RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#76 von Elokfahrer160 , 28.09.2023 19:00

Moin,

nach der Meldung der SBB fahren ab dem 29.09.2023 vereinzelt wieder Personenzüge durch den Gotthard Basis Tunnel:

https://news.sbb.ch/artikel/124161/entgl...-wissen-muessen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


E 44 und nakott haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#77 von supermoee , 28.09.2023 21:40

Hallo

Die SUST hat einen Zwischenbericht zur Ursache erstellt.

https://www.tagesanzeiger.ch/crash-im-tu...ck-644049567317

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


klein.uhu, regalbahner und nakott haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.438
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#78 von Olli 66 , 28.09.2023 22:14

Da paßt auch noch der folgende Artikel.

Transwaggon und SBB distanzieren sich von Haftungsfrage


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


regalbahner und NL-P. haben sich bedankt!
 
Olli 66
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.609
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#79 von Railwolf , 29.09.2023 02:16

So mal nur angedacht:
früher gab es Arbeiter, die am Zug entlanggingen und mit Hämmern auf die Räder schlugen, um die Bremsen zu prüfen. Der Klang war wichtig. Denn daran hörte man, ob die Bremse anlag oder frei war.
Bei Glocken hört man Risse recht deutlich.
Müßte man Risse bei Eisenbahnrädern nicht auch hören, sofern die akustische Prüfung noch durchgeführt würde?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.745
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#80 von Der_Signalmeister , 29.09.2023 06:14

Die Klärung der Schuldfrage bleibt ohnehin spannend, hat doch der Schuldige auch 8 km Neulage im GBT zu bezahlen.

Was die Ursache betrifft, fand in der DSO eine spannende Diskussion zu den K-Sohlen samt aller Probleme statt. Die Problematik ist mir auch von anderer Seite bekannt, da immer wieder Lokführer diese neue Bremsen mangels richtiger Wirkung verfluchten.

Der Vorfall hat gezeigt, daß man mit dem Bau von zwei Röhren zu kurzfristig gedacht hat. Mehr Frequenz und die damit verbundenen Wartungsfenster erfordern irgendwann einmal die Errichtung einer dritten Röhre. Der Vorfall hat aber auch alle Controller und Sparefrohs in die Schranken verwiesen, die meinen mit einem Basistunnel können man die Bestandsstrecken radikal reduzieren. Dieser Traum dürfte für die ach so geliebten "Erbsenzähler" wohl ausgeträumt sein!


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#81 von myfo , 29.09.2023 17:49


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn


alexus, Railwolf und flinte haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 01.08.2015


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#82 von DAMPFROSS54 , 02.11.2023 13:09

Neues aus dem Tunnel:

heute gibt es wieder Infos von SBB im Zürcher Tagesanzeiger:

https://www.tagesanzeiger.ch/medienkonfe...el-866281851444

Bleibt fit
Michael am Rhy


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Olli 66, BR180, E16-06, nakott, maybreeze und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#83 von myfo , 24.11.2023 15:58


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn


Olli 66, alexus, BR180, nakott und E16-06 haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 01.08.2015


RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#84 von nakott , 19.12.2023 14:59

vor 21 Stunden auf Youtube eingestellt


Anlage URI


UP4001, GSB2001, Werner Mugler, Elokfahrer160 und Reibuch haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.496
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: ab 29.09.2023 wieder Personenzüge der SBB durch den GBT

#85 von Werner Mugler , 20.12.2023 12:59

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Filmbericht. Er zeigt aber, dass mehr Sicherheit nur mit viel Geld erreicht werden kann. Und ob das eingesetzt wird bei ungewisser oder nicht so rosiger wirtschaftlicher Lage?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


🇨🇭Neues vom GBT

#86 von DAMPFROSS54 , 25.05.2024 13:38

Hallo interessierte Bahnfreunde,

heute gibt es einen neuen Zwischenbericht:

https://www.tagesanzeiger.ch/gotthard-625233299114

Herzlich Grüße vom Rhy

Michael


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


alexus, CatLady57, Mornsgrans, E_41, nakott, vikr und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#87 von E_41 , 25.05.2024 16:43

Klar zahlen die Versicherungen – genau dafür sind sie ja da.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#88 von DAMPFROSS54 , 27.06.2024 10:36

Grüezi, Gruß Gott, Moin Moin und Hallo,

ab 2.September wird der GBT wieder befahren. Hier die neuen Infos:

https://www.tagesanzeiger.ch/so-steht-es...el-833840631152

Grüße vom Rhy
Michael


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Olli, LDG und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#89 von DAMPFROSS54 , 11.08.2024 10:30

Grüezi Mitenand , Grüß Gott, Moin Moin und Hallo,

zum Jahrestag des Unglücks gibt es wieder einen Bericht:

https://www.tagesanzeiger.ch/unfall-im-g...ch-663834572116

Bleibt fit und gesund und geniesst den Sommer

Michael am Rhy


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


vikr, RE10_10, alexus, nakott und WolfiR haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#90 von DAMPFROSS54 , 19.08.2024 11:21

Grüezi Mitenand , Grüß Gott, Moin Moin und Hallo,

bald ist er wieder offen:

https://www.tagesanzeiger.ch/gotthard-er...re-699918092567

Grüße vom Rhy

Michael


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Olli 66 und WolfiR haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#91 von DAMPFROSS54 , 02.09.2024 10:29

Grüezi Mitenand , Grüß Gott, Moin Moin und Hallo,

mir scheint es ist geschafft:

https://www.tagesanzeiger.ch/sbb-gotthar...eb-416541633884

Freut euch auf den Herbst

Michael am Rhy (dä us Kölle)


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Elokfahrer160, Olli, sbbfan und vikr haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#92 von vikr , 02.09.2024 11:14

Hallo,

gerade mal ein Jahr hat die Reparatur gedauert. In Deutschland hätte der Finanzminister wohl sein Veto eingelegt, solange die Rechtslage und damit die Finanzierung nicht abschließend geklärt wären.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Mornsgrans und Olli 66 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.271
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#93 von DAMPFROSS54 , 26.02.2025 11:22


Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
Im Alter wird man nicht ruhiger - man schafft es nur nicht mehr bis zur Decke (auch aus`m "Bock")

Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Metalfred und alexus haben sich bedankt!
 
DAMPFROSS54
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.03.2015
Ort: endlich wieder am Rhein - nur weiter im Süden
Gleise Märklin M - K - C
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1 , CS2, MS1, MS2 Wlan + analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#94 von Beardiepoldi , 26.02.2025 11:38

Interessanter Artikel.
So gesehen wird es wohl noch öfter zu Radbruch durch Überhitzung kommen....
Klaus
.


 
Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2025 | Top

RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#95 von supermoee , 26.02.2025 12:05

Hallo

absolut nichts neues. In der Branche mehr als bekannt.

Hauptursache war der behördliche Entscheid, von Grauguss auf Verbund - Bremssohlen zu wechseln. Da hat eine Handvoll Bürokraten ohne Sinn und Verstand entschieden, ein funktionierendes System zu verändern. Nun müssen alle mit den Konsequenzen von diesem Fehlentscheid leben.

Die einzige Lösung, dass Risiko zu minimieren, ist jetzt auf scheibengebremste Radsätze zu wechseln. Kein günstiges und schnell umsetzbares Unterfangen bei 100.000ende Güterwagen.

Ein Hoch auf die europäische Bürokratie

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Beardiepoldi hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.438
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2025 | Top

RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#96 von Zugschubser , 26.02.2025 12:41

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #95
Da hat eine Handvoll Bürokraten ohne Sinn und Verstand entschieden, ein funktionierendes System zu verändern.

Dies geschah nicht so ganz "ohne Sinn und Verstand". Es geht um die Reduzierung von Lärm, aus einem der zahlreichen Artikel zu dem Thema:

Zitat
Wie die Bahn erläuterte, werden die Laufflächen der Räder durch die LL-Bremsklötze anders als beim Grauguss nicht aufgeraut. Die Rollgeräusche reduzierten sich so um etwa zehn Dezibel, was vom menschlichen Ohr als Halbierung des Lärms wahrgenommen werde.



Eine wirklich zufriedenstellende Lösung wären vermutlich Scheibenbremsen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.011
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#97 von supermoee , 26.02.2025 13:54

Zitat von Zugschubser im Beitrag #96

Dies geschah nicht so ganz "ohne Sinn und Verstand". Es geht um die Reduzierung von Lärm, aus einem der zahlreichen Artikel zu dem Thema:
.


Hallo Matthias

Ja, es geht um Lärmemissionen, aber etwas unbedingt durchsetzen zu wollen, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen oder sie gar zu ignorieren, gilt bei mir immer noch als "ohne Sinn und Verstand". Jetzt haben wir den Salat (und die Kosten)

Ach ja, und dass die Güterwagen nur alle 8 Jahre in die Kontrolle gehen, so wie im Artikel geschrieben, ist absoluter Unfug. Revisionsintervalle sind alle 4 Jahre, in einigen Fällen 6 Jahre. Und dazwischen gibt es noch etliche Fristen, von den Abgangskontrollen mal ganz zu schweigen. Zusätzlich gibt es noch infrastrukturseitig etliche Kontrollpunkte auf den Strecken, die die Züge während der Durchfahrt kontrollieren. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, daher sollte man die Ursache ausschalten, also keine klotzgebremsten Radsätze mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.438
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2025 | Top

RE: 🇨🇭Neues vom GBT

#98 von mittelweg , 28.02.2025 16:58

Sei es Scheibenbremsen, Trommelbremsen, solche Güterwagen gab es und gibt es.

Ich erinnere an Versuche das SBB mit Trommelbremsen in den 1990er Jahren.
Es hiess, es sei eine Weiterentwicklung der Reichsbahn.

Aber vermutlich war es zu teuer, so dass es von anderen Bahnen nicht ûbernommen wurde?
Kann doch eine Bahngesellschaft nicht einfach ein neues Bremssystem einführen, den die Gefahr ist, dass solche Wagen nicht mehr ins Ausland verkehren dürfen.
Dies alles wurde nicht erwähnt.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 08.06.2012


   

Frage zum VT 04.0 bei der DB
Graffiti

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz