46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#1 von blauer klaus , 16.08.2023 18:21

Es war mal wieder Zeit ein "what-if"-Modell zu realisieren, das mir schon seit langem im Kopf kreist.

Im Eisenbahn Kurier Nr. 5/2010 wird über Dampflokprojekte der DDR in der Nachkriegszeit der DDR berichtet. So unter anderen über eine geplante von Fa. Borsig geplante Dampflok mit der Achsfolge 1D, also ein Vorläufer und vier Treibachsen. Geplant war mit diesen Maschinen die gute alte pr. P8 (BR 38) abzulösen.

Beim Borsig Projekt P.Z. 0001 vom März 1946 waren Kessel von der BR 50/52 vorgesehen, so heißt es hier im Eisenbahn Kurier, da von diesen Baureihen noch etliche Kessel vorhanden waren. Diese sollten neue Dome erhalten. Die Anordnung der vier Dome sollte ähnlich der BR 50 sein.


Beim Borsig Projekt P.Z. 0004 vom Dez. 1946 sollten für die Lokomotiv-Rahmen die der Loks der BR 41 herhalten. Die BR 41 hat bekanntlich die Achsfolge 1 D 1, also ein Vorläufer, vier Treibachsen und einen Nachläufer. Genau um diesen Nachläufer sollte die 41er gekürzt werden um zur BR 46 zu mutieren.


Das Projekt einer 1'D-Heißdampf-Neubaulok wurde Ende der 1950er Jahre vom Zentralbeschaffungsamt der Deutschen Zentralverwaltung des Verkehrs der SBZ endgültig fallen gelassen.


Ich bin bei meinem "what-if"-Modell noch einen Schritt (in der Zeit) weitergegangen und habe die 1952 gebaute Lok einer Rekonstruktion unterzogen und einen Reko-Kessel eingebaut.

Das Modell
Baugruppe Rahmen, Fahrwerk und Dampfmaschine:









Baugruppe Dampfkessel:



Baugruppe Umlauf, Aschkasten und Pumpen:







Die Montage der Baugruppen:








_______________
... wird fortgesetzt.


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#2 von mobaz , 17.08.2023 14:56

Hallo Klaus, das ist eine interessante Idee. Es gab zu der Zeit aber kein Material, um so eine Lok umzusetzen. Es gab weder 41er, die man hätte abwracken können, noch gab es 50er Kessel, die übrig waren.
Es gab aber wirklich so ein Projekt, das als Neubau umgesetzt wurde und von denen zwei verschiedene Baumuster gebaut wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_25
Schönen Gruß
Maik


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#3 von seppel , 17.08.2023 15:22

Von der BR 25er sind mir bisher keine Großserienmodelle bekannt - (nicht mal Kleinserie)

Es gab zu tiefsten DDR Zeiten einen Herrn ???? - der fertigte aus der PIKO 41 solche Modelle - ich gehe davon aus das ER nur sehr wenige gebaut hat.

In Spur 1 ist die Lok bei PROFORM seit einiger Zeit in Planung - Aber gesehen hat Die noch KEINER .

Und wenn dann werden davon sicher auch nur sehr wenige hergestellt - wohl kaum mehr als 5 oder 10 Stück.

Grüße vom Seppel


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#4 von DGU , 17.08.2023 15:37

Zitat von seppel im Beitrag #3
Es gab zu tiefsten DDR Zeiten einen Herrn ???? - der fertigte aus der PIKO 41 solche Modelle - ich gehe davon aus das ER nur sehr wenige gebaut hat.
Das Fahrwerk der BR 41 passt nur bedingt.
Radsatzdurchmesser passt, aber der Achsstand von der 1. und 2. Achse größer als die übrigen Achsstände.
http://www.zander-heba.de/WebRoot/Store4...46/Fld_1.03.jpg


Gruß
DGU


 
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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#5 von seppel , 17.08.2023 16:12

das weis ich - der größere Radstand (vorn) war berücksichtigt - indem die Kuppelstange "verlängert - also die "HINTERE" und "VORDERE" schwächer gefeilt und dann überlappt zusammengeklebt waren . Ich würde sagen , da? das so einigermaßen gehalten haben müsste .

Ich war seit Mitte der 70er Jahren MÄRKLINIST und deshalb DB und SCHWEIZ-Fahrer - mit den Kunststoffsachen stand ich immer ein wenig auf Kriegsfuß - da hat sich bis heute nicht viel dran geändert - Wenn auch das Thema HO kaum noch eine Rolle spielt - Metall muss es immer noch sein- zumindest bei Lokomotiven ! Bei Wagen bin ich etwas großzügiger.

Das hat aber nun wirklich nichts mehr mit der 25er und schon gar nicht mit der 46er zu tun !

Die Idee - wenn schon eine 46er sein muß - diese als DRostREKO Lok zu bauen finde ich trotzdem gut.

In Spur 2 gab es von MAGNUS mal eine (?) BR 53 - Als REKO DR Maschine - Eine sehr interessante Umsetzung , die ich sicher gekauft hätte, wenn diese ein wenig Kleiner wäre.

Grüß Seppel


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#6 von blauer klaus , 17.08.2023 18:24

Kollegen, Kollegen,
hier in dem Thread geht es um die geplante BR 46 und nicht um die BR 25!.
Wenn ihr über die BR 25 diskutieren wollt eröffnet doch einen eigenen neuen Thread und "zerschießt" diesen nicht.


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#7 von blauer klaus , 22.08.2023 20:44

Ich habe an meiner "46 001" (DR - Reko) noch ein paar Ergänzungen zugefügt und etwas gepimped ...

... die Tritte unter dem Führerhaus:



... die Bremszylinder und die Indusi-Magnete:



... das Endergebnis:














Lackiert wird später!


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#8 von mobaz , 23.08.2023 10:51

Hallo Wolfgang, entschuldige bitte meine Einlassung. Ich finde es interessant, was du aus diesem Projekt gemacht hast.
Ich wusste nicht, dass es "Westprojekte" für die DR Ost gab und diese auch zumindestens zeitweise bearbeitet wurden.
Schönen Gruß
Maik


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#9 von blauer klaus , 23.08.2023 15:17

Zitat von mobaz im Beitrag #8
Ich wusste nicht, dass es "Westprojekte" für die DR Ost gab


Zur geschichtlichen Erinnerung Maik (es war vor Deiner Zeit): 1946 gab weder Ost noch West, es gab nur ein (vereintes) Deutschland unter alliierter Kontrolle. Es gab keine DB und auch keine DR (Ost), es gab nur die "Reichsbahn" .... Erst ein westdeutscher Politiker (der zu Lebzeiten hier bei uns aus der Nähe wohnte) vollzog 1947 - 48 die Trennung in West und Ost. << Ende geschichtl. Exkurs >>

Mit der "46 001" habe ich nur den Faden von 1946 aufgenommen und weitergesponnen bis in die 1960er Jahre.


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#10 von Guardian71 , 31.08.2023 14:04

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1
Im Eisenbahn Kurier Nr. 5/2010 wird über Dampflokprojekte der DDR in der Nachkriegszeit der DDR berichtet. So unter anderen über eine geplante von Fa. Borsig geplante Dampflok mit der Achsfolge 1D, also ein Vorläufer und vier Treibachsen. Geplant war mit diesen Maschinen die gute alte pr. P8 (BR 38) abzulösen.


Moin Wolfgang,

schönes Projekt! Ich mag solche "what if" Szenarien...

...aber sollten die P 8 nicht mit der BR 23 (Einheitslok) abgelöst werden, was dann in den Fünfzigern mit DB 23 und DR 23.10 auch teilweise erfolgte? Die 1'D wie die projektierte BR 46 eignet sich natürlich sehr gut für Personen- und Eilzüge im Hügelland und den mittelschweren Güterzugdienst, wo man die BR 56 der verschiedenen Spielarten (G 8.1 mit Laufachse, G 8.2, G 8.3) hätte ablösen können.


Beste Grüße,
Mark


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RE: 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8

#11 von blauer klaus , 01.09.2023 08:52

Zitat von Guardian71 im Beitrag #10
aber sollten die P 8 nicht mit der BR 23 (Einheitslok) abgelöst werden,


Mark, wir reden hier über die Zeit nach 1945 und vor 1949. Und ... der Vorteil der früheren Ingenieure, sie dachten mehrgleisig, dachten in Varianten. Die heutigen Bachelors / Masters suchen nur die eine, die ultimative Lösung und verlieren sich dabei im Detail ... oder beleben uralt-Erfindungen (E-Autos, Brennstoffzellen, Hypersonic-Flugzeuge ... das Archiv des DPA bzw EPA ist da eine wahre Fundgrube).


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