Die Elektrotriebwagen der Reihe 2000 der CFL
Durch die Beschaffung neuer Doppelstockzüge der Reihen 2400 und 2450 werden die derzeit ältesten Elektrotriebwagen der CFL der Reihe 2000 in den nächsten Jahren abgestellt werden. Daher habe ich einen kleines Video gedreht, in dem die Triebwagen im Einsatz zu sehen sind:
Zur Ausweitung von Leistungen auf ihrem Schienennetz benötigten die CFL moderne elektrische Triebfahrzeuge.
Man griff auf den aus Frankreich bereits bekannten Typ Z 11500 zurück, der ohne wesentliche Änderungen in 22 Exemplaren für die CFL bestellt wurde. Lediglich auf den Einbau eines Gepäckraumes wurde in Luxemburg verzichtet.
Die Züge wurden zwischen 1990 und 1992 abgeliefert. Trieb- und Steuerwagen tragen die gleiche Betriebsnummer, sie wurden als 2001 bis 2022 in den Fahrzeugpark der CFL eingereiht.
Die zweiteiligen Einheiten haben eine Leistung von 1200kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h und sind für das in Luxemburg übliche Stromsystem 25kV/50Hz geeignet.