Führerstand-Beleuchtung im Stand zimo CV?

#1 von Georg Tanzer , 21.08.2023 13:45

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die CV Akrobaten.
Ich möchte bei meiner Roco 143 EBS (AC) die Führerstand-Beleuchtung so schalten, daß sie bei gedrückter Funktionstaste nur im Stand angeht.
Welchen CV muß ich wie bearbeiten?

Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung

Georg Tanzer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital

RE: Führerstand-Beleuchtung im Stand zimo CV?

#2 von drum58 , 21.08.2023 13:52

Hallo Georg,

leider ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten, denn dazu sollte man wissen, ob Du einen MX- oder einen MS-/MN-Decoder nutzt und auf welchem Funktionsausgang (FA, auch AUX) der Anschluss liegt.
Infos findest Du in der Anleitung (hier für MX-Decoder) auf Seite 31. Du kannst Dir aber auch ZCS von der ZIMO-Site herunterladen, die gewünschte Funktion einstellen und Dir die CVs anzeigen lassen.

Gruß
Werner

Georg Tanzer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von Robert Bestmann , 21.08.2023 20:00

Hallo Georg,

laut Roco-Homepage ist der Decoder ein MS450P22. CV130 auf 62 (FA4 = Führerraum 2) und CV131 auf 61 (FA5 = Führerraum 1) setzen, dann sollte das passen.

Viele Grüße
Robert

Georg Tanzer hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#4 von Georg Tanzer , 22.08.2023 13:51

Hi Werner,
danke für deine Antwort.
Das mit der Software habe ich Versucht, leider Blicke ich da nicht so richtig durch, wie das mit den für mich speziellen CV´s funktioniert.
Aber wie du im nächsten Beitrag lesen kannst, konnte ich mein Problem mit Hilfe von Robert lösen.
Nochmals Danke.

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo Georg,

leider ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten, denn dazu sollte man wissen, ob Du einen MX- oder einen MS-/MN-Decoder nutzt und auf welchem Funktionsausgang (FA, auch AUX) der Anschluss liegt.
Infos findest Du in der Anleitung (hier für MX-Decoder) auf Seite 31. Du kannst Dir aber auch ZCS von der ZIMO-Site herunterladen, die gewünschte Funktion einstellen und Dir die CVs anzeigen lassen.

Gruß
Werner

Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung

Georg Tanzer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Georg Tanzer , 22.08.2023 13:58

Hi Robert,
vielen Dank für deine Recherche.
Genau So hat es geklappt.
Bei so speziellen CV's bin in überforedert, da ich nur ESU und Märklindekoder verwende.

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #3
Hallo Georg,

laut Roco-Homepage ist der Decoder ein MS450P22. CV130 auf 62 (FA4 = Führerraum 2) und CV131 auf 61 (FA5 = Führerraum 1) setzen, dann sollte das passen.

Viele Grüße
Robert

Die besten Grüsse
Georg

Georg Tanzer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Guardian71 , 23.08.2023 01:32

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #5
.
Bei so speziellen CV's bin in überforedert, da ich nur ESU und Märklindekoder verwende.

Moin,

Ja, auch bei Zimo (und D&H) muss man sich einfuchsen. Wie die ESU bieten auch die Zimo sehr vielseitige Möglichkeiten für das Mapping und die Konfiguration der Funktionsausgänge. Die Zimo-Anleitung muss man schon regelmäßig aufrufen, hilft aber (gilt übrigens gleichermaßen für Sound- und Fahrdecoder).

Insgesamt ist das Mapping bei Zimo über reine CV-Programmierung, also ohne Programmer (MXULFA), leichter als bei ESU. Da drehst ja ohne Programmer durch!

Beste Grüße,
Mark

drum58 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

#7 von digitalo , 23.08.2023 07:30

Moin Georg

Für den Fall das dies nicht Dein einziger Zimo-Decoder bleibt, empfehle ich Dir ZCS, dieses Programm ist hier ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... zu laden. Wenn Du bei der CV-Rubrik auf den einzelnen CV mit der Maus verweilst, dann ploppen Meldungen über die Bedeutung auf ... eine nicht zu unterschätzende Hilfe bei den einem oder anderem Problem ... .
Es läuft ohne Programmer und Du kannst alle Einstellungen tätigen, in der Rubrik CV sind bei Veränderung alle CVs in rot .. diese kannst Du mit DCC-Zentrale oder jedem anderen LokProgrammer in den Decoder schreiben ... fertig.
Nur Mut ... nach ein wenig Einarbeitungszeit erschließt es sich größtenteils von allein.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

drum58 hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top