Es war mal wieder Zeit ein "what-if"-Modell zu realisieren, das mir schon seit langem im Kopf kreist.
Im Eisenbahn Kurier Nr. 5/2010 wird über Dampflokprojekte der DDR in der Nachkriegszeit der DDR berichtet. So unter anderen über eine geplante von Fa. Borsig geplante Dampflok mit der Achsfolge 1D, also ein Vorläufer und vier Treibachsen. Geplant war mit diesen Maschinen die gute alte pr. P8 (BR 38) abzulösen.
Beim Borsig Projekt P.Z. 0001 vom März 1946 waren Kessel von der BR 50/52 vorgesehen, so heißt es hier im Eisenbahn Kurier, da von diesen Baureihen noch etliche Kessel vorhanden waren. Diese sollten neue Dome erhalten. Die Anordnung der vier Dome sollte ähnlich der BR 50 sein.
Beim Borsig Projekt P.Z. 0004 vom Dez. 1946 sollten für die Lokomotiv-Rahmen die der Loks der BR 41 herhalten. Die BR 41 hat bekanntlich die Achsfolge 1 D 1, also ein Vorläufer, vier Treibachsen und einen Nachläufer. Genau um diesen Nachläufer sollte die 41er gekürzt werden um zur BR 46 zu mutieren.
Das Projekt einer 1'D-Heißdampf-Neubaulok wurde Ende der 1950er Jahre vom Zentralbeschaffungsamt der Deutschen Zentralverwaltung des Verkehrs der SBZ endgültig fallen gelassen.
Ich bin bei meinem "what-if"-Modell noch einen Schritt (in der Zeit) weitergegangen und habe die 1952 gebaute Lok einer Rekonstruktion unterzogen und einen Reko-Kessel eingebaut.
Das Modell
Baugruppe Rahmen, Fahrwerk und Dampfmaschine:
Baugruppe Dampfkessel:
Baugruppe Umlauf, Aschkasten und Pumpen:
Die Montage der Baugruppen:
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... wird fortgesetzt.