Nachdem ich bei mehreren Großanlagen mich mit der Oberleitung befasst und auch dort "meine" Oberleitung von der 3000m Rolle Bronzefederdraht installiert, habe ich nun auf der Anlage Bw Güntherbronn (gleicher Name bei YT und auch Beiträge dort zu finden) begonnen und erste Teilabschnitte fertig gestellt. Basismaterial ist das Sommerfeldt System. Allerdings wurde das Basismaterial durch Fahrdraht und teilweise durch selbst gefertigte Ausleger ergänzt. Der Fahrdraht lässt sich gut verlegen und wird mittels Abspannmasten entsprechend gespannt. Bei der Verlegung halte ich mich streng an Vorgaben der DB.
Das Ganze wird von mir derart gestaltet, dass man anschließend richtig unter Fahrdraht auch fahren könnte.
Das ganze hat allerdings einen Nachteil, es ist kaum sichtbar und "man" greift mitunter in die Fahrleitung. Aber keine Angst, wenn alles gut verlötet ist kann nichts passieren und der Fahrdraht ist gut haltbar. Nebenbei, der Fahrdraht kann nur mit bleihaltigen Lötmittel gelötet werde, da alles andere nicht halten würde.
Hier ein Teil der Paradestrecke der Anlage Günthersbronn. Die Füllteile der Einstiegsluken hinten links werden im Moment noch hergerichtet. Gleichwohl die ersten Fotografen auch schon da sind.....
Etwas undeutliche Darstellung der Fahrleitung unmittelbar vor der Abspannung.
Meine selbstgefertigten Mess- und Hilfswagen.
Weiter geht der Fahrleitungsbau in der Einfahrt West, hier noch alles im Rohbau zu sehen....
Und das ist der Fahrleitungsspender, die 3000 m Rolle......
Meine Grüße in die Runde
vps