Bürgersteig auf Styrodur

#1 von Thinkle , 17.08.2023 12:33

Hallo zusammen,

auf unserer Clubanlage haben wir einen 4-5m langen Bahnhof "an der Wand entlang", hinter dem noch ein bisschen Dorf entstehen soll, eine lange Straße an den Gleisen entlang mit Bebauung an der Wand. Das wurde auch schonmal angefangen und als Grundidee einfach mal ein Plateau aus 4cm Styropor-Resten festgeklebt, Straße drauf gemalt, begrünt und Häuser verteilt. War auch gar nicht schlecht, aber im Bau kam dann der Wunsch auf, Straßenlaternen aufzustellen: Wie bekommt man jetzt noch die Laternen samt Verkabelung in den festgeklebten weichen Styropor und wie bekommt man noch einen schön gestalteten Bürgersteig auf das Styropor?
Das ganze lief jetzt einige Zeit und kam keinen mm mehr voran, jede versuchte Lösung hatte irgendwelche Pferdefüße und hätte immer bescheiden ausgesehen.
Zusammen mit der tatsache, dass beim "Erstmal irgendwas machen!" wertvoller Platz verschenkt wurde, habe ich mal vorsichtig vorgeschlagen, alles wieder abzureißen und mit allen bisher gewonnenen Erkenntnissen frisch zu starten. Ich dachte, über diese Hiobsbotschaft muss jetzt erstmal ein bis zwei Wochen drüber geschlafen werden und sie muss reifen, aber 5 Minuten später hatten die Jungs die Spachtel und Stechbeitel in der Hand und der Klump war weg.

Jetzt ist alles wieder auf 0. Am Plateau wird festgealten, denn der Rest der Gestaltung schließt ja daran an und der Fotorhintergund ist darauf ausgerichtet.
Erkenntnis 1) Wir kleben nichts mehr unumstößlich fest und wir pfuschen auch nichts mehr aus Resten zusammen => Das Plateau wird aus 120cm langen 40mm Styrodur Platten entstehen, damit man die Bebauung auf der Werkbank fertig machen kann und immer noch an alles heran kommt.
Erkenntnis 2) es wird nicht mehr Larifari Platz verschenkt => Das Plateau wird bis knapp an die Schmerzgrenze der NEM 102 und NEM 103 Lichtraumprofil herangezogen und an den engen Stellen kommt eine Stützmauer zum Einsatz, damit nicht noch zusätzlich Platz für die Böschung drauf geht.

Soweit so gut. Wa smich an der Stelle am meisten umtreibt, ist der Bürgersteig. Manche Häuser (alle fertig gebaut und aus dem bestand, für komplett Neukaufen ist kein Geld und Wille vorhanden) bringen einen eigenen Bürgersteig mit, andere nicht; die vorgefertigen Bürgersteig-Dekor-Elemente gehen ja alle bloß gerade aus, irgendwas um die Ecke bauen ist da nie so einfach und fällt im Pflasterverbund jedes mal auf.

Mein aktueller Plan sieht vor, an manchen Häusern vorhandene Bürgersteige abzuschneiden und den Bürgersteig aus 2mm "Forex" oder anderem PVC Hartschaum komplett selbst zu machen, also 4,5m Bürgersteig frei zu formen und dann das Plaster selbst zu ritzen.

Abgesene davon, dass das keinen Spaß macht: ist das der richtige Werkstoff dafür?

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Bürgersteig auf Styrodur

#2 von Olli 66 , 17.08.2023 13:11

Mahlzeit,

ich nutze für Bürgersteige Parkett- und Laminatunterlage oder Heki Platten

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Thinkle hat sich bedankt!

Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

#3 von E17 , 17.08.2023 16:26

ich nehme Styrodur z.b. https://www.hornbach.de/p/isover-styrodu...ck-3-m/5696873/ was Verwendung bei der Hausisolierung Verwendung findet,Reste bekam ich auf Baustellen z.B. Bruchplatte
Ich baue in Spur Z somit mußte ich die Oberfläche feiner Gravieren.

Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z

Thinkle und Olli 66 haben sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

#4 von Thinkle , 17.08.2023 16:59

Nachtrag: Der Maßstab ist H0, sollte ich vielleicht erwähnen!

Vielen Dank schonmal!

Die Trittschalldämmung ist 3mm Dick, das entspricht dann einem 26cm hohen Bordstein, da müsste man sich noch was einfallen lassen!
Ist die auf der Rückseite auch mit irgendetwas kaschiert? Ich will ja die Oberfläche prägen können, da stört die Alukaschierung auf der Vorderseite schon man sehr!

Die Hekiplatten hätten ein ähnliches Dicken-Problem und das Dekor bekomme ich ja nicht um die Kurve herum gestaltet, die würde ich erstmal wieder zurück stellen wollen. in 1mm als Straßenbelag mit Dekor vielleicht eine Option, dann wären auch die 3mm auf 2mm reduziert - mal schauen!

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

#5 von Thinkle , 17.08.2023 17:02

Zitat von E17 im Beitrag #3
ich nehme Styrodur z.b. https://www.hornbach.de/p/isover-styrodu...ck-3-m/5696873/ was Verwendung bei der Hausisolierung Verwendung findet,Reste bekam ich auf Baustellen z.B. Bruchplatte
Ich baue in Spur Z somit mußte ich die Oberfläche feiner Gravieren.

Ja, so etwas in der Art stelle ich mir auch vor, ich frage halt, ob dieses "Forex" oder andere PVC Hartschaumplatten, die es in den benötigten 2mm gibt, dafür gut geeignet sind oder eher zu hart und fest.

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Olli 66 , 17.08.2023 17:14

Gibt die Unterlage auch in 2,2 mm.

Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Ist die auf der Rückseite auch mit irgendetwas kaschiert?

Also meine ist nicht kaschiert und kann mit Prägerollen o. ä. bearbeitet werden.

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von oliwel , 18.08.2023 13:55

Ich habe genau das in meiner Altstadt gemacht, die originalen Gehwege abgebaut bzw die komplette Grundplatte rausgerissen und dann 1,5mm/2mm Styrodur Platten aus dem Modellbau Fachhandel genommen und mit einem selbstgedruckten Prägeroller bearbeitet. Die 1.5mm bzw 2mm werden durchs prägen noch etwas dünner, 1mm liefen kein brauchbares Ergebnis da die Prägetiefe zusammen mit de m Farbauftrag später kaum sichtbar ist.

https://www.modellbau-profi.de/Werkstoff...a-312x600mm.htm

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
InterCity (IC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

#8 von floete100 , 18.08.2023 14:15

Ich nehme für Bürgersteige, Bahnsteigoberflächen, Bahnsteigkanten, Asphaltstraßen, Betonplattenstraßen .... nur noch Selitac 2,2 mm. Kein Wunder, ich hab reichlich davon - ein Paket enthält 15 Quadratmeter . Ist vermutlich ähnlich dem Material von Olli in #6 - ich hab's beim Obi gekauft.

Das Zeug hat einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil: Die Oberfläche ist wunderbar strukturiert (Forex z. B. ist glatt). Dunkelgrau angemischte Abtönfarbe drauf, schon ist die perfekte Asphaltstraße fertig.

Lediglich mit einem Detail muss man aufpassen: Einseitig ist Selitac mit einem 10x10 mm-Raster geprägt. Wenn man das nicht haben will, muss das Raster nach unten - mit normalem Farbauftrag ist es nicht unsichtbar zu bekommen. Da musste ich bei den ersten Versuchen etwas Lehrgeld zahlen.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

Olli 66 und Thinkle haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

#9 von oliwel , 20.08.2023 09:38

Finde ich spannend - ich hab auch so ne grüne Trittschalldämmung aus dem Baumarkt und nutze das ebenfalls als Unterbau wenn es "glatt" bleibt oder eh noch gespachtelt wird, meine Versuche das "Zeug" zu prägen waren aber allesamt nicht zufriedenstellend weil das Material zu fest ist. Hängt vielleicht auch von der Größe der Struktur ab, 3x3mm Kopfsteinpflaster jedenfalls sah bei mir nach nix aus.

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
InterCity (IC)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

#10 von Thinkle , 21.08.2023 14:54

Hatte im Toom eine große Rolle Selitac gefunden, soltte auch direkt 40€ kosten, da müsste ich dann noch einige Meter Bürgersetig bauen...

Werde mir aber mal das Faltmaterial angucken!

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von floete100 , 21.08.2023 15:30

Die Rolle hat den Vorteil geringeren Verschnitts. Dafür hat das Faltmaterial einen Vorteil, der mir wichtiger erscheint: Es ist absolut flach. Und damit "selbstliegend". Leim drunter, drauflegen, fertig - Beschweren nicht nötig.

Ich hab den direkten Vergleich: Meine 5 mm dicke Styropor-Untertapete ist "von der Rolle" - da geht nix ohne Beschweren.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#12 von Zugschubser , 21.08.2023 16:10

Tach vom "Pfuscher",

Zitat von Thinkle im Beitrag #1
Erkenntnis 1) Wir kleben nichts mehr unumstößlich fest........

Gute Erkenntnis, ich finde doppelseitiges Klebeband eine tolle Erfindung, damit habe ich zumindest die Styrodur / Trittschalldämmplatten auf die Platte geklebt.
Das lässt sich dann recht gut wieder entfernen.
Zitat von Thinkle im Beitrag #1
bringen einen eigenen Bürgersteig mit, andere nicht; die vorgefertigen Bürgersteig-Dekor-Elemente gehen ja alle bloß gerade aus, irgendwas um die Ecke bauen ist da nie so einfach und fällt im Pflasterverbund jedes mal auf.

Im Zweifelsfall den mitgelieferten Bürgersteig der Häuser abschneiden und die fertig Bürgersteige dann verlegen.
Wobei, auch in der Realität wechselt hin und wieder der Belag des Bürgersteigs.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Neustädter Bahnhof, Spur N, Epoche II
Sommerfeldt 082 Flüssigkeit?