RE: Lichtelektronik an Roco Modellen

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 01.03.2008 11:00

Ich habe mal eine Frage bezgl. der Beleuchtung bei Roco Modellen. Ich habe ein Modell, da ist die Glühlampe mit nem schwarzen kabel (pluspol denke ich mal) angeschlossen und geht per Masse auf die Grundplatte. Ich hab jedoch vor, das Modell auf LED-Beleuchtung umzubauen. Könnte ich den Minuspol einfach an das braune Kabel das von den Drehgestellen kommt rangehen? Das Modell soll noch mit einem Decoder ausgerüstet werden...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Modellbahn-Chris

RE: Lichtelektronik an Roco Modellen

#2 von Asslstein , 01.03.2008 11:31

Hallo Chris,

das geht.
Allerdings mußt Du dann Deine LED neben dem Vorwiderstand auch noch mit einer Diode gegen die Gegenspannung beim Vorzeichenwechsel der Digitalspannung schützen. LEDs sind in der Regel nur bis 5V Sperrspannungsfest.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Lichtelektronik an Roco Modellen

#3 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 07.03.2008 20:54

Danke! Okay, dann sollte das kein Problem darstellen!


Modellbahn-Chris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz