
Beiträge: | 746 |
Registriert am: | 01.08.2015 |
Neues aus dem Tunnel:
heute gibt es wieder Infos von SBB im Zürcher Tagesanzeiger:
https://www.tagesanzeiger.ch/medienkonfe...el-866281851444
Bleibt fit
Michael am Rhy
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
https://www.tagesanzeiger.ch/gotthard-tu...en-382220827023
VG
Mylina & Follet
Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807
My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn
Beiträge: | 746 |
Registriert am: | 01.08.2015 |
Beiträge: | 7.496 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Filmbericht. Er zeigt aber, dass mehr Sicherheit nur mit viel Geld erreicht werden kann. Und ob das eingesetzt wird bei ungewisser oder nicht so rosiger wirtschaftlicher Lage?
Herzliche Grüße, Werner
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Ort: | Kreis Heilbronn |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | abwechselnd 6021 u CS3 |
Stromart | Digital |
Hallo interessierte Bahnfreunde,
heute gibt es einen neuen Zwischenbericht:
https://www.tagesanzeiger.ch/gotthard-625233299114
Herzlich Grüße vom Rhy
Michael
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Klar zahlen die Versicherungen – genau dafür sind sie ja da.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Beiträge: | 767 |
Registriert am: | 18.11.2023 |
Gleise | Märklin K + C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Grüezi, Gruß Gott, Moin Moin und Hallo,
ab 2.September wird der GBT wieder befahren. Hier die neuen Infos:
https://www.tagesanzeiger.ch/so-steht-es...el-833840631152
Grüße vom Rhy
Michael
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Grüezi Mitenand , Grüß Gott, Moin Moin und Hallo,
zum Jahrestag des Unglücks gibt es wieder einen Bericht:
https://www.tagesanzeiger.ch/unfall-im-g...ch-663834572116
Bleibt fit und gesund und geniesst den Sommer
Michael am Rhy
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Grüezi Mitenand , Grüß Gott, Moin Moin und Hallo,
bald ist er wieder offen:
https://www.tagesanzeiger.ch/gotthard-er...re-699918092567
Grüße vom Rhy
Michael
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Grüezi Mitenand , Grüß Gott, Moin Moin und Hallo,
mir scheint es ist geschafft:
https://www.tagesanzeiger.ch/sbb-gotthar...eb-416541633884
Freut euch auf den Herbst
Michael am Rhy (dä us Kölle)
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
gerade mal ein Jahr hat die Reparatur gedauert. In Deutschland hätte der Finanzminister wohl sein Veto eingelegt, solange die Rechtslage und damit die Finanzierung nicht abschließend geklärt wären.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beiträge: | 8.271 |
Registriert am: | 23.10.2011 |
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Neues aus dem Tunnel:
https://www.tagesanzeiger.ch/entgleisung...st-344348722603
Michael am Rhy
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 27.03.2015 |
Ort: | endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden |
Gleise | Märklin M - K - C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Interessanter Artikel.
So gesehen wird es wohl noch öfter zu Radbruch durch Überhitzung kommen....
Klaus
.
Beiträge: | 1.449 |
Registriert am: | 12.02.2016 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo
absolut nichts neues. In der Branche mehr als bekannt.
Hauptursache war der behördliche Entscheid, von Grauguss auf Verbund - Bremssohlen zu wechseln. Da hat eine Handvoll Bürokraten ohne Sinn und Verstand entschieden, ein funktionierendes System zu verändern. Nun müssen alle mit den Konsequenzen von diesem Fehlentscheid leben.
Die einzige Lösung, dass Risiko zu minimieren, ist jetzt auf scheibengebremste Radsätze zu wechseln. Kein günstiges und schnell umsetzbares Unterfangen bei 100.000ende Güterwagen.
Ein Hoch auf die europäische Bürokratie
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 14.438 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
Zitat von supermoee im Beitrag #95
Da hat eine Handvoll Bürokraten ohne Sinn und Verstand entschieden, ein funktionierendes System zu verändern.
Zitat
Wie die Bahn erläuterte, werden die Laufflächen der Räder durch die LL-Bremsklötze anders als beim Grauguss nicht aufgeraut. Die Rollgeräusche reduzierten sich so um etwa zehn Dezibel, was vom menschlichen Ohr als Halbierung des Lärms wahrgenommen werde.
Eine wirklich zufriedenstellende Lösung wären vermutlich Scheibenbremsen.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 1.011 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Zugschubser im Beitrag #96
Dies geschah nicht so ganz "ohne Sinn und Verstand". Es geht um die Reduzierung von Lärm, aus einem der zahlreichen Artikel zu dem Thema:
.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 14.438 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Sei es Scheibenbremsen, Trommelbremsen, solche Güterwagen gab es und gibt es.
Ich erinnere an Versuche das SBB mit Trommelbremsen in den 1990er Jahren.
Es hiess, es sei eine Weiterentwicklung der Reichsbahn.
Aber vermutlich war es zu teuer, so dass es von anderen Bahnen nicht ûbernommen wurde?
Kann doch eine Bahngesellschaft nicht einfach ein neues Bremssystem einführen, den die Gefahr ist, dass solche Wagen nicht mehr ins Ausland verkehren dürfen.
Dies alles wurde nicht erwähnt.
Beiträge: | 484 |
Registriert am: | 08.06.2012 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |